mal eine Frage

  • Hallo Ihr, ich bins :D Iris


    ich hätte da mal eine ganz andere Sache und zwar geht es um meine Mutter. Sie ist jetzt fast 80 und eigentlich noch recht fit für ihr Alter.
    Sie hat da so einige Beschwerden, die ich euch mal hier aufschreibe, denn sie möchte gerne mal versuchen, ob sie das mit Vitalpilzen in den Griff bekommt.


    Also da steht an erster Stelle ihr Bluthochdruck- dafür nimmt sie jeden Tag ein Blutdruckmittelchen, ansonsten ist ihr Blutdruck enorm hoch: 180/160 ist da keine Seltenheit. Ich denke, dass Blutdruckmedikament muss sie wohl immer einnehmen, da wird sie nicht drumrumkommen.


    Dann hat sie Osteoporose. Solang sie sich bewegt, ist das in Ordnung, sagt sie, aber sobald sie nur steht oder auch sitzt, bekommt sie Rückenschmerzen. Sie geht einmal die Woche noch mit einem Wanderverein wandern, was womöglich die Osteoporose etwas ausbremst.


    In letzter Zeit hat sie jetzt ständig entzündete Augen, was sie besonders stört. Der Augenarzt hat ihr da wohl Tropfen verschrieben, die helfen aber nicht wirklich. (Das Mittel war wohl auch eher für trockene Augen)


    Dazu kommt, dass sie schon seit Ewigkeiten Magen- Darmprobleme in Form von starkem Sodbrennen und Verstopfung hat.


    Ich habe ihr bereits die MSM Kapseln gegeben, die sie auch fleißig einnimmt. Allerdings bekommt sie, sobald sie die Kapseln öffnet und das Pulver in Wasser auflöst, Sodbrennen.


    Mache ich jetzt was verkehrt, wenn ich ihr mal den Reishi bestelle? Und würde der auch für die entzündeten Augen und das ständige Sodbrennen helfen? Vll. auch noch die Osteoporose etwas aufhalten und den Bluthochdruck senken?


    Es wäre echt lieb, wenn ihr mir da helfen könntet. Ich will ihr auch nichts falsches empfehlen, zumal sie sehr ungern überhaupt irgendwas einnimmt. Wenn sie dann auch noch eher negative Erfahrungen mit den Pilzen macht, werde ich sie gar nicht mehr zu irgendeine natürliche Therapie bewegen können.


    L.G. Iris

  • Liebe Iris,


    da hat Deine Mama ja eine ganze Beschwerdeliste :huh: . Bevor ich Dir einen Rat mit den Pilzen gebe, würde ich Dich bitten, die Beipackzettel Ihrer Medis mal nach Nebenwirkungen zu durchforsten, damit man schon mal sagen kann: was ist Nebenwirkung, was ist eine echte Erkrankung. Wenn Dir die Beipackzettel zu kompliziert sind (med. Fachausdrücke etc.), dann kannst Du mir/uns auch gerne die Namen der Medikamente schicken, dann googel ich für Dich.


    Dann könntest Du noch Deine Mama fragen, was ihr am meisten Beschwerden bereitet, denn so spontan käme ich auf 3 verschiedene Pilze, und das wird ihr wohl zuviel sein :whistling: .


    Bis bald - liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo Corinna, Hallo Petra,


    also, so viele Medikamente wie es bei manchen anderen Menschen oft der Fall ist, nimmt meine Mutter gar nicht. Da ist zum einen das Blutdruckmittel:
    Enabeta comp 10mg/25mg 1xtgl morgens
    und zum anderen ein Medikament, das sie sich immer selbst besorgt für ihre nächtlichen Wadenkrämpfe:
    Limptar N 1x am abend.


    Sie war im Oktober in einem sogenannten Gesundheitsurlaub mit Arztbesuch ect. und dort hat sie auch ein Arzt mal gründlich auf den Kopf gestellt. Seine Befunde samt die Blutergebisse, die auf dem Bericht fett gedruckt (also von der Norm abweichen) stelle ich euch dann auch mal hier ein und ich hoffe, das wird nicht zu viel Arbeit für euch, das alles durchzusehen. Solltet ihr noch weitere Blutergebnisse benötigen, dann sagt bescheid:


    +Glucose (Plasma) 174 mg/dl Richtwert: 70.0- 100 (nüchtern)
    +Kreatinin (Serum) 1.29 mg/dl " : 0.50 - 0.90
    -GFR (MDRD-Formel): 40.0 " : 80-140 ml/min./1.73 qm ab dem 50 LJ: Abnahme um 13 ml/min.
    +Harnsäure (Serum) 6.60 mg/dl " : 2.40-5.70
    +LDL- Cholesterin 155 mg/dl " : <130


    So und dann wären da noch die Diagnosen von diesem Arzt:


    Art. Hypertonie
    pathologische Glucosetoleranz
    chron.vernöse Insuffizienz
    Sinubronchiales Syndrom
    chron.vernöse Insuffiziens
    Rundrücken Pes planus bds, li > re, Verdacht auf Mortonneuralgie li


    Darunter steht dann noch was von erhöhter BZ pp und erhöhter Nierenretentionsparameter



    Puh! :huh: was ein Fachchinesisch.


