Hashimoto, Neurodermitis, Psoriasis......

  • Hallo liebe Fories,


    seit einigen Monaten lese ich mit großem Interesse im Forum. Mein Einstieg in die Mykotherapie kam über meine Katzen, denen ich mit Hilfe der Vitalpilze sehr erfolgreich helfen konnte (Katzenschnupfen, Zahnfleischprobleme).


    Seit zwei Monaten nehme ich eine Kombination aus Cordyceps, Hericium und Reishi jeweils eine Extraktkapsel, plus 1000mg msm für mein persönliches Krankheitspäckchen.


    Das setzt sich so zusammen: Hashimoto (ich benötige L-Thyroxin 150), Neurodermitis (aber schon viele Jahre erscheinungsfrei), Psoriasis (einige kleine Herde halten sich hartnäckig), Rückenschmerzen (seit msm Geschichte) und Wechseljahresbeschwerden (die waren vom feinsten, Hitzewallungen, Schlafstörungen, Depressionen, Aggressionen. Nach vier Tagen Pilzcocktail hatte ich bis auf ein leichtes Wärmegefühl ab und an keine Beschwerden mehr). Mein Gesamtes Befinden hat sich sehr zum Positiven verändert. Ich betrachte die Mykotherapie für mich als durchschlagenden Erfolg und danke dem Himmel für die Existenz der Vitalpilze :thumbsup:


    Da die Psoriasis sich immer noch gegen die vollständige Elimination wehrt, liebäugel ich mit dem Gedanken, ABM mit in mein Programm zu nehmen. Und da wäre noch der Hashimoto als weitere Baustelle für ABM.


    Spricht etwas gegen diese vier Pilze in Kombination bei meiner Krankengeschichte? Oder gegen die Quantität der Pilze generell?


    Mir ist bewusst, dass jeder für sich die richtige Kombination von Vitalpilzen testen sollte, bin aber für Hinweise auch betreffend der Dosierung immer Dankbar. Meine Vitalpilzkapseln enthalten 450mg Extrakt.


    Liebe Grüße


    Antonia

  • Hallo Antonia und herzich Willkommen hier im Forum !


    Super daß Dir die Vitalpilze schon so gut und vor allem so schnell helfen konnten. Erstmal Glückwunsch dazu ! :thumbsup:


    Für das weitere Vorgehen denke ich wird der ABM Dir sicher gute Dienste vor allem beim Thema Hashimotot leisten können, denn er ist hervorragend bei Autoimmunerkrankungen einsetzbar.


    Der Hericium könnte evtl. erstmal aussetzen und ich hätte da dann eher noch den Coriolus wegen der "Hautgeschichten" im Auge, aber das ist wirklich immer schwierig zu sagen. Es gibt natürlich immer allgemiene Empfehlungen, die aufgrund von den zahlreichen Erfahrungen und Rückmeldungen dann gegeben werden können, aber durch unsere persönliche Praxistätigkeit (ja, es gibt noch ein Leben NEBEN dem Forum :D ;) ) zeigt sich immer wieder, daß jedes Individuum doch gerne mal einen ganz anderen Pilz "braucht", auf den man evtl. so gar nicht gekommen wäre.
    Darum ist es einfach wirklich genial, wenn man z.B. mittels der Bioresonanz austesten lassen kann, was für einen momentan passt.
    Auch wenn die Schulmedizin und die zahlreichen Kritiker/Skeptiker darüber die Augen verdrehen, so gilt auch da letztendlich: Wer heilt hat Recht und darum schlage ich Dir vor, fall irgendwie möglich, nochmal zu gucken, ob Du da irgendwo eine Möglichkeit zum Austesten für Dich siehst.


    Die Dosierung würde ich übrigens evtl. etwas erhöhen, allerdings nur, wenn Du nicht untergewichtig bist und keinen sensiblen Verdauungstrakt hast !!!
    ABM und Reishi können sicherlich noch besser greifen, wenn Du es mal mit 2 - 3 x tgl. 1 Kapsel versuchst und wenn Du den Coriolus mit ins Boot nehmen willst, so würde ich auch diesen mit ca. 2-3 x tgl. 1 Kps. einsetzen. Den Cordyceps denke ich kannst Du bei 1 - 2 Kapseln am Tag belassen.


    Generell sind 4 Pilze eigentlich wirklich genug und nur in sehr seltenen Fällen empfehlen wir mehr.


    Bitte denke unbedingt daran aureichend stilles Wasser zu trinken, da die Pilzchen ja auch eine Entgiftung in Gang setzen und die gelösten Stoffe auch gut ausgespült werden müssen. Sonst kann es nämlich zu Kopfschmerzen, Übelkeit und evtl. Verdauungstsörungen kommen, aufgrund der höheren Dosierung.


    Ich hoffe Dir damit schon etwas weiter geholfen zu haben und wünsche Dir ein schönes Wochenende.


    Liebe Grüße,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo Silke,


    vielen Dank für Deine ausführliche Antwort :]


    über den Coriolus habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, war mir aber nicht sicher, ob er der Richtige für mich ist.


    Bei dem Gedanken an das Wechseljahresmonstrum, das ich vor der Einnahme der Pilze war, scheue ich davor zurück, einen Pilz aus der Kombi zu nehmen. Da will ich nie wieder hin! Aber vielleicht macht ein täglicher Wechsel Sinn? Einen Tag Hericium, am nächsten Tag Coriolus?


    Danke für den Tipp mit der Bioresonanz. Da sitze ich an der Quelle. Mein Mann geht regelmäßig zur Bioresonanz und ich werde mich mal einklinken.


