Histamin, Allergien, Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Hashimoto...Tipps für den Start ??

  • Moin; Moin :]
    Vorgestellt habe ich mich jetzt ( Puh geschafft ).Ich schreib jetzt einfach mal frech meine Geschichte auf und vielleicht hat ja jemand einen Tip oder einen Schubs für mich in die richtige Richtung.. :thumbup: . Angefangen hat alles mit ca. 4 Jahren da hatte ich das erste Mal Schuppenflechte ( übrigens Opa auch ) dann das übliche, Mama hat mich zu allen möglichen und unmöglichen Ärzten geschleppt, Salben und Kuren mitgemacht und solange wie ich an der See ( Kur ) war alles schön. Zwei Wochen wieder zu Hause und Schuppenflechte wieder da. Dann mit 16 Jahren das erste Mal einen richtigen heftigen Asthmaanfall, so richtig volles Programm mit Krankenhaus, vielen Diagnosen und vielen Pustern..Ob ich da schon allergisch auf Gräser und Pollen war ( eine meiner diversen Allergien ) weiß ich leider nicht mehr. So weit so gut ich mich mehr oder weniger gequält bis ich ca. 23 Jahre alt war. Und ab da hatte ich mein privates Waterloo..Kopfschmerzen von der allerfeinsten Sorte... Erst nur ab und an dann immer öfter und irgendwann waren sie für länger ( ganze 4 Jahre ) da und ich bin von Arzt zu Arzt gerannt habe diverse Antibiotika und Tabletten genommen bis endlich ein Arzt für Ernährung eine Nahrungsmittelunvertrläglichkeit feststelle. Candida Diät gemacht Kopfweh weg aber seitdem jeden Tag mehr oder weniger Schwindel, Herzrasen, Schweißausbrüche das volle Programm halt. O.k Histamin und Fruktose ( nicht nachgewiesen im Atemtest ) halte ich mich aber dran und damit ist bisschen besser. Aber ganz weg ist es nie..! Ich werd noch irre. Ich habe schon eine Bioresonaztherapie, Kieneologie, TCM, Akkupunktur, Darm hab ich testen lassen alles o.k und Homöpatie hinter mir und nix besser.
    Momentan hab ich auch ganz schlimm Sodbrennen wogegen ich morgens eine Pantropazol 20 mg nehme dazu jeden Abend eine Antihistamintablette plus 2x Hub mit meinen Puster ( DAO hab ich übrigens auch testen lassen und laut Doc im grünen Bereich ). "Heul" :] Ach ja Colostrum hab ich auch eine ganze Zeitlang genommen aber nix...Mein neustes Projekt ( da kommt man nicht aus der Übung ) ist eine begleitende Ernährungsumstellung.. Ich esse zwar schon Fruktosearm und Histaminarm aber wer weiß... Sorry ich habe meine morgendliche L-Tyrox 150mg vergessen für mein Haschimoto ( Reisgericht ? ) :] . Tja so weit so gut oder sollte ich lieber schlecht sagen ? Weil momentan hab ich das wieder ganz schlimm, ich vermute mal das liegt an der Party vor 2 Wochen aber ich kann auch nicht immer verzichten... :whistling: Aber jetzt bin ich wieder brav. Hat vielleicht jemand eine Idee, einen Einstiegspilz oder sowas in der Ordnung ? Das wäre super aber bitte ganz ganz vorsichtig mit der kleinsten Dosierung weil ich wirklich extrem empfindlich bin...Leider...Wäre total lieb wenn ich einen Tip bekommen könnte wie ich da weiter machen kann...Weil so...... :O
    So ich glaube ich habe nix vergessen aber falls doch noch Fragen auftauchen immer her damit.
    Ich wünsch Euch noch einen schönen Abend ....
    LG Krawinkel
    Im Frühling

  • Liebe Krawinkel,



    vielen Dank für Deinen ausführlichen Erfahrungsbericht! So können wir uns ein bißchen ein "Bild" von Dir machen.


    Sehr sehr wichtig war der Hinweis auf die Hashimoto Thyreoiditis! Deshalb würde ich Dir erst mal zu Cordyceps und Agaricus (ABM) Extrakten raten.


    Die Dosierung wäre 2 x tägl. 2 Kapseln (am besten morgens und abends) vom Cordyceps und 3 x tägl. 2 Kapseln - wenn Du 60 kg oder mehr wiegst.


    Beginne am Besten mit der Hälfte der Dosierung (2x1 bzw. 3x1 K) in der ersten Woche und steigere dann.


    Solltest Du weniger als 60 kg wiegen, melde Dich doch bitte noch einmal.



    Gute Besserung und liebe Grüße :)



    Corinna



    PS: Es wäre schön, wenn Du uns auf dem Laufenden halten würdest.

  • Auch von mir noch ein herzliches Willkommen.


    Du wurdest ja schon bestens beraten :thumbsup: nur noch kurz der Hinweis, daß es sein kann, daß Du durch den Cordyceps - wenn Du ihn nach 17/18Uhr nimmst - schlecht schlafen kannst.
    Außerdem musst Du unbedingt während einer Mykotherapie ausreichend trinken, am besten echt stilles Wasser, ca. 2 Liter pro Tag. Andernfalls können die gelösten Stoffe (sie regenm ja eine Entgiftung an) nicht ausgeschieden werden und es kann zu z.B. Kopfschmerzen kommen.


    Gegen das Sodbrennen muss ich unbedingt den Hericium noch erwähnen, denn er wird Dir da super Dienste leisten können und ist außerdem wichtig beim Thema Darm und Allergien. Bei dem Thema käme allerdings auch der Reishi mit ins Boot und das wären dann aber schon 4 Pilze.


    Darum halte Dich estmal an die von Corinna genannten zwei und dann schauen wir weiter.


    Das, was Du bisher gemacht hast, denke ich, war nicht verkehrt nur vielleicht in der falschen Reihenfolge, denn die besten Mittel wirken nicht, wenn nicht erstmal die Basis stabilisiert wird und das ist eigentlich oft das Schwerste.
    Da das Ganze nun auch schon sehr lange vor sich hin köchelt, solltest Du Dich auf minimum 1/2 Jahr Dauerhterapie mit den Pilzen einstellen, also nicht gleich die FLinte ins Korn werfen, wenn es nach 1 Monat nicht deutlich besser ist, o.k.?


    Viel Erfolg und auch ich würde mich freuen, weiter von Dir zu lesen,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • :) :] Erstmal vielen lieben Dank für die promten Antworten.. Ich geb mein Bestes.Das mit dem Trinken bei mir ist ja so eine Sache..
    Aber ich geb mir die größte Mühe, versprochen.Und natürlich halte ich euch auf den Laufenden. Muß ja den anderen mitteilen wenn es mir wieder richtig gut geht.. :thumbup:

  • Hallo :)
    Ich habe ja schon Tipps bekommen wie ich mit den Pilzen anfagen soll..Allerdings hab ich wirklich Schiess ;) das die wahrscheinliche minimale Dosierung für mich schon bisschen viel ist. Was wäre denn für mich am wichtigsten von meinen beiden Favoriten ? Ich würde gern erstmal ganz ganz langsam mit einer Sache anfangen und mich dann steigern..Ist ja auch alles ein bisschen eine Preisfrage und wenn ich sie dann nicht vertrage... :rolleyes: .
    Einen Shop habe ich mir schon rausgesucht und ich warte nur noch auf das "Go" von euch... :) Was ist denn übrigens mit Tee mit den genannten Extrakten ? Ist das was zum Einschleichen oder soll ich lieber gleich auf Pulver gehen das ich lieber nehme als Kapseln oder Tabletten . Dann hab ich wenigstens schonmal ein bisschen Flüssigkeit... Und ich denke mal ein Löffelchen Pulver gleich eine Kapsel ?
    Danke ...

  • Liebe Krawinkel,


    wenn Du so unsicher bist, dann fang´ doch bitte erst mal nur mit dem Cordyceps Extrakt (!) an. In der ersten Woche nimmst Du nur 1 Kapsel tägl., in der 2. Woche morgens und mittags je 1 Kapsel, in der 3. Woche morgens 1 und mittags 2 und ab der 4. Woche morgens und mittags je 2 Kapseln. - Mit dieser einschleichenden Dosierung bist Du auf der sicheren Seite :thumbup: !


    Gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna

  • :) Vielen Dank und Attacke....! :thumbsup: Und muss ich da irgendwas beachten ? Vor dem Essen, beim Essen oder nachdem Essen... Irgendwas besonderes ? Und kann ich die Kapseln auch in Wasser / Tee ( Sorte egal ? ) auflösen und dann trinken ? Ich bin ab nächster Woche ja bei einer 3/4 Jahr Ernährungsumstellung ( ganz schön lange ) aber ich denke das schadet nicht das ich gleichtzeitig die Sache hier mit durchziehe . Auf jeden Fall halte ich euch auf dem Laufenden..
    Also Extrakt ist bestellt, kann losgehen.... :rolleyes:
    Schönen Abend noch..................

    2 Mal editiert, zuletzt von Krawinkel ()

  • :) Danke....ich hoffe ich vertrage alles gut. Mit Lebensmitteln und Co die sich täglich wiederholen hab ich immer so meine Probleme..Manchmal komm ich mir vor wie ein Fass..Ich esse / trinke an 2-3 Tagen die gleichen Lebensmittel vertrage sie auch einigermaßen gut aber spätestens am 3-4 Tag vertrage ich genau die gleichen Lebensmittel nicht mehr. :( Aber ich werde gleich morgen früh starten und das Beste hoffen.. :rolleyes: Schönes Wochenende.. :thumbsup:

  • :P Moin, Moin
    Kleinen Erstbericht an meinem zweiten Pilztag. Ich bin mir noch nicht ganz sicher aber ich glaube ich vertrage die eine Kapsel nicht. ;( Ich hab das Gefühl das mein Schwindel bisschen mehr geworden ist.... Ich werd morgen nochmal zum Frühstück eine Kapsel nehmen und dann....berichten..Kann das auch eine Erstverschlimmerung sein ? Und in 2-3 Tagen ruckelt sich das hin...?
    Vielleicht einen Tip was ich noch tun kann um die Sache positiv zu unterstüzen ... :] Oder eine Pause einlegen und dann nochmal neu starten ? Bin bisschen unschlüssig was ich jetzt machen soll weil ein Arbeitