Schilddrüsenunterfunktion und Reishi

  • Hallo,


    ich bin neu hier und möchte erst einmal Hallo zu allen sagen :)


    Bei mir wurde vor ein paar Jahren eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt und ich nehme seither L-Thyroxin. Erst L-Thyroxin 100, aber seit Ende letzten Jahres 125.


    Durch Zufall bin ich auf die Vitalpilze gestoßen und nehme z.Zt. Hericium nach einer 2-wöchigen Antibiotikabehandlung um die Darmflora wieder in Schwung zu bringen. Ich bin dann auch auf Reishi gestoßen und habe mir Extrakt bestellt, habe aber erst heute im Forum gelesen, dass es u.U. negative Auswirkungen haben kann und bei Schilddrüsenerkrankungen nicht unbedingt zu empfehlen ist.


    Jetzt bin ich etwas verunsichert. Die Frage wurde zwar schon zig-mal gestellt, aber kann ich Reishi nehmen? Ich hatte mir eigentlich erhofft, dass das allgemeine Befinden sich verbessert, denn in Folge der Unterfunktion leide ich an chronischer Müdigkeit und Abgeschlagenheit.


    Kann mir hier vielleicht jemand eine Ratschlag geben? Schon mal vielen Dank im voraus.


    LG
    Birgit

  • Hallo Birgit,


    erstmal herzlich Willkommen bei und im Forum!


    Ja, die Reishi-Diskussion flammt immer wieder auf. Es gab in der Vergangenheit wohl 2 Fälle bei denen es zu Schüttelfrost, Übelkeit und Schwindel nach Reishi Einnahme bei SD-Unterfunktion gekommen ist. Beide hatten jedoch gleichzeitig mit der Pilzeinnahme einen ganzen Medikamentencocktail verzehrt. Es ist bis heute also noch nicht 100 %ig geklärt, ob es mit dem Reishi zusammenhängt.


    Ich persönlich habe schon zahlreiche positive Rückmeldungen von SD-Unterfunktionspatienten bezüglich des Reishi erhalten dürfen.


    Wenn Du also keine Befürchtungen hast, kannst Du entweder den Reishi ganz langsam einschleichend beginnen, oder aber ihn vorher durch einen Kinesiologen oder Heilpraktiker austesten lassen.


    Generell würde ich an Deiner Stelle aber sowieso den Cordyceps probieren. Der bringt Kraft, Energie und Frische ins Leben und wird auch zur Regulierung der SD eingesetzt. Aber wie gesagt, lass die Pilze einfach testen, dann bist Du auf der sicheren Seite.


    Es wäre super, wenn Du uns vond en Erfahrungen berichten würdest. Viel Erfolg!

  • Liebe Birgit,


    gut, dass Du diese Frage noch einmal gestellt hast!


    Petra hat Dir ja schon ausführlich geantwortet. Ich habe den Reishi auch sowohl bei SD-Unter- als auch -Überfunktion schon sehr oft eingesetzt, und hatte noch nie eine negative Rückmeldung. Übrigens habe ich den Reishi meist kombiniert mit dem Cordyceps Extrakt empfohlen - je nach Erkrankung.


    Nur bei Hashimoto-Thyreoiditis bin ich extrem vorsichtig, weil das eine Autoimmunerkrankung der SD ist, die sich sehr schwankend äußert und ebenso reagiert. Sie kann sich sowohl durch eine Unter- als auch Überfunktion bemerkbar machen, oder die SD-Werte sind sogar in der Norm. Im Verlaufe der Erkankung kann sich das auch ändern.


    Bei Hashimoto auch der wichtige Hinweis an alle Schilddrüsenpatienten: eine Autoimmunerkrankung der SD kann nur festgestellt werden, wenn der Arzt die Auto-Antikörper (Ak) der Schilddrüse vom Labor untersuchen lässt! Bitte weist Euren Arzt freundlich darauf hin, dass ihr diesen Test haben möchtet, um auf Nummer sicher zu gehen, falls er Wert fehlt.


    Lasst Euch bitte alle Laborwerte als Kopie mit nach Hause geben! Dies ist wichtig, wenn ihr zu einem anderen Arzt oder Heilpraktiker geht. Auch ihr persönlich habt einen direkten Vergleich, wenn die nächste Laboruntersuchung kommt! Und scheut Euch nicht, Fragen zu stellen: es gibt keine dummen Fragen! Es gibt nur dumme Antworten :!: ;)


    Ich wünsche Dir, liebe Birgit, viel Erfolg mit den Vitalpilzen! Und solltest Du das o.g. Testergebnis noch nicht haben, war mein Beitrag vielleicht eine kleine Hilfe für Dich ;) .


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo Petra und Corinna,


    vielen lieben Dank für eure Antworten :)


    Ich nehme seit dieser Woche 1x2 Kapseln Reishi Extrakt und bislang geht es mir gut. Aber ich werde auch den Cordyceps ausprobieren und mal schauen wie sich das alles so bei mir verträgt. Was wäre denn die normalerweise einzunehmende Dosis bei Extrakten? 2x2 Reishi und 3x1 Cordyceps? Oder ist das vom Einzelfall abhängig? Den Hinweis sich vom Arzt die Ergebnisse geben zu lassen werde ich gleich morgen beherzigen, denn ich muss zugeben dass ich gar nicht sicher weiß, ob es Hashimoto ist.


