Katze mit Darmverschluß wegen Fellknäuel

• Hallo liebe Foris,

heute muss ich mal wieder eure Hilfe in Anspruch nehmen.

Die Besitzerin der Heiligen Birma kam am Abend heim und musste feststellen, daß eine ihrer Katzen
    ganz oft erbrochen hatte und leblos am Boden lag.

In der Klinik wurde Sie dann sofort operiert wegen Darmverschluß. Die Op ansich hat die
    Katze gut überstanden aber sie hat noch irgendwie einen Schock von dieser Geschichte.

Jetzt rät der TA dazu der Katze immer das Fell zu rasieren damit sie keine Haarballen mehr in diesem
    Ausmaß verschlucken kann.

Die Besitzerin kenne ich sehr gut und weiß dass diese Katze bald jeden zweiten Tag ordenlich gekämmt
    gebürstet (mit den richtigen Kämmen dass auch die Unterwolle raus geht ) wird und bin der Meinung das
    kann nicht des Rätsels Lösung sein.

Wie kann man diese Katze unterstützen dass soetwas nicht mehr passiert ohne dass sie rasiert werden muss.
    Eine heilige Birma möchte ich mir rasiert gar nicht vorstellen.

LG Petra

• Liebe Petra,

ich würde es unterstützend mit Hericium Extrakt versuchen - 2 x tägl. 1/2 Kapsel.

Gute Besserung für die Mieze!

Liebe Grüße :)

Corinna

PS: Auch ich kann mir eine rasierte Birma nicht so gut vorstellen 8| ....

• Wenn das die einzige Möglichkeit wäre, dann würden doch alle Birmas rasiert durch die GEgend laufen, oder?

Unbedingt auf die eigentlich Ernährung achten, denn wenn Fertigfutter im Darm "rumhängt" ist das mit ein Hauptproblem für das "Verklumpen" und "Verkleben". So eine Masse kann nicht mehr ausgeschieden werden. Und Fertigfutter sorgt auch dafür, daß die Magensäure viel zu schlapp wird und im Magen Fell nicht enzymatisch vorbereitet werden kann auf das spätere Zersetzen.

Das sind so meine Gedanken dazu und ich drücke Euch die Daumen-Pfoten,
    Silke

"Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)