    Ich habe sie gefragt, was ihr am meisten Probleme bereitet. Sie meinte die Rückenschmerzen und die entzündeten Augen und das sie jede Nacht alle zwei Stunden zum Wasserlassen aufstehen muss. Nun gut- ich denke, das liegt auch ein gutes Stück daran, dass sie nach 18 Uhr noch Tee und Wasser trinkt.


    Ich hoffe, ich konnte eure FRagen beantworten und ihr werdet aus dem ganzen Blut und Diagnosenkram etwas schlauer als ich. Meine Mutter ist, wie schon gesagt, nicht der Typ, der für jeden Pup zum Arzt rennt, geschweige denn Medikamente einnimmt. Sie hatte vor 15 Jahre eine SD OP, wo die SD halbwegs entfernt wurde. Von der GRöße her ist sie seitdem in Ordnung, allerdings hat meine Mutter danach nie die vom Arzt verschriebenen Hormone eingenommen. Ich bin schon froh, dass sie tgl. ihre Blutdruckmittel einnimmt, da sie ansonsten ständig den unteren Wert viel zu hoch hat. Der ist dann sowas um die 100.
    Mit dem Medikament ist er im Normbereich.


    Bei ihr ist vll. noch wegen der Pilze anzumerken, dass sie schnell und oft Sodbrennen bekommt und auch die Verdauung sehr träge ist. Manche Pilze schlagen ja eventuell da noch einen oben drauf. Das möchte ich doch möglichst vermeiden.


    Vielen Dank erstmal für eure Mühe (auch von meiner Mutter soll ich euch ein Dankeschön sagen, sie hat leider keine Ahnung von dem neumodischen Zeugs wie Internet und Computer, sagt sie, sonst hätte sie euch selbst geschrieben :) )


    L.G. Iris

  • Liebe Iris,


    ich würde ganz spontan an eine Kombination aus Auricularia und auch Maitake Extrakten denken. In frage käme für mich noch der Cordyceps. Sinnvoll wäre in Eurem Fall sicher, die Pilze von einem Bioresonanz'ler oder einem Kinesiologen austesten zu lassen.

  • Liebe Iris,


    da würde auch ich sagen, dass ein Austesten echt sinnvoll wäre (aber ob Deine Mama da mitspielt.... :huh: ).


    Ich sehe ein Hauptproblem in der gestörten Nierenfunktion - daher scheint der Blutdruck zu hoch zu sein (v.a. der 2. Wert). Daher hätte ich jetzt auch an den Cordyceps - oder, wegen dem nächtlichen Wasser lassen, an den Polyporus gedacht. Für die entzündeten Augen würde ich auch den Auricularia empfehlen.


    Allerdings habe ich die Nebenwirkungen von Enabeta gegoogelt - da steht - bis auf die Augenentzündung - alles drin, was Deiner Mama fehlt: die Nierenfunktionsstörung, Magnesiummangel, Wadenkrämpfe, Diabetes, Verdauungsstörungen, Sodbrennen und und und.... übrigens steht bei den Wechselswirkungen drin, dass Enabeta nur nach strenger ärztlicher Überprüfung eingesetzt werden soll, wenn Nierenprobleme vorliegen. - Daraufhin würde ich an Eurer Stelle mal den behandelnden Arzt ansprechen!


    Was soll ich jetzt schreiben?? Ich würde, wie gesagt, erst mal mit dem Arzt sprechen - guckt Euch doch mal die Wechselwirkungen und Nebenwirkungen im Beipackzettel an und streicht mit ´nem Leuchtstift alle Beschwerden an, die Deine Mama hat.... vielleicht hat er ja ein anderes Mittel für sie ...


    Sonst wird sie über kurz oder lang eine Lawine von anderen Medikamenten gegen die Nebenwirkungen einnehmen dürfen :huh: .


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Danke für eure Antworten, Petra und Corinna. Ihr seid echt klasse und eine sehr große Hilfe.


