Vitalpilze - eine Chance für meinen alten Hund??

• Moin Alle!

Mein Name ist Sonja und ich habe mich heute hier registriert um mehr über die Vitalpilze zu erfahren.

In erster Linie möchte ich meinem alten, kranken Hund Eddie wieder mehr Vitalität und Lebensqualität zukommen lassen und evtl. natürliche Alternativen zu seiner derzeitigen Medikamentation (Herz,-und Entwässerungstabletten) finden.

Zu Eddie: Er ist ein ca. 14 jähriger, kleiner ital. Mix mit diagnostizierter Mitralklappeninsuffizienz und einem Leberschaden. Dazu muß ich sagen, dass Edde damals als junger Hund schwer krank in Italien gefunden und in D an uns vermittelt wurde. Wir übernahmen ihn quasi zum sterben, denn er hatte eine Ehrlichiose und eine schwere Hepatitis. Dank einer engagierten TÄ, die für ihn irgendein Mittel aus dem Tropeninstitut bestellt und gespritzt hat, überlebte er und blieb all die Jahre gesund und munter! :thumbsup:
    Irgendwann stellte ich die Ernährung meiner Hunde (ich habe derzeit 3) um: Weg von der FeFU Fütterung und hin zur (überwiegend) Frischkost.
    Dummerweise hatte ich die blöde (?) Idee, bei Eddie vor 2,5 Jahren mal ein großes Blutbild anfertigen zu lassen, obwohl mein Hund ja augenscheinlich gesund war. Dabei kamen u.a. 16fach erhöhte Leberwerte zum Vorschein! Um herauszubekommen, warum das so ist, konnten verschiedene TÄ uns nicht wirklich helfen... Bei einer Ultraschalluntersuchung sah man an der Leber ein "Ding", was aussah, wie eine Rotella-Nudel. Könnte ein Tumor sein !? Der TÄ riet zur OP - wir lehnten ab, da bei Eddie zwischenzeitlich die Mitralklappeninsuffizienz von einer Kardiologin festegestellt wurde. Eddie wurde auf Herzmedikamente eingestellt und bekam Entwässerungstabletten, weil Wasser im Körper war. Im Mai d.Jhr. waren wir zur jährl. Kontrolle und hatten ein gutes Gefühl, da Eddie seinem Alter und Erkrankung entsprechend eigentlich ganz gut drauf war. Okay - er schläft viel, ist manchmal ein bißchen wirr, nicht mehr ganz so fit wie früher, dazu kam der Husten... Aber letztendlich ist er schon noch der kleine, fröhliche, freundliche Hund, der er immer war und nimmt noch gut am Familienleben teil.
    Leider hat sich sein Herz offenbar verschlechtert und die Schallung aller inneren Organe gab kein gutes Ergebnis: Nieren, Leber - alles nicht in Ordnung, Herz vergrößert, überall Wasser im Körper - sogar in der Nebenniere... Lt. TÄ war die Galle, das einzige unauffällige Organ. Die TÄ gab uns zu verstehen, dass Eddie wohl nicht mehr lange zu leben hätte und alles auf ein Organversagen hinausläuft. Als wir uns verabschiedeten und ich sagte: "Dann bis zum nächsten Jahr...!" Sah ich ihr genau an, was sie dachte! X(

So. Nun bin ich hier gelandet und hoffe, dass ich meinem Hund mit den Vitalpilzen noch eine gute Zeit bescheren kann und evtl. ihn noch ein wenig fitter bekomme. Das heißt, ich muß jede Menge lesen, fragen und recherchieren... Gehen wir´s an - ich hoffe, auf Eure Unterstützung und dass ich die richtige Wahl in Bezug auf die Pilze treffe. Dann wird sich noch das Problem der Eingabe stellen, aber soweit sind wir ja noch lange nicht...

Eddie gehts derzeit - den Umständen entsprechend - gut! Er frisst zwar recht mäkelig, bevorzugt leider momentan Katzendosenfutter und Hundetrofu (Platinum), aber auch Lammfleisch und manchmal Fisch. So kommen wir über die Runden ;) Er läuft nur noch kurze Strecken mit, ist allgemein ein wenig lustloser, hat aber immer wieder Phasen, wo er z.B. noch seinen Kong geworfen haben will oder mal nach einer Maus buddelt (wenn auch selten) ... Soweit sich sein aktueller Zustand nicht verschlechtert bin ich zufrieden - sollten wir etwas verbessern können, wäre das phantastisch!
    Ich denke, wir sollten auf jeden Fall die Leber unterstützen und ich würde gerne natürlich entwässen. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass ihm die Wassertabletten (Dimazol) nicht guttun!

Mit dem Bauchgefühl wird hier übrigens fast alles entschieden! ;) Eine jahrelange Erfahrung sagt mir, dass ich mich darauf sehr gut verlassen kann! Wie gesagt - ich habe insgesamt 3 Hunde und außerdem einige (zugelaufene!) Katzen und oft genug wußten die TÄ nicht mehr weiter oder behandelten falsch, während mein "Bauchgefühl" mich auf den richtigen Weg brachte!
    Ich hoffe, es ist diesmal wieder so! Danke für Euer Interesse und - Sorry - dass ich so ausführlich war!! ^^

Zu mir noch: Ich bin 44 Jahre alt, freiberuflich tätig und bin vor 6 Jahren mit meiner Freundin und unseren Tieren von der Stadt hier nach Ostfriesland aufs platte Land gezogen! Hier haben wir ein altes Bauernhaus gemietet mit großem Grundstück, Obstgarten und alllerlei anderen Vorzügen... :)

LG Sonja & Co.

• Hallo Sonja und Co,

auch ALLEN ein herzliches Willkommen in unserer Forumsrunde. Es ist schön, wenn man so detailliert Geschriebenes bekommt, denn nur so kann man sich auch ein Bild machen. Also dazu muss man sich sicher nicht entschuldigen.

Ich würde Eddie in jedem Fall Reishi und ABM Extrakte geben. Ich gehe davon aus, dass er es auf dem Bild nebenan ist und so benötigt er sicher morgens und abends je eine Kapsel pro Pilz und Tag. Natürlich wäre es besser, wenn er komplett gebarft werden würde, aber das weißt Du ja auch.

Ich würde ihm noch ein Mariendistelpräparat dazu geben, denke aber, dass sich zu diesem Thema unserer Gargoyle noch melden wird.

Ich hoffe, Du gibst uns Feedback.

• Hallo Sonja + RUDEL ;) ,

auch ich denke unbedingt an den Reishi = DER Alterspilz und auch ich würde ihn als Extrakt nehmen.
    Auch ein Mariendistelpräparat macht auf jeden Fall Sinn, am besten als Kapsel, also keine alkoholischen Tropfen.
    Als zweiten Pilz hätte ich den Polyporus im Gefühl, da er super entwässert und das meiner Meinung nach wichtig ist.
    Habt Ihr die Möglichkeit bei einem THP evtl. mittesl Bioresonanz testen zu lassen? Denn dann könnte man sicherer sein, was der kleine Schnuffel wirklich noch so braucht !

Auch Ackerschachtelhalm, Brennessel, Golsrute, Spitzwegerich, Löwenzahn, Goldrute könnten ihm gute Dienste leisten. Einige davon wären evtl. als sog. Entwässerungstees hilfreich.
    Die Tatsache, daß er mäkelig frisst, könnte ein deutliches Zeichen für den (typische) Ekel bei Lebererkrankungen sein, also sehe ich die gezielte Hilfe hier für am wichtigsten, darum bitte wirklich unbedingt die Mariendistel (Carduus marianus) und evtl. auch ein spezielles Organpräparat von der Firma Heel oder VitOrgan, aber es wäre eben von grossem Vorteil, wenn Ihr dafür einen Therapeuten vor Ort hättet !!!

Evtl. findest Du unter der Datenbank der Arbeitsgemeinschaft der THP Deutschlands jemand passenden http://www.ag-thp.de, links im Menü -> Online-DB

Was evtl. auch hilfreich sein könnte bzgl. seines ´Herzens ist eine gezielte hochdosierte Weißdorn(Crataegus)Therapie, aber auch da wäre ein Therapeut an Eurer Seite wichtig.

Der Reishi jedenfalls hat in seinem Wirkungsbild sowohl das Herz als auch die Leber und ist somit sicherlich super.

Mehr kann ich erstmal nicht schreiben/vorschlagen und hoffe damit aber schon etwas weitergeholfen zu haben.

Lieben Pfotendruck,
    Silke

"Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

• Hallo Ihr Lieben!

Danke für Eure Antworten! Bei dem, was ich bis dato so gelesen habe wäre Reishi und ABM auch spontan meine erste Wahl gewesen...
    Aber momentan finde ich einfach nicht die Zeit und Ruhe, mir alles ausführlich durchzulesen. Fahre DO für ein paar Tage in Urlaub und es muß noch soooo viel vorbereitet werden. Danach ist der Kopf wieder frei undich kann mich mit den Vitalpilzen weiter beschäftigen.!

Ja die Sache mit den THP... Ich komme da einfach nicht weiter. Leider scheint es hier in der näheren Umgebung keine geeigneten zu geben. THP wohl einige - aber wie findet man den oder die Richtige? Zuletzt war ich in Münster bei einer klassischen Homöopathin - sehr bekannt, sehr beliebt und allerbeste Kritiken - und doch war der Besuch für uns enttäuschend. Sie wußte nach der Erstanamnese auch nicht wirklich weiter, es wurde viel probiert und wir kamen irgendwie doch nicht voran. Außerdem hatte ich das Gefühl, sie war an Eddie nicht wirklich interessiert... Viel Geld für Nix - wieder mal. :|
    Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, noch jemanden zu finden, bei dem ich mich und meine Tiere gut aufgehoben fühle!! Mit dem TA ist das auch so eine Sache... Hier auf dem platten Land findet man halt nur "Kuhdoktoren" und selten jemand, der sich gut mit Hunden und Katzen auskennt, dazu noch offen ist für die Naturheilkunde, Barf, Impfkritisch denkt usw... Vielleicht bin ich auch nur zu anspruchsvoll!? :D

Wie gesagt - ab nächste Woche gehen wir die Sache an und dann werde ich Euch sicher mit Fragen bombadieren!! :rolleyes:

LG Sonja & Co.

• Liebe Sonja & Co.,

auch von mir noch ein herzliches Willkommen in unserer Forumsrunde!

Für Deinen Eddie fände auch ich austesten mittels Bioresonanz, Kinesiologie o.ä. am besten - so könnt ihr auf Nr. sicher gehen - auch wenn Dein "Bauch" ganz fit zu sein scheint ;) :D .

Ich könnte mir außer Reishi und ABM nämlich den Polyporus (wegen den vielen Wassereinlagerungen) und den Maitake (für Herz und Leber) sehr gut vorstellen.

Wie viel wiegt Dein kleiner Eddie denn? Das wäre für die Dosierung interessant.

Liebe Grüße an alle 2- und 4-Beiner :)

Corinna