Durchfall nach Pilzgericht, Vitalpilze trotzdem verträglich?

  • Hi ihr Lieben,
    ich habe mal wieder erstaunt festgestellt, dass ich nach einer guten Portion brauner Champignons (gut gebraten/gegart) Durchfall bekam (so ca. 3-4 Stunden später).
    Das spricht meiner Meinung nach ja deutlich von einer Unverträglichkeit das Pilzeiweiß spalten zu können.
    Genug Probleme die Vitalpilze zu vertragen hatte ich ja auch, wie ihr wißt.
    Aber mittlerweile vertrage ich ja schon eine längere Zeit Myko-Prevent Hericium (1-2 Kapseln am Tag) und Reishi (1 x), ohne Reizdarm- oder Durchfallneigung.
    Kann man den Darm bzw. die für die Pilzeiweißspaltung nötigen Enzyme fördern/vermehren, also so wie ich es gemacht habe, über einen längeren Zeitraum nur 1 Kapsel am Tag, dann 2...
    Oder werde ich nie eine größere Menge an Vitalpilzen vertragen, oder sollte man in so einem Fall gar keine Vitalpilze nehmen, weil es doch ständig eine leichte Reizung gibt?
    Von der Laktoseintoleranz, die ich ja auch leicht habe, weiß ich, dass man die Toleranz zwar fördern kann, aber nie "normale" Laktosemengen vertragen wird.

  • Liebe Lavendel,


    meines Wissens nach gibt es nur 1 % der Bevölkerung die tatsächlich absolut kein Pilzeiweiß verzehren können. In diesen extremen Fällen, ist auch keine Einnahme von Vitalpilzen möglich. Es wäre noch sehr interessant zu wissen, ob Du die Extrakte besser verträgst, als das Pulver bzw. die Pulvertabletten, denn dann könnte es bei Dir auch an dem Chitingerüst liegen. Was auch den Durchfall nach dem Verzehr von Pilzgerichten erklären könnte. Eine Enzymsubstitution würde ich durchführen.