    Meine Mutter schimpft gerade wie ein Rohrspatz auf ihren Arzt. :D
    Ich habe mit ihr zusammen nämlich jetzt mal den Beipackzettel ihres Blutdruckmittels durchgesehen und von all den Nebenwirkungen, die du, Corinna ja auch gefunden hast, dort gelesen.
    Tja, jetzt ist guter Rat wohl teuer, sagt sie.
    Sie will auf jeden Fall in der nächsten Woche mal versuchen ein anderes Blutdruckmittel zu bekommen. Vom Austesten der Pilze hält sie nichts. Sie sagt, sie muss sie ausprobieren und sehen, ob‘s ihr damit gutgeht. :S


    Nun hab ich mal nachgesehen, ob es vielleicht eine fertige Mischung der Pilze, die ihr hier empfohlen habt, gibt. Meiner Mutter täglich mehr als eine Kapsel zu verabreichen, wird schon schwierig genug. Für sie sind das alles Medikamente, sobald sie so aussehen wie welche. 8|
    Leider gibt’s aber keine Mischung aus den von euch geratenen Pilzen.
    Nun ja, dann muss sie eben zwei einzelne nehmen. Das wird Überzeugungsarbeit, bis sie vll. mal selbst merkt, dass sie wirken.


    Da ihr ja beide auf den Auricularia und den Cordyceps tippt, werde ich ihr mal diese beiden Pilze bestellen. Es wäre ja schon echt klasse, wenn sie damit die Augenentzündung in den Griff bekäme.
    Vll. könnt ihr mir noch sagen was ich da jetzt bestellen muss: Pulver oder Extrakt? Und wie soll sie die dann einnehmen?


    Kann sie dazu dann immer noch das Limptar N für die Wadenkrämpfe und das MSM nehmen? Oder würdet ihr davon abraten. Ich hab mal nachgesehen und war doch erstaunt, dass auch dieses Limptar N etliche Nebenwirkungen verursachen kann.


    Ich weiß gar nicht, wie ich mich für eure Mühe bedanken kann. Ich sag dann einfach mal Danke und hoffe, ihr hört jetzt da durch, dass es ein aufrichtiges Danke ist.


    L.G. Iris

  • Liebe Iris,



    sie darf auf keinen Fall ohne ärztlichen Rat einfach die Tabletten absetzen, das muss kontrolliert geschehen. Ich würde auf jeden Fall die Extrakte zunächst in einer Dosierung von 3 x 1 Kapsel und dann später sogar 3 x 2 verzehren und dem Arzt Bescheid sagen, dass man nicht auf den Kopf gefallen ist.



    Meine Mutter erzählte mir vor kurzem, dass ihre Ärztin schon längere Zeit eine Schrumpfniere bei ihr beobachtet. Das natürlich voller Sorge. Zeitgleich verordnet sie meiner Mutter aber seit Jahren Entwässerungstabletten obwohl meine Mutter NIEMALS Wasser hatte. Das macht man halt so bei Bluthochdruck! GGGGGRRRRRRRRRRRRRRRRR. So werden Organe auf's Spiel gesetzt ohne nachzudenken.



    Es gibt leider noch immer viel zuwenig Ärzte die sich tatsächlich ganzheitlich um einen Patienten kümmern.

  • Liebe Iris,


    wir versuchen doch gerne zu helfen, freuen uns aber trotzdem über liebe Komplimente :D .


    Wenn Ihr mit dem Arzt sprecht, dann achtet doch gleich darauf, ob in dem neuen Medikament als Nebenwirkung auch Wadenkrämpfe stehen - wenn nicht, kann Deine Mama vielleicht das Limptar mit Einverständnis des Arztes absetzen.


    Das MSM kann sie ja weiter nehmen.


    Ich drücke Euch beiden die Daumen!


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo Petra, Hallo Corinna,


    mal eben auf die Schnelle, denn ich bin noch unterwegs
    Also, ich habe heute mit der Arzthelferin telefoniert und ihr von der Problematik Niere und dem Blutdruckmittel erzählt. Sie wollte den Arzt fragen und mich dann zurückrufen. Hat sie auch und sie sagte- jetzt wörtlich: der Doktor musste lachen, als ich ihm sagte, dass sie im Beipackzettel gelesen haben, dass dieses Mittel für Nierenprobleme nicht geeignet wäre. Er hat gesagt, es gäbe für die Nieren kein besseres Blutdruckmittel als dieses. ?(
    Auf meine Frage, warum denn dann im Beipackzettel darauf hingewiesen würde, meinte sie nur, das wüsste sie auch nicht, man müsste aber da doch dem Arzt vertrauen ...


    Nun bin ich etwas ratlos.


