Chronischer Husten bei Kater

• Hallo Ihr Lieben,

ich habe "mal wieder" ein Problem mit meinen beiden Katzen. Sie sind nun fast 9 Monate alt und seit ich sie habe,
    husten Sie einmal täglich. Der Tierarzt hat schon verschiedene Antibiotika gegeben, doch der husten verschwindet
    höchstens für 10 Tage und ist dann wieder da. Ich weiss nicht, was ich noch geben soll. Habe es schon mit diversen
    Homöopathika versucht, aber nichts bringt längerfristig einen Erfolg. Ein Kater hat nun durch die Gabe von Zylexis
    höchstens alle 4 Wochen mal Husten. Aber der Husten seines Bruders will einfach nicht verschwinden. Jetzt bekommt
    er von mir schon täglich chinesische Kräuterpillen, wodurch er nun nur noch einmal die Woche husten muss. Aber
    ganz wegbekommen, habe ich den Husten immer noch nicht. Beide bekommen von mir 250 mg Reishi-Tabletten.
    Mehr kann ich leider nicht geben, da sie sonst mit breiigem Kot reagieren. Hat jemand noch eine Idee, was ich geben
    könnte, damit der chronische Husten endlich verschwindet? Ich dachte da an den Cordyceps. Ich weiss aber nicht,
    ob sie dafür noch zu jung sind.

Liebe Grüsse
    Eure Petra

• Hallo Petra,

als allererstes kommt mir, wenn ich das hier lese

Zitat

Der Tierarzt hat schon verschiedene Antibiotika gegeben, doch der husten verschwindet
    höchstens für 10 Tage und ist dann wieder da.

ein sofortiger Darmfloraaufbau in den Kopf !!!

Dann ist es mit solch Sachen wie

Zitat

Habe es schon mit diversen Homöopathika versucht, aber nichts bringt längerfristig einen Erfolg.

oftmals das Problem, daß so evtl. "Blockaden" gesetzt wurden bzw. zumindest das eigentliche Problem oftmals "verschleiert" / verfremdet wurde.

Meiner Meinung nach kannst Du bei Deinen beiden den Cordyceps schon einsetzen, würde aber auch erstmal mit recht wenig "einschleichen" und dann nach und nach auf ca. 1/2 Kapsel tgl. erhöhen.

Hast Du auch schonmal den Shiitake in Erwägung gezogen?

Übrigens kann man auch bei Tieren die Pilze in etwas warmem auflösen, um die Verträglichkeit zu verbessern!

Eins noch: Wenn ein Tier einmal am Tag hustet, ist das nicht immer automatisch pathologisch und wenn es nur noch einmal pro Woche hustet, erst Recht nicht! Ich will hier nix verharmlosen, aber jedes Lebewesen MUSS hin und wieder mal husten, das kann ein ganz normaler Reflex sein, weil das die einzige Möglichkeit ist, um etwas aus dem Rachen/der Luftröhre etc. heraus zu bekommen.

LG,

Silke

"Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

• Hallo Silke,

danke für die schnelle Antwort. In der Tierbroschüre konnte ich nichts über den Shitake bezüglich Husten finden,
    deshalb habe ich ihn nicht in Betracht gezogen. Ich habe mir aber nun auch das SymbioPet bestellt, um die Darmflora
    aufzubauen. Es soll ja geschmacksneutral sein. Ich habe sogar noch Shitake-Pulver zuhause. Wieviel mg sollte ich davon
    geben? Muss es unbedingt zweimal am Tag gegeben werden oder reicht es auch aus, wenn ich die Tagesdosis einmal
    am Tag gebe? Die Reishi-Tabletten nehmen sie ja immer mit Käsepaste zusammen. So merken sie den bitteren Geschmack
    gar nicht und reissen mir die Tabletten mit der Paste regelrecht aus der Hand :)

Ist es übrigens richtig, dass es den Cordyceps definitiv nicht als Pulver oder Tablette gibt? Ich weiss nicht, ob sie ihr Futter noch
    fressen, wenn ich Cordyceps dazugebe.

Ich hatte übrigens noch keine Katze, die einmal am Tag oder einmal in der Woche gehustet hat. Deshalb hat es mich schon sehr
    verunsichert, dass die beiden husten. Aber ich will nun auch nicht mit Kanonen auf Spatzen schiessen, denn der Tierarzt erwähnte schon, dass wir es wohl oder übel mit Cortison probieren müssten, wenn das Antibiotika keine Wirkung zeigt. Aber ich möchte
    das auf keinen Fall geben. Habe sehr schlechte Erfahrungen mit Cortison in Bezug auf Katzen gemacht und das möchte ich nicht
    nochmal durchmachen.

Liebe Grüsse
    Petra

• Hallo Puffelchen,

zunächst einmal gebe ich Gargoyle in jedem Punkt Recht und bin schon froh, dass nun am Darmaufbau gearbeitet wird. Dann solltet Ihr aber auch unbedingt an ein allergisches Geschehen denken. Habe selbst schon solche Stubentiger behandelt. Bei denen hat sich dann eine Allergie auf Wohngifte herausgestellt. Hast Du einen Therapeuten der Dir so eine Untersuchung machen kann?

• Hallo Petra,

ich habe leider keinen Therapeuthen in der Nähe, der sowas machen kann. Aber soll nicht auch
    der Reishi bei Allergien helfen?

Gruss
    Petra

• Hallo Petra,

ja es stimmt, daß es den Cordyceps nur als Extrakt-Kapseln gibt. Die kannst Du ja aber öffnen und evtl. auch mit etwas Käsepaste verrührt anbieten? Er schmeckt nicht bitter, sondern sein Geruch/Geschmack erinnert mich immer an Kokosmakronen (er ist mein Lieblingspilz, hihi!) .

Den Shiitake würd ich erstmal Messerspitzen-weise einsetzen. Nicht, daß die beiden dann noch "Total-Verweigerer" werden..... 8| :D

Zum Reishi könnt ich mir auch vorstellen, daß da vielleicht das Extrakt den Durchbruch bringen könnte?!

Viel Erfolg und Pfotendruck,

Silke

"Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

• Vielen Dank für die Antworten. Den Reishi habe ich leider momentan nur als Pulver oder Tabletten da. Wie gesagt,
    habe ich keine Probleme, die Tabletten mit Paste in die Katzen reinzubekommen. Aber wenn der Extrakt besser
    helfen soll, dann werde ich den wohl noch dazu bestellen müssen.

Lieben Dank
    Viele Grüsse
    Petra

• ...eine Frage hätte ich noch: Reicht das Shitake-Pulver aus, oder soll ich hier auch den Extrakt benutzen?

Gruss
    Petra

• Danke für die schnelle Antwort. Also dann fasse ich nochmal zusammen:

Täglich eine Msp Cordyceps
    Täglich etwas Shitake-Pulver (wieviel mg?)
    und täglich eine Msp Reisi-Extrakt

Ich nehme an, dass ich die Reishi-Tabletten dann absetzen kann, oder? Wie lange sollte ich die Darmsanierung
    mit Symbiopet durchführen? Reichen 8 Wochen?

Liebe Grüsse
    Petra

• Hay Petra,

normalerweise sollte man es so 4-6 Wochen machen, aber in Deinem bzw. Eurem Fall würde ich auch 8 Wochen einplanen!

Viel Erfolg und lieben Pfotendruck,

Silke

• Hallo,

ich muss leider nochmal etwas fragen. Seit 2 Tagen bekommen beide nun SymbioPet, Cordyceps und Reishi. Heute war der Stuhl von
    einem der Kater flüssig. Nach 20 Minuten ging er dann nochmal aufs Klo und es kam wieder nur flüssig raus. Kann es sein, dass er einen von den Pilzen nicht verträgt oder kommt es evtl. bei SymbioPet zu einer Erstverschlimmerung? Bin jetzt ziemlich verunsichert und würde am liebsten wieder alles absetzen, aber ich weiss ja nicht genau, woran es liegt. Jetzt war er erstmal zwei Stunden nicht auf Klo. Ich hoffe, dass er heute nicht noch öfter dünn macht, sonst verliert er zuviel Flüssigkeit. Hat jemand von Euch Erfahrung damit und könnte mir evtl. sagen, ob es vielleicht doch an einem der Pulver liegt?

Gruss
    Petra

• Hallo Puffelchen!

Hast Du mit allen dreien gleichzeitig angefangen? Sonst würde ich das letzte zugegebene Präparat mal für 1-2 Tage weglassen, wenn der Durchfall anhält. Danach mit einer niedrigeren Dosis wieder beginnen.

Wenn Du mit allen dreien gleichzeitig begonnen hast, dann solltest Du alle 3 ein wenig reduzieren. Es kann einfach eine zu starke Entgiftung sein.

Sicherheitshalber: Futter mit reichlich Wasser mischen, zum Ausgleich des Flüssigkeitsverlustes :thumbup: .

Liebe Grüße

CorinnaS

• Hallo Corinna,

ich habe nicht mit allen 3 gleichzeitig angefangen. Zuallererst gab es den Reishi, den ich aber schon auf einmal am Tag reduziert hatte, weil er weichen Stuhl verursachte. Dann kam Symbiopet dazu und zuletzt gab es den Cordyceps. Dann werde ich wohl von dem Cordyceps weniger geben müssen, obwohl es sowieso schon nur eine wirklich kleine Messerspitze war. Muss man die verschiedenen Pilze eigentlich immer zeitversetzt geben oder könnte ich den Reishi mit dem Cordy mischen und dann gleichzeitig geben?

Mit Symbiopet werde ich auf jeden Fall weitermachen, denn die Darmsanierung war schon lange überfällig.

Liebe Grüsse
    Petra

• Hallo Petra,

es kann auch beim SymbioPet anfangs zu Durchfall kommen, darum kann man bei empfindlichen Tieren in der ersten Woche mit der halben angegebenen Menge beginnen.

Weiterhin viel Erfolg + Pfotendruck,

Silke

• Hallo Petra!

Na, jetzt wurdest Du ja schon bestens informiert :D - da kann ich mich meinen beiden Kolleginnen nur anschließen!

Liebe Grüße und melde Dich jederzeit, wenn Du Fragen hast!

CorinnaS

• Hallöchen,

ich bins schon wieder :-) Wollte nur fragen, ab wann man so ungefähr mit einem Erfolg rechnen kann. Gebe die 3 Pülverchen ja nun
    schon ein paar Wochen, aber der arme hustet immer noch mindestens einmal die Woche (wenn nicht öfter, aber in der Woche bin
    ich ja immer mehrere Stunden ausser Haus, deshalb kann ich das nicht so genau sagen).

Liebe Grüsse
    Petra