    Meine Kapseln sind mit 450mg Extrakt recht hoch dosiert, darum werde ich probehalber 2 x tgl. 1 Reishi, 2 x tgl. 1 ABM, und 1 x tgl. 1 Cordyceps nehmen. Ob Hericium und Coriolus im Wechsel, da warte ich Deine Antwort ab. Ich habe wirklich keine Ahnung, ob das Sinn macht.... ?(


    Die Geschichte mit dem Wasser wird schwierig... ich hasse es, Wasser zu trinken, bäh. Sollten sich jedoch die von Dir beschriebenen Symtome zeigen, weiss ich immerhin, wie ich Abhilfe schaffen kann ;(


    Tja, und was das Thema Untergewicht betrifft; das hat sich mit dem Hashimoto definitiv erledig (leider).


    Ich bin gespannt, wie sich der ABM und die neue Dosierung der anderen Pilze auswirkt.


    Liebe Silke, Du hast mir weitergeholfen und es ist gut zu wissen, hier kompetente Hilfe zu finden.


    Weil Du vom Fach bist, hätte ich noch eine Frage an Dich. Seit vielen Jahren berate ich Züchter und Liebhaber, deren Tiere(hauptsächlich Katzen) ein Microsporum Canis Problem haben. Im Rahmen der begleitenden Therapie empfehle ich zur Entgiftung und Immunsystemstärkung eine Extraktkapsel Coriolus pro Tag und erwachsener Katze. Coriolus deswegen, weil er auch fungizid wirkt. Zusätzlich eine gute Messerspitze msm pro Katze, pro Tag.


    Würdest Du den Coriolus mit einem anderen Pilz kombinieren? Ich denke an den ABM, wegen der starken Wirkung auf das Immunsystem.


    Liebe Grüße


    Antonia

  • Hallo Antonia,


    Hericium und Coriolus im tgl. Wechsel kann schon Sinnmachen, aber es kann auch sein, daß es zu wenig ist. Wenn Du aber testen lassen kannst, dann wirst Du die für Dich passende "Kombi" 100% herausfinden :thumbsup: besser gehts doch gar nicht !


    Das mit dem "Wasser-trinken" solltest Du nicht erst machen, wenn sich Symptome zeigen !!!!! Vielleicht kannst Du Deine Einstelleung dazu ändern, ich möchte es Dir wirklich absolut ans Herz legen !!!
    Wasser ist letztendlich unser Lebenselexier, ohne Wasser ist keinerlei Stoffaustausch möglich, ist kein Leben möglich.


    Zum Thema "Mikrosporum Canis" ist der Coriolus schon erster Pilz der Wahl. Denkbar wären zusätzlich tatsächlich der ABM, aber auch der Hericium, der das Thema Haut in sich trägt.


    Ich würde aber sicherlich auch an andere Mittel denken, wie:
    Propolis, EM's (effektive Mikroorganismen), kolloidales Silber, und generell an eine Optimierung des Immunsystems denken, was unmittelbar mit einer Überprüfung des Futters zusammen hängt.
    Es zeigt sich unheimlich oft, daß es durch denaturiertes Futter auf lang oder k urz zu einer Schwächung der Abwehrkräft kommt und dann in diesen Fällen sämtliche Sekundärinfektionen folgen.
    Ob nun Pilz, Bakterium oder Virus oder aber auch "andere" Parasiten freuen sich und befallen letztendlich nur geschwächte Organismen.


    Also, guck mal bei Deinen Beratungen, ob Du da beim Thema Futter vielleicht mal das Augenmerk der Tierhalter/Züchter auf artgerechte Rohnahrung lenken kannst.


    Ich hoffe Dir weiter gehjolfen zu haben und halte uns bitte auf dem Laufenden.


    Liebe Grüße,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo Silke,


    Es ist genau, wie Du schreibst. Darum bekommt auch jeder eine Ernährungsberatung mit auf den Weg. Ich kann nicht jeden vom barfen überzeugen aber in der Regel wird die Fütterung überdacht. Wenn schon Trockenfutter und Dose, dann bitte in bester Qualität.


    Mein Behandlungskonzept ist eine Kombi aus Schulmedizin und Alternativen. Kolloidales Silber 50 ppm äusserlich angewendet gehört dazu, dann der Coriolus für die Entgiftung und das Immunsystem und Symbio Pet zur Darmsanierung. MSM, weil es ebenfalls fungizid wirkt und nie verkehrt ist. Den ABM werde ich testen lassen. Mal sehen, wie die Resonanz ist.


    Die Behandlung von MC ist für die betroffenen Menschen und Tiere immer eine Herausforderung. Sie kostet Zeit und Nerven und viel Geld. Darum versuche ich, den goldenen Mittelweg für sie zu finden. Effektiv, aber schonend für Tier und Bankkonto.


    Und es funktioniert einwandfrei. Wer sich an meine MC-Regeln hält, ist nach vier Wochen Behandlung pilzfrei. Und noch wichtiger, ohne Reinfektion.


    Mit dem Thema EM's werde ich mich beschäftigen.


    Und was das "Wasser-trinken" betrifft... Du hast recht und ich werde mit Todesverachtung zukünftig mindestens einen Liter pro Tag trinken :wacko:


    Liebe Grüße


    Antonia

  • Zitat

    Und was das "Wasser-trinken" betrifft... Du hast recht und ich werde mit Todesverachtung zukünftig mindestens einen Liter pro Tag trinken


    ;) :thumbsup:

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo,



    ich hatte gehofft das es schon Fragen bezüglich der verwendung von Vitalpilzen bei Hashimoto gibt! Prima, ich war mir nicht sicher ob es passend ist da unser Immunsystem eh zu stark arbeitet, aber anscheinend wirken die Pilze in zweierlei Richtungen.



    Berichte also gerne weiter über deine Erfahrungen!



    Viele Grüße Birgit