Pilzkur bei Jugendlichen

  • Hallo Frau Dr. Ehlers!
    Nachdem mich alles bisher Gelesene zum "Pilzthema" sehr überzeugt hat, habe ich wie schon an anderer Stelle erwähnt vor ca. 4 Tagen mit der Einnahme der Pilzmischung " Scklank & Vital" von Hawlik begonnen.
    Nun ist einer meiner Söhne ( 17 Jahre ) stark übergewichtig : er wiegt 108 kg bei einer Körpergröße von 1,85 m. Ich habe ihn bisher von allen Diätansätzen verschont, da ich diesen Ansatz für sehr verhängnisvoll halte. Allerdings besteht dringender Handlungsbedarf, da sich , entgegen meiner insgeheimen Hoffnung, nichts "ausgewachsen" hat, im Gegenteil ! Daher habe ich in Ruhe mit ihm gesprochen und die Pilzkur erklärt und ihn des weiteren überzeugt, strikt auf seinen Wasserkonsum zu achten. Beides, sowohl viel trinken, wie auch die Pilz(Kapsel)einnahme ist gut mit seinem Ganztagsschulalltag zu vereinbaren.
    Sport treibt er sowieso. Nun meine Fragen:
    1. Ist bei einem Jugendlichen dank höherer Stoffwechselrate eine schnellere Wirkung zu erwarten ? Was, meinen Sie, sollte ich ihm als
    Wirkungsprognose sagen?
    2. Halten Sie meine Vorgehensweise für korrekt oder haben Sie irgendwelche Änderungsvorschläge ?
    3.Am Beispiel meiner Familie kann man recht deutlich sehen, dass es zu kurz greift, wenn man bei Übergewichtigen immer nur abstellt auf falsche Ernährung und Bewegungsmangel ( unterschwellig "selber schuld, oder bei Kindern " die Eltern sind schuld" )! Der Zwillingsbruder und der ältere Bruder sin d beide schlank und drahtig und ich versichere Ihnen, dass ich nicht den einen anders oder mit Junkfood ernährt habe!
    Vielmehr gab es nach meiner Wahrnehmung eien deutlichen Knick in seinem Leben, wo alles begann. Er war im Baby- und Kleinkindalter ein richtiger "Hering", lang und dünn, sogar viel schmaler als sein Zwillingsbruder. Dann, kurz vor der Einschulung, wurde er plötzlich von der gesmten Jungengruppe im Kindergarten übel gemobbt. Wir und auch die Erzieher waren ratlos. Dann dachten wir, mit der Einschulung in völlig neue Kreise würde sich das Problem erledigen. Weit gefehlt ! Seitdem ist es immer so weiter gegangen, egal in welchen Bezügen er sich bewegte. Und er wurde immer dicker. Das machte alles nur noch schlimmer aber ich wollte ihm seinen Schutzpanzer nicht streitig machen.

  • Sorry! Ich muß hier noch ergänzen:
    Die 3. Frage lautet konkret, ob auch bei starken seelischen Auslösern, wie ich sie vermute, die Pilzkur helfen wird.
    Tut mir leid, dass ich so weit ausholen mußte, aber ich halte diese Hintergrundinformationen für sehr wichtig....
    Freue mich auf Ihre Antwort. Gruß bela

  • Hallo Bele!


    Schlank und vital enthält Reishi, Maitake, Hericium und Raupenpilz.


    Reisi wirkt unter anderem gut gegen Depressionen und Übergewicht!
    Maitake senkt den Blutzuckerspiegel und ist fettverbrennend!
    Hericium wirkt unter anderem stimmungsaufhellend und gegen Übergewicht!
    Auch Raupenpilz hilft gegen Depressionen und Übergewicht!


    Zur Voraussage: Bei Übergewicht über 10 kg wird die Gewichtsabnahme 1 kg/Woche sein. Bei Übergewicht unter 10 kg 0,5 kg/Woche.


    Durch die Pilze kommt es zu einer Stoffwechselanregung, dadurch kann eine vorübergehende Gewichtszunahme möglich sein, dies gibt sich aber in ein paar Tagen!


    Maitake verhindert Heißhungerattacken und den Gusto auf Süßigkeiten, dies hift bei der Gewichtsabnahme sehr!


