• Hallo an die Pilzexperten,



    erblich bedingt hat mein Mann, 56 J., permanent einen zu hohen LDL-Wert. Im April 2010: LDL 224, HDL 53.


    Am 12.10.: LDL 216, HDL 53.



    Seit Juni ungef. nimmt mein Mann tgl. Shiitake, Hericium, Reishi, Maitake. Shiitake für ca. 2 mon. Extrakt u. Pulver. Seither nur noch Pulver von allen Pilzen, außer Cordy 1 Kaps. Zusätzl. Ernährungsanpassung.



    Unser HA hat ihm heute SIMVASTATIN 10 mg (1 z. Nacht) verordnet. Lt. HA versucht der Körper mit fettreduzierter Ernährung bei erblich bedingtem LDL den erhöhten Wert zu halten.



    Die Nebenwirkungen des Medikamentes sind vielseitig bis hin zum Herzinfarkt. Sollte mein Mann neben dem Simvastatin die Pilze weiterhin nehmen - falls ja, welche in welcher Form u. Dosis, Extrakt/Pulver? ?(



    Für die Empfehlung danke ich - wir - im Voraus sehr herzlich. :)



    LG - Amurtiger

    Der Körper ist der Handschuh der Seele, seine Sprache das Wort des Herzens. -Samy Molcho-

  • Hallo Armurtiger,



    ich würde an Stelle Deines Mannes konsequent mit Shiitake Pulver UND Extrakt langfristig arbeiten. Dazu noch den Auricularia in Tablettenform. Mehr würde ich momentan nicht machen. Ach ja, sollte er die schulmedizinischen Medi's nehmen, wäre der Reishi sicher zur Leberentgiftung sinnvoll.

  • Hallo Amurtiger,


    ich schließe mich Petras Pilzempfehlung an und möchte an dieser Stelle noch einmal darauf hinweisen, wie wichtig es ist, genügend gute, ungesättigte Fettsäuren in Form von hochwertigen Pflanzenölen zu sich zu nehmen (Olivenöl, Leinöl usw.), sowie Haferkleie in den tägl. Ernährungsplan mit einzubringen. - Auf diese Weise konnten schon viele meiner Patienten Ihren "erblich bedingten" erhöhten Cholesterinspiegel in den Griff bekommen 8o .


    Gute Besserung für Deinen Mann und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Liebe Petra und auch liebe Corinna,



    habt vielen Dank für eure Empfehlungen. ^^



    Den Shiitakeextrakt und den Auri habe ich bereits bestellt.



    Lein- oder Rapskernöl nimmt mein Mann tgl. Die Haferkleie nimmt er zusätzl. zum Haferflockenmüsli ebenfalls tgl.



    Ob er das Medi nehmen wird ist noch nicht gewiss. Ich versuche es mal auch mittels O-Ringtest herauszufinden - mal sehen, obs klappt! :whistling:



    Seid beide ganz lieb gegrüßt



    Amurtiger

    Der Körper ist der Handschuh der Seele, seine Sprache das Wort des Herzens. -Samy Molcho-

  • Guten Morgen an Alle!


    Heute kann ich Gutes berichten:


    Den Cholesterinsenker hat mein Mann nicht genommen. Ich habe das Rezept kurzerhand zerrissen.


    Er begann im November 2010 mit Shiitakeextrakt und -pulver, Haferkleie und tgl. 1-2 Essl. Bioleinöl. Dann nur noch Pulver, eine zeitlang keine Pilze, jedoch weiterhin tgl. Leinöl. Zudem eingeschränkt Kohlenhydrate seit August.


    Befund nach Blutabnahme letzten Freitag: LDL 126 und HDL 43 (vgl. Befund im Erstbericht oben). Nun müssen die Pilze noch den HDL erhöhen, wir sind zuversichtlich.


    Somit nimmt er wieder tgl. unaufgefordert seine Pilze aufgrund endgültiger Überzeugung - wieder einmal!!


    Denn dank Reishi und Hericium, konnte er damals die Tabletten gegen seine Fotoepilepsie langsam ganz absetzen und ist bis heute anfallfrei. Ach ja, seine Warze an der rechten Hand, brachten die Pilze damals ebenfalls zeitgleich zum Verschwinden.


    Diesen Bericht erstatte ich i. A. meines überglücklichen Mannes! :whistling:


    Machts weiterhin gut und seid lieb gegrüßt
    Amurtiger

    Der Körper ist der Handschuh der Seele, seine Sprache das Wort des Herzens. -Samy Molcho-

  • Liebe Armurtiger,


    vielen Dank auch von meiner Seite für diesen tollen Erfahrungsbericht - von Dir für Deinen Mann :D !
    Wenn man Skeptiker überzeugen kann, dann hat man gewonnen ;) - das kenne ich aus meiner Praxis.


    Auch weiterhin eine gute Besserung für Deinen Mann und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Liebe Petra,


    danke für deine Antwort. Dieses Jahr bin ich sehr selten gefahren. Aber ich bin eine CB 600 Probegefahren. Ist jedoch nichts für mich, ich bleibe bei meiner "Heldenjungfrau" = Virago 1100!!


    Seit und während der letzten Tagesausfahrt am 03.10.11, habe ich in der linken Hand Schmerzen - vermute mal Arthrose. Sollte es nächstes Jahr anhalten, kann ich keine Kupplung mehr ziehen. Mal sehen was wird.


    Ich wünsche dir für die kommende Saison schöne und vor allem sichere Ausfahrten. :thumbup:


    Tschüssle
    Chris

    Der Körper ist der Handschuh der Seele, seine Sprache das Wort des Herzens. -Samy Molcho-

  • 8| CB 600, Virago 1100 - mein Gesicht hättet Ihr jetzt echt sehen sollen, liebe Chris und liebe Petra! Bis ich geschnallt habe, dass es um Motorräder geht :whistling: ..... viel Spaß Mädels, aber passt gut auf Euch auf - ich bleibe lieber bei 4 Rädern und 4 Hufen :D !

  • Hallo :)



    Ich möchte das Thema LDL nochmal aufgreifen. Mein Mann nimmt schon ein paar Jahre lang ein cholesterinsenkendes Medikament und sein Cholesterin liegt seither auch wieder im Normalbereich. Ich habe ihm vrogeschlagen es mit HPilzen zu versuchen (er sieht ja wie gut das bei mir klappt :thumbup: )u habe ihm jetzt mal Shiitake Pulver Kapseln bestellt. Ein kleiner Anfang also ;)


    Wird das Medikament parallel dazu eingenommen oder kann man das dann langsam ausschleichen ?
    Das Körpergewicht meines Mannes beträgt um die 87 kg.


    Liebe Grüsse u Danke im Voraus


    :]

  • Liebe Isadeck,


    ich würde Deinem Mann empfehlen, den Shiitake langsam einzuschleichen (mit 1-2 K tägl. beginnen, nach 1 Woche langsam steigern - die normale Dosierung liegt bei 2-3 x 2 Pulverkapseln) und das Medikament parallel weiter zu nehmen, da der Shiitake einige Zeit braucht, um zu wirken.
    Wenn die Cholesterinwerte dann passen, solltet Ihr es mit dem Arzt besprechen, wann der Cholesterinsenker abgesetzt bzw. reduziert werden darf.


    Gute Besserung für Deinen Mann! :)

  • Hallo :)


    Mein Mann nimmt mittlerweile 6 Shiitake Pulverkapseln von Hawlik am Tag und er verträgt sie nebst Cordyceps Extrakt und Coriolus Extrakt bestens (ebengfalls 6 am Tag) :D .
    Ich hätte nie gedacht das er sich einmal von den Pilzchen überzeugen lassen würde . Aber so kann man sich irren ;) .
    Aber, er hat natürlich miterlebt welche Erfolge ich damit in puncto Allergien mittlerweile habe :) :thumbsup:


    Wie lange wird der Shiitake normalerweise eingenommen um den LDL zu senken ?


    Viele Grüsse



    Isabel

  • Sehr sehr gute Nachrichten : Nach mehrmonatiger Einnahme ist das LDL im Blutbild meines Mannes absolut im Normalbereich und er darf mit den Medikamenten runterfahren :thumbup:


    Überhaupt ist das gesamte Blutbild perfekt , keine Entzündung nichts :) :)


    LG


    Isabel