    Auf alle Fälle würde ich die Pilze aber gerne austesten lassen, aber ich habe in der Therapeutenliste leider keinen in meinem PLZ-Bereich gefunden. Kann jeder Heilpraktiker das machen oder muss es ein Kinesiologe sein?


    Liebe Grüße
    Birgit

  • Liebe Birgit,


    schön, dass Du bei Deinem Doc gleich mal nachhaken willst :) . Wenn Du mit dem Cordyceps beginnen möchtest, dann fange bitte ganz langsam einschleichend an, weil Reishi Extrakt und Cordyceps Extrakt beide sehr wach und fit machen:


    1.Woche 1 Kapsel tägl. , 2.Woche 2 Kapseln tägl, 3.Woche 3 Kapseln tägl. ... falls Du merkst, dass Du zu fit wirst und nicht schlafen kannst, dann nimm´ Reishi und Cordyceps lieber morgens und mittags ein ;) .


    Die normale Tagesdosis von beiden sind 3-4 Kapseln täglich, ist aber individuell verschieden.


    Wenn Du zu einem "neuen" (also Dir unbekannten) Heilpraktiker gehen willst, dann frag´ doch gleich am Telefon nach, ob er testen kann 8o (würde ich zumindest so machen :D ).


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Super, danke Corinna. Ich werde das mal so ausprobieren und bin gespannt wie es wirkt :)


    Beim Arzt war ich heute auch, es war überhaupt kein Problem die Werte in Kopie zu bekommen. Einfach danach gefragt und schon kopiert bekommen, ohne Diskussion :thumbsup:


    Kontrolliert wurden folgende Werte:


    TG = 5,40 ng/ml
    freies T3 = 4,70 pmol/l (Referenzwert 3.1 - 7)
    freies T4 = 12,60 pg/ml (Referenzwert 8 - 17)
    TSH basal = 0,25 µU/ml (Referenzwert 0.3 - 3)
    TPO = 1492,80 lU/ml (Referenzwert <60)


    Beurteilung: Chronische Autoimmunthyreoiditis. Ich bin mir nicht sicher, ob das gleichbedeutend mit Hashimoto ist, werde den Arzt aber bei der nächsten Kontrolle im September fragen.


    Liebe Grüße
    Birgit

  • Hallo Birgit,




    ja das ist gleichbedeutend mit Hashimoto - Thyreoiditis.


    Die Höhe Deiner TPO AK zeigt auch, daß es ein aktiver Prozeß ist, der da in Deinem Körper abläuft.


    Ich würde bei der Pilzeinnahme den AK-Verlauf kontrollieren lassen, daß Du siehst, in welche Richtung es geht.


    Sollten unter Mycotherapie die TPO Werte runtergehen, wäre dies als Erfolg zu werten.


    Beachten muß man die Jodzufuhr während der Pilzeinnahme.


    Es ist unterschiedlich, wieviel Jod die verschiedenen Vitalpilze ( auch Extrakte und Pulver) enthalten.


    Es gibt dazu bei der GfV entsprechende Analyse- Tabellen.Man sollte hier einen VP auswählen mit niedrigem Jodgehalt und eindeutig


    rebalancierenden Auswirkungen aufs Immunsystem. ( z.B. Coriolus).


    Zudem sollte er antiinflammatorische=antientzündliche Eigenschaften haben, um den entzündlichen Autoaggressionsprozeßes Deines


    Immunsystems gegen Deine Schilddrüse zu bremsen.


    Reishi/Coriolus wäre meines Erachtens schon eine gute Kombination.




    LG und viel Erfolg!


    Jim

  • Liebe Birgit,


    Heinz hat Dir ja schon geschrieben, dass es bei Dir eine Hashimoto-Thyreoiditis ist.


    Ich wünsche Dir viel Erfolg mit den Vitalpilzen und bin schon gespannt, was Du uns berichten kannst :) !


    Liebe Grüße


    Corinna

  • Hallo Jim,


    vielen Dank für die Info und Hinweise. Ich bin wirklich froh dieses Forum gefunden zu haben und freue mich, dass hier von verschiedener Seite solche fundierte Auskunft kommt. Aufgrund Deines Hinweises mit dem Jod werde ich jetzt erst einmal die Kombination Reishi/Coriolus ausprobieren. In 3 Monaten steht wieder eine Kontrolle der Blutwerte an und vielleicht kann man ja schon ein Ergebnis sehen.


    @Corinna: ich werde euch auf alle Fälle auf dem Laufenden halten und bin selber schon sehr gespannt. 8o


    LG
    Birgit

  • Hallo Birgit auch nochmal an dieser Stelle von mir,



    da ich selbst auch Hashimoto Thyreoiditis habe und erfolgreich mit den Pilzen therapiere, sodaß ich mitlerweile seit ca. 1,5 Jahren keine Hormone mehr nehmen muss, will ich hier auch noch was dazu schreiben.


    Es wird z.B. nicht automatisch eine regelmäßige AK-Kontrolle bezahlt bzw. der Arzt wird das nicht immer bei den Blutkontrollen mit machen lassen !



    Er hat es bei mir 3 mal gemacht, weil ich eben so gute Erfolge erzielen konnte, vielleicht auch weil ich ihn als THP und HP so genervt habe ;) , aber jetzt wird er es nicht mehr, es sei denn ich würde es privat bezahlen. Meine AK schwanken in der ganzen Zeit immer rauf und runter, insofern muss Du nicht zwangsläufig ein Absenken erzwingen, um dauerhaften Erfolg erzielen zu können. Super ist es schon, wenn Du Deine regulären Schilddrüsenwerte in die Norm zurück bekommst.



    Meine Pilze der Wahl waren und sind: Reishi, ABM, Cordyceps. In wechselnder Dosierung und Kombination!


    Das Austesetn hätte bei Dir den Vorteil, daß Du nicht ausprobieren musst, sondern gleich gezielt weißt, welche Kombi für Dich die optimalste ist, denn wie Du spätestens an dem Beitrag von Heinz merkst, kommen eben immer mehrere in Frage.



    Viel Erfolg



    und hier mal kurz was zum Thema Jod und Schilddrüsenerkrankungen:



    http://www.jodmangel.de/fragen…chronischer-jodmangel.php



    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo Silke,


    danke für den Link und Deinen Erfahrungsbericht. Es ist total spannend zu lesen, wie es anderen mit der Erkrankung nach Einnahme der Pilze geht. Ich nehme zur Zeit Reishi und Coriolus, habe aber nächste Woche einen Termin bei einer Heilpraktikerin die die Pilze bei mir austesten wird. Ich bin schon gespannt wie ein Flitzebogen 8o


    Im September werden meine Blutwerte wieder untersucht. Ob bislang immer die AK kontrolliert wurden weiß ich gar nicht. Ich hatte mir jetzt erstmalig eine Kopie der letzten Blutwerte geben lassen, nachdem ich mich hier im Forum informiert habe, und da waren sie mit dabei.


    Ich werde berichten wie es weitergeht, wenn ich bei der HP war :)


    LG
    Birgit

  • Hallo,


    wie versprochen, hier mein kurzer Bericht vom Austesten der Pilze. Ich war heute bei einer HP und habe Reishi, Coriolus, Cordyceps, ABM und Hericium mittels Bioresonanz austesten lassen. Fazit: Hericium, ABM und Cordyceps sind nicht verträglich. Reishi und Coriolus wären ok, werden aber im Moment nicht angenommen (d.h. ich kann sie zwar nehmen, aber es passiert nichts). Ich habe anscheinend eine andere größere Baustelle (ein überkronter Zahn der Probleme bereitet) und das wird jetzt erst einmal angegangen. In ein paar Woche testen wir die Pilze noch einmal, vielleicht hat sich dann etwas geändert.


    LG
    Birgit

  • Super, daß das getestet wurde, denn 1. hast Du so Geld gespart - Du hättest ja sonst die Pilze ohne Erfolg eingenommen und Dich dann nur geärgert - und 2. ist das Gebiss oftmals Dreh-und Angelpunkt für einen Therapieerfolg, egal um was es geht !!!


    Klasse, auch wenn man damit nicht gerechnet hat, aber so ist es eben im Leben. Hauptsache man behält die Augen auf und das machst Du ja !!!
    Also, in diesem Sinne: Positiv voran! :thumbsup:

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo!



    Ich nehme den Reishi in superfeiner Pulvervariante in Kapselform von Hawlik. Nun ein paar Wochen schon. Ich selber leider seit vielen Jahren an einer Schilddrüsenunterfunktion und nehme Euthyrox 75 ein.



    Da ich früher schon mal Reishitabletten genommen habe, konnte ich bis jetzt noch keine negativen Auswirkungen bei mir festellen. Ganz im Gegenteil, mir gehts wirklich gut mir Reishi. Würde Ihn nicht mehr missen wollen.



    In Eurem neuen Pilzbuch steht aber auch auf der einen Seite, das man Reishi unbedingt bei allen Schilddrüsenerkrankungen nehmen soll und dann wieder nicht bei einer Unterfunktion.



    Nach meiner Recherche im Internet verbessert der Reishi eine Unterfunktion der Schilddrsüe beträchtlich, da er eben auch dort durch seine adaptogene Kraft ausgleichend wirkt. Überfunktionen werden reduziert, Unterfunktionen werden angehoben. Und zwar überall im Körper.



    Darf ich nun weiter den Reishi nehmen?



    Lg

  • Hallo Naturheilkunde,


    ja, Du darfst den Reishi weiter nehmen.


    Man sollte bei Hashimoto Thyreoiditis, die auch mit einer Unterfunktion der Schilddrüse einhergehen kann und oft nicht diagnostiziert ist, vorsichtig sein, daher der Hinweis im Buch.


    Gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna