Moin Alle!
Mein Name ist Sonja und ich habe mich heute hier registriert um mehr über die Vitalpilze zu erfahren.
In erster Linie möchte ich meinem alten, kranken Hund Eddie wieder mehr Vitalität und Lebensqualität zukommen lassen und evtl. natürliche Alternativen zu seiner derzeitigen Medikamentation (Herz,-und Entwässerungstabletten) finden.
Zu Eddie: Er ist ein ca. 14 jähriger, kleiner ital. Mix mit diagnostizierter Mitralklappeninsuffizienz und einem Leberschaden. Dazu muß ich sagen, dass Edde damals als junger Hund schwer krank in Italien gefunden und in D an uns vermittelt wurde. Wir übernahmen ihn quasi zum sterben, denn er hatte eine Ehrlichiose und eine schwere Hepatitis. Dank einer engagierten TÄ, die für ihn irgendein Mittel aus dem Tropeninstitut bestellt und gespritzt hat, überlebte er und blieb all die Jahre gesund und munter!
Irgendwann stellte ich die Ernährung meiner Hunde (ich habe derzeit 3) um: Weg von der FeFU Fütterung und hin zur (überwiegend) Frischkost.
Dummerweise hatte ich die blöde (?) Idee, bei Eddie vor 2,5 Jahren mal ein großes Blutbild anfertigen zu lassen, obwohl mein Hund ja augenscheinlich gesund war. Dabei kamen u.a. 16fach erhöhte Leberwerte zum Vorschein! Um herauszubekommen, warum das so ist, konnten verschiedene TÄ uns nicht wirklich helfen... Bei einer Ultraschalluntersuchung sah man an der Leber ein "Ding", was aussah, wie eine Rotella-Nudel. Könnte ein Tumor sein !? Der TÄ riet zur OP - wir lehnten ab, da bei Eddie zwischenzeitlich die Mitralklappeninsuffizienz von einer Kardiologin festegestellt wurde. Eddie wurde auf Herzmedikamente eingestellt und bekam Entwässerungstabletten, weil Wasser im Körper war. Im Mai d.Jhr. waren wir zur jährl. Kontrolle und hatten ein gutes Gefühl, da Eddie seinem Alter und Erkrankung entsprechend eigentlich ganz gut drauf war. Okay - er schläft viel, ist manchmal ein bißchen wirr, nicht mehr ganz so fit wie früher, dazu kam der Husten... Aber letztendlich ist er schon noch der kleine, fröhliche, freundliche Hund, der er immer war und nimmt noch gut am Familienleben teil.
Leider hat sich sein Herz offenbar verschlechtert und die Schallung aller inneren Organe gab kein gutes Ergebnis: Nieren, Leber - alles nicht in Ordnung, Herz vergrößert, überall Wasser im Körper - sogar in der Nebenniere... Lt. TÄ war die Galle, das einzige unauffällige Organ. Die TÄ gab uns zu verstehen, dass Eddie wohl nicht mehr lange zu leben hätte und alles auf ein Organversagen hinausläuft. Als wir uns verabschiedeten und ich sagte: "Dann bis zum nächsten Jahr...!" Sah ich ihr genau an, was sie dachte!
So. Nun bin ich hier gelandet und hoffe, dass ich meinem Hund mit den Vitalpilzen noch eine gute Zeit bescheren kann und evtl. ihn noch ein wenig fitter bekomme. Das heißt, ich muß jede Menge lesen, fragen und recherchieren... Gehen wir´s an - ich hoffe, auf Eure Unterstützung und dass ich die richtige Wahl in Bezug auf die Pilze treffe. Dann wird sich noch das Problem der Eingabe stellen, aber soweit sind wir ja noch lange nicht...
Eddie gehts derzeit - den Umständen entsprechend - gut! Er frisst zwar recht mäkelig, bevorzugt leider momentan Katzendosenfutter und Hundetrofu (Platinum), aber auch Lammfleisch und manchmal Fisch. So kommen wir über die Runden Er läuft nur noch kurze Strecken mit, ist allgemein ein wenig lustloser, hat aber immer wieder Phasen, wo er z.B. noch seinen Kong geworfen haben will oder mal nach einer Maus buddelt (wenn auch selten) ... Soweit sich sein aktueller Zustand nicht verschlechtert bin ich zufrieden - sollten wir etwas verbessern können, wäre das phantastisch!
Ich denke, wir sollten auf jeden Fall die Leber unterstützen und ich würde gerne natürlich entwässen. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass ihm die Wassertabletten (Dimazol) nicht guttun!
Mit dem Bauchgefühl wird hier übrigens fast alles entschieden! Eine jahrelange Erfahrung sagt mir, dass ich mich darauf sehr gut verlassen kann! Wie gesagt - ich habe insgesamt 3 Hunde und außerdem einige (zugelaufene!) Katzen und oft genug wußten die TÄ nicht mehr weiter oder behandelten falsch, während mein "Bauchgefühl" mich auf den richtigen Weg brachte!
Ich hoffe, es ist diesmal wieder so! Danke für Euer Interesse und - Sorry - dass ich so ausführlich war!!
Zu mir noch: Ich bin 44 Jahre alt, freiberuflich tätig und bin vor 6 Jahren mit meiner Freundin und unseren Tieren von der Stadt hier nach Ostfriesland aufs platte Land gezogen! Hier haben wir ein altes Bauernhaus gemietet mit großem Grundstück, Obstgarten und alllerlei anderen Vorzügen...
LG Sonja & Co.