Speiseplan mit Hitzekriterien (Chin. Med.)

  • Hallo allerseits!
    Ich suche fähige links oder brauchbare und erschwingliche Bücher zum Thema "Hitze" der Nahrungsmittel, also solche, die zum Beispiel die Hitze der Lunge, Leber, Niere oder Haut NICHT guttun bzw. GERADE gut tun - aus der chinesischen Lehre betrachtet.
    Diese Bitte stelle ich nicht aus Bequemlichkeit, ich kann nur nicht so lange am PC lesen, um alle möglichen links zu prüfen, da dies meine Auen einfach nicht toll finden.
    Über Infos würde ich mich sehr freuen und bedanke mich für die Mühe!


    lg, Kitana

  • Hallo Kitana,
    ich habe ein Buch "Kochen mit den fünf Elementen" v. Erica Bänziger u. Gisela Baule aus dem Midena Verlag. Da ist ein Lebensmittelposter bei, mit Symbolen, ob´s heiß ist oder kühlend etc. Da ich nicht so ein Kochbuchfreak bin, war das Poster für mich am hilfreichsten, die Rezepte sind aber sehr anschaulich und neben jeder Zutat stehen die Symbole für Feuer, Erde...
    Ich wußte z.B. vorher nicht, das Pfefferminztee u. Hibiskustee kalt wirken. Trinke sie jetzt vorwiegend im Sommer, habe mich im Winter gewundert, dass mir danach kalt wurde und wußte nicht woher. Auch nach bestimmten Fleischgerichten fing ich an zu schwitzen und bekam einen roten Kopf (Wild o. Lamm).
    Falls du dich noch für ein wirklich gutes Buch der TCM interessierst (es ist so gut wie das einzige für den Laien verständliche): "Das Handbuch der Chinesischen Heilkunde" v. Dr. Michael Grandjean u. Dr. Klaus Birker. Ich hatte es mir mal begleitend zur Behandlung bei meiner TCM Ärztin gekauft, um die Begriffe und Erklärungen besser zu verstehen, sehr empfehlenswert!
    LG
    Lavendel

  • hallo Lavendel,
    ich danke dir wirklich herzlich - wieder mal - für die prompte und übersichtliche Antwort. Ich schätze, auch ich bin eher ein Poster-Mensch.......
    Nun werde ich schauen, wie ich zu den guten Stücken komme, ich habe lieber ein nettes Buch in der Hand als den Kopf auf der Tastatur.
    slg, Kitana

  • ich bins nochmal, liebe Lavendel,
    kannst Du mir vielleicht vorab sagen, ob die Teesorten Rooitea und Honeypie Pie heiß oder kalt sind??? Mich dünkt, die könnten HEISS sein.........
    Herzlichen Dank, Kitana

  • Hallo Kitana,
    diese Liste/Poster bei dem Buch ist teilweise dürftig, es stehen nur die gängigen Sachen drauf. Erfrischend/kühlend wirken Früchtetee, Hagebutte, Hibiskus, Kamille, Maishaar und Pfefferminze. Kalt wirken Enzianwurzel, Frauenmantel, Grüner Tee, Klettwurzel, Löwenzahnwurzel, Schafgarbe, Schwarztee, Wermuth (von Tee abgesehen noch Mineralwasser u. Quellwasser, aber auch Guinessbeer u. Pils (!)). Neutral ist Süßholz, erwärmend Ingwer u. Kümmeltee, heiß ist Fenchel, Yogitee u. Zimtrinde.
    Rooi- u. Honigbuschtee trinke ich nicht, keine Ahnung. Kannst du nur ausprobieren oder wenns dir zu warm wird, mit Pfefferminztee mischen.
    Bei der ganzen heiß u. kalt Geschichte hoffe ich ja auf die Pilze.
    Bei mir haut, laut TCM, die Leber auf die Milz (HB-Männchensyndrom...), dafür nehme ich den Hericium. Die Niere und damit für Qui (Lebensenergie) stärke ich mit Cordyceps. Nach meiner Gebärmutterentf. vor ca. 3 1/2 Jahren hatte ich nicht mehr kalte Füße u. Hände, sondern heiße und auch so Wechseljahressymptome. Meine TCM Ärztin meinte, da geht Qui raus. Das hat sich durch Hericium wirklich gebessert. Ich nehme an, wenn man wieder im Lot ist und noch nicht so versaut durch künstliche Aromen etc., hat man die Chance, wieder auf das Durst u. Hunger zu haben, was man braucht. Daher schaue ich gar nicht mehr so genau auf die Liste und die ganzen nervenden Regeln, sondern achte mehr drauf, wie mir die Sachen bekommen, gerade auch in bezug auf kalt oder warm. Grünen Tee u. Mineralwasser mag ich z.B. nur, wenn mir richtig warm ist.
    LG
    Lavendel

  • Hallo Lavendel,
    lieben Dank für die Infos. Du bist hier echt eine der "guten Feen"..............


    Ich habe eine zweijährige TCM-Therapie gemacht (Akupunktur, Tuina, Kräuter). Auf die Kräuter habe ich irgendwann gar nicht mehr gut reagiert, und vom Hautbild passte einfach auch keine Erstverschlimmerung mehr drauf.
    Der Heiss-Kalt Ansatz ist mir insofern bekannt, als dass es ihn gibt, ich habe mich aber bis - na, sagen wir mal - vor 5 Tagen "geweigert", diesen Therapieansatz zur Kenntnis zur nehmen.
    Vor fast genau 20 Jahren habe ich eine Ernährungsaustestung gemacht (damals extrem fortschrittlich) , um heraus zu finden, was geht. Ich habe wie ein Buchhalter gelebt, mir auch ein solches Heft mit vielen Spalten gekauft, um mehrmals täglich Wetter, Mens, Psyche, Erkrankungen etc. und neues Nahrungsmittel miteinander auszuloten. Ich hatte ständig meine Brotdose und meinen Tee dabei - über ein Jahr lang. Ich hatte in normalen Lebensmittelläden nichts verloren, keine Bäckerei brauchte ich betreten, mal Fastfood auf der Hand (einfach, weil es praktisch ist) war auch nicht angesagt, selten ein gemeinsames Essen/Kochen mit Leuten. Aus der Zeit habe ich mir ein ziemlich blödes Gefühl mit in mein heutiges Leben genommen: ICH DARF NICHT........
    Das macht einen echt kaputt.
    (Ich stehe z.B. total auf Schokokekse und Gummibärchen, dafür stehe ich echt nachts auf! ABER NATÜRLICH DARFST DU DAS NICHT - DANN MUSST DU DICH AUCH ÜBER DEINE HAUT NICHT WUNDERN.........Verdammt! Mich k.... das wirklich an, dieses ständige Sünde-Bestrafen-Spiel).


    Ich bin heute bereit, Heisses weg zu lassen (und Kühles zu suchen), nicht, weil ich etwas bestimmtes NICHT DARF, sondern weil es mir eher HILFT. Ich trage nicht diesen Verzichtskampf mit mir aus, so wie ich es in der klassischen Allergie-Vermeidungsstrategie-Therapie erfuhr. Mit dem erhobenen Zeigefinger im Hintergrund........
    Mein persönlicher (Leidens-)weg mit all seinen Irrungen und Verwirrungen hat mich nun hoffentlich auf eine Art Zielgerade geführt.
    Die Allergenvermeidung hat mich in erster Linie unglücklich gemacht, zumal sie an meinem Zustand nicht wirklich etwas verändert hat, außer das immer mehr Allergien hinzu kamen. Mein Körper spinnt so rum, wie es ihm gerade passt. Und die Umweltallergene kann ich halt nicht vermeiden.
    Der chin. Ansatz (ich denke auch an Pilze) bietet mir die Möglichkeit, meinen Körper zu regulieren, ihn in Bahnen zu lenken, die lebbar und biologisch vernünftig sind und nicht lebenslängliche Verbote mit sich bringen.
    (Vor 32 Jahren mußte ich wegen Pferdehaarallergie das Reiten aufhören - ich habe das bis heute nicht überwunden. Mich plagt beim Anblick schöner Pferde eine unglaubliche Sehnsucht und Traurigkeit, mir fehlt das Reiten sehr.)


    Da bei mir alle Zeichen auf Sturm stehen, sprich Hitze in der Lunge, und ich ein chron. Hautbrennen, Hitzegefühl mit Hautrötung (Erythrodermie) habe, kann ich nicht so gut sagen, was im einzelnen gut verträglich ist. Deshalb verlasse ich mich gerne auf Poster..... :)
    Aber heißes Wasser trinke ich besonders gern und es löst ein Wohlbefinden aus und vermindert bei mir das Kaffeeverlangen. Das dauert aber immer ein paar Tage, bis sich diese angenehme Gefühl einstellt. (Ich soll ja auch heiss trinken, um meine geschwächte Niere zu wärmen).


