Hashimoto und Vitalpilze?

  • Hallo zusammen,




    bei mir wurde Anfang des Jahres Hashimoto festgestellt. Inzwischen bin ich bei einer Dosis von 100ug L-Thyroxin, ein neuer Bluttest steht an, die aktuellen Werte kann ich in ein paar Wochen nachliefern. Der TSH lag zuletzt bei 1,86 (fehlte also noch ein Stück), ft3 und 4 muss ich nachsehen.




    Gerne würde ich meine Krankheit mit Vitalpilzen positiv beeinflussen, hab auch verinnerlicht das sie auch Immunmodulierend wirken können - also durchaus für Autoimmunkrankheiten geeignet sind. Wodrüber ich noch grübel ist der Jodgehalt. Pilze haben durchaus einen hohen Jodgehalt der sich eigentlich ungünstig auswirkt.




    Wie sind denn die Erfahrungen der Betroffenen bzw meiner Leidensgenossen?




    Ich teste für den Anfang grad den Reishi im Tee (diese fertige Mischung) ebenso den Hericium. Beide bekommen mir auf unterschiedliche Weise gut. Meine Hauptsymptome sind zur Zeit Kopfschmerzen, Kieferschmerzen, Muskelschmerzen (dieses typische Grippegefühl, meist wenn es einen 'Schub' gibt), Stimmungsschwankungen bis hin zur Depression, Konzentrationsmangel und leichte Magen-Darmprobleme. Dazu ist mein Puls zu hoch und ich habe häufig Schwindelgefühle.




    Wäre super wenn vielleicht einer der Therapeuten einen Tip hätte, falls ihr noch mehr Angaben braucht fragt bitte. Durchaus würde ich sonst auch einen HP vor Ort hinzuziehen, weiß aber nicht ob jemand in meiner Nähe Ahnung von Mykotherapie hat.




    Also ihr seht ich brauch noch ganz viel Input :) Das Buch Vitalpilze ist bereits angekommen, auch dort wühle ich mich gerade durch!




    Einen schönen Wochenstart wünscht


    Birgit

  • Liebe Birgit,


    bei Hashimoto würde ich Dir keinen Reishi empfehlen - auch nicht als Tee!
    Uns liegen hier negative Rückmeldungen vor.
    Ich würde Dir eher zum Cordyceps raten. Möglich wären auch noch Coriolus und ABM.
    Der Jodgehalt der Pilze ist nicht so hoch, wie oft gesagt wird, weil sich die Angaben auf 100 GRAMM Pulver bzw. Extrakt beziehen, man aber nur 1-2 g Pilzpulver bzw. Extrakt täglich zu sich nimmt! 8o
    Da schaut es bei Fisch schon anders aus....


    Guck doch mal auf unserer Therapeutenliste, ob da jemand in Deiner Nähe wäre: http://www.vitalpilze.de/Vitalpilze+%26Therapeuten_8.html - hier kannst Du nach PLZ suchen!


    Gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Danke Corinna,



    das mit dem Jodgehalt ist einleuchtend! :thumbup:



    Mit dem Reishi scheinen unterschiedliche Erfahrungen bei Hashi gemacht zu werden. In einigen Beiträgen hier und auch im Fachforum für Hashimoto sind Erfahrungen in beide Richtungen zu lesen. Zur Zeit befinde ich mich nicht in einer Unterfunktion, bin aber ja autoimmunkrank. Der Reishi wirkte auf mich bisher angenehm, ist als Tee zwar nicht hochdosiert aber ich fühlte eine angenehme Wärme im Körper und Entspannung. Ich konnte gut schlafen!,für mich ist das schon viel wert, aber ich werde die verschiedenen VP nochmal an mir austesten lassen. Sicherlich ist für die Autoimmunerkrankung einer der anderen Pilze passender.



