• Hallo, ich bin neu :thumbsup:


    Ich (43) nehme selbst seit ca 1 Jahr vorbeugend Pilze (Reishi, Hericium, Auricularia als Tabletten und Cordycepskapseln sowie bei bedarf temporär Shiitake; habe hier immer mitgelesen), ohne allerdings bekannt ernsthaft krank zu sein und bin überzeugt davon, dass sie mir gut tun. Jedenfalls habe ich seitdem nicht einmal mehr einen Schnupfen gehabt.


    Nun ist bei meinem 8 Jahre alten Kater Chronische Niereninsuffizienz diagnostiziert worden (Harnstoff 47 Kreatinin 2,3 Phosphat allerdings im niedrigen Bereich). Das soll mit Homöopathie behandelt werden. Ich würde allerdings gern versuchen, ob ihm die Pilze nicht zusätzlich helfen könnten und ich frage mich, ob der Raupenpilz nicht der richtige Pilz wäre. Allerdings scheint ja der Hericium eher für die Nieren zu sein. Was würdet Ihr mir eher empfehlen? Anscheinend ist auch die Gallenblasenwand entzündet.


    Er wurde von mir übrigens immer sehr hochwertig und nur mit Nassfutter ernährt, allerdings in seinem alten Leben ca 5 Jahre lang nicht unbedingt (viel Supermarktfutter und ergänzend Trockenfutter).


    Herzlichen Dank schonmal!

  • Hallo ( den grauenhaften Namen möchte ich gar nicht schreiben :( ),


    zunächst einmal herzlich Willkommen im Forum.


    Bei einer Nireninsuffizienz empfiehlt sich in der Regel der Cordyceps Extrakt, aber auch der von Dir erwähnte Hericium. Wichtig ist die Fütterung Deines Stubentigers. Am besten eignet sich hier das barfen. Ich hoffe, dass er nicht ausschließlich mit Trockenfutter ernährt wird.


    Homöopathisch tut Ihr ja schon etwas.

  • Hallo,


    und ein herzliches Willkommen im Forum! Auch ich möchte Deinen Forumsnamen nicht schreiben, wie bist Du denn auf den gekommen ?( ....ja,ja, ich weiß schon.... :whistling: ?


    Deinem Miezelchen würde auch ich den Cordyceps Extrakt empfehlen. Die Dosierung ist gewichtsabhängig. Ich würde an Deiner Stelle erst mal 1 Kapsel täglich geben. Nach ein paar Tagen auf 2-3 Kapseln tägl. steigern.


    Liebe Grüße


    Corinna

  • Hallo, herzlichen Dank für die Antworten!


    Mein Name ist einem gewissen Sinn für Skurrilität geschuldet - ich benutze ihn schon seit vielen Jahren und bin eigentlich gar nicht so grauenhaft ;)


    Der Kater ist seit ca 3 Jahren bei mir, vorher wurde er zum Teil mit Trockenfutter und Supermarktnassfutter ernährt. Ich habe ihn auf gutes Nassfutter umgestellt, welches keinen Zucker und einen hohen Fleischanteil enthält (Grau, Macs, Auenland, Porta21, Shesir usw. zur Ergänzung). Ich bin da sehr pingelig und habe mich über jedes Futter genau informiert. Trockenfutter bekommt er seit Jahren nicht mehr - allenfalls mal als Leckerchen aber auch das tagelang nicht. Habe auch immer Wasser unter das Nassfutter gemischt. Laut Ultraschalluntersuchung hat er sich die Nieren eventuell mal verkühlt - er war früher Freigänger - aber ich kann wie gesagt nicht ausschließen dass es auch an der Ernährung in seinen ersten Lebensjahren liegt. Viele wissen ja nicht, dass das meiste normal erhältliche Katzenfutter ungesund ist auch ich musste das erst lernen. Barfen trau ich mir nicht zu; ich schaffe es zeitlich nicht einmal für mich selbst regelmäßig zu kochen und ich habe auch Sorge, dass er dann nicht mehr mit Dosenfutter ernährt werden kann so dass ich aufgrund des Aufwands niemanden mehr zum Aufpassen bekomme, wenn ich mal verreisen muss. Das Nierenfutter scheint er nicht besonders zu mögen (habe Kattovit ausprobiert) und mir gefällt die Zusammensetzung auch nicht besonders (erst recht nicht die anderer Marken). Ich habe daher vor, ihn weiterhin mit hochwertigem Nassfutter zu ernähren - habe auch gelesen, dass die Nierendiäternährung durchaus umstritten ist, soweit tierisches Eiweiß durch Getreideeiweiß ersetzt wird.