    Ich habe aber heute den Cordyceps und den Auricularia als Extrakt bestellt. Ich bin gepsannt, wie sie meiner Mutter bekommen.


    Ihr seid einfach toll :thumbup:


    Danke und L.G. Iris

  • Liebe Iris,


    so etwas habe ich leider befürchtet. Man bekommt oft die idiotische Antwort: "das müssen sie reinschreiben" - worauf ich nur sagen kann: das müssen "sie" nur dann reinschreiben, wenn es bei soundso vielen Patienten schon aufgetreten ist - es steht ja sogar immer die Zahl dabei: 1 von 10, 10 von 100 und so weiter. Das war also nicht einmal eine selten dämliche Antwort von dem Arzt, sondern eine ganz gewöhnlich dämliche!


    Mehr will ich dazu nicht sagen...


    Rein theoretisch gibt es auch andere Ärzte, die vielleicht ein wenig besser sind.... ;) , ihr habt ja keinen Vertrag unterschrieben, oder? ...


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Liebe Iris,
    vielleicht kannst du ja in der Tat deine Mutter mal überreden einen anderen Arzt zu suchen.
    Ruf doch mal bei der Ärztekammer bei euch an und frage mal nach welcher praktische Arzt auch
    naturheilkundlich orientiert ist, oder auch Akupunktur macht.
    Ich meine damit nicht das deine Mutter Akupunktur machen soll, aber solche Ärzte sind durch die Ausbildungen
    doch oft ganz anders sensibilisiert als ein normaler praktischer Arzt.
    Diese Erfahrungen konnte ich auch schon machen.
    Und dann sollte die Gabe des Medikaments vielleicht anders sein.
    Mit den Pilzen kann man ja vielleicht die Symtome lindern ,aber wenn die Ursache
    das Medikament ist, sollte man daran zuerst etwas ändern ,und die Pilze weiter einsetzen.


    vg von Lia

  • Hallo ihr


    ja, ich denke ihr habt Recht. Sie soll sich einen ansderen Arzt suchen. Dein Tipp mit der Ärztekammer, Lia, ist gut. Ich werde da mal anfragen. Das Problem ist nur, wir wohnen in einem 15ooo Seelendorf, da gibts nicht so viel Auswahl an Ärzten und man will ja auch nicht erst ewig weit fahren müssen, um zum Arzt zu kommen.


    Aber es ist schon klar, wenn das Medikament jetzt schuld ist, dann helfen wahrscheinlich auch die Pilze nicht.


    Die hat meine Mutter übrigens heute das erste Mal eingenommen. Da ich nicht genau wusste, wie viele sie einnehmen soll, hab ich ihr gesagt erst mal morgens und mittags jeweils eine Kapsel. Das der Cordyceps munter macht und man den am Abend nicht nehmen sollte, weiß ich ja, aber ist das bei dem Auricularia auch so?
    Oder darf sie den abend einnehmen? Dann würde ich ihr den nämlich noch für abends empfehlen.


    Was für ihre schlimmen nächtlichen Wadenkrämpfe helfen könnte, wisst ihr nicht zuifällig, oder? Klar, wenns jetzt echt an dem Blutdruckmittel liegt, dann wäre das ja weg, sobald sie ein anderes einnimmt- aber- ob andere nicht auch ähnliche Nebenwirkungen haben?


    Akkupunktur hat sie übrigens auch schonmal bekommen. Sie war aber eher weniger begeistert, weil sie da an eine merkwürdige Ärztin geraten ist. Sie hat meine Mutter in einem viel zu kühlen Raum behandelt, so dass sie sich echt verkrampfte vor lauter Kälte ...


    Ach, alles Mist irgendwie mit den Ärzten. Man kann sich ja mittlerweile überhaupt nicht mehr auf die verlassen. Ich versteh das nicht. Gehts denen denn echt nur ums Geld verdienen? >>Guten Tag- hier ihre Pillen- bei Nebenwirkung bekommen sie noch weitere Pillen- aufwiedersehn.>> ?(
    Meine Tante (die Schwester meiner Mutter) ist im März gestorben- sie hat bis zu ihrem Tod täglich 17 !! Tabletten eingenommen. :huh:


    Meine Mutter hat übrigens die Blutdrucktablette jetzt mal halbiert. Das geht ganz gut- wir kontrollieren regelmäßig den Blutdruck. Der ist mit der halbemnTablette genauso wie mit ner Ganzen.