    Nun, das war jetzt nicht ganz eine adäquate Antwort auf Deine Zeilen, das Schreiben hat sich irgendwie verselbständigt (hä? mit 1x st ???). Ich lese hier ja von vielen Allergikern und möchte meine Erfahrungen "zur Verfügung" stellen.
    Und im Geheimen schreibe ich mir wohl auch etwas von der Seele weg......



    liebe Grüße, Kitana

  • Guten Tag Kitana
    Kälte/Wärme ist in der TCM sicher ein Thema, allerdings wie Du sicher auch weisst ist es auch süss, sauer, scharf etc. die auch den Elementen zugeordet sind. Ich habe zur Zeit jemanden in der Therapie für Akupunktmassage. Dies mahnt mich einwenig an Deine Schilderung. Dort komme ich auch nur beschränkt zu einem Ziel, die Behandlung wird ergänzt mit 2x2 Kapseln Reishi Extrakt und 3x1 Hericium Tabletten. So gab es nach ein paar Tagen eine Verbesserung, dann wieder die berühmt berüchtigte Verschlechterung. Ich will mal schauen, wie sich die Sache entwickelt. Ich glaube, dass vorallem das Reishi-Extrakt eine Unterstützung gibt, um in ein wenig "normaleres" Leben zurückkehren zu können.
    Urs

  • Hallo,
    ich finde auch diese ständige Selbstbeobachtung, Buchführung, Detektivarbeit und sonstige Zwänge, die dann auch noch selbstauferlegt sind, unzumutbar.
    Es hat mir dann auch noch nicht mal weitergeholfen. Ich habe mittlerweile alles mir mögliche getan, um mein Leben als Allergiker/Asthmatiker etc. etc. so unkompliziert wie möglich zu machen. Bin, wie manch anderer von euch auch, ein wandelndes Lexikon. Aber trotzdem bin ich an Tagen allergisch, da fliegen keine Pollen und auch sonst nichts.
    Kitanas Traurigkeit wegen der Pferdehaarallergie hat mich an mein kurzes Glück mit meinem Hund erinnert, der leider gerade zwei war, als er nach langer Krankheit verstarb. Aber ihr glaubt nicht, wie glücklich er mich gemacht hat und ich hatte keine gesundheitlichen Probleme, obwohl ich gegen Tierhaare allergisch bin, was bei Hunden noch auf die Rasse ankommt. Aber trotzdem, die bringen ja immer noch genug mit sich (Pollen im Pelz , Staub etc). Als junge Frau war ich mal total verliebt in einen Mann, der zwei (!) Katzen hatte. Erst als die Liebe sich legte, kam die Allergie wieder, vorher nicht. Eine der Katzen schlief sogar nachts an meinen Hals gekuschelt!
    Ich glaube, der beste Arzt liegt in uns. Wir können nicht alles heilen und verhindern, aber wenn wir es schaffen uns glücklich zu machen, ist die größte Hürde geschafft. Bei einer Krebssendung sagte einer, sein Ziel war zu sagen: Ich liebe was ich bin, mit wem ich bin und wo ich bin. Um das sagen zu können, mußte er einiges ändern in seinem Leben.
    LG
    Lavendel

  • Hallo Urs,
    danke für Deinen Beitrag. Mich dünkt es da im Hinterkopf von wegen süß, sauer und diese Dinge. Ich bekomme demnächst ein Poster, mal sehen, was da alles draufsteht. Darüber bin ich einfach nicht informier; es ging einfach nicht, wie ich es oben aufgrund der "Zeigefingerproblematik" beschrieben habe.


    Ist Akupunktmassage ein anderes Wort für Tuina? Die Tuina Massage wirkt bei mir mehr als prompt. Manchmal wundere ich mich, dass bei mir eine Art Handauflegen schon reicht, um den Juckreiz zu killen. Wie oft bin ich völlig verzweifelt und regelrecht körperlich ausgelaugt von den Juckreizattacken auf die Liege gekrochen. Sobald die Heilpraktikerin eine Hand auf eine beliebige Stelle meines Rückens legte, wurde ich ruhiger. Ich glaube allerdings auch an die "heilenden Hände", mich haben schon viele Menschen massiert oder versucht, den Juckreiz weg zu streicheln. Ich stellte erstaunt fest, dass es manche Leute gab, die ich eigentlich sehr mochte, die mich aber auf gar keinen Fall anfassen durften! Ich hätte denen eine knallen können.................(Iss leider so. Ich kann es mir nur energetisch erklären. Und trotzdem bekam ich immer wieder ein schlechtes Gewissen, denn sie meinten es nur gut mit mir und mußten sich auch oft überwinden, meine geschundene Haut anzufassen.)


    Die TCM hat mich ein paar Monate beschwerdefrei bekommen, bis es dann wieder losging und nichts, aber rein gar nichts half. Außer eben die Tuina und die Akupunktur. Sind die Nadeln drin, ist es nach 2 Sekunden überstanden!!!!, sind die Nadeln wieder raus, geht das Jucken sofort wieder los.


    Ich warte auf den Reishi, mit dem fange ich an. Ich werde erzählen........


    nette Grüße, Kitana

  • Liebe Lavendel,


    deine Hund/Katzen Erfahrung teile ich, weil ich irgendwann einmal feststellte, gegen meine eigenen Tiere NICHT allergisch zu sein, gegen fremde aber heftigst.


    ich zitiere Dich:
    sein Ziel war zu sagen: Ich liebe was ich bin, mit wem ich bin und wo ich bin. Um das sagen zu können, mußte er einiges ändern in seinem Leben.


    Dem ist nichts hinzu zu fügen.......................


    lg, Kitana

  • Hallo zusammen!


    Seit ich die Pilze einnehme habe ich das Gefühl ich bin in meiner Mitte! Ich habe mir auch ein Buch über die 5-Elemente-Ernährung gekauft und ernähre mich tagsüber während meiner Arbeitszeit danach. Abends esse ich dann normale Hausmannskost! Diese Ernährung tut mir total gut, ich fühle mich so wohl - vielleicht hilft auch das mit, daß ich meine Allergie zusammen mit den Pilzen so gut eindämmen kann?


    Ich esse sauer, bitter, süß, scharf, pikant und salzig.


    Ich hab mich auch schon oft gefragt, ob Allergien psychisch sind. Habe mich sehr viel mit Affirmationen beschäftigt und diese auch angewandt. Bis jetzt erfolglos! Vielleicht liegts auch daran, daß man im Radio immer die Pollenwarndienste hört und dann daran erinnert wird? Was meint ihr dazu?

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

  • Hallo traude,


    ich weiß nicht, ob ich Affirmationen eingesetzt habe, aber ich konnte mir manchmal die Angst ausreden, z.B. wenn ich wußte, dass es gleich Tierkontakt geben würde.
    Es gab Tage, da habe ich mich im Bus extra neben einen Hundebesitzer gestellt, oder bin eben nicht geflüchtet, wenn einer kam - nur, um es mir zu beweisen.
    Manchmal ging es daneben und manchmal ging es aber auch gut!
    Es ist auf jeden Fall ein enormer innerer Aufwand nötig, den ich nur schaffe, wenn ich wirklich innerlich gut drauf bin.


    Das beeindruckendste Erlebnis hatte ich in Amerika. Ich wußte bereits seit 3 Jahren von meinen Tierhaarallergien, hatte alle Tiere aus dem Haus geschafft, ging nicht mehr reiten. Dann kam das Austauschjahr in den Staaten. Ich wollte da unbedingt hin. ICH MUSSTE DAHIN.....................
    Die Familie hatte einen Hund, eine Katze und 2 Pferde. Nach einem guten halben Jahr bin ich täglich geritten, auch in Shorts und ohne Sattel. Nur striegeln ging nicht. Ich betrieb erstmalig in meinem Leben Leistungssport trotz Asthma (Sprinten).
    Ich hatte dort das beste Jahr meines damals jungen Lebens verbracht.


    Fast alle hielten mich für verrückt.
    Und der Schulmedizin mit ihrer Vermeidungsstrategie schenkte ich mein erstes Misstrauen.


    Deshalb kann ich Deine Annahme, dass die Psyche hier eine große Rolle spielt, aus meiner Erfahrung nur bejahen.
    Aber ich kann es halt nicht regelmäßig, konstant anwenden.


    lg, Kitana



    P.S. Ich persönlich halte den Pollenflugwarndienst für einen Angstmacher. Ich kann mich eh nicht vor den Bäumen schützen, oder soll ich etwa im Nachbarsgarten alles abholzen? Natürlich nachts, da fliegen ja keine Pollen, oder doch??? Außerdem kann ich meinen Tagesablauf, also wann ich mich vor die Türe trauen darf, nicht nach dem Pollenflug ausrichten.

  • Hallo Kitana!


    Affirmationen sind Leitsätze, die man immer wiederholt um sich einzureden, man hätte keine Allergie!!! Funktioniert ganz gut, man kann damit sein Unterbewußtsein ganz gut trainieren! Aber man wird leider durch die Pollenwarndienste daran erinnert und alles kommt wieder hoch......

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

  • hallo traude,


    ja, so war es. Dann war es irgendeine Intuition, die mir da half. Manchmal habe ich sogar mit mir geschimpft, das lass ich aber jetzt bleiben. Werde die Sache noch mal aufnehmen............
    Himmel, dass ist 25 Jahre her!!!!!!!!!!!!


    lg, Kitana

  • Hallo zusammen,


    wollte mal kurz von meinen Postererfahrungen erzählen.
    Interessant ist die Tatsache, dass ich gegen viele Lebensmittel allergisch bin, die Hitzelieferanten sind, z.B. Zimt, Pfeffer, Schnittlauch, Zwiebeln, Knoblauch, Lamm, Muschelsorten etc. Hitzeverstärker sind auch Süßes, Fettiges, Frittiertes und Gegrilltes.


    Gut gehen die Kältekandidaten: Wasser, Tomaten, Chicoree, Pfefferminztee (evtl. nicht), Thunfisch, Schwein! (bin aber allergisch), Aloe Vera !!! - es sind sehr viele Bitterstoffe dabei, um die ich in der Vergangenheit einen großen Bogen machte..........!


    TOMATEN......laut unserer Medizin sollen ja die Nachtschattengewächse nicht so toll bei Neurodermitis sein. Aber mein Körper und der Allergietest haben das Gegenteil bescheinigt!
    Ebenso die Kartoffel, ein chin. Neutrum, vertrage ich laut Empfinden und Test sehr gut.
    Resümee: Laut der letzten Testergebnisse im letzten Jahr könne ich mit Kartoffeln, Tomaten und Thunfisch alt werden.
    Wie, mehr nicht???
    So ein Ergebnis ist zum Heulen, deshalb hatte ich vergangenen Sommer das Essen beinahe völlig eingestellt. Da helfen auch die ganzen Vermeidungsstrategien nicht, sie schüren Angst und sagen mir nicht, WAS ICH TUN KANN.


    Und hier kommen die Chinesen ganz groß raus: Die sagen nicht nur, was schlecht sein soll, sondern geben hilfreiche Ratschläge, wie es besser geht - ich fühle mich mit dem Poster sehr gut bedient (aufgefangen und aufgeklärt), werde meine Infosammlung noch erweitern.


    Danke für den Wegweiser, Lavendel - mit einem ichliebedichsmilie :)
    Kitana



    P.S. Ich bin hundertpro davon überzeugt, dass ich trotz meiner schweren Erkrankung einer schönen Zukunft entgegen sehen darf.
    Wenn der Körper erst einmal abgekühlt ist, werden auch wieder Sünden möglich sein, ohne Betrafung, (siehe Beiträge oben), weil ich meinen Körper auf ein solides Fundament stelle..........

  • Vielen dank für die Blumen....!
    Der Hericium (ich mach dich fertig mit dem, wirst schon sehen) ist aus chin. Sicht für Leber u. Milz, reguliert dadurch also auch prima das Leberfeuer (hier wieder die Verknüpfung mit Bela...).
    Er wirkt so gut auf die Verdauungsorgane dass für mich jetzt sogar Salat wieder erträglich geworden ist, ohne Blähungen oder am nächsten Tag flott aufs Klo zu müssen. Maiskörner werden jetzt auch verarbeitet und kommen nicht so wieder raus....wenn das nicht phänomenal ist!
    Schönes Wochenende :)
    LG
    Lavendel

  • Hallo Lavendel und Kitana


    Darf ich Euch bitten mitzuteilen, wo das Plakat betr. Chin. Küche bezogen werden kann und wie es genau heisst (vielleicht habt ihr das schon gemacht und ich komme mit einer Frage die schon beantwortet ist, habt erbarmen).


    Betr. Chin. Küche und 5 Elemente: natürlich bin ich auf davon überzeugt, unsere Therapie mit den Meridianen baut ja auch auf den 5 Elementen auf. Nicht ganz so einfach ist es, herauszufinden, was der Körper braucht.


    Liebe Grüsse und schönes Wochenende
    Urs

  • Hallo Urs,


    ich habe heute mit dem Verlag telefoniert und erhalte ein Bestellheftchen. Habe es gerade noch mal für alle Interessierten gegoogled:


    Verlag für Ganzheitliche Medizin Dr. Erich Wühr GmbH
    Müllerstr. 7
    93444 Kötzting


    Telefon: 09941 947900
    Telefax: 09941 9479018
    e-mail: info@vgm-portal.de


    http://www.vgm.holmed.de/


    Das Plakat soll an die 25 € kosten. Die haben sehr viel Material für TCM-Anwender.


    Schönen Gruß
    Kitana