Krüstchenkatze Xenia aus der Fellfamilie

• Ich möchte Euch gerne Xenia vorstellen.

Sie wurde als Katzenwelpe mit ihrem Bruder schwerkrank von einem Bauernhof gerettet, ihr Bruder verstarb 2 Tage später. Xenia überlebte und kam mit ihrem Freund Michel zu mir. Michel hat noch ein halbes Jahr bei mir gelebt und ist dann an seinen Krankheiten verstorben.

Durch Nachbarshunde schleppten meine Mädels Flöhe ein, die wir erfolgreich bekämpften. Ein halbes Jahr später zeigte Xenia Krüstchen im Nacken und Schwanzansatz. Keine Flöhe, also ging die Suche los. Als erstes blieb das DoFu weg, weil ich feststellte, dass vermehrt Krüstchen auftraten, wenn sie DoFu mit Getreide und Zucker frass.

Also gabs ab da für alle Katzen BARF. Es wurde nicht besser. Wir starteten eine Ausschlussdiät, leider ohne Erfolg.

Fakt ist aber, dass sie irgendeine Allergie hat, wir kommen nur nicht dahinter.

Xenia ist (wie Maya auch) in klass. hom. Behandlung. Leider nicht mit dem durchschlagenden Erfolg, den wir uns davon erhofften.

Im Moment sieht es so aus:

Xenia ist voller Krüstchen, es fühlt sich an wie Katzenstreu, wenn man über sie streichelt. Sie kratzt und leckt und beknabbert sich. Vom Kinn bis Brustkorbansatz hat sie sich jetzt das komplette Fell weggeleckt und gekratzt, ist komplett wund und es wird immer schlimmer.

Dazu ist sie völlig verrotzt! Beide Augen tränen bräunlich und ein Nasenloch ist dunkelverkrustet, das andere ist voller grüner Schnodder. Sie frisst nicht mehr und muss von mir assistenzgefüttert werden, ich habe noch Aufbaunahrung von Mayas schwerer Erkrankung.

Beim TA gibt es wegen des Juckreizes Cortison und ABs, das haben wir schon hinter uns. Und sobald alles aus dem Körper wieder raus ist, fängt die ganze Chausse von vorne an.

Ich würde Xenia jetzt gerne helfen und ich denke, dass Reishi schon ne gute Idee ist, dazu vielleicht Hericum und ABM. Will sie aber auch nicht überfrachten.

Was meint Ihr? Bin gespannt, was Ihr mir vorschlagen könnt.

Lieben hoffnungsvollen Gruss
    Bettina mit Tasha,Tinker Bell und Lilly, Xenia, Maya und Mika und den unvergessenen Sternenmonstern Toni, Herbie, Sheila, Michel, Filou und Titus

• Hallo Bettina,

das ist natürlich nicht so toll für deine Xenia.
    Gestatte, die Frage, habt ihr schon mal an eine Flohallergie gedacht??

Ich komme darauf, weil die wahrscheinlich bei meinem Felix vor etwa 2 Wochen da erste Mal aufgetreten ist.
    Jucken kratzen, sich selbst beißen und es bildeten sich kleine etwas über stecknadel-kopf-große Knubbelchen.

Eigentlich wollte ich Chemie weitgehend vermeiden, doch ich habe ganz schnell Frontline verwendet und nach drei Tagen gabs keine neuen Knubbel mehr und das Kratzen ließ auch nach.

Sch...ade, aber dann werd ich wohl immer mal wieder zur Chemie greifen müssen.
    Alle anderen Mittel; Bierhefe, Formel-Z, wirken definitiv nicht gegen Flöhe.
    Die hat Felix nämlich bekommen.

Gegen die anderen Krankheiten weiß ich nichts, aber denk mal über die Möglichkeit Flohallergie nach.

Lieber Gruß
    Lydia mit den gebarften Katern

• Hallo Bettina,

ich würde da an eine Kombi aus Reishi und Coriolus denken. Gib ihr beides als Extrakt morgens und abends je eine halbe Kapsel.

lydia: es gibt schon noch natürliche Flohbekämpfungsmittel, die wirklich sehr gut helfen. Schau mal unter www.cdvet.de nach. Dort gibt es z.B. ein Pulver, das man in die Körbe und auf den Teppich streut, aber auch auf das Fell der Tiere geben kann. Der Chitinpanzer der Flöhe wird geknackt und die Biester sind ein für alle mal hin, sobald sie damit in Berührung kommen. Und das Wichtigste, es schadet unseren Vierbeinern nicht! Dann findest Du dort auch noch Fellsprays und vieles mehr, alles auf natürlicher Basis.

