Zyklische Besserung auch bei Darmproblemen?

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein paar Mal gelesen, dass vor allem bei Allergien eine zyklische Besserung stattfindet, das heißt, eine schnelle Besserung am Anfang und dann kann es wieder für einige Zeit schlechter werden, bis es nach und nach dauerhaft besser wird. Ist das auch bei Darmproblemen so? Es ist so..ich nehme die Pilze seit Anfang Januar und es ist total besser geworden nach zwei Wochen. Jetzt hatte ich letzte Woche eine Thai-Curry-Suppe und hatte dermaßen Durchfall (zum ersten Mal nach drei Wochen). Dann hat es sich beruhigt in den nächsten Tagen, aber seit gestern ist es wieder ziemlich weich - Tendenz zum Durchfall. Kann es sein, dass ich jetzt in der Phase bin, wo es wieder schlechter geworden ist, bis es dann wieder langsam besser wird? Oder meint ihr, dass es noch Nachwehen von der Suppe sind?


    Ansonsten bin ich wirklich begeistert von den Pilzen. Mir ist nicht mehr kalt und bin auch sonst wacher und vitaler. Soll ich vllt eine Maitake-Kapsel mehr nehmen? Nehme 1x Maitake und 1x Reishi/Hericium pro Tag.


    Danke und liebe Grüße


    Kämpferherz

  • Hallo Kämpferherz
    ich könnte mir vorstellen, das es an der Suppe gelegen hat. Wenn Dein Darm gerade in der Aufbauphase ist und Du ihm dann diese scharfe Dröhnung zumutest. Hast Du die Suppe selbst gemacht oder gekauft? Es gibt auch E-Nummern und andere Zutaten die nicht mehr deklariert werden müssen.
    ich persönlich würde bei diesen Darmproblemen 2x 1 Hericium nehmen, aber es werden sich mit Sicherheit noch unsere Experten melden.


    Gute Besserung

  • Hallo Kämpferherz,


    wie bereits im anderen Thread geschrieben, ist es heute tatsächlich keine Pflicht mehr alles zu deklarieren. Die Suppe war wohl mit Sicherheit der Auslöser, aber welche Zutat? Am besten führst Du auch mal ganz bewusst Buch, über die Nahrungsmittel die Du verzehrt hast und die Auslöser dazu. Hericium und Reishi würde ich auf jeden Fall gezielt weiter nehmen. Maitake dazu ist o.K.. Der wichtigste Pilz wäre für mich der Reishi in Extraktform.

  • Hallo Petra, hallo Elvira,


    die Suppe war definitiv frisch gemacht, aber natürlich können Gewürzmischungen oder Gemüsebrühe drin gewesen sein. Ich tippe dazu auch noch auf Knoblauch und chilli..


    Nehme seit Dienstag nicht mehr nur eine Maitake am Tag, sondern zwei. Dazu Reishi/Hericium wie gehabt. Seitdem hat sich der Darm beruhigt. Mal sehen..wenn es anhält, kann ich die Maitake wieder reduzieren..


    Diese Suppe esse ich definitiv nie wieder..

  • Warte ab, wenn Dein Darm sich regeneriert hat und Dein Körper wieder im Gleichgewicht ist, wird er auch eine Thai -Curry- Suppe verkraften. Es wird bloß seine Zeit dauern.

  • Hallo Kämpferherz,


    in der Thai-Curry-Suppe war sicher massenhaft Glutamat! Außerdem womöglich Soja, und ich meine, in einem anderen Thread gelesen zu haben, dass Du Soja möglicherweise auch nicht verträgst.


    Fazit: Die Suppe war der Overkill für Dein armes Immunsystem :D - das lag nicht an der nachlassenden Wirkung der Pilze ;) .


    Da wünsch´ ich Dir jetzt mal wieder gute Besserung!


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hi,
    Maitake würde ich nicht reduzieren, hat mir super geholfen Heißhungerattacken und Appetit auf "ungesundes" zu stoppen, besonders in Verbindung mit Hericium. Dagegen bekam ich vom Shiitake Heißhunger, hab es mehrmals getestet, wird natürlich eine sehr individuelle Sache sein, muß man ausprobieren...