    Viele Grüße Birgit

  • Liebe Birgit,


    Deine Erfahrungen mit dem Reishi bei Hashimoto sind für uns - und alle an Hashimoto erkrankten Leser - auch sehr wertvoll! Daher herzlichen Dank dafür!!


    Ich bin auf weitere Erfahrungsberichte von Dir schon sehr gespannt :) !


    Liebe Grüße - und natürlich weiterhin eine gute Besserung!


    Corinna

  • Vielen Dank, ich geb meine Erfahrungen sehr gerne weiter!



    Gestern Abend habe ich keinen Reishi Tee getrunken, konnte schlecht einschlafen und die Nacht war alles andere als toll. Allerdings plagten mich auch meine Nebenhöhlen und ich hatte sehr schlechte Nachrichten den Tag bekommen - um 4:30 Uhr war die Nacht für mich zu Ende. Heute also wieder Reishi, ich bin schon gespannt. Allerdings, kann es sein das ich morgens schlechter aus dem Bett kam nach dem Tee. Ist vielleicht erher angebracht wenn man morgens ausschlafen kann und nicht um kurz vor 6 Uhr raus muss.



    Ich teste weiter :thumbsup:



    Liebe Grüße Birgit

  • Danke Petra, :)



    gestern Abend wieder Reishi Tee getrunken und prima geschlafen, nur das hochkommen fällt schwer. Da ich ja bereits auf die Menge im Tee anspreche, welche Dosierung würdet ihr mir empfehlen und dann Extrakt oder Pulver. Bin 1,74 groß und wiege z.Z. 77 kg.



    Lieben Gruß Birgit

  • Liebe Birgit,


    also ICH bin da ja seehr vorsichtig, und würde Dir daher eine einschleichende Dosierung empfehlen:
    in der ersten Woche 1 K tägl, ab der 2. Woche 2 xt ägl. 1 K, ab der 3. Woche dann 3 x tägl. 1 K - mehr benötigt man von den Mischungen normalerweise nicht.


    Gute Besserung und bitte berichte uns weiter!!


    Vielleicht ist der Knackpunkt, dass Du noch nicht in der Unterfunktion bist... auf jeden Fall bist Du ein spannender Fall :D !!


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo Corinna,


    ich bin auch lieber vorsichtig und steigere dann, schade ja auch nix :thumbup: So halte ich das auch bei meinen Tierpatienten und bin gut damit gefahren. Mit den Beschwerden die man so hat kann man Erstverschlimmerungen eh nicht gebrauchen :(


    Mit K meinst Du Kapsel =Extrakt und Mischung wäre dann aber schon der Einzelwirkstoff gemeint oder?


    Ich würde eher sagen ich bin nicht mehr so stark in der Unterfunktion, da ich ja bereits L-Thyroxin seit einiger Zeit nehme. Viele UF Symptome sind damit verschwunden, dafür aber neue (ich tippe Autoimmun) Symptome dazu gekommen. Hier mal meine Werte, das ist für euch Human HP sicherlich interessant. Leider gibts nicht automatisch die TPO/TRAK werte. Ich muss beim nächsten Mal, mal dannach fragen.


    Hashimoto Thyreoiditis


    Werte: März 2011


    TSH 4,95 uU/ml (0,27 - 4,20)
    fT3 3,53 ng/l (1,80 - 4,60)
    fT4 11,45 ng/l (8,00 - 17,00)


    TPO 161 U/ml (<34 )
    TRAK negativ (Graubereich 1,0 - 1,5 IU/l,m Positiv >1,5 IU/l)


    Kontrolle April:


    Werte: TSH 4,51 uU/ml (0,27 - 4,20)
    ft3 2,89 ng/l (1,80 - 4,60)
    ft4 10,83 ng/l (8,00 - 17,00)


    SD-Sonografie März:


    rechter SD Lappen 4ml Volumen, links 5ml Volumen
    beidseitig inhomogene echoarmes Drüsenparenchym, ohne umschriebene größere knotige Veränderungen.