• Guten Morgen und vielen Dank für Eure Antworten!

lydia: Flohbissallergie haben wir auch immer wieder im Hinterkopf. Xenia ist mit Frontline behandelt worden, es hat nicht geholfen. Hab schon den Spray bekommen, weil mit dem Spot-on Xenia (und nicht nur sie) völlig am Rad dreht. Ich hab dann mal ein wenig im Netz und in diversen Yahoo-Gruppen recherchiert und es ist für mich jetzt klar, dass keiner mehr Frontline bekommt. Und schon gar nicht mit Xenias Krankenvorgeschichte.

Es kann natürlich sein, dass in meiner Wohnung irgendwo ein Floh lebt, bleibt bei 3 Wuffelinen, die regelmässig Hundekontakt haben, nicht aus. Aber - ich benutze Kieselgur für die Liegeflächen und seit einigen Tagen für die MoKas das cdvet (ohne Teebaumöl), parallel dazu arbeite ich mit Neem.

Ich möchte mit möglichst wenig Chemie unterwegs sein, meine Elfenkatze Maya (werde ich auch noch vorstellen) hat fokale Anfälle und wohl eine Kleinhirnschädigung, da weiss man nie, wie sie auf bestimmte Sachen reagiert.

Vielen Dank für Deine Antwort.

Petra: eine grundsätzliche Frage vorab: Warum hier Extrakt und nicht Pulver? Sorry, wenn ich frage, will damit nicht Deine Kompetenz infrage stellen. Sondern lernen und verstehen. Wie lange gebe ich das? Kann ich das unters Futter mischen oder in Wasser auflösen und ihr per Einwegspritze einflösen? Im Moment frisst sie kaum bis gar nicht und ich muss sie assistenzfüttern.

Danke Petra.

Ich werde jetzt versuchen, meine anderen Problemfellis auch noch einzustellen, damit ich dann für alle zusammen die Pilze bestellen kann, bis gleich

Bettina mit Tasha,Tinker Bell und Lilly, Xenia, Maya und Mika und den unvergessenen Sternenmonstern Toni, Herbie, Sheila, Michel, Filou und Titus

• Hallo Cathexe,

ich gebe aus langjähriger Erfahrung bei den Tieren meist das Extrakt, da dies durch das bereits "geknackte" Chitingerüst der Pilze meist weitaus besser vertragen wird. Der sehr empfindliche Darm, hat oft Probleme mit den Pilzpulvern bzw. Pilzpulvertabletten. Nicht vergessen sollte man, die rel. raschere Wirkung.

• Hallo Cathexe!

Für Dein Miezelchen würde auch ich Coriolus und Reishi Extrakte empfehlen!

Das einzige, was Petra nicht geschrieben hat, ist: Du würdest die nötige Pulvermenge gar nicht in Deine Katze "hinein" bekommen! Die Extrakte sind fast 20fach konzentrierter! 8|

Fange am besten mit 1/2 Kapsel pro Pilz tägl. an, und steigere nach 1-2 Wochen evtl. auf 1 Kapsel pro Pilz/Tag - je nach Gewicht Deiner Mieze!

Gute Besserung! :)

CorinnaS

PS: cooles Bild - macht einen extrem gelassenen Eindruck!

• Hallo Corinna,

Extrakte sind 20fach, okay, das gäbe echt ein Problem... :) .

Du und Petra unterscheiden sich nur in der Dosis. Ich denke, da ich nicht weiss, wie Xenia auf die Pilze reagiert, fang ich mit der geringeren an. Gewicht von Xenia weiss ich grad nicht.

Sie ist toll, sie ist schmusig und menschenfreundlich ohne Ende und überhaupt nicht nachtragend. Sie ist auch sehr in sich ruhend... liegt vielleicht daran, dass sie schon so viel mitgemacht hat und viele ihrer Art hat gehen sehen müssen.... :(

• Hallo Cathexe!

Ja, finde ich okay, wenn Du mit weniger anfängst. Steigern kannst Du ja in 2 Wochen oder so - da hat sicher auch Petra nix dagegen :D !

Und es ist ganz sicher so, dass "Lebenserfahrung" - positiv wie negativ - auch das Wesen der Tiere beeinflußt!

Liebe Grüße :)

Corinna

• Huhu Ihr Alle,

Xenia kommt jetzt wieder selbständig zum Fressen. Sie ist aber so dünn, dass ich weiterhin noch Aufbaunahrung per Einwegspritze dazufüttere.

Die Pilze hat sie die erste Woche sich gut mit Wasser aufgelöst geben lassen, seit gestern Abend wehrt sie sich und lässt alles aus dem Mäulchen laufen. Ich sah gut aus ;) . Jetzt habe ich angefangen, in kleine Leerkapseln das Pulver zu füllen und ihr eine pro Mahlzeit zu geben. Ich komme so zwar nicht auf die Menge, aber ich bin froh, dass das Kapselgeben doch ein wenig einfacher ist. Vor allem, weil ich ihren Kopf nicht festhalten kann, ist ja am Kinn und Hals alles wund und zum Teil blutig gekratzt.

Sie schläft viel und seit einigen Tagen wieder bei mir unter der Bettdecke und nicht mehr unterm Bett. So ist dann zwar mein Bettzeug versaut, aber das ist das kleinere Übel.

Irgendwo hab ich gelesen, dass es eine Kapselfüllmaschine gibt? Kann mir da jemand weiterhelfen?

Drückt mal die Daumen, dass der Juckreiz nachlässt, dann hat die Haut auch die Möglichkeit zu heilen, wenn Xenia sie nicht immer wieder neu wundkratzt.

An den Stellen, an denen sie nicht mehr kratzt, wächst schon Fell nach. Bin gespannt, wie meine Fellmaus sich weiterentwickelt.

• Wovon sprecht Ihr 8| ??? Habe ich was überlesen? Die Extrakte sind doch in Kapseln? ?(

Kann mich mal jemand aufklären???? :whistling:

Hallo Corinna,

gerne kläre ich Dich auf ;) .

Mein Mädel soll je eine halbe Kapsel von zwei verschiedenen Pilzen bekommen, also muss ich die beiden mischen bzw. umfüllen. Die Kapseln sind sehr gross, die krieg ich nie in Xenia rein.

Hab also jetzt die normalen Kapseln genommen, geleert und kürzer geschnitten, dann neu gefüllt und verschlossen. Ist immer noch ein Akt, weil die Kapseln irgendwie immer am Gaumen oder an der Zunge "festkleben" und ich sehr schnell sein muss, da mit Flüssigkeit nachzuspülen.

Hab jetzt kleinere Kapseln zum Füllen bestellt, ich hoffe, dass die Menge dann noch reicht, aber lieber 2x ne kleine als 1 grosse. Sie wehrt sich eh schon so genug.

:?: Ist das verständlich?

Lieben Gruss

• Liebe Cathexe!

Jetzt geht mir doch gleich ein ganzer Lichterkranz auf :D !

Du bist ja echt erfinderisch - Respekt :thumbup: !

Wie wärs denn, wenn Du das Extraktpulver in ein Schnäpsgläschen gibst, mit etwas Wasser verdünnst, mit einem 2ml Spritzchen aufziehst, und es Deiner Xenia seitlich ins Mäulchen gibst? Dann kann nix an der Zunge oder am Gaumen kleben bleiben! :huh:

Viel Erfolg und liebe Grüße :)

Corinna

• Hallo Corinna,

mit dem Aus-Spritze-Aufziehen hatte ich ja ne Zeitlang gemacht, aber nun scheint es Xenia nicht mehr "zu schmecken". Deswegen kam ich ja auch auf die Idee mit dem Umfüllen in kleinere Kapseln.

Habe 2 Tage morgens und abends je 1 veränderte Kapsel gegeben und mit Flüssigkeit runtergespült.

Jetzt sind wir so fit, dass ich 2 pro Mahlzeit einwerfen kann, die so gut landen, dass bei Mäulchen-Zu direkt geschluckt wird und sie kaum noch welche ausspuckt :thumbsup: .

Heute Morgen war das erste Mal das mit Calendula getränkte Küchentuch, das ich auf die Wunde zum Kühlen und Heilen lege, nicht mit Blut getränkt, d.h. sie hat heute Morgen das erste Mal nicht auf dem Weg in die Küche und später sich alles blutig gekratzt. So langsam scheint der Pilz zu wirken und der Juckreiz weniger zu werden.

Wir sind auf einem guten Weg. Xenia ist auch wacherer und ist nach dem Versorgen noch geblieben, wir haben eine Schmusezeit eingelegt und Xenia hat sich per Pfote "normal" geputzt und geschnurrt.

Es wird....

• Hallo Cathexe!

Ja, die lieben Miezelchen sind nicht so ganz einfach :D !

Es freut mich, wenn Du jetzt einen guten Weg gefunden hast - alle Gute für Dich und Deine Mieze!

Liebe Grüße :)

Corinna

• Hallihallo,

www.kapselwelt.de

Da gibt es alle möglichen Größen und sogar mitlerweile welche speziell für Tiere mit Fleischgeschmack" -> :D

Hab meinen Kapselfüller auch da bestellt und füll für meinen Mann die Pilzpulver ab. Kapsel-Mischungen für Dein Kätzchen zu machen, find ich klasse von Dir und ich wünsch Euch super viel Glück.

Hast Du schonmal dran gedacht äußerlich mit EM's zu arbeiten? Infos dazu in der Naturheilecke.

Lieben Pfotendruck,

Silke

"Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

• Gerngeschehen !!!

Hab den Tipp auch aus dem Forum heir von ich glaub 2007 irgendwo.

Für mich ist das Kapselstopfen so ähnlich, wie für anderen das Feierabendstricken (wobei ich das auch immer mal mache). Da kann ich richtig schön abschalten, nach getaner Arbeit, hihi!

"Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)