    Ich werde es also mal mit dem Cordyceps versuchen - dass man soviel davon geben kann, hätte ich allerdings nicht gedacht!


    In vier Wochen gibt es eine neue Blutuntersuchung.



    Herzliche Grüße!


    Stefan

  • Hallo Stefan und auch von mir noch ein herzliches Willkommen.



    Also nur kurz mal zum Fertigfutter.


    Auch wenn ich z.B. die Firma GRAU klasse finde, ist und bleibt das Dosenfutter denaturiert. Das heisst, daß das enthaltene Eiweiß(Protein) durch das Erhitzen -> JEDE Dose wird gegart, nachdem sie befüllt wurde, darum ist auch egal, ob da irgendwo "klat abgefüllt" drauf steht) - in der Struktur verändert wird und den Organismus belastet.



    BARFEN bedeutet NICHT, daß Du kochen musst !!! Lies Dir mal folgende Seite durch: www.savannahcats.de da steht super viel drin, gutr recherchiert und vielleicht "traust" Du es Dir ja dann doch zu = ?



    Den Cordyceps würde ich sicherlich mit dem Hericium kombiniert geben. Cordyceps würde ich auf maximal 2 Kapseln pro Tag dosieren, das ist schon eine super Meneg. Klar kann man aber tatsächlich in manchen Fällen wirklich noch höher gehen.


    Hericium würde ich als Pulver einsetzen und zwar erstmal 1 Messlöffel pro Tag !



    Bitte achte unbedingt auf einwandfreie Ware, sonst schadest Du den Nieren mehr, als daß Du ihnen hilfst. Hier auf der Seite gibts bei "Lieferanten Vitalpilze" einige Anbieter, die nachweislich geprüfte Produkte betreiben.



    Bist Du bei einer THP? Vielleicht kann sie die richtige Dosierung und auch die passenden Vitalpilze für Deinen Stubetiger austesten (BioResonanz).



    Ich würde sicherlich auch pflanzlich unterstützen und mich auch nicht nur auf die Nieren begrenzen, denn veränderte Werte zeigen sich im Blutbild erst, wenn die Nieren zu ca. 60-70% angegriffen sind, das heisst aber, daß wenn es dann im Blutbild zu sehen ist, das Problem bereits einige Zeit besteht und dann durch die zurückbleibenden harnpflichtigen Stoffe, die eben nicht mehr umfangreich ausgeschieden wurden, sicherlich auch die Leber und das Lymphsystem belastet haben dürften.


    Wie sieht der Stuhl von Deiner Samtpfote aus? Wie ist der Pupillenreflex, bei Lichteinfall? Liegt das Fell glatt an oder sieht es gestuft aus?


    Besteht Zahnstein?


    Wieviel wird getrunken? Wird auch genausoviel ausgepüscht?



    Also, nicht nur symptomatisch arbeiten bei einer CNI !



    Lieben Pfotendruck,


    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo Silke,


    auch Dir herzlichen Dank für die Hilfe!


    Mikesch hat heute seine erste Spritze von dem homöopathischen Mittel bekommen. Meine (sehr engagierte) Tierärztin (keine THP) würde gerne erst mal in den nächsten vier Wochen diese Behandlung vornehmen und nochmal Blut abnehmen, bevor ich mit der Pilztherapie beginnen soll. Ich werde dann auf jeden Fall die Kombination Hericium Cordyceps versuchen - mir hilft es ja auch; habe mein gelegentliches Herzklopfen (Stolpern) ganz wegbekommen und auch Sodbrennen in Griff bekommen, außerdem stecke ich mich mit nichts mehr an. :thumbsup:


    Hinsichtlich der Ernährung schau ich mir das doch mal an, habe da zugegebenermaßen noch wenig Ahnung vom Barfen. Ich würde nur gern dieses Nierenfutter irgendwie umgehen. Ich möchte nur, dass er noch ein langes schönes Leben hat!


    Der Stuhl von Mikesch ist soweit ich das beurteilen kann ok; wohlgeformt und regelmäßig jeden Tag einmal. Pinkeln tut er nicht übermäßig oft aber schon täglich mehrmals; er trinkt aber eher selten - ich seh ihn wenig an den Näpfen - aber ich gebe immer 1 -2 Esslöffel Wasser ins Futter. Sein Pupillenreflex ist spontan, Fell sieht schön aus, glänzt und liegt auch an. Er ist insgesamt recht vital und fröhlich und spielt auch gern. Seine restlichen Blutwerte sind wohl ok. Ich soll ihm jetzt aber noch Urin abluchsen - keine Ahnung wie ich das hinbekommen kann.


    Leider erbricht er seit ich ihn kenne (fast vier Jahre, sei drei Jahren lebt er bei mir) öfters - zumeist morgens und dann das frisch gefressene Essen- das deutet wohl darauf hin, dass er das Problem schon länger hat. Scheinbar hängt es mit der Nierenproblematik zusammen.


    Er hatte Zahnstein, meine Tierärztin hat es ihm dankenswerterweise weggekratzt und ihm eine Narkose erspart!


    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    bei 5,5 kg würde ich nicht mehr als 1-2 Extraktkapseln insgesamt geben. D.h. wenn Du Hericium u. Cordyceps geben möchtest, dann gib bitte nur jeweils 1/2 Kapsel täglich!


    Liebe Grüße und viel Erfolg :)


    Corinna

  • Hallo,
    zum Thema V-Pilze hast du hier ja schon gute Vorschläge bekommen. Ein anderes Mittel, das sich bei bei meinem Hund super bewährt hat, ist das Organpräparat NeyDil Nr. 7 von VitOrgan. Mein Pudel-Opi war letztes Jahr im februar schon abgeschrieben -Nierenwerte jenseits aller Hoffnung, hochgradige Urämie und schon zentralnervöse Störungen. Ich hab dann nach zahlreichen anderen Versuchen (allerdings keine Pilze - oral hätte ich ihm eh nichts geben können) dieses zeugs gespritzt und er wurde wieder. Dieses Jahr habe ich ihn im zarten Alter von 14 Jahren operieren lassen müsse, weil die Zähne total vereitert waren. Sowohl vor als auch 1 Woche nach der OP waren die Nierenwerte wieder im Referenzbereich.
    LG
    Nadine

  • Hallo Corinna, danke schön, so werde ich es machen. Mal sehen wie er es nimmt. Den Cordiceps habe ich in kleinen Mengen (1-2 Messerspitzen) schon mal unters Futter schmuggeln können; Hericium ist ja aromatischer, da bin ich mal gespannt ob er das akzeptiert.


    Nadine, das hört sich vielversprechend an! Ich werde jetzt mal schauen, wie es sich mit dem Heel Präparat entwickelt und dann die Pilze einsetzen.


    Euch allen nochmals vielen Dank!


    Stefan

  • So, jetzt mal eine Zwischenmeldung:


    Mikesch hat wieder einen Bluttest hinter sich und leider haben sich die Werte verschlechtert. Harnstoff ist fast gleich (47,2) geblieben, Kreatinin von 2,3 auf 2,7 gestiegen und Phosphat von 0,9 auf 1,5 (Referenz 1,9), trotz SUC einmal wöchentlich gespritzt und einmal wöchentlich ins Maul.


    SUC soll jetzt oral zweimal wöchentlich weitergegeben werden. Ich habe jetzt seit einer Woche den Raupenpilz einzugeben begonnen - bekomme so etwa eine 3/4 bis eine ganze Kapsel über den Tag verteilt ins Fressen akzeptiert. Zusätzlich gebe ich jetzt Ipakitine und er bekommt neben Grau und Porta 21 Integra Protect Nieren zwischendurch und zweimal die Woche rohes Fleisch nach der 20 % Regel unsupplementiert. Leider ist er zur Zeit wieder ein bisschen mäkelig und frisst am liebsten diese Nierenschonkost aber das Fleisch liebt er - Rinderherz auch in großen Stücken! Sehr eindrucksvoll, wie die Löwen im Zoo :D


    Bin mal auf die nächste Untersuchung gespannt und wie die Pilze wirken. Ist bei einer Katze eigentlich etwas gegen ABM-Extrakt einzuwenden?

  • Bei so schlechten Nierenwerten würde ich Dir eher raten, beim Cordyceps zu bleiben und diesen kontinuierlich zu geben UND die Dosis zu erhöhen!!!!


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Bei den Werten würde ich mir dringend überlegen wirklich roh zu füttern UND dann doch NeyDil oral Nr.63 einzubeziehen !!!

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Vielen Dank! Dann bleibe ich beim Cordyceps - die Erhöhung der Dosis wird nicht leicht, ohne dass ihm sein Futter nicht mehr schmeckt, aber ich werde es schon irgendwie schaffen!


    Über NeyDil informiere ich mich gleich mal!


    Nochmals vielen Dank an Euch!


    Stefan

  • so ein Zwischenbericht:


    Nachdem Harnstoff auf 52 und Creatinin auf 2,6 (1.6.10) gegangen war, bin ich zu einem anderen Tierarzt, der alternativ behandelt, gegangen. Der behandelt den Kater mit Neynerin 63 und Nephropher Tabletten. Zusätzlich gebe ich ca 1 Kapsel Cordyceps täglich in Leerkapseln umgefüllt (mehr bekomme ich nicht rein) und 45 bis 55 ml Wasser ins Maul sowie Ulmenrinde morgens und abends. Er bekommt nun vorwiegend dieses Renal als Feuchtfutter und zweimal wöchentlich rohes Fleisch.


    Der Kater erbricht kaum noch. Er hält weitgehend sein Gewicht und ist viel vitaler als vorher. Werte wurden vor drei Tagen gemessen: Harnstoff nun 37,5 Creatinin 2,5, Cholesterin (war stark erhöht) ist erheblich heruntergegangen.


    Ich bin sehr zufrieden!


    Wenn man davon absieht, dass der Kater sehr genervt ist, von den vielen Sachen, die ich ihm dauernd einflößen muss :O


    Viele Grüße!


    Stefan

  • Hallo Stefan,
    vielen Dank für Deine Rückmeldung und sehr gut, daß Du den neuen Tierarzt gefunden hast.
    VitOrgan-Mittel find ich persönlich auch klasse und ein Therapeut vor Ort, der sich mit sowas auskennt, ist Gold-wert!
    Ich drücke Euch die Daumen-Pfoten, daß sich alles weiter normalisiert oder zumindest stabilisiert und Du Deinem Katerchen dann hoffentlich bald nicht mehr soviel geben musst.
    Also, in diesem Sinne alles Liebe weiterhin und haltet die Ohren steif,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Lieber Stefan,


    vielen lieben Dank für Deine Rückmeldung!


    Schön, dass Du einen Tierarzt gefunden hast, der mit Naturheilkunde arbeitet, und es Deinem Katerle besser geht :thumbup: !


    Weiterhin gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna