Baustelle oder Unverträglichkeit ?

  • Hallo zusammen!
    Ich nehme die Pilze jetzt seit ca. 4 Wochen. Seit gestern geht es mir plötzlich nicht so gut:
    Ich habe seit ich 12 war immer wieder mit Magengeschwüren zu tun gehabt. Da ist jetzt nach Jahren wieder die Hölle losgebrochen. Ausserdem ein heftiger Juckreiz vor allem an den Hand - und Fußflächen. Im Magen rumpelt es laut und vernehmlich und Durchfall ist auf einmal da. Ich k a n n mir das gerne als Baustelle vorstellen, mit dem entsprechenden Lärm, Dreck und Verkehrsbehinderungen. So in der Art scheint bei mir immer der Heilungsrythmus abzulaufen, dann noch unterteilt in verschiedene Bauphasen...Falls das zutrifft, sollte sich die Lage in 2-3 Tagen wieder stabilisieren. Bis dahin werde ich erstmal weitermachen , wie gehabt. So wie ich mich kenne, könnte ich in jedem neuen Bauabschnitt eine "Erstverschlimmerung" kriegen. Sollten sich die Beschwerden jedoch halten, muss ich wohl von einer Unverträglichkeit ausgehen. Und da bin ich mit der Pilzmischung dann geleimt: who is who ?
    Werde weiter berichten....
    LG bela

  • Hallo, bela - mir ging es nach einer Zeit (ca. 6 Wochen) ähnlich. Ich hatte ständig einen Druck auf der Lebergegend und Blähungen usw. War aber auszuhalten und ging nach einer Woche wieder weg. Alles Gute! lg maran

  • Hallo maran!
    Das lässt ja hoffen! Ich war einfach nur irritiert, weil es erst nach 4 Wochen passiert ist. Aber dann ist mein Bauchgefühl Richtung Baustelle womöglich richtig....
    Dank Dir :] bela

  • Hallo bela,


    mir gehts ähnlich. Ich nehme die Pilze seit Mitte Febr., aber seit über einer Woche habe ich einen dermaßen aufgeblähten Bauch, als wär ich im 12. Monat schwanger. Seit 2 Tagen nehme ich nun die Hericium Tabl. und mir gehts schon leicht besser, hab das Gefühl, so langsam geht die Luft raus. Also kann alles nur besser werden. 8)


    Weiterhin guten Erfolg und Gruß
    peditha

  • Hallo,
    ich hatte die Magen-Darm-Beschwerden auch, nach dem fast eine Dose leer war. Habe noch gedacht, es wäre vom Essen, hatte über eine Woche Durchfall und starke Darmgeräusche. Ich hatte eher den Eindruck, der Körper bzw. der Darm zeigt mir einen Vogel, so nach dem Motto "vier Wochen habe ich das soeben abfangen können, aber wenn du nicht aufhörst, wehre ich mich".
    Habe dann, wie schon oft geschildert, den Reishi weggelassen und mit Hericium u. Maitake hat es sich beruhigt. Immer wieder, wenn ich versuchte, den Reishi einzuschummeln, bekam ich nach zwei drei Tagen wieder "nervöse Darmstörungen", auch wenn ich Shiitake nehme habe ich das Problem. Beim Cordyceps habe ich den Eindruck, Sodbrennen zu bekommen, werde das noch durch "ohne Kapsel und mit Kapsel Einnahmen" abklären.
    Bei den Bauchbeschwerden hatte ich auf jeden Fall ein unangenehmes gereiztes Gefühl im Darm. Hätte ich einfach nur dünneren Stuhl aber einen ruhigen Bauch gehabt, hätte ich es irgendwelchen Umstellungs- oder Entgiftungsreaktionen zugeschrieben. Ich habe z.B. mit Polyporus, Hericium, Maitake, Coriolus gar keine Probleme, beim ABM grummelte es schon mal, hat sich dann aber beruhigt. Ich glaube, dass bestimmte Pilze einfach nicht zu mir passen, ob ich will oder nicht. Und den Reishi hätte ich wirklich gebrauchen können. Aber vielleicht tun sich ja die zusammen, die ich vertrage und bewirken besseres, als wenn ich mir den Reishi reinzwinge.
    Mein Mann verträgt Reishi und Shiitake ohne irgendwelche Veränderungen, habe hier im Forum auch noch nichts in der Richtung gelesen, als ob Männer die anders verarbeiten.
    LG
    Lavendel

  • Hallo Lavendel!


    Auch ich hatte nach ca. 4 Wochen starke Probleme mit dem Reishi! Hatte starke Durchfälle und ein so starkes Darmgrollen, das es fast schon peinlich war! Der Bauch blähte mich auch furchtbar! Dieser Zustand war aber anfangs nicht vorhanden!


    Da ich aber unbedingt Reishi nehmen wollte wegen meiner Allergie, habe ich dann die Dosis auf 1 x 1 manchmal nur 1 x 1/2 verringert, dann wurde es besser, ich steigerte ganz langsam innerhalb von fast 3 Wochen die Dosis wieder auf 2 x 2 Tabletten, jetzt gehts mir gut! Die Gewöhnung war aber ein langwieriger Prozeß! Man muß viel Geduld haben!

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

    Einmal editiert, zuletzt von traude ()

  • Also der Reishi war es, der mir die "tollen Tage" verpasst hat. Kann mich dem komplett anschliessen, nach Einnahme der ersten Dose war noch alles klar, aber bei der 2. ging es los. Dachte schon daran, zum Arzt zu gehen. Hat sich mittlerweile komplett gelegt, war aber wirklich beunruhigend. Ich habe mich damit getröstet, dass jetzt garantiert alles aufgeräumt und geputzt ist. Mein Mann hat auch 0 Probleme mit dem Reishi gehabt, diese Reaktion scheint wohl zum weiblichen Geschlecht zu gehören. Also bitte noch ein Weilchen aushalten.

  • Hallo, ich bin`s noch mal!
    Also das ist jetzt nicht mehr zum Aushalten. Ich habe Schmerzen und Übelkeit wie damals, kurz vor dem Magendurchbruch. Ich muss jetzt aussteigen, zumindest über Ostern. Ich krieg`ja nu`nich`den Reishi aus der Fertigmischung, wenn er es denn ist. Völlig blöd ist auch, dass ich mir gerade noch Reishi Extrakt bestellt habe....
    Ich habe noch eine Frage an die Fachfrauen: mein Stuhl ist jetzt immer gelb, erinnert mich an Muttermilchstuhl. Irgendwo ganz dunkel weiß ich noch, dass es eine bestimmte Bedeutung hat, wenn der Stuhl nicht mehr normal eingefärbt wird. Aber mir fällt beim besten Willen nichts mehr dazu ein. Weiß es jemand?
    Gequälte Grüße bela

  • Hallo Bela!


    Ja vielleicht ist es ganz gut, wenn Du ein paar Tage aussetzt und die Pilze dann langsam wieder einschleust!


    Bei Magenbeschwerden wäre es gut den Inhalt der Zellulosekapsel in eine Speise einzurühren. Es könnte sein, daß Du die Zellulosekapsel nicht verträgst!


    Eine Stuhlverfärbung ist nicht besorgniserregend, bei Einnahme von Coprinus kommt es sogar zu einer Schwarzfärbung des Stuhls!


    Kannst Du auch alles im Newsletter für Begleiterscheinungen der Heilpilzeinnahme nachlesen!


    Alles Gute!

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

  • Hallo zusammen!
    Ich hatte gerade 3 Pulver bekommen: Shiitake, Polyp. und Auricularia. Da der Aur. auf die Schleimhäute wirkt, habe ich es damit in Brühe versucht. Der Magen hat sich augenblicklich beruhigt! Dann hab`ich noch mal einen Test gemacht und das Reishi Extr. genommen. Kurz darauf gingen die Magenkrämpfe wieder los. Und der Aur. hat wieder schnell für Ruhe gesorgt!
    Aber ich habe ein Problem mit den Pulvern und finde mich hier nicht wirklich zurecht:
    Nehmt Ihr die Pulver alle zusammengemischt ? Und wieviel ungefähr sind 5g? Bei den Tabletten steht, es gibt eine Tagesdosis, die sich auf die Einzelpilze aufteilt. Wie seht Ihr die Standarddosierung bei Pulvern? (Irgendwie war die Fertigmischung schon sehr praktisch....)
    LG bela

  • Hallo, Bela - in der Heilpilzbroschüre steht, dass ein normal gehäufter TL etwa 4 g entspricht. Wenn ich mir meine TL-Sammlung so ansehe, haben die aber enorme Größenunterschiede. Ich habe bis jetzt auch noch nie eine Waage gefunden, die so kleine Mengen anzeigen kann. Auch an der Menge der Pulver kann man ja sehen, dass die einzelnen Pilze ein sehr unterschiedliches Volumen haben. Polyporus z. B. ist anscheinend unheimlich leicht, Auricularia dagegen sehr schwer. Also wirst du es ohne Waage nicht exakt herausfinden können.


    Ich nehme die Pulver teils getrennt, teils gemischt ein. Reishi nehme ich abends einen leicht geh. TL in einer Tasse Wasser. Polyporus lässt sich nicht so gut in Wasser einrühren, weil er immer oben schwimmt (jedenfalls war das bei dem gamu-Pulver so, aber jetzt gibts ihn ja auch bei Hawlik als Pulver). Den habe ich mir morgens (2 TL) in Joghurt oder Kefir eingerührt. Das würde ich auch mit Auricularia versuchen, weil der so blöd klumpt im Wasser. Maitake und Hericium mische ich aus geschmacklichen Gründen mit Shiitake in einer trinkwarmen, leichten Gemüsebrühe. Dabei nehme ich auf eine Jumbo-Tasse 1 1/2 geh. TL Shiitake und 1 gestr. TL Maitake oder Hericium. Tu noch Schnittlauchröllchen oben drauf. Schmeckt richtig gut.


    Habe auch schon von Leuten gelesen, die die süße Variante nehmen, mit Honig und / Oder Kakao? Weiß nicht mehr so genau. Also, wie viel ich da nun genau nehme, weiß ich gar nicht. Ich schätze, es schwankt so zwischen 4 und 16 g.

  • Hallo maran!
    Danke für Deine Antwort. Meine Broschüre hab`ich gerade verliehen...
    Habe ich das jetzt richtig verstanden?:
    Du hast morgens 1 Pilzritual in Wasser, dann 1x in Joghurt und 1 x in Brühe?
    Muss man nicht jeden Pilz 3 x täglich nehmen ?( ( Soviel Joghurt + Brühe kann ich nicht jeden Tag essen......)
    Hätt`ich doch nur die Tabletten bestellt, seufz
    LG bela

  • Hallo Bela,
    die Normaldosis ist 2-5 g am Tag, eine Hochdosierung etwa das Doppelte, Vorbeugung die Hälfte der Normaldosis. Maran nimmt so fast das Doppelte der Hochdosierung, da man nicht überdosieren kann, wird es nur etwas teuer.
    Es gibt in Läden, die Rohstoffe zum Kosmetikselbermachen (früher Spinnrad), vielleicht auch Hauswarenläden, kleine Meßlöffelchen. Ich habe noch zwei aus Spinnradzeiten. Ein gestrichenes Meßlöffelchen entspricht 1g, aber mit einer Haushaltswaage, die im 1g Bereich mißt, gehts ganz gut. Nimm dir deinen kleinsten Teelöffel und wieg die gesamte Tagesdosis auf einem Brotpapier aus, dann bekommst du ein Gefühl für die einzelne Teelöffelmenge. Du kannst die einzelnen Pilze nehmen wann du willst und es verträgst, 2 x am Tag ist die Empfehlung. Ich nehme zu jeder Mahlzeit Pilze, aber nicht alle. Und zur Trinkmenge, du brauchst nur zwei Schluck Wasser, um deine Pilze aufzulösen oder ca. drei Teelöffel Jogurt für den Polyporus.
    LG
    Lavendel

  • Hallo!
    Will mich auch mal wieder melden und Bericht erstatten.
    Arme Bela, tut mir leid, dass es dir so schlecht ergeht. Gottseidank hatte ich diese Probleme nicht. Hab alles gut vertragen. Nehme jetzt die Pilze seit ca. Mitte Februar. Die ersten 4-5 Wochen hat sich überhaupt nichts getan. Dann habe ich bemerkt, dass es langsam weniger wird. Auf einmal hatte ich 4 kg abgenommen. Dann war wieder ein Stillstand und ich habe es Traude nachgemacht und mir die Pilzmischung "Schlank und Vital" bestellt. Bis Samstag war wieder 1 kg weg, also insgesamt 5 kg weniger, und vor allem auch der Bauchumfang wird weniger. Dabei muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich noch immer keine Bewegung gemacht habe.
    Noch etwas, auch mein Mann nimmt in der Zwischenzeit diese Mischung und er meint auch, dass der Hosenbund schon lockerer wird. Vor allem konnte er Mengen von Schokolage essen. Er konnte einfach nicht widerstehen. Das ist jetzt gottseidank besser, denn er ist ja auch Diabetiker.
    Dazu habe ich jetzt noch eine Frage, vielleicht kann mir jemand antworten. Er hat in den letzten Tagen immer morgens einen ziemlich hohen Zuckerwert, kann das auch an den Pilzen liegen oder ist das eher ein anderer Grund. Wie gesagt, er isst jetzt nur noch hin und wieder ein Stückchem Schokolade.


    Alles Liebe Euch allen
    Ursulinchen

  • Hallo Ursulinchen,


    ich habe mehrfach gelesen, dass die Pilze Erstverschlimmerungen machen können, also auch der Blutzuckerwert kann in die Höhe steigen. Von daher bin ich als Leser nicht erstaunt.
    Für mehr Infos müssen die Profis an.............


    lg, Kitana

  • Danke Kitana,
    ich nehme es ja auch an. aber lieber einmal mehr fragen als zu wenig.
    Anscheinend kommt ja auch schön langsam bei meinem Mann schon der Erfolg, und das früher als bei mir.
    Danke und liebe Grüße
    Ursulinchen

  • Hallo, ich bin`s wieder !
    Es gibt Entwarnung: ich habe am Ostermontag wieder angefangen mit der Pilzmischung + Reishiextrakt. Den Aur. trinke ich 1 x am Tag zur Magenberuhigung in Brühe - schmeckt mir echt gut! Shiitakepulver habe ich 1 x probiert, da gab es dann aber sofort Flitzekacke. Den werde ich mal später einschleichen...Mir geht es wieder prima !
    LG bela

  • Hallo Ursulinchen!
    Also wenn ich das hier alles richtig verstanden habe, fahren Insulin - und Blutdruckwerte erst einmal Achterbahn, bevor es sich einpendelt...
    Absicherung bei der verständlichen Verunsicherung findest Du sicher besser bei den Fachfrauen...
    Aber erzähl`unbedingt, was dabei rausgekommen ist!
    LG bela

  • Hallo,


    auch ich hatte schlimme Probleme mit der Verdauung. Bei mir hat das alles aber doch einiges länger gedauert, als bei dir Bela. Glückwunsch übrigens, daß es dir wieder besser geht! :]
    Aber als ich hier gelesen hab, daß es bei dir der Reishi war - den ich ja auch im Verdacht hatte - hab ich den weggelassen. Ich hab jetzt einfach mit 1/3 der normalen Dosis angefangen und seit drei Tagen nun keine Beschwerden mehr.


    Mich hat besonders die starke Wasseransammlung im Körper erschreckt. Die war so stark, daß mir sogar die Hände beim Schreiben eingeschlafen sind. Doch auch das ist jetzt wieder fast vorbei.


    Ich hätte nicht gedacht, daß man erst nach vier Wochen diese Reaktionen vom Körper bekommt! Als Anfangszeit würde ich das nicht mehr deklarieren. So hab ich eine ganze Weile die Pilze gar nicht im Verdacht gehabt!
    Na ja, jetzt scheint es ja wieder ins Lot gekommen zu sein. Und den Reishi werde ich in ein bis zwei Wochen mal wieder versuchen...


    Viele Grüße
    Rilana