    Medikation:


    L-Thyroxin 25µg die ersten 6 Wochen, gesteigert am 15.April auf 50µg, gesteigert auf 75µg 15. Mai.,
    gesteigert auf 100µg am 8.7.


    BE am 5.7.:


    TSH 1,93 - ft3 3,29 - ft4 12,09


    nächste BE folgt Anfang Oktober.


    LG Birgit

  • Liebe Birgit,


    schade dass die TPO/TRAK nur einmal gemessen wurden - :rolleyes: aber das kennen wir ja - hier wird an Euros und Cent gespart.... ohne Worte....


    Richtig, mit K meine ich Kapsel, und zwar von der von Dir genannten Mischung: Reishi Extrakt und Pulver in einer Kapsel, so hatte ich es verstanden, oder meintest Du das anders :huh: ?


    Liebe Grüße


    Corinna

  • ..lustig wie man sich häufig mißversteht! Ich wollte wissen ob ihr eher Pulver oder eher Extrakt empfiehlt - aber ich denke Du empfiehlst ein Gemisch aus P und K. :)
    Daran hatte ich noch gar nicht gedacht..gg


    LG Birgit

  • Liebe Birgit,


    :D genau das meinte ich - ist wirklich witzig, wenn man so vehement aneinander vorbeiredet und es nicht mal bemerkt :D !


    Gut, dass Du noch mal nachgefragt hast ;) !


    Liebe Grüße


    Corinna

  • Hallo,
    Ich bin das erstemal hier.Möchte mich hiermit mit meinen Erfahrungen vorstellen.
    Seit Jahren habe ich Unterfunktion(Hashimoto).Ich will mich auch nicht damit abfinden,das man immer nur Thyroxin Tabletten zu nehmen.
    Ich habe immer probiert ob ich die Menge (100 mg)senken kann.Ich habe jeden Tag 200 mg Selen genommen,beginnend mit 50 mg und ganz langsam gesteigert bis 200 mg.Nach 2 Monaten hatten sich meine Werte gebessert,das ich nur noch 75 mg nehmen mußte.


    Dann habe ich Cordyceps Pilze genommen.Die habe ich nicht vertragen,denn ich hatte immer das Gefühl schnell zu laufen.
    Im nächste Woche nahm ich 1 Tablette Reishi morgens mit 1 Tablette Shiitake ein.Am Nachmittag noch 1 Shiitake ein.
    Morgen beginnt die 2 Woche.Dann steigere ich die Dosies von Reishi auf 2 Tabletten und 1 Siitake.
    Bis jetzt habe ich noch nichts nachteiliges gemerkt.Werde weiter über meinen Versuch berichten.
    Ich danke auch immer positiv und bin immer gut gelaunt und lache auch viel.Gehe auch positiv auf die Mitmenschen zu
    Grüße :]

  • Hallo Corinna,
    danke für die herzliche Begrüßung.Vielen Dank.
    Hier der nächste Bericht.Habe letzten Freitag Reishi auf 2 erhöht.Am Sonntag war es mir als wenn ich Bäume ausreißen könnte.Am
    nächsten Tag hatte ich auf der Hand ein jucken und bekam einen Auschlag(lauter Pusteln)Ich habe gelesen,das das normal ist wegen der Entgiftung.Und etwas mehr schwitzen unter den Achseln hatte ich auch.Das beste war,das ich habe fast 60 Jahre Atemstörung habe (schlecht durchatmen)bis jetzt ohne Erfolg Sie loszuwerden.
    Die Störungen waren weniger und machmal sogar weg.Was bin ich froh.
    Ich beichte weiter. ;) ;)

  • Lieber Peter,


    es freut mich sehr, dass es Dir schon um einiges besser geht! Vielen Dank für die Rückmeldung!


    Es liest sich im Übrigen sehr lustig, wenn man bei Berichte das "r" weglässt :D .


    Gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna