Speisepilze

  • Hallo zusammen!
    Die Rezepte, die ich in diversen Büchern gefunden habe, sind ja super reizvoll!
    Nur habe ich keine Ahnung, wo ich sie herkriegen soll. Was man so aus dem "modernen" China hört, sind sie ja wohl völlig hemmungslos, was die Verseuchung ihrer Umwelt angeht.Ich traue den Sachen im Asialaden mal so gar nicht. Weiß jemand zuverlässige Einkaufsquellen oder hilft da nur die Eigenzucht ?(
    Liebe Ostergrüße bela

  • Hallo Bela!


    Hawlik bietet ja alle Pilze auch getrocknet an!


    Schau mal:


    Getrocknete Pilze



    Getrocknete Pilze aus streng kontrolliertem Anbau!


    Getrocknete Pilze sind nicht weniger aromatisch als frische.


    Ganz im Gegenteil, da beim Trocknungsprozeß ja stets nur das Wasser entzogen wird, bleibt das Aroma hochkonzentriert erhalten! Alle Pilze, die wir anbieten, sind aromaschonend getrocknet. Legen Sie sich einen "Wintervorrat" zu. Sie werden überrascht sein, wie hocharomatisch schmackhaft diese Pilze sind.


    Die Zubereitung ist denkbar einfach. Die gewünschte Menge Pilze mit heißem Wasser übergießen und etwa 30 Minuten quellen lassen. Die Pilze anschließend in Küchenpapier etwas ausdrücken und wie Frischpilze etwa 10-15 Minuten (mit)garen! Bitte denken Sie daran, dass die Pilze je nach Pilzart um das 6-10 fache aufquellen!


    Getrocknete Pilze sind eine delikate Beilage an Fleisch-, Fisch-, oder Gemüsegerichte, an Soßen und Suppen. Zu allen Nudelgerichten ... ein Gedicht!


    Unsere getrockneten Pilze sind - trocken und bei maximal +18"C gelagert - mindestens 3 Jahre haltbar.Getrocknete Pilze aus streng kontrolliertem Anbau!

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

    Einmal editiert, zuletzt von traude ()

  • dank`Dir traude. Das hab`ich bisher übersehen, vielleicht auch nicht ganz unabsichtlich. Ich hasse z.b.Trockenfrüchte aller Art...die sehen schon so grauenhaft aus! Ich muss mich wohl mal über diese Aversion hinwegsetzen. Ich werd`s probieren.
    LG bela

  • Hallo, Bela - ich habe die getrockneten Shiitake schon probiert. Sie schmecken ganz hervorragend. Da man sie einweichen muss, haben sie natürlich eine etwas schwabbelige Konsistenz - du solltest es aber trotzdem versuchen, wenn du Pilze magst. Demnächst werde ich auch den ABM mal probieren. Leider bin ich in der Familie die einzige, die Pilze isst. Es fehlt mir dann manchmal die Lust, extra für mich noch welche zu machen. lg maran

  • Ich habe die getrockneten Shiitake-Pilze auch schon probiert. Also, ich weiß nicht....sie sind irgendwie zääääh..und auch der Geschmack. Frische sind mir lieber. Vielleicht das Pulver über herkömmliche "Waldchampignons" zum Aufwerten ?


    Kocht 'was Feines !
    Lg
    Sarah

  • Hallo bela,


    schade dass Du Trockenfrüchte nicht magst. Sicher hast Du mal geschwefelte Früchte gegessen, die schmecken auch nicht und sind nicht gut, sie lösen auch Allergien aus.
    Versuch mal Trockenfrüchte aus dem Bio-Laden. Die sind superlecker. Da diese aber sehr teuer sind, habe ich vor Jahren mal angefangen, meine Früchte selber zu trocknen. Früchte aus dem eigenen Garten z.B. kosten ja nichts, also hab ich mir einen Dörrautomat zugelegt. Ich trockne mittlerweile sogar Gemüse. Die getrockneten Früchte und das Gemüse halten auch sehr lange und man hat immer etwas für die Suppe, zum Knabbern, für Tee oder zum Einbacken , denn meine Gefriertruhe war irgendwann mal zu klein für Obst und Gemüse. Da blieb mir nur noch das Trocknen.
    Ich trockne sogar Apfelschalen, die ich dann in meine Teemischungen gebe. Auch Holunderbeeren hab ich getrocknet, die gebe ich statt Rosinen in meinen Wasserkefir. Für den Sommer ein Supergetränk. Echt lecker.


    Zu den getrockneten Pilzen. Die getrockneten Shiitake kenn ich schon seit der Hobbythek-Sendung. Ich mag diese sehr gerne. Etwa eine Stunde einweichen, dann sind sie auch weich. Frische gab es bis vor kurzem nicht zu kaufen in meiner Gegend. Ich schneide sie dann in Streifen und verarbeite sie wie frische Pilze. Mittlerweile mache ich immer eine Mischung aus frischen und eingeweichten Pilzen. Ich kaufe frische Champions, Austernpilze, weiche Shiitake und Mu Err-Pilze ein, schneide alles in Scheibchen, noch ein paar Zwiebelchen dabei und mache dann eine leckere Pilzpfanne. Das paßt meiner Meinung nach alles gut zusammen. =)


    Einen schönen Ostersonntag wünsch ich noch.


    Gruß peditha

  • Hallo peditha!
    Danke und Dir auch schöne Ostern!
    Ich habe schon so ziemlich alles durchprobiert, logo ungeschwefelt. Aber ich kann dem Zeug nichts abgewinnen: die Optik finde ich wenig appetitanregend, und ganz gruselig finde ich die Konsistenz. Für mich liegen Welten zwischen einer Weintraube und einer Rosine...Mal sehen, ob es mir bei den Pilzen besser ergeht.
    LG bela

  • Hallo Urs,


    wie sagt man so schön *Not macht erfinderisch*. Erstens, die Trockenfrüchte aus dem Bio-Laden sind mir oft zu teuer, und mein Gefrierschrank wird in den Sommermonaten zu voll, also *MUSS* ich alles dörren. Am Wochenende habe ich sogar Kürbisstücke getrocknet, weil ich vom Herbst noch einen Riesenkürbis im Vorratsraum gelagert hatte und ich nicht mehr wußte wohin damit. Konfitüre kochen hatte ich keine Zeit und Suppe kochen keine Lust, hab auch noch Suppe eingefroren, also blieb nur trocknen. Ich probiere alles mögliche, hab auch schon Bananen gedörrt, die sehr lecker süß waren.
    Das ist auch so eine Art Hobby von mir. Wer mal nicht weiß, was er in seiner Freizeit machen kann, dann sowas.............. :] =) :)

  • Hallo Peditha!
    Das Trocknen von Früchten kenne ich, aber das von Gemüse finde ich interessant. Wenn du Gemüse für die Suppe trocknest, wie wendest du es dann an? Gibst du es in die Suppe und kochst es mit, oder eher erst zum Schluss, oder weichtst du es vorher in Wasser auf. Sorry, wenn die Frage blöd klingt, aber mich interessiert es wirklich und ich koche normalerweise nicht so.
    Liebe Grüße Lisi

  • Hallo pedita!
    War gerade auf deiner Homepage. Gefällt mir sehr gut! Hab natürlich gleich etwas für mich gefunden: Bärlauchpaste! Muss ich gleich nächste Woche ausprobieren! DANKE! LG Lisi
    Noch eine Frage: was musizierst du so?

  • Hallo Lisi,


    finde ich auch interessant, und sieht vor allem echt gut aus. Und es riecht echt lecker, also die getrockneten Sachen. Das Gemüse lagert in Gläsern, die man mit so einem Bügelverschluß verschliessen kann (weiß nicht wie ich die Gläser beschreiben kann). Das Gummi habe ich aber weggenommen, damit sich keine Feuchtigkeit bildet. Das Gemüse ist nach Sorten getrennt. Da ich experimentierfreudig bin, versuche ich alles mögliche zu trocknen und habe im letzten Jahr sogar Scheibchen von Schlangengurken gedörrt. Diese gebe ich dann in gemischte Salate, ohne vorher einzuweichen. Sie ziehen durch den Salat Feuchtigkeit und man merkt auch die Gurkenstückchen.
    Hab sogar Paprikastreifen im Sortiment. Bald ist wieder Kräutertrockenzeit. Der Bärlauch ist schon sehr weit und ich kann ihn bald ernten.


    Für die Suppe setze ich das Gemüse im kalten Wasser auf und lass es kochen, also so verarbeiten wie mit frischen Zutaten. Meist zuerst die Möhren, die brauchen etwas länger, dann später geb ich die andern Sorten dazu.
    Also, immer Mutig einfach aus dem Bauch heraus etwas versuchen.
    Was ich noch nicht versucht habe, Kartoffeln zu trocknen. Aber das werde ich sicher auch mal versuchen. =) :)


    Gruß peditha

  • Hallo Peditha!
    Tolle Homepage hast du muss ich sagen
    Nur eines wäre viellicht so ein tipp aber nur wen du es möchtest.Die Hintergrundfarbe tut sehr weh in den Augen und ist für mich zu dunkel,dadurch kann man die Buchstaben nur schwer lesen.Bin aber nicht seh behindert :)
    Wünsche dir noch alles liebe
    dielinde

  • Hallo dieLinde,


    die Farbe (auf meiner Homepage) ist neben Dunkelgrün meine Lieblingsfarbe. Ich hab allerdings noch nie versucht eine andere Farbe auszuprobieren. Müßte ich mal machen.
    Ich kann Dich allerdings verstehen, dass Dir das zu dunkel ist. Ich kann auch bei manchen Farben schlecht lesen, so wie auf dieser Seite hier, und mir tun die Augen weh. Aber auf meiner HP hab ich selber bisher noch keine Probleme gehabt. Ich werde das mal austesten und mal sehn wie die Resonanz ist. Lieben Dank für Deinen Tipp.
    :]



    Gruß peditha