Hündin erbricht fast täglich weißen Schleim - Zuviel Magensäure?

  • Ein fröhliches Hallo an Alle!
    Bin zum ersten Mal hier.
    Meine Hündin (Schäferhund-Collie Mischling) ist jetzt 8 Jahre alt, habe sie mit 2 1/2 aus dem Tierheim geholt. Seit der Zeit barfe ich bei ihr. Meine Hündin hat letztes Jahr ein ziemlich heftiges Jahr erlebt. Nach einer schlimmen Bauchverletzung hat sie zwei Monate später eine ganz schlimme Gebärmutterentzündung durchgemacht und wurde dann im September kastriert. Jetzt ist sie eigentlich ganz fit. Sorge machen mir zwei Sachen: Sie ist nun immer hungrig, bettelt ständig und nimmt ständig zu. Das ist nicht gut, da sie seit letztes Jahr auch diagnostizierte Spondylose hat. Auch spuckt sie derzeit fast täglich weißen Schleim. Sie ist schon immer magenempfindlich gewesen.
    Die Tierärztin meint es ist einfach zuviel Magensäure, weil sonst kein Krankheitszeichen zu finden ist. Sie hat mir jetzt nux vomica gegeben, aber damit arbeite ich schon längst.
    Nun will ich es mit Heilpilzen versuchen. Ich selber nehme Extrakt von Reishi und Hericium wegen Histaminintoleranz, Pulver vertrage ich nicht. Habt ihr einen guten Tipp? Heilpilze zum Abnehmen, Magensäure etc.
    Vielen Dank!

  • Hallo Lotte,



    ich würde Deiner Hündin Reishi und Hericium extrakte täglich zum Futter geben und unbedingt 2mal pro Tag füttern, vielleicht sogar ein drittes Mal einbauen.



    Ein Futternmitteltest wäre sinnvoll, denn es könnte auch sein, das Futtermittelunverträglichkeiten vorliegen. Hierzu wäre es sinnvoll einen guten Bioresonanzler aufzusuchen.



    Gute Besserung für Deinen Schatz!

  • Vielen Dank für die Antwort. :) Leider habe ich in der Umgebung noch keinen guten Tierheilpraktiker/Bioresonanzler gefunden. - Bin mitten auf dem Land. Homöopathisch kenne ich mich selber sehr gut aus, aber da komme ich derzeit eben nicht weiter. Ist es okay, wenn ich ihr je zum Futter 1x Reishi und 1x Hericium zum Futter gebe - sie wird morgens und abends gefüttert. Sie wiegt derzeit (heute beim Tierarzt gewogen) 28,5 Kilo, ihr Idealgewicht liegt eher bei 25-26 Kilo. Ich habe versucht mich mal über Darmsanierung bei Hunden zu informieren, bin da aber noch nicht schlüssig. Sie ist echt ne Süße, und ich hoffe sehr, dass ich etwas Gutes für sie finde.

  • Hallo Lotte,


    bei den Pilzen schließe ich mich meiner lieben Kollegin an!
    Bzgl. der Darmsanierung wären folgende Wege möglich:
    1. arbeite mit EM's = effektive Mikroorganismen. Ich hab im Naturheilkundlichen Beriech einiges dazu geschrieben.
    2. nimm eine Probiotikum der verschiedenen Firmen, z.B. SymbioPhar, Nutrimmun, Dr. Kleine, etc. ABER erst, wenn Du sicher bist, daß Dein Schnuffelchen nicht auf die weiteren Bestandteile der Mittel reagiert ! Wie genau sieht Dein Barf-Plan aus? Vielleicht kann man da momentan auch Dinge weglassen, quasi Ausschlussdiät !


    3. Generell kann man ja vielleicht auch in Bezug auf das Alter ein paar Abänderungen vornehmen, die die Verdauung entasten?
    4. Was hat sich bei Euch evtl. familiär verändert? Stress, den die "Kleine" mitbekommt?
    5. Nux vomica nicht zulange geben, zumal Du Dich ja damit auch auskennst :thumbup: , also weißt, was da passieren kann.
    6. Lies Dich mal beim Thema Trinkmoor rein, damit kann man auch regulierend arbeiten. Super Sache !


    Das ist erstmal das, was mir hierzu einfällt.
    Ach so und dann noch die Adresse http://www.ag-thp.de, vielleicht ist da ein THP bei Dir in der Nähe, der zu Euch "passt" ?!


    Lieben Pfotendruck,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo Silke,
    es ist toll, dass man hier so super informiert und unterstützt wird. Ich bin vielleicht übervorsichtig mit meiner Hündin, da das vergangene Jahr so hart war - zweimal kurz vorm Sterben verkraftet auch Frauchen nicht so einfach.
    Aber ich habe das Gefühl, wir sind auf dem richtigen Weg! Heute schon ist meine Süße ganz anders. Kein Spucken, kein Magengrummeln, und ihr Blick ist nicht mehr "traurig", wie es in letzter Zeit so oft wirkte.
    Danke für Deine Anregungen. Ich gliedere nach gutem Vorbild auch gleich mal meine Fragen? ;)
    1. Trinkmoor habe ich in der Apotheke besorgt, eines für Menschen, die meinten es gäbe extra eines für Tiere - ?
    Im Moment habe ich das "Normale" für Menschen (2 EL pro Tag). - Ich selber habe es schon genommen. :whistling:
    Wieviel bekommt da ein Hund (derzeit 28,5 Kilo)?
    2. Das mit der Frage nach Stress oder Ereignis hat mich sehr nachdenklich gemacht - vielen Dank!!! Ich weiß eigentlich das meine Hündin sich total nach mir richtet und nach mir schaut, und ich bin derzeit beruflich sehr gestresst.
    3. Sind derzeit je zwei Kapseln Reishi und Hericiumextrakt genug? Sollte ich noch wegen Kastration einen weiteren Pilz dazunehmen z.B. Coryceps? Muss nämlich demnächst bestellen.
    4. Also zu Fressen bekommt sie derzeit
    zweimal je 200g Fleisch (Vorwiegend Huhn und Rind in verschiedenen Varianten, Fisch; Innereien aller Art verweigert sie) und 45g Frischkost. Dazu Min-O-Vit von Anibio und Fit Barf Sensitive von CdVet.
    Und täglich Grünlippmuschel und gutes Öl.
    5. Wegen Darmsanierung lese ich mich mal schlau.


    Liebe Grüße
    Lotte und Maylee

  • Hallo Lotte,



    es gibt von Sonntor auch das Trinkmoor für Tiere. Du kannst aber genauso gut das für Menschen nehmen. Auch Deine Hündin benötigt davon 2EL täglich. Bei ihrem Gewicht braucht sie von den Pilzen 2 x 2 Kapseln pro Pilz und Tag. Den Cordyceps kannst Du sichernoch kombinieren.Hiervon würde ich dann nur 2 x 1 geben.



    Die Fütterung sieht ganz gut aus, ich würde den Gemüseanteil evtl. noch um 40 Gramm pro Tage erhöhen und wünsche weiterhin gute Besserung!

  • Für mich total erstaunlich, meine Hündin ist im Moment wie ausgewechselt. Kein Schleim und sie will spielen und Gassi gehen...
    Ich habe schon so viel ausprobiert!. Wow, ich bin echt überrascht und sie steht total drauf, wenn ich an die Dose mit den Pilzen gehe, dann wedelt sie. Ist das nicht süß! :]
    Hoffe es geht weiter so gut!

  • Am Freitag Rückfall gehabt. Zweimal Schleim erbrochen. Dank Silkes Anregung habe ich mir die Situation genau angeschaut. Auch rückblickend scheint ein familiäres Ereignis meine Hündin vielleicht mehr zu belasten als ich gedacht habe.
    Abends wieder Pilze gegeben: sie hat ihr Futter - entgegen sonst nach Erbrechen - gerne genommen.
    Habe ihr homöopathisch Ambra gegeben als "Kummermittel". Ignatia traf es irgendwie nicht.
    Heute scheint es wieder deutlich besser zu sein.
    Ich finde das schon sehr nett, meine Hündin und ich teilen uns brav Trinkmmoor und Heilpilze! :D
    Sie ist der Fleischfresser und ich die Vegetarierin. :whistling:
    Lotte

  • Meiner Hündin geht es soweit gut. Kein Erbrechen die Tage. Sie ist fit, voller Elan. Bin echt happy :thumbsup:
    Und eine weitere Beobachtung . Wollte ihr ja Cordyceps geben, aber immer wenn der mit im Futternapf ist, ißt sie eher widerwillig, bei Reishi und Hericium ist sie begeistert am Fressen. Also scheint sie ihn nicht zu brauchen. Lasse ihn wieder weg.

  • Wollte mich mal wieder melden. Also, meiner Hündin geht es prima. Kein Erbrechen! :thumbsup: :thumbsup:
    Insgesamt tun ihr die Pilze total gut. Sie ist fit, ausgeglichener und der ständige Hunger scheint sich auch zu regulieren. Mache mal die nächste Zeiter weiter mit den Pilzen, hättet ihr einen Vorschlag, wie lang ich ihr die Kombi Reishi/Hericium geben soll?
    Liebe Grüße Lotte :)

  • Okay, kein Problem. Wir machen weiter so die nächsten Monate. :thumbsup: Mal sehen ob wir das mit dem Schlankerwerden auch noch hinbekommen. Zumindest hat sie nicht mehr zugenommen und ist wieder deutlich ausdauernder. Das macht echt Hoffnung.


    Eine andere Frage, meine Hündin hat oft hinten so starkes Muskelzittern, habt ihr dafür einen Tipp. Es tritt immer auf, wenn sie gerannt ist.
    Lotte

  • Auch bei meiner Hündin gibt es soweit gute Nachrichten. Seit der Pilztherapie erbricht sie so gut wie gar nicht mehr. Weiterhin ist sie ganz heiß nach Pilzen. Wenn ich in einer Faust die Pilzkapseln halte und in der anderen Faust kleine Leckerlie versucht meine an die Pilze ranzukommen.
    So bekommt sie zweimal am Tag Hericium, Reishi und Corolius als Extrakt und Pulver.
    Sie wird jetzt bald 10 (Schäferhund-Collie-Mischling) und rennt immer noch begeistert Bällen hinterher. Ihre Spondylose haben wir mit Barfen (schon seit sie 2 1/2 ist), den Pilzen und Grünlippmuschpulver ganz gut im Griff.
    Das einzige ist ihr leichtes Übergewicht, aber da muss wohl ich deutlich konsequenter werden.
    Liebe Grüße Lotte