Pilze bei Katze mit CNI/ chron. Darmentzündung

  • Erstmal ein freundliches Hallo in die Runde!


    Wie das nunmal so ist, findet man solche interessanten Foren meist, wenn man ein Problem hat und kompetenten Rat sucht :O


    Unsere Katze (Maine Coon 8 Jahre) ist vor einem Jahr an CNI erkrankt (Werte nur leicht erhöht). Da unser TA da keine Infusionstherapie machen wollte, haben wir den TA gewechselt und die Leidensgeschichte begann erst recht...sie hat immer mehr abgenommen und zusätzlich Darmprobleme bekommen....Also haben wir eine Heilpraktikerin ersucht, die uns nach einem Speicheltest, erst Schüssler Salze und nun Vitalpilze verordnet hat..Nun fragen wir uns, ob wir da was falsch machen können, denn momentan geht es der Katze wieder gut. Sie hat zugenommen und ist nach einer Zahnop im Mai (FORL) wieder fit. Lediglich der Durchfall kommt hin und wieder mal zurück.....


    Verordnet wurden:


    1. Coprinus
    2.Hericum


    je 1g übers Futter. (Wir werden es jedoch in Wasser auflösen müssen und mit einer Spritze ins Mäulchen Spritzen, da sie fast nur Trockenfutter frisst)


    Passt das zu den Dauermedikamenten: Fortekor 1,25mg täglich


    Vielen Dank für die Hilfe!


    Anke

  • Hallo Anke,


    auch Dir ein herzliches Willkommen!


    Da die Pilze ja mittels eines Testes ermittelt wurden, gehe ich davon aus, dass diese auch für Deine Katze passend sind.


    In der Regel hätte ich in diesem Fall zu Hericium und Reishi gegriffen, bin aber sicher, dass die Testung stimmt.



    Auch, und gerade in der jetzigen Phase, wäre es sinnvoll die Pilze konsequent zu verabreichen, damit es zu einer raschen Besserung der Erkrankung kommen kann. Fortekor ist zwar wie immer eine konträre Therapie, kann aber mit den beiden genannten Pilzen kombiniert werden.



    Alles Gute.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort!


    Ist das denn okay, wenn ich beide zusammen mit dem Fortekor verabreiche? Da muß ich eh immer mit etwas Wasser nachlegen, sonst schluckt Maryan diese nämlich nicht :S


    Sollte ich vorher noch ein Blutbild machen lassen? Das letzte war im Januar, da waren die Nierenwerte deutlich besser als im September letzten Jahres?


    Liebe Grüsse,
    Anke

  • Hallo Anke und auch von mir noch eine Meldung zu diesem Thema.


    Erstmal herzlichen Glückwunsch zu der Besserung, super.


    Nun aber mein dringender Rat: WEG VOM TROCKEN-FUTTER ebi einer CNI-Katze !!!!!!!
    Wenn Du nicht auf artgerechte ROH-Nahrungs wehcseln kannst odder willst, was vor allem bei dieser Nierenerkrankung eigenltich das Beste wäre, aber nicht von jeder Katze akzeptiert wird, dann wechsle zumindest unbedingt auf Feucht- also Dosenfutter !!!!!


    Trockenfutter, egal welches, raubt Deiner Katze Wasser. Katzen decken ihren Flüssigkeitsbedarf zu ca. 80-90 % über die Nahrung, Erbe ihrer Wüstenherkunft, und Trockenfutter ermöglicht das eben nicht.
    Sie trinken NICHT, wie so oft behauptet, ersatzweise mehr Wasser, sondern das benötigte Wasser wird auf dem Körper genommen, sodaß es zu einer Minderdurchspülung der Niere bzw. einer enormen Konzentration harnpflichtiger Stoffe kommt.


    Über lang oder Kurz werden sich so die Nieren nicht erholen können, ganz im Gegenteil !


    http://www.savannahcats.de , lies Dich da bitte mal rein, vielleicht wird es Dir dann nochmal klarer.


    Viel Erfolg weiterhin und Pfotendruck,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Die Umstellung von TroFu auf Spezial TroFu war sehr schwer. Naßfutter lehnt sie fast ganz ab. Sie verweigert das Essen dann ganz und das ist für eine geschwächte Katze leider auch nicht zu tolerieren. Mit BARF hatte ich mich auch schon beschäftigt, trau mich nicht ran. Habe ein 12 Wochen altes Baby und komme dadurch schon kaum mit dem Haushalt klar...dann noch BARFen...ich weiß nicht so recht. Ich habe auch schon alle Naßfuttersorten hier. Von Teuer bis billig...nichts mag sie auf dauer.


    Die Vitalpilze lehnt Maryan leider auch ab. Wir haben sie in Wasser aufgelöst und mit der Spritze ins Mäulchen gegeben. Das hatte bisher mit allem anderen (Probiotikum für Darm) immer geklappt. Die Vitalpilze spuckt sie jedoch aus, ausserdem schäumt sie dabei extrem aus dem Mäulchen. Ist das normal?

  • Hallo Anke,


    von welcher Firma hast Du die Pilze geordert? Extrakt oder Pulver?


    Normal ist das Schäumen nicht. Kenne es nur bei alkoholischen Produkten, aber nicht bei einwandfreien Pilzprodukten.


    Übrigens ist es nicht wirklich sonderlich viel Aufwand mit dem Barfen, wenn man am Wochenende alles einmal für die ganze Woche vorbereitet. Vor allem bei Kitten bzw. generell Jungtieren muss man konsequent und vielseitig bleiben, sonst hat man keine Chance.


    Ich drücke Euch weiter die Daumen-Pfoten,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo Anke, hallo Silke


    ich weiß gar nicht ob ich so meine Erfahrung schreiben kann darf soll.


    Zum Barfen möchte ich nur sagen es ist lange nicht so schlimm wie man glaubt.


    Ich habe z.B. mit etwas Putenfleisch und Muskelfleisch vom Rind angefangen und habe gerade am
    Anfang ein klein wenig Malzpaste darauf gestrichen.


    Dadurch waren die Miezen mehr daran interessiert und merkten durch das Abschlecken der Paste dass das Fleisch darunter auch fressbar
    ist und nach einer Woche konnte ich die Malzpaste weglassen.


    Dann habe ich noch etwas Thunfisch aus der Dose ( in Wasser) verfüttert aber vorher den Thunfisch nochmals von dem Wasser in der Dose
    durch kurzes abspülen befreit.
    Das ganze geht schnell und ist leicht zu handhaben.


    Die Seite die ihr genannt habt ist sehr informativ.


    LG Petra

  • Ich habe die Vitalpilze in Pulverform.


    Mit der Umstellung auf hochwertiges NF haben wir schon viel versucht. Das Problem ist, sie frisst nichtmal Leberwurst, Malzpaste oder Thunfisch. Wir haben ihr nie was vom Tisch gegeben...das haben wir nun davon. Sie frisst auch ausser des TroFu nur die Leckerlis von Whiskas....als es ihr ganz schlecht ging, habe ich sie damit "zwangsernährt" weil sonst nichts ging ;( Ich weiß, das TroFu ist schlecht für sie..aber ich weiß mir sonst nicht zu helfen. Habe heute mal wieder Rindertatar gekauft, das probiere ich mal. Ihr glaubt mir nicht, wie viel Naßfutter ich täglich in der Toilette entsorge...es ist frustrierend..

  • Dann versuch zumindest mal folgendes: In GANZ kleinen Schritten das Trockenfutter aufweichen, also Tag für Tag minimal mehr Wasser dazu geben. Vielleicht bekommst Du sie dann davon doch etwas weg, wir werden hier noch weitere Tipps sammeln, es ist schon echt ein Kreuz manchmanl mit den Stubentigern.............


    Festes Pfotendrücken,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo Anke,


    nein das ist klasse dass du den Katzen nichts vom Tisch gibst.
    Aber ich weiß von anderen dass sie ein kleines Stück Pute kurz erwärmen (Mikrowelle) und sie
    dann ganz klein schneiden.
    Ist vielleicht einen Versuch Wert, bei euch wird es bestimmt auch mal Putenschnitzel geben
    einfach ein kleines Stück vorher abschneiden.


    Hast du schon einmal Käse, Yoghurt, Hüttenkäse ausprobiert?


    Ich frag auch mal rum bei den Züchtern was die in so einem Fall machen.


    LG Petra

  • Ich hab auch so eine Katze (zufälligerweise auch eine Maine Coon) die auch nur TF gut findet, alles andere ist bäähh. Ich hab schon alles mögliche ausprobiert. Sie mag ja nicht mal Sahne, Milch, Hüttenkäse. Ich hab auch noch Hunde die frisch gefüttert werden und da versuch ich immer wieder mal ihr was abzugeben, aber nix. Auch Dosenfutter ist nix, egal ob Whiskas und Co. oder hochwertigeres. Sie verweigert dann das Futter und da sie eh nur 5 kg wiegt (sie müßte mindestens 6-7 kg wiegen, lässt sich das auch nicht so ohne weiteres durchziehen.



    Also soll sie weiterhin ihr TF haben, auch wenn ihr das vielleicht 1-2 Jahre kostet. Ich kann's nicht ändern und ich mag auch nicht mehr.

    Viele Grüße


    Madlon




    Die Intelligenz eines Hundes zeigt sich oft in der Fähigkeit, Wege zu finden, wie er einem Befehl nicht gehorchen muss.

  • @Corinna



    auch in den besseren Marken, wie Orijen und Acana? An was erkennt man eigentlich Sucht- u. Lockstoffe?

    Viele Grüße


    Madlon




    Die Intelligenz eines Hundes zeigt sich oft in der Fähigkeit, Wege zu finden, wie er einem Befehl nicht gehorchen muss.

  • Lieber Madze,


    Du glaubst doch wohl nicht im ernst, dass die gekennzeichnet sind, oder ;) ??! Guck doch mal einfach auf die GENAUE Zusammensetzung der Inhaltsstoffe, denk Dir das alles staubtrocken, und frag´ Dich dann, ob es Deine Katze jetzt fressen würde :rolleyes: ......


    Grinsende Grüße


    Corinna


  • Lieber Madze,


    Du glaubst doch wohl nicht im ernst, dass die gekennzeichnet sind, oder ;) ??!



    Liebe Corinna,


    hab ich schon fast befürchtet.



    Aber ich kann meine Katze ja auch nicht hungern lassen, weil sie, wie gesagt, eh schon recht dünn ist. Ich würde gerne umstellen, lieber heute als morgen.

    Viele Grüße


    Madlon




    Die Intelligenz eines Hundes zeigt sich oft in der Fähigkeit, Wege zu finden, wie er einem Befehl nicht gehorchen muss.