    Diese Pilze sind auch bei Jugentlichen bedenkenlos anzuwenden!


    Alles Gute und viel Erfolg für Deinen Sohn!

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

  • Hallo Traude,
    klingt sehr erfolgversprechenden die Pizmischung.Werde sie auch mal probieren .
    Hast du schon Erfolge damit ???
    Kann man mit dir auch noch woanders schreiben oder nur hier???
    Zb. Messenger?
    Lg.Gerlinde

  • Hallo Traude !
    Tausend Dank für Deinen prompten Beitrag ! Ich schau`schon fast stündlich nach, ob irgendwas Neues gekommen ist......Vielen Dank für die prima Infos, besonders beruhigt hat mich der Hinweis, dass eine vorübergehende Gewichtszunahme nicht ungewöhnlich zu sein scheint. Hat mir einen Stein vom Herzen genommen !
    Bis demnächst. Gruß bela

  • Hallo, Bela


    auch von mir herzlich willkommen im Forum.


    Da hat Dein Junge ja schon eine schlimme Zeit hinter sich.
    Kinder können sehr grausam sein.
    Ich habe diese Erfahrung leider bei einem meiner Söhne auch schon gemacht. Das fing schon vor dem Kindergarten an und wurde später in der Schule ganz extrem. Vor lauter Kummer und Zorn "fraß" er sich durch Berge von Chips und anderen ungesunden Sachen, meistens heimlich.
    Als er neun war, hatte er extremes Übergewicht und Sport haßte er sowiso, und ausziehen vor den anderen war ganz unmöglich. Ich glaube, ich brauche nicht weiter ins Detail gehen....


    Durch den ständigen Streß steigt der Colesterol-Spiegel stark an und führt zu starkem Übergewicht - es wird praktisch alles zu Fett !!!


    Und inzwischen gibt es Erkenntnisse, daß man in dieser Situation tatsächlich zunehmen kann, ohne daß zuviele Kalorien zugeführt werden.


    Die Pilze können Deinem Sohn bestimmt beim Abnehmen unterstützen, aber ohne eine Gesprächstherapie wird es sicher sehr schwer. Oder macht er schon etwas in dieser Richtung ? Und ganz wichtig : Positive Verstärkung jede Menge.


    Maitake und Cordyceps (Raupenpilz) wären erste Wahl !


    Lg. Sarah

  • Hallo Sarah !
    Danke für Deine Anteilnahme !
    Mein Sohn ist seit einigen Jahren in klassischer homöopathischer Behandlung. Der HP gegenüber hatte er sich schon ganz gut geöffnet und die Konstitutionsbehandlung hat ihn hervorragend stabilisiert. Er steht jetzt viel mehr in seinen Schuhen und die sozialen Kontakte haben sich deutlich verändert. Nur sein " Fressmuster " bleibt hartnäckig in eingespielten Bahnen. Ich hoffe nun auf die Wende.....
    Bis demnächst.Gruß bela

  • Hallo bela - ich bin sicher, dass deine Bemühungen (Pilze und Homöopathie) deinem Sohn helfen werden. Selbst bin ich eine derjenigen, die nicht nur körperliche, sondern auch psychische Probleme mit den Pilzen positiv beeinflussen konnte. Gerade die Extrakte von Reishi und Cordyceps scheinen hier recht hilfreich zu sein.


    Dennoch möchte ich noch etwas hinzufügen: du sagst selbst, dass du einen stark psychischen Hintergrund für die Probleme deines Sohnes vermutest - bzw. wird er aus deinen Schilderungen ja auch sofort klar. Deshalb finde ich es ganz besonders wichtig, dass der Junge ein besseres Gefühl für sich selbst entwickelt. Auch wenn die Homöopathie und hoffentlich bald auch die Pilze einen guten Impuls in die richtige Richtung gegeben haben, bzw. noch geben werden, würde ich an deiner Stelle überlegen, ob es eine Möglichkeit gibt, deinen Sohn von einer (Gruppen-)therapie zu überzeugen.


    Auch hier spreche ich natürlich nur aus eigener Erfahrung. Ich habe viel zu spät (erst mit 30) therapeutische Hilfe in Anspruch genommen, und hätte meinen Leidensweg wahrscheinlich sehr verkürzen können, hätte ich es schon eher getan. Schwere Krisen beginnen meist mit dem Ende der Ausbildung und den Eintritt in die Selbständigkeit. Meine Mutter hätte mir allerdings im Alter von 17 Jahren keine Therapie vorschlagen dürfen (selbst wenn sie die Notwendigkeit damals erkannt hätte). Vielleicht ist eher der HP der richtige, den Jungen zu überzeugen. lg maran

  • Hallo maran!
    Dank Dir für Deine Antwort. Leider ist im Augenblick wohl nicht der richtige Zeitpunkt für solch einen Vorschlag. Es ist halt ein schwieriges Alter. Er macht da gerade seinen hochprivaten Ritt auf der Rasierklinge und ist nicht besonders zugänglich. Ich glaube es ist normal, dass man so ab 30 erst in der Lage ist, sich sinnvoll mit Altlasten zu beschäftigen. Vorher hilft ja auch meistens unser Verdrängungsmechnismus, üble Traumata aus der Wahrnehmung zu verbannen. Zur richtigen Zeit, wann immer das sein mag, treten die Dinge wieder an uns heran. Auch da vertraue ich auf eine hohe seelische Intelligenz. Das war das Härteste für mich als Mutter: lernen zu müssen, dass ich das Leiden meiner Kinder nicht verhindern kann und vieles einer höheren Intelligenz anvertrauen muß. Der Machbarkeitswahn als Eltern ist schnell abgebröckelt, spätestens mit Eintritt in die Schule. Das ist zu meinem privaten Muttertrauma geworden, und ich sage Dir: ich mache ein riesiges Faß auf, wenn der Letzte aus unserer Familie in dieser Institution endgültig die Tür hinter sich zumacht.....
    Bis bald. Gruß bela

  • Hallo, bela - ja, wahrscheinlich hast du Recht. Wie schon gesagt, könnte ich mir auch im Nachhinein nicht vorstellen, wer mich denn hätte auf einen solchen Schritt ansprechen sollen, als ich gerade 20 war. Das Muttersein ist schon manchmal pestig - hab ich auch schon gemerkt, obwohl meine Söhne erst 3 und 9 sind. lg maran

  • Hallo!
    Ich habe heute mal kurz Bestandsaufnahme mit meinem Sohn gemacht:
    Nach nur knapp 2 Wochen ist der Gusto auf Süßkram verschwunden, und das will bei ihm was heißen! Die Portionen werden im Großen und Ganzen sichtbar kleiner (ausser bei "Lieblingsessen") Die Pickel der ersten Tage klingen schon wieder ab. Mal eben zum Bäcker laufen ist ihm nicht mehr lästig, die Trägheit legt sich!
    Die Blähungen haben sich auch erledigt. Auf der Waage tut sich noch nichts, das wäre wohl auch zuviel des Guten nach dieser kurzen Zeit. Er fühlt sich wohl und ist weiterhin motiviert und zuversichtlich.
    Soviel zum Stand seiner Dinge... LG bela

  • Hallo, bela - das ist ja fantastisch! Mein Kleiner war übrigens vor den Pilzen auch immer hinter Süßigkeiten her, wie der Teufel hinter der armen Seele. Das hat sich auch komplett gelegt. lg maran

  • Hallo, bei den Meinen ist es auch so! Sie lieben jetzt das Mittagessenbei mir und im KIGA und verschmähen Gummibärchen (!), wunderbar, dank Reishi in Honig? Und Shiitake (ich mische ihn , loses Pulver, unter den Ketschup)
    Kinder trinken auch den Tee, wenn er mit ein wenig anderen Kräutern (z.B. Melisse, Apfel) gemischt wird.
    Und sie sind gesund, trotz aller Magen Darmgrippen im Umlauf und daruaf bin ich richtig stolz und sehr dankbar.

  • In Brühe, Suppe, insbsondere Gemüsebrühe und Pilzbrühe (Reformhaus) , mische ich auch Shiitake und es schmeckt allen und bekommt auch 4 und 5 Jahre alten Kindern (meine) hervorragend.