vergrößerte Lymphknoten am Hals

  • Hallo Madlon,


    probier´s mit der Abendfütterung doch einfach mal am Wochenende aus, wenn´s Dir nicht so schwer fällt, nachts aufzustehen. Oder füttere 16/17 Uhr noch eine Portion und geh um 22 Uhr noch mal "Abendgassi". Der Verdauungstrakt stellt sich bestimmt schnell auf die "Aufteilung" der Portion ein.


    Viel Erfolg :thumbsup: und liebe Grüße


    Corinna

  • Hallo,
    bitte bei Krebs keinerlei Getreide füttern. Lieber mehr Fette und hochwertige Proteine (Fleisch, Fisch, Eier) füttern, da Krebszellen Fette nur schwer verwerten können. Omega 3 Fettsäuren sollten bei Krebserkrankungen in hohem Maße zugefüttert werden (Leinöl in Verbindung mit Quark sowie Fischöl). Evtl. ein wenig mehr Leber füttern, da Krebskranke einen erhöhten Folsäurebedarf haben (bitte Leber nur aus kontrolliert biologischen Anbau). Es gibt Online-Shops, die Innereien aus kontrolliert biologischen Anbau bieten.


    Ansonsten würde ich, wie schon geschrieben viel Vitamin E, C (am besten intravenös), Carotinoide, Zink und Selen zugeben.
    Empfohlene Obstsorten bei Krebs da unterstützend: Papaya (sehr enzymreich und hilft dem Körper Arginin zu bilden), Äpfel bitte mit Schale (in der Schale sitzen die guten Stoffe), Birnen, Himbeeren, Brombeeren, Heidelbeeren.
    Kräuter die die Organe entlasten sind auch empfehlenswert (z.B. Löwenzahn, Sauerampfer, Brunnenkresse u.v.m.).


    Meine Schwester hat ihrer Krebskranken Hündin damals noch Katzenkralle über einen längeren Zeitraum gegeben. Der Hund hat nach der Diagnose noch 3 Jahre gelebt und ist mit 13 Jahren sanft und friedlich eingeschlafen. Sie gab ihr bei jeder Mahlzeit den Sud der Katzenkralle ins Futter.


    Ich drücke dir und deinem Hund beide Daumen und wünsche euch, dass ihr noch eine lange, beschwerdefreie Zeit habt.
    LG Birgit



  • Liebe Birgit,


    vielen Dank für den wieder einmal sehr guten Beitrag. Es fehlt nur noch der kleine Tipp, wie man die Kerle trotzdem satt bekommt, denn mit diesem Problem haben wir immer wieder zu kämpfen. Hast Du da noch einen kleinen Geheimtipp?

  • Hay Madlon,



    weiß gerade nicht genau wie schwer Rieke ist und wieviel Du ihr am Tag (mengenmäßig) zu fressen gibst.


    Auch ich würde es einfach ausprobieren am Wochenende. Normalerweise ist es gut, wenn man eben morgens und abends, so ca. 18 Uhr letzte Portion füttert, aber bei kranken Hunden hab ich überhaupt kein Problem damit, noch eine extra Fütterung mit einzubauen.


    Also Getreide würd ich auch weg lassen und wohl auch eher auf Pseydogetreide verzichten. Auf der anderen Seite geht es ja wohl hauptsächlich um die Kohlenhydrate und da wirds dann irgendwie merkwürdig, denn die gibt es auch in anderen Nahrungsbestandteilen und z.B. auch die Polysaccharide sind übersetzt ja "Vielfachzucker". Es geht also ganz gezielt um die Molekülketten, die Bioverfügbarkeit, etc., um beurteilen zu können, welche Kohlenhydrate "stören" und welche nicht. Wir haben IMMER in unserem Körper Kohlenhydrate, ganz physiologischer Weise, aber............



    Aber diese Disskussion sprengt hier ganz sicher den Rahmen und keiner von uns ist Wissenschaftler und es ist auch keinem damit gedient zu mutmaßen, also bleibt nur keinereli Risiko einzugehen.


    Was auf jeden Fall berücksichtigt werden kann, in Bezug auf Hunger/Appetit, ist daß viele kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt, den Blutzucker immer auf einem bestimmten Level halten und der Blutzucker ja letztendlich mit der Hauptauslöser für das Hungergefühl ist.


    Allerdings ist es wichtig WAS genau gegessen wird, so hat z.B. Gemüse mehr Ballaststoffe mit niedrigem Glykämischem Index, sodaß nicht viel zu viel Insulin ins Blut geschickt werden muss, was nämlich wieder zu einem sehr schnelle Abfall des Blutzuckers führen würde. Traubenzucker dagegen bringt zwar schnell Energie, sorgt aber dafür, daß zu viel Insulin ins Blut geschickt wird, also der Zucker zu schnell abgebaut und somit eine Heißhungerattacke gefördert wird.



    Ich würde also im Prinzip auch erstmal Die Menge erhöhen an Fleisch und Fisch + Gemüse und Quark, ohne automatisch auch die Menge an Obst zu erhöhen, aber ERSTMAL würd ich dann genr doch noch wissen, wieviel Rieke wiegt und wieviel sie zu fressen bekommt.



    Übrigens: wenn die letzte Mahlzeit ZU SPÄT gegeben wird und die dann auch noch aus kurzkettigen Zuckern besteht (Traubenzucker), dann ist das der Hauptgrund dafür, daß man schon mit Hunger aufwacht ! Darum würde ich morgens Gemüse, Obst, Quark, etc. füttern und abends Fleisch pur.



    Hoffe schonmal weiter geholfen zu haben und schicke einen lieben Pfotendruck mit,


    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Liebe Petra,




    einen guten Tipp zum satt kriegen habe ich leider auch nicht. Ich kann immer wieder nur empfehlen, kleinere aber mehrere Mahlzeiten zu geben und vor allem spät abends würde ich dem Magen nochmal etwas anbieten. Es gibt leider auch immer wieder gesunde Hunde, die meinen nicht satt zu sein :) Ich habe hier zwei solche Exemplare, es sind wahre Staubsauger. Ich persönlich habe festgestellt, dass sie durchaus satter und zufriedener wirken, wenn ich ihnen das Futter aus einem Kong gebe. Da haben sie anfangs schon mal 20 min. gut zu tun. Leider hat das den Nachteil, dass ich mir ständig neue Varianten einfallen lassen muss, damit meine beiden Damen nicht auch den Konginhalt inhalieren. Die Süssen haben nämlich ganz schnell raus, wie es am schnellsten geht. Es gibt unter Google, ganz tolle Ideen und Rezepte, wie man einen Kong befüllen kann und der Hund eine Weile damit beschäftigt ist.




    Ansonsten können als Zwischenmahlzeit gegen den starken Hunger auch grüne Gemüsebreie (Brokkoli, Spinat, Salate, Blumenkohl, wenig Karotten, Gurke, Zucchini) verfüttert werden. Diesem kann man mit ein wenig Öl, Saure Sahne, Schmand beigeben oder Beerensaft (Blaubeeren, Aronia, Sanddorn, Brombeeren bzw. Papayasaft oder Mus aus der überreifen Frucht. Ab und an mal mit Kräuter, Nüsse und evtl. Leinsamen (eher wenig) garnieren.




    Man kann auch ganz gut Lunge selber trocknen oder Hähnchenherzen und diese dem Hund als Zwischenmahlzeit (Leckerli) anbieten.




    Am wichtigsten finde ich jedoch momentan, dass der Hund nicht zu sehr abnimmt und die nötige Energie erhält. Dies sollte doch über eine erhöhte Gabe von gesunden Fetten (Leinöl, Borretschöl, Hanföl, Fischöl- jedoch aufpassen wegen der Schwermetallbelastung - ich persönlich würde nur pharmaz. Fischöle kaufen aus der Apotheke, da ist zwar auch ein Anteil von Quecksilber jedoch sehr gering), auch mal etwas Saure Sahne 40%, Schmand oder Pferde/Gänsefett gut zu händeln sein.




