Katzen CNI / SDÜ / Blut im Urin

  • Hallo Silke, da bin ich wieder, Versuch der 3.te


    Kater Sämi 13Jahre, leidet an CNI und SDÜ, hohem Blutdruck und Herzgeräusche, auch trinkt er tägl. etwa 1ltr.Wasser. Seit ca. 1 Jahr wird er ausschliesslich homöopathisch und mit TCM Kräuter behandelt, wegen der SDÜ bekam er bis vor 14 Tagen etwa, sog. Schilddrüsentabletten. Inhaltsstoffe dieser Tabletten= Kalium phosphoricum, Kalium sulfuricum, Kalium jodatum und Manganum sulfuricum. Diese Tabletten habe ich ausschleichend abgesetzt weil Sämi 2x gekrampft hat, so ähnlich wie ein Epileptischer Anfall. Er war danach eiskalt zum anfassen, desorientiert und sein Herz raste. Ich vermute ein zu hoher Kaliumspiegel hat die Krämpfe ausgelöst bin mir aber natürlich nicht 100% sicher.


    Sämi bekommt zur Zeit morgens und abends folgende Medizin:


    Solidago comp, Hypophysis suis, Hypothalamus suis, Thyreoidea suis comp / TCM Rehmannia


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Birma Kater Lukas 5 Jahre, leidet an CNI und Blut im Urin. Er hatte im 2007 eine ANI ( vermutlich wegen der Impferei ) welche mit Metacam! und Rimadyl! behandelt wurde; beide Medikamente sind ja wie ich später herausgefunden habe toxisch für die Nieren der Katzen. X( Trotzdem oder vermutlich deshalb bekam er eine CNI. Es ging ihm damals wirklich schlecht. Ich habe dann das ganze Chemiezeugs und das "supertrockenfutter" vom TA entsorgt und homöopathisch, TCM Kräuter und gutem Biofleisch Futter weiter gemacht. Wenn die Comburtest-Streifen nie erfunden worden wären wüsste ich nicht das er Blut im Urin hat ( höchste Stufe ) weil man merkt ihm ansonsten überhaupt nichts an. Appetit, Stuhlgang alles i.O.


    Medikamente Lukas: morgens und abends TCM Rehmannia (habe immer mehr Schwierigkeiten dieses zu geben) und


    Solidago comp


    Ubichinon comp


    Coencyme comp Diese SUC Mischung 3x inder Woche


    Unsere Katzen werden seit 2007 nicht mehr geimpft.


    Liebe Silke ich wäre sehr froh wenn ich wenigsten das Rehmannia ersetzen könnte und ich denke das mit den VP noch mehr zu erreichen wäre. Ich habe mir bereits den Cordyceps Extrakt, ABM Pulver, Reishi Pulver besorgt.Mit dem Reishi Pulver wird es Probleme geben bei der Verabreichung. ABM hm sehr gut im Geschmack. Liebe Grüsse sendet Dir Lotta

  • Nun also:


    Cordyceps al sHormonregulator und Nierenpilz ist schonmal prima für beide !
    ABM als Immunpusher und um evtl. Autoimmungeschichten aufzufangen ist auch prima, allerdings würde ich hier den Extrakt wählen genauso wie beim Reishi. Reishi schmeckt ziemlich bitter, aber mach Dir keine Gednaken, denn beide Pilze können :thumbsup: ja evtl. auch einfach als gesundheitliche Prophylaxe dienen .


    Wenn Du mir die genauen Blutwerte reinstellst, könnte ich gezielter was zu den beiden sagen.
    Wer hat Dir denn die bishereigen naturheilkundlichen Mittel vorgeschlagen ?


    Soweit erstmal und lieben Pfotendruck,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo Lotta,



    auch von mir noch ein herzliches Willkommen!



    Ich würde den Beiden in jedem Fall absofort den Cordyceps geben. Auch ich würde gerne wisssen, werd Dir die oben genannten Heilmittel verschrieben hat. Silke wird Dir sicher nach Erhalt des Blutbildes weiteres empfehlen. Bei ihr bist Du in den BESTEN Händen!