    L.G. Iris

  • Hallo Iris,



    zu Beginn ist sicher 2 x 2 ein guter Einstieg. Ich würde nach ein paar Tagen auf 2 x 2 steigern. Gegen die Wadenkrämpfe könnte sie auf jeden Fall ein "GUTES" Magnesiumpräparat versuchen. Ich setze da z.B. Magnerot ein.



    Ich bin jetzt schon auf den weiteren Verlauf gespannt.

  • Liebe Iris,


    Petra hat ja eigentlich schon alles geschrieben, nur meinte sie sicher zum Einstieg 2 x 1 Kapsel ;) :D .


    Den Auricularia kann Deine Mama problemlos am Abend einnehmen. Eventuelle Schlafprobleme treten nur bei Reishi EXTRAKT und bei Cordyceps auf.


    Ich wünsche Deiner Mama weiterhin gute Besserung! - Messt den Blutdruck tägl. weiter, ihr scheint da einen ganz guten "Riecher" gehabt zu haben :thumbup: .


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Danke ihr zwei


    meiner Mutter bekommen die Pilze anscheinend ganz gut. Am zweiten Tag der Einnahme hatte sie etwas Kopfschmerzen und Magenbrummeln, was aber mit Tee und Ruhe schnell wieder verschwand.
    Jetzt mal abwarten wie es wird. Der Blutdruck scheint o.k. - trotz der jetzt nur halben Tabletten-Dosis. Mal sehn, was noch kommt.


    Petra, 2x2 und dann 2x2 hört sich an wie vier Adventkerzen :D Gute Besserung dir. ;)


    L.G. Iris

  • Hallo Ihr Kichererbsen :D


    so, dann will ich mal kurz Bericht erstatten, wie es momentan bei meiner Mutter aussieht


    Auricularia und Cordycept Extrakte seit dem 8.12. jeweils morgens und mittags eine Kapsel. Seit gestern jeweils 2x2. Den organischen Schwefel MSM musste sie wieder reduzieren, da sie davon immer öfter Sodbrennen bekam- meinte sie. Sie nimmt jetzt davon noch zwei Kapseln am Tag.


    Sie hatte die Blutdrucktablette ja bereits auf eine halbe Tablette reduziert. Damit war der Blutdruck genauso i.O. Jetzt hat sie jeden Tag den Blutdruck gemessen und gestern war er erstaunlich niedrig. 111/62 Puls 64. Sie hat allerdings auch immer erst nach der Tabletteneinnahme gemessen
    Heute morgen haben wir dann mal den Blutdruck vor der Blutdruck-Tablette gemessen und kam auf 138/75 Puls 73.
    Die Blutdrucktablette haben wir jetzt erstmal beiseite gelegt und messen regelmäßig, ob der Blutdruck vll. noch steigt. Im Moment sieht er gut aus. Mal abwarten.
    Die Wadenkrämpfe sind seit zwei Tagen gar nicht mehr aufgetreten, das nächtliche zur Toilette müssen hat sich zusehends verringert. War das noch in der letzten Woche etliche Male, so wars vor zwei Tagen noch zwei mal und in der letzten nur noch ein mal. Meine Mutter fühlt sich dadurch natürlich auch einiges ausgeschlafener und fitter. Die Augenentzündung ist zurückgegangen, aber noch nicht weg.
    Jetzt bin ich ja echt froh, dass sich da bei ihr eine spürbare Besserung eingestellt hat. Ich erzähle ihr auch immer von der Blutdruckregulierenden Eigenschaft der Pilze. So ist jetzt wahrscheinlich ein prima Weg für sie entstanden, das ein oder andere mit Pilzen in den Griff zu kriegen. Sie freut sich und schreibt ihr Wohlbefinden auch den Pilzen zu. Zum Glück, denn sie ist echt nicht leicht zu überzeugen mit solchen Sachen.


    Ich bleibe jetzt mal dran und werde ein besonders vorsichtiges Auge auf den Blutdruck richten. Sollte sie tatsächlich die Medikamente nicht mehr benötigen, wird sich wahrscheinlich auch das ein oder andere Wehwehchen bessern. Wahrscheinlich hat sich die Reduzierung der Blutdrucktablette bereits auf die Wadenkrämpfe ausgewirkt. Ich werde euch weiterhin berichten, vor allem zum Thema Bluthochdruck. Ich habe bald den Verdacht, sie hat die Tabletten jetzt schon Jahrelang zu hoch dosiert eingenommen und dadurch womöglich andere Organprobleme verursacht.


    Liebe Grüße an euch, auch von meiner Mutter :) die jetzt immer schneller und öfter die Treppen hochkommt. Ich denke, es reicht jetzt bald mit dem "fit sein" Meine Wohnung liegt nämllich nur eine Etage über der Ihren :D