    Aus Erfahrungen bei der Hündin meiner Schwester, kann ich nur berichten, dass sie 4 kleine Mahlzeiten (davon eine Spätmahlzeit) 2 davon mit Quark/Hüttenkäse+Leinöl (pro Mahlzeit 2-3 TL - gut in den Quark gerührt) + hochwertige Proteine + Gemüse (immer etwas mehr, als der Hund ehe bekommen hätte) + Kräuter gefüttert hat. Damit ist der Hund sehr gut hingekommen. Zwischendurch gab es mal Gemüse/Salatpampe oder getrocknete Lunge (bitte selbstgemacht).


    Die Quark-Leinöl-Creme könnte man auch als Zwischenmahlzeit geben, ca. 50 Gramm als Zwischenmahlzeit. Abends dann evtl. als Spätmahlzeit die anderen 50% Gramm Quark geben oder unter die sonstigen Mahlzeiten mischen.


    Das Leinöl - ich esse ja selber das Budwigmüsli und den Quarkaufstrich - bestelle ich nur in 2 guten Ölmühlen, frisch und kaltgepresst und nur 3 Monate haltbar, da schmeckt nichts bitter.


    Aus eigener Erfahrung kann ich nur bestätigen, dass sich durch die Fütterung mit dem Kong das Fressverhalten meiner Hunde zum positiven entwickelt hat. Sie sind danach absolut ausgeglichen, ruhig und müde. Ich füttere ca. 5 Mahlzeiten in der Woche mit dem Kong.


    Es ist wie bei uns Menschen, wer langsam isst und ordentlich kaut, wird auch satt :]


    Vielleicht helfen meine Erfahrungen und Anregungen, dem ein oder anderen Vierbeiner.


    LG Birgit

  • Hallo,
    erstmal danke allen für eure Antworten.


    Rieke wiegt ca. 12,5 kg und bekommt für ihr Gewicht und ihr Alter (11 Jahre) eigentlich schon sehr viel, nämlich ca. 500 g, davon ca. 300 g Fleisch, der Rest Gemüse. Sie bekommt ihr Futter morgens gegen 7.30 Uhr und abends gegen 17.00 Uhr. Es ist aber nicht jeden morgen, daß sie dieses Bauchgrummeln hat, sondern nur ab und zu. Hat aber mein Rüde auch manchmal. Passiert aber auch wenn sie mal KH bekommt.


    Wenn ich das Fleisch und auch das Fett jetzt noch mehr erhöhe, bekommt sie dann nicht noch mehr Proteine ab und ist dann ihre Leber und Nieren nicht überfordert? Ich mein sie ist ja auch kein junger Hund mehr. Kenn mich da leider viel zu wenig aus.


    Leinöl und Fischöl gibt's täglich ca. je 1 EL, allerdings zum normalen Futter dazu. Von den verschiedenen Obstsorten die bei Krebs gut sind, hab ich auch schon gehört und sie auch schon verfüttert.


    Werde mal versuchen ihr das Futter anders zu geben. Morgens Quark mit Gemüse und abends das Fleisch pur. Mal sehen wie sie damit zurecht kommt. Kann ich täglich Milchprodukte geben? Denn meine THPin meinte, ich sollte Milchprodukte eher meiden, wegen der darín enthaltenen Wachstumshormone, die auch die bösen Zellen wachsen lassen.

    Viele Grüße


    Madlon




    Die Intelligenz eines Hundes zeigt sich oft in der Fähigkeit, Wege zu finden, wie er einem Befehl nicht gehorchen muss.

  • Hallo Madlon,
    ich hoffe ich darf hier den Link reinsetzen. Dort ist sehr gut beschrieben, wie sich zuviel Eiweiss auf die Nieren auswirkt.
    http://www.barfers.de/barf_nierenerkrankungen.html, wenn nicht erlaubt bitte löschen.
    Ansonsten findest du auf der Seite auch Anregungen zur Ernährung bei Krebs.


    Zu den Milchprodukten kann ich nur soviel sagen, das man schon darauf achten sollte, jedoch ein wenig Quark mit Leinöl oder Saure Sahne, sollten drin sein. Buttermilch, Kefir, rohe unbehandelte Ziegenmilch kann man schon ab und an reichen.
    Die Futtermenge würde ich momentan so beibehalten, 4% des Körpergewichts finde ich angemessen.


    Füttere hochwertige Eiweisse (Z.B. Kaninchen, Hasen, Geflügel) am besten frisch, wenn du die Möglichkeit hast. Eingefrorene Kaninchen, Hasen, Geflügel verhärten und werden dadurch ziemlich unverdaulich. Ein Tipp: Hasen, Kaninchen, Geflügel daher vor Fütterung 2-3 Min. in heißes nicht mehr kochendes Wasser legen, dadurch wird die natürliche Elastizität wieder hergestellt.
    17.00 Uhr als Fütterung würde ich beibehalten und ihr ca. 20.00 Uhr nochmals eine kleine Fleischmahlzeit reichen (wie Silke schrieb).
    Das Leinöl bitte immer in Verbindung mit Quark geben, wegen der Wirkungsweise und ruhig davon 2-3 EL 2x am Tag. Sollte der Hund mit Durchfall reagieren Menge reduzieren. Google bitte mal unter Budwig-Diät, dort steht genau beschrieben, warum das Leinöl nur in Verbindung mit Quark eingesetzt werden sollte.
    LG Birgit

  • Hallo Madlon
    gehe mal unter oel-eiweis-kost (mit dem davor und dahinter. Unter Erfahrungsberichte Tiere gibt es interessante Berichte zur Öl-Eiweiss-Kost bei Tieren. Unter Einleitung findest du dort auch beschrieben die Wirkungsweise Öl-Quark Verbindung.
    @ Silke
    wie sieht es eigentlich mit Buchweizen aus? Buchweizen gehört nicht zum Getreide und zu Gräsern. Es ist ja ein Knöterichgewächs. Würde das einem Hund schaden. Vlt. könnte man einen Buchweizenbrei gut durchgekocht dem Futter zum satt werden beimischen oder als Portion mit Quark-Leinöl-Creme. Zudem enthält er hochwertiges Eiweiss, die essentielle Aminosäure Lysin, aber auch Arginin und Tryptophan. Zudem ist der Gehalt
    an den Vitaminen B und E, sowie wertvollen Mineralstoffen sehr hoch. verhält es sich mit Buchweizen wie mit sonstigen Pseydogetreiden?
    LG Birgit

  • Tja,


    der Buchweizen gehört auch zum Pseydogetreide und enthält um die 70% Kohlenhydrate, also soviel ungefähr, wie auch Hirse. Leider. Dinkel hat ca. 60%, Weizen auch, also irgendwie kann man eben das Thema "Kohlenhydrate und Krebs" nochmal genauer betrachten, ABER vielleicht doch lieber nicht in diesem Threat, oder?



    Also, mehr als 500g bie 12,5 kg Gewicht, würd ich auch nicht machen. Und klar, muss man auf Niere und Leber achten !!!


    Versuch also am besten erstmal nach und nach das bisher vorgeschlagene und denk immer dran, daß es tatsächlich relativ normal ist,daß Hunde keine unbedingtes Sättigungsgefühl haben. Klar gibts da auch immer Ausnahmen, aber die Evolutionsgeschichte der Caniden, gibt es anders vor.



    4% ist jedenfall ist aufgrund der Situation dann o.k., wenn die Krankheit eben schnell "saugt", ansonsten würde man in dem Alter eigentlich auf ca. 2% zurück gehen und immer mehr auf auch Ruhephasen achten, evtl. mehr Quark/Hüttenkäse geben.


    Alles Weitere hab ich Dir ja schon geschrieben und wurde teils ja auch bereits von Kinulli wiederholt.


    Darum, bleib möglichst entspannt und positiv, o.k.? Damit hilfst Du mehr, als wenn Du zu viel grübelst, denn das merkt Dein Schnuffelchen ja auch :thumbsup:

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • ....und wie immer: die Dosis macht, dass ein Ding Gift wird :rolleyes: .... das ist ein allgemeingültiges Gesetz :D !


    Meine Bonnie (Bordercollie-Berner-Sennen-Mix, gut 1 Jahr alt, 25 kg) bekommt einen bunten Mix gebarft, wobei ich auch schon den Fehler gemacht habe, zu oft Rind zu füttern - Anfängerfehler, schätze ich. Habe auf eine buntere Mischung mit Kaninchen, Huhn, Truthahn, Elch, Wild - und natürlich noch Rind umgestellt.


    Damals hat der Maitake Extrakt bei Ihr getestet und sehr gut geholfen, weshalb ich vermute, dass da "was drin war im Rind"! Übrigens 6 Kapseln tägl. - 2 Wochen lang - dann waren es noch mehrere Wochen 4 Kapseln täglich!!! Das fand ich sehr interessant im Vergleich, weil meine Pferde mit 300-400 kg auch nicht mehr bekamen (laut Testung) - und ich mit 60 kg 4 Kapseln Reishi Extrakt (auch getestet).


    Daher Euch allen weiterhin viel Erfolg mit den Pilzen UND mit dem barfen :D !


    Eure Corinna

  • Hallo,



    danke nochmal allen für eure Antworten. Ich werde mich jetzt mal durchwühlen :]


    Rieke braucht schon seit dem ich sie habe (ca. 2,5 Jahre) soviel Futter. Sie frisst genausoviel wie mein 6 jähriger Rüde. Sie ist aber für ihr Alter und trotz ihrer Krankheit noch erstaunlich fit und rennt wenn's kühler ist auch sehr viel.


    Hier mal ein paar Bilder, die im Juni 2010 entstanden sind, also schon während ihrer Krankheit. Ich sag mal Lebensfreude pur.

    Bilder

    • IMG_4246.JPG
    • IMG_4230.JPG
    • IMG_4249.JPG

    Viele Grüße


    Madlon




    Die Intelligenz eines Hundes zeigt sich oft in der Fähigkeit, Wege zu finden, wie er einem Befehl nicht gehorchen muss.

  • Hallo Madze,


    das sind ja coole Bilder!!!


    Mach´ Dir wegen der höheren Futtermenge keine Sorgen! Es gibt genauso Hunde, die einen höheren Grundumsatz haben, als der Durchschnitt, wie bei Menschen, Pferden und allen anderen Tierarten!


    Viel Spaß mit Deinen fröhlichen Hunden!


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo Corinna,


    ja recht hast du. Aber du weist doch wie wir Barfer sind. Zerbrechen uns den Kopf dann wieder über zuviel Proteine usw. Manchmal neigt man ja dazu eine Wissenschaft aus allem zu machen. Geht mir ganz oft selbst so. Obwohl ich meine Hunde von Welpe auf barfe und sie wirklich kerngesund sind, schleichen sich selbst bei mir manchmal die kleinen Teufelchen ein, ob ich auch wirklich alles richtig mache, obwohl ich mir in den Jahren abgewöhnt habe zu rechnen und Ergänzungsmittelchen beizugeben, die ein gesunder Hund in solchen Mengen nicht benötigt. Leider konnte ich mir nicht abgewöhnen mich immer wieder mit dem Thema Barf zu beschäftigen und leider bleibt es ja auch nicht aus, wie ihr sicher aus Erfahrungen wisst, dass es dazu viele Meinungen gibt. Die unterscheiden sich dann oft von den meinen und schon schleicht sich bei mir der Gedanke ein, über Jahre meine Hunde falsch ernährt zu haben.



    @ Madlon


    Schöne und lebensfrohe Bilder. Ich kenne Hunde in dem Alter die wirken nicht mehr so top fit.



    LG Birgit

  • Liebe Birgit,


    Du hast ja Recht, aber wenn bei mir mal Zweifel aufkommen, dann denke ich immer daran was für ein Scheiß (entschuldige bitte, aber das möchte ich an dieser Stelle echt ausschreiben... ?( ) im "normalen" Hundefutter drin ist!!!


    In diesem Sinne ein hoch auf die artgerechte Fütterung :thumbsup: !


    Liebe Grüße


    Corinna :)

  • Ich hab heute echt Probleme, dauernd bin ich fast fertig mit meinem Text und dann isses futsch................hab nun nicht mehr die Zeit, nochmal alles zu wiederholen(Arbeit ruft......), aber dennoch hier mein Fazit:
    Die Menge ist völlig o.k., wie Corinna schon schreibt, jeder ist ein INDIVIDUUM und braucht unterschiedlich viel.
    2. Diese Rechnungen dienen nur dazu, einen kleinen Anhaltspunkt zu gewähren. Sie sollen nicht zu Dogmen verzerrt werden oder Extremisten zum Profilieren dienen (!).
    3. Wenn Du einzelne Futterbestandteile austesten lassen kannst, währst Du auf der sichereren Seite (also @ Petra: wenn Buchweizen oder egal was positiv also verträglich testet, dann ist doch alles gut, da kann man noch so viel zum Thema Kohlenhydrate und Krebs lesen-schreiben-hören-diskutieren = ist dann alles wurscht, find ich, und wieder ein Zeichen dafür, daß es im LEBEN keine strikten allgemeingültigen Regeln geben KANN ! )


    Die Bilder von Deiner süßen SChnuffel-Maus sind GROSSARTIG und zum Knutschen und immer wieder bestätigt sich meine Liebe für die "Graubärte" !!!!!
    Du packst das und wie gesagt, guck mall was Du evtl. echt austesten lassen kannst, es gibt ja einige Bioresonanzlabore !

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo,



    mal ein kleines Update, nachdem schon wieder 1 Monat vorbei ist.



    Rieke geht's immer noch gut. Allerdings wollen ihre Lymphknoten nicht mehr kleiner werden, aber sie werden momentan auch nicht größer und das ist ja auch schon was. Rieke bekommt morgens und abends jeweils eine Kapsel ABM und Reishi und 3 verschiedene Horvienzyme.



    Man kann's gar nicht glauben, dass sie diese böse Krankheit hat.

    Viele Grüße


    Madlon




    Die Intelligenz eines Hundes zeigt sich oft in der Fähigkeit, Wege zu finden, wie er einem Befehl nicht gehorchen muss.

  • Hallo @all


    wollte euch nur mal einen Zwischenstand mitteilen.


    Rieke ist immer noch wohlauf. Das einzige was an ihre Krankheit erinnert, sind die dicken Lymphknoten am Hals. Sie sind noch etwas dicker geworden und auch in der Kniekehle und in den Achseln sind welche zu spüren, aber bei weitem nicht so groß wie die am Hals.


    Rieke bekommt momentan nur noch 2 x 1 Kapsel täglich vom Reishi (wurde ausgetestet). Die Horvis mag sie sich nicht mehr spritzen lassen, bekommt sie jetzt immer oral. Sie macht richtig Theater und der Stress ist einfach zu groß.


    Neulich habe ich schon gedacht, dass sie beim Fressen Probleme bekommt, da hat sie nämlich ein paar Tage ihr Futter immer aus dem Napf geholt, am Boden hingelegt und dann vom Boden wieder aufgefressen. Zwischenzeitlich macht sie das aber nicht mehr, sondern frisst genauso schnell ihr Futter wie vorher.


    Was könnte ich noch tun, damit die Lymphknoten evtl. wieder etwas zurückgehen. Wenn's mal wirklich nötig ist, weil sie z.B. nicht mehr richtig Luft bekommt, dann bekommt sie natürlich Cortison, aber das möchte ich so lange wie möglich vermeiden oder würdet ihr schon welches geben?



    Hier nochmal 3 Bilder vom 3.10.10