  • Liebe Silke und Petra, vielen Dank für Eure Hilfe! Die homöopathischen Nosoden bekomme ich von "meinem" Tierarzt der unsere Katzen seit ca. 15 Jahren homöopathisch und nur wenn unbedingt nötig schulmedizinisch begleitet. Natürlich neben den Schulmedizinern für die aber leider Naturheilkunde nur Humbug ist. Früher, also so etwa vor 25 Jahren war alles leichter oder besser gesagt einfacher. Was der damalige TA verordnet hatte war Gesetz und wurde immer ohne gross zu denken, brav befolgt, bis zum bitteren Ende. Auch ich gehörte zu den Menschen die ihre Katzen alle Jahre wieder, schlussendlich, zu Tode geimpft haben (Ich halte seit ca. 38 Jahren Katzen) Abgesehen von der Impferei könnte ich Euch ein Buch schreiben über all diese Fehldiagnosen -und Behandlungen. ( Siehe z.B. Lukas ) Mein 100% Vertrauen hat sich im laufe der Zeit in 100% Misstrauen verwandelt. Leider :( . Das TCM Rehmannia und die Schilddrüsentabletten habe ich mir bei naturheilkunde-bei-tieren besorgt und nach Absprache mit "meinem" TA verabreicht.


    Was die Blutwerte von Sämi und Lukas betrifft könnte ich dieselbigen schon reinstellen frage mich aber ob das sinnvoll ist weil sie ca. 1 Jahr alt sind. Die Werte zeigen den Zustand vor der homöopathischen und TCM Behandlung.


    Betreff Lukas: Seine Nieren wurden 3x Ultrageschallt! Niemand der Ärzteschaft hat was verdächtiges gefunden. Aber natürlich war Fortekor usw.usw. usw. angesagt. Habe ich, wie Ihr wisst alles entsorgt und mit SUC und zus. später mit Rehmannia begonnen.


    Liebe Silke und/oder Petra wie hoch soll ich den Cordyceps-Extrakt und (vorerst, bis Extrakt da) das ABM-Pulver dosieren?


    Sämi wiegt 6,6kg und Lukas 4,6kg


    Liebe Grüsse sendet Euch, Lotta

  • Hallo Lotta,


    ein 1 Jahre alter Bluttest gibt natürlich noch ein paar Hinweise, bzw. zeigt evtl. Zusammenhänge. Da geht es ja nicht immer drum zu sehen, was die jetzige Therapie geschafft oder verändert hat.
    Was mich stutzig macht ist Dein Erwähnen von Forteko ?( r. Das wird ja nicht einfach wegen einer CNI verordnet, sondern aufgrund einer Herzproblematik = ?
    Eine Niereninsuffizienz zeigt sich nicht automatisch auf einem Ultraschallbild, allerdings sind natürlich sämtliche Symptome eindeutig genug, weshalb mir nicht klar ist, wieso keiner der Tierärzte gezielt die Nieren therapiert hat. Schmerzmittel ist verständlich, weil er wirklich Schmerzen gehabt haben wird, aber Metacam UND Rimadyl zusammen ist natürlich ne super unnötige "Bombe".


    Ich würde hier schauen, daß ich potenzierte Organmittel einsetze, entweder auch von HEEL oder VitOrgan. Da wird Dein naturheilkundlicher Arzt sicher Bescheid wissen. Meine Befürchtung ist, daß hier schon einiges an Nierengewebe betroffen ist und darum würde ich auch noch auf dier Ebene therapieren.


    Wie lange bekommt Lukas schon die SUC Mischung?
    Sämi hat sehr gute Mittel im Einsatz, denke hier könnt ihr gut ansetzen, aber hier wär mir sehr wichtig den letzten Schilddrüsenwert zu bekommen. Hat sich durch die suis Präparate was an seinem Trinkverhalten verändert?


    Soweit erstmal.
    Lieben Pfotendruck,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Liebe Silke, zu Lukas, das Fortecor wurde damals wegen der ANI verschrieben. Ich staune heute auch?(. Herzprobleme hatte oder hat Lukas dev. keine. Die Ultraschall's wurden gemacht ( 1.ter wegen Verdacht auf PKD ) grundsätzlich aber weil ja niemand genau sagen konnte wieso er Blut im Urin hat. In der Blase fand man beim Urinuntersuch ein paar Struvite aber sonst i.O. Heute hat er keine Struvi's mehr. Zu den Medikamenten: Er bekam im 2007 Metacam und Clavaseptin nicht Rimadyl.(Tschuldigung hab ich verwechselt mit Sämi ) Die SUC -Mischung bekommt er seit April 2008 - Mai 2011, damals noch tägl. morgens und abends. Seit Juni 2011 nur noch 3x die Woche weil ich seither noch mit dem Rehmannia begonnen habe. Wenn ich darf würde ich Dir gerne sämtliche Blutuntersuche auf den Fax legen. Es wäre viel zu viel alles zu schreiben.


    Zu Sämi: Nein sein Trinkverhalten hat sich durch die suis Präparate nicht verändert. Das Übel hat im Jahre 2008 mit 4dl pro Tag begonnen. Habe mich damals sogar darüber gefreut, weil er Durchfall bedingt nur RC-Sensitivity Trockenfutter vertragen hatte. Beim damaligen Blutuntersuch war der Lipasewert bei 371 / Ref.Wert bis 240. Die Diagnose damals höre ich heute noch: Der Lipase Wert sei zu hoch weil Sämi Durchfall hatte oder er hätte Durchfall weil der Lipase Wert zu hoch ist :?: :?: Vermutlich war 2.tes richtig. ;( Jedenfalls hat sich die Trinkmenge seit damals auf ca. 1ltr. tägl. gesteigert und ist aber seit ca. 1 Jahr dabeigeblieben. Auch von Sämi habe ich etliche Blutuntersuche die ich Dir gerne auf den Fax legen würde. Bitte liebe Silke guck noch bei den PN nach.


    Also senden Dir liebe Grüsse aus der Schweiz, Lotta, Sämi und der scheinheilige Lukas

  • Liebe Lotta,
    leider hab ich kein Fax, aber kannst Du es einscannen und per e-mail Anhang schicken ?Mir persönlich wäre die SUC Dauergabe etwas zu lang. Würde ´da pausieren und andere Impulse geben.
    Was mir leider nicht wirklich möglich ist, zeitlich, Dir da therapeutisch weitere Tipps zu geben, weil es zu spezifisch werden würde, ich kann Dir nur sagen, daß ich sicherlich Organpräparate von Heel oder VitOrgan mit einsetzen würde.
    Bei beiden sind mir die Komplexmittel zu lange im Einsatz, da müsste man, meiner Meinung nach, mal andere Impulse setzen.


    Denke zumindest mit den Pilzen sind wir hier auf dem richtigen Weg und das Rehmannia kann ich beim besten Willen nicht beurteilen.


    Was bekommen die beiden eigentlich zu fressen, oder hatte ich das schon gefragt und beantwortet bekommen?


    Bzgl. Blut im Urin und früher mal Struvit, fallen mir auch noch ein paar Sachen ein, würde hier evtl. Cranberola einsetzen (Cranberrys), gibts in Pulverform und werden gar nicht so selten im Futter akzeptiert. Messerspitzendosierung.
    Außerdem solltest Du selber den Harn-Wert regelmäßig kontrollieren, bei beiden. Problem sind die Wertveränderungen, die durch Infekte bestehen können, weil das die Therapiemaßnahmen natürlich auch beeinflusst.



    Hab Dir übrigens auch eine PN geschrieben.


    Liebe Grüße erstmal,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Liebe Silke, ich habe nun meinen TA erreicht. Wegen der SUC-Dauergabe meinte er dies sei so in Ordnung und weil es Komplexmittel seien, wären diese eben gut, weil die für Lukas nötigen Organpräparate drin seien. Lukas bekommt das SUC ja nur noch (seit Juni 2011) 3x die Woche.


    Seine Blutwerte am 11. Februar 2010 waren:


    Harnstoff 13,3 mmol/L Ref.Wert 5,2 - 10,6


    Kreatinin 256 umol/L Ref.Wert bis 158


    Blut +++ alle anderen Werte waren i.O


    Zu futtern bekommen alle 6 Katzen seit 2008 Bio-Rohfleisch mit Vitaminen und Mineralien in natürlicher Form enthalten.Sozusagen Fertig-Barf. Das Rohfleisch wird lediglich sterilisiert.Vor der Rohfleisch Zeit hatte ich Lukas diese Nutro Nassfutter Beutel gegeben, wo es dann ja diese Rückrufe gegeben hatte wegen dem mit Melamin verseuchten Trocken -und Nassfutter. Es sind damals ja auch weltweit viele Katzen an Nierenversagen gestorben.Vielleicht hat Lukas davon auch etwas abbekommen und es sind gar nicht die Medikamente Schuld an seiner zuerst ANI und dann CNI. Seit dieser Zeit hat er ja auch Blut im Urin. Wir werden es jedenfalls leider nie herausfinden was die Ursache ist.


    Sämi's Blutwerte waren bis 2008 alle vollkommen i.O. Er hat das Nutro Zeugs nie bekommen.


    Seine Blutwerte am 10. September 2010


    ALT 328 U/L ref. Wert 12 - 130


    ALKP 180 U/L ref.Wert 14 - 111


    LIPA 1418 U/L ref. Wert 100 - 1400


    T4 über 90 höher werde gar nicht gemessen! 14 Tage später nach 15mg Carbimazol tägl.


    T4 unter 6 tiefer werde gar nicht gemessen! Zuätzlich hatte Sämi einen schlimmen Hautausschlag am Kopf bis in die Ohren hinein.


    Kannst Dir ja vorstellen was ich gemacht habe. Auf zur guten alten Homöopathie und Katze gut beobachten.


    Seine Blutwerte am 9. November 2010


    ALT 262 U/L Ref.Wert 12 - 130


    ALKP 122 U/L Ref. Wert 14 - 111


    LIPA 1564 U/L Ref.Wert 100 - 1400


    T4 über 90 habe aber kein Carbimazol mehr gegeben. Nur die homöopathische Mischung wie oben beschrieben.


    Beide Katzen bekommen seit 9.Januar 2012 Cordyceps Extrakt, ABM Extrakt und Reishi-Pulver morgens und abends Messerspitzenweise.


    Zu meiner grossen Überraschung hat Sämi jetzt nicht mehr so starkes Herzklopfen und auch nicht mehr vom hohen Blutdruck gerötete Ohren. :] .Trinkt aber immernoch enorm viel.Jetzt sogar mehr wie 1ltr.tägl.


    Bei Lukas hat es noch keine Änderung gegeben ausser dass auch er endlich etwas mehr trinkt. Wir üben uns in Geduld und bleiben weiterhin am Ball.


    Liebe Grüsse sendet Dir Lotta

  • Liebe Silke und hallo Ihr Lieben, melde mich mal wieder wegen unserem Sämi, ich habe gute und schlechte Nachrichten. Nun zuerst die guten: Sämi hat keine mehr vom hohen Blutdruck gerötete Ohren, Herzschlag ziemlich normal. ( Einschätzung von mir nach Hand auf seitlichem linken Brustkorb ) Die Trinkmenge ist auf ca. 0,9ltr. täglich gesunken und seit zwei Tagen sucht er nicht mehr so oft zum schlafen kalte Plätze auf :]


    Jetzt die schlechte Nachricht: gestern Nacht hatte er einmal mehr einen Krampfanfall (ähnlich wie Epilepsie) sein Herz klopfte sehr sehr stark, die Augen weit aufgerissen und Schleim aus dem Mund. (kein Schaum) Urinabgang . Bis ich nach unten war habe ich keine Zuckungen gesehen, auch bei den anderen Anfällen nicht. Er hat nur seine Beinchen wie verkrampft geradeaus gestreckt. Ich habe sofort die Rescue-Notfalltropfen gegeben. Er ist dann noch ein wenig benommen herumgelaufen danach wollte er seine Ruhe. (Hat mich angefaucht) Morgens um 6 Uhr war alles wieder i.O. Herzschlag auch. Da dies nun der 3te. Krampfanfall war habe ich beschlossen sein Thyreoidea comp. Hypophysis comp. Hypothalamus comp und Solidago comp. abzusetzen. Da er ja Cordyceps-Extrakt,ABM-Extrakt und Reishi-Pulver morgens und abends eine halbe Kapsel bekommt denke ich das ist vorerst genug. Am nächsten Montag habe ich ein intensives Gespräch mit einer neuen Tierheilpraktikerin. Hoffentlich mache ich keinen Fehler wenn ich jetzt die homöopathischen Mittel vorübergehend absetze. Irgend etwas jedenfalls läuft schief mit diesen Mitteln sonst hätte er ja keine Krampfanfälle. Was meinst Du liebe Silke? Du hast mir ja auch schon geraten weg von den vielen Komplex-Mittel hin zu Organbezogenen.


    Etwas Müde aber liebe Grüsse sendet Euch Lotta

  • Liebe Lotta,



    ich bin zwar nicht Silke, schließemich aber deren Meinung an. Weg von den vielen Komplesmittel.Ich hoffe, dass Du eine gute THP gefunden hast. Für mich hört es sich tatsächlich nach einem epileptischen Anfall an.Hast Du vor den ersten Anfällen geimpft? Liegen irgendwelche Trauma's vor?

  • Liebe Petra, vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung! Trauma's liegen keine vor, geimpft wurde Sämi das letzte mal im Jahr 2007 Katzenseuche/Katzenschnupfen. Ich habe damals die impferei eingestellt weil Grisli der Bruder von Sämi plötzlich epileptische Anfälle bekam und ich vermutete das impfen sei oder ist der Ursprung allen Übels.


    Mein bisheriger Tierarzt hat bei Sämi gemeint es könne sich bei ihm um Diabetes insipidus handeln und deshalb habe ich ihm das Hypophysis comp. und das Hypothalamus comp. morgens und abends je 2 Tropfen seit Oktober 2010 gegeben. (Auf Anweisung des Arztes natürlich) Ich denke es reicht nun wirklich mit diesen Mitteln da ja auch gar keine Verbesserung des trinkzustandes in Sicht ist. Vor der Pilzgabe trank er täglich 1ltr.Wasser eher sogar noch etwas mehr. Seit er die Pilze bekommt trinkt er jedenfalls schon etwas weniger.( 0,9ltr.) Stimmt es das es sich bei Diabetes insipidus um ADH-Mangel handelt? Dann müsste ich ja in diese Richtung etwas "unternehmen". Auffallend bei Sämi ist wenn ich das Ganze betrachte dass er immer mit den Drüsen auffällt. Als kleine Katze die Analdrüsen, dann die Bauchspeicheldrüse und jetzt die Schilddrüse. ?(


    Liebe Grüsse sendet Dir liebe Petra und Silke, Lotta und Sämi

  • Liebe Lotta,



    um bei Diabetes sicher zu gehen muss dies auch im Blut nachgewiesen werden. Zusätzlich muss der Fruktosaminwert gemessen werden, da ihr sonst kein aufschlußreiches Ergebnis bekommen würdet. In so einem Falle kämen meiner Meinung nach auch ganz andere Mittel in Frage. Ich kann die Therapie tatsächlich momentan nicht ganz nachvollziehen, aber Dein TA wird sich schon vorher gut abgesichert, und eine genaue Diagnostik durchgeführt haben.

  • Ach du Schande (hold errötet) :whistling: Hierbei fehlt tatsächlich in der Regel ADH und ich würde in so einem Fall unsere am besten hormonregulierende Pilze wie den Coriolus und den Cordyceps einsetzen. Meine lieben Kolleginnen werden sich sicher auch noch melden.

  • Liebe Lotta,


    es könnte sich auch um einen renalen Diabetes insipidus handeln oder doch um eine beginnende Niereninsuffizienz :S , daher ist meiner Meinung nach der Cordyceps der Pilz der Wahl. Wenn die komplette Diagnose vorliegt, kann man natürlich einen zweiten oder dritten Pilz noch besser aussuchen....


    Gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Liebe Lotta,


    war lange nicht hier, entschuldige, aber meine lieben Kolleginnen haben Dir ja schon die wichtigen Infos dazu gegeben.


    Dennoch heute auch nochmal "mein Senf" :thumbup:
    Epileptische Anfälle sind bei Nierenerkrankungen nicht selten, da es ja durch die verminderte Ausscheidung der harnpflichtigen Stoffe zu einer Anreicherung dieser im Körper kommt und das eben nicht selten auch im Gehirn Auswirkungen zeigt.
    Da bei ihm ja eine Nieren- und Leberproblematik vorliegt (korrigier mich wenn ich falsch liege) sind also schon zwei ausscheidende Organe betroffen, zusätzlich mit der Leber ja auch noch ein Verstoffwechslungsorgan.
    Ein Diabetes insipidus ist daher schon gar nicht so abwegig, die Frage ist aber natürlich um welche Form es sich handelt:
    der eher seltenere renale (also Ursache in der Niere zu finden) oder der centrale (Ursache in Hypophyse oder Hypothalamus) ?
    http://de.wikipedia.org/wiki/Diabetes_insipidus
    Hier ist es nochmal recht übersichtlihc dargestellt, auch die evtl. Diagnostikmöglichkeit.
    Mit den Pilzen bist Du meiner Meinung nach immer noch richtig bei ihm eingestellt.


    Wie ist denn die neue THP? Kann sie mittels Bioresonanzdiagnostik arbeiten, denn das wäre grossartig !!?!


    Lieben Pfotendruck,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • "Unsere" liebe Silke kommt mir immer wie eine Übersetzerin vor (und das meine ich als Kompliment :D ):


    wir werfen Euch oft nur ein paar Bröckchen hin und meinen: "passt scho" (wie man in Bayern so schön sagt) und lassen Euch wahrscheinlich mit vielen 8| :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: zurück.


    In diesem Sinne also mal ein hutgezücktes Dankeschön an Dich, liebe Silke ;) :D !!!

  • Liebe Damen der Vitalpilzkunde, nein eigentlich Spass beiseite. Liebe Silke, Corinna und Petra habe Euch heute einen laaangen Bericht geschrieben, leider hat es mit dem übersenden nicht geklappt weil ich wahrscheinlich zu lange dazu gebraucht habe. Kaffeepause usw. :( Ich starte dann demnächst einen neuen Versuch. Bin vorerst ziemlich engagiert mit Sämi entgiften. Juhui. Also tschüss Ihr Lieben und bis später und eine gute Zeit vorerst wünscht Euch Lotta mit Sämi.