Pulver oder Extrakt - habt ihr das schon gelesen?

  • Hallo zusammen,


    ich bin immer auf der Suche nach neuen Informationen über die Vitalpilze und bin bei der Gelegenheit auf die Seite gestoßen. Dort gibt es ebenfalls eine Seite zum Thema Pulver oder Extrakt. Und hier spricht sich der Inhaber der Seite ganz deutlich für das Pulver aus. Hier ein Zitat aus seiner Seite:


    Fehler durch isolierte Betrachtungsweise
    Da in der Wissenschaft immer nur die Wirkungsweise einzelner Inhaltsstoffe betrachtet wird, entstand der Irrglaube, dass Extrakte bzw. Auszüge dem Pilzpulver aus dem ganzen Fruchtkörper vorzuziehen seien. Somit kam es auch zu nicht nachvollziehbaren Aussagen, dass solche Extrakte 20-fach stärker wirken als Pilzpulver vom ganzen Fruchtkörper. Richtig wäre lediglich, dass einige bestimmte Stoffe in einer entsprechend höheren Konzentration vorliegen können. Hinzu kommt, dass sich die Wissenschaft noch nicht einmal darüber klar ist, ob ein Heißwasserauszug, ein Kaltwasserauszug oder ein alkoholischer Auszug die richtige Auszugsvariante ist.

    Natürliche Balance und Entgiftung des Körpers nur mit Pilzpulver aus dem ganzen Fruchtkörper

    Unabhängig von solchen Details ist festzuhalten, dass von den ca. 1.000 Inhaltsstoffen, die im Pilzpulver vom ganzen Fruchtkörper enthalten sind, im Extrakt je nach gewählter Auszugsvariante nur einige Inhaltsstoffe enthalten sind. Alle anderen Inhaltsstoffe fehlen in den Extrakten, weshalb die Extrakte auch keine adaptogene Wirkung haben. Unser Immunsystem wird nicht mehr ausgeglichen und in die natürliche Balance gebracht. Die Einseitigkeit von Extrakten kann sogar das Ungleichgewicht vergrößern und somit Autoimmunerkrankungen noch fördern. Weiterhin können Extrakte, im Gegensatz zu Pilzpulver vom ganzen Fruchtkörper, keine Giftstoffe mehr aufnehmen und diese auf natürliche Weise ausscheiden.


    Extrakten und Mycel-Pilzpulvern fehlen wesentliche Bestandteile
    Ein weiterer wichtiger Punkt, der gegen die Extrakte spricht, ist, dass Auszüge i. d. R. nicht aus dem Fruchtkörper hergestellt werden, sondern nur aus dem Mycel. Dem Mycel fehlen aber die Inhaltsstoffe aus den Lamellen des Fruchtkörpers, d.h. aus den generativen Bestandteilen des Pilzes. Diese sind aber beispielsweise bei dem Pilz Reishi von allergrößter Wichtigkeit, da die entzündungshemmenden Stoffe, wie z.B. die Triterpene nur in den Lamellen zu finden sind. Den Extrakten fehlen diese Stoffe gänzlich. Dasselbe gilt aber auch für Pilzpulver, das nicht aus dem Fruchtkörper, sondern nur aus dem Mycel hergestellt wurde. Bei dieser Methode ist die Problematik zusätzlich darin zu sehen, dass die Mycelherstellung fast immer auf der Grundlage von Getreidekörnern basiert. Hierbei kann 100 % bedeuten, dass über 50 % davon einfach Mehl ist, dass von Getreidekörnern stammt.


    Klares Ergebnis
    Zusammenfassend kann festgehalten werden, dass Pilzpulver vom ganzen Fruchtkörper sowohl den Extrakten als auch dem Pulver aus Mycelen weit überlegen und deshalb vorzuziehen ist.




    Was meint ihr dazu?
    Wenn ich das richtig lesen, meint der Verfasser, dass Extrakte gar nicht so stark wirken können wie die Pulver ? Oder ist das nicht richtig?
    Kennt ihr diese Seite?


    Danke für eine Aufklärung....


    Viele Grüße
    Branka

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Heinz Knopf ()

  • Hallo Branka,


    das ist der gequirlte Unsinn von Herrn Franz S. von der Firma M, in der Mitte Deutschlands, entbehrt jeglicher wissenschaftlicher Grundlage und ist das selbstgestrickte Gedankengut eines Mannes, der als Landwirt und Kaufmann - ohne jegliche Vorbildung im Sinne eines Heilberufes- wie ein prophetischer Tupperwarenverkäufer durch die Lande zieht und von manchen leider gänzlich uninformierten Heilpraktikerverbänden als "Heilpilzexperte" eingeladen wird, um bei "zertifizierten" Fortbildungen mit Punktevergabe (!) , vorsätzlich die Unwahrheit zu verbreiten. ( Das ist etwa so, als würde ein Karrosseriespengler bei einem Orthopädenkongress auftreten....)


    Dies aus dem Grund , weil er in seiner Firma aus Know How Gründen und Kostengründen keine Extrakte herstellen kann und deshalb jegliche Konkurrenzprodukte - zum großen Schaden aller Patienten - verteufelt.


    Es gab schon 2006 einen schönen Fernsehbericht im HR mit der Sendung "Defacto", in dem zu sehen war , daß der zugehörige Herstellungsbetrieb wegen Rattenkotverunreinigungen im "biologischen" Pilzpulver von der Staatsanwaltschaft zu einer hohen Geldstrafe verknackt wurde. --- man kann den Bericht noch bekommen, wenn da Interesse besteht....


    Also das Ganze geht meiner Meinung nach eindeutig in die kriminelle Richtung - es wird hier durch einen Nicht- Qualifizierten, der mit seiner Krankheitsgeschichte hausieren geht , dem Patienten der Eindruck vermittelt , ein wahrer Experte würde aus ehrlichen Gründen


    wissenschaftlich - fundierte Erkenntnisse vermitteln - und das ist schlichtweg Betrug zum Schaden von Patienten und Konsumenten.


    Alles , was es zum Thema Pulver und Extrakte zu sagen gibt, ist in diesem Forum bereits ausführlich und mit wahrem wissenschaftlichen Hintergrund diskutiert.


    Solltest Du Infos brauchen, wie man Pilze züchtet, ist Herr Franz S. der richtige Ansprechpartner - aber auch nur dafür........




    LG-Jim

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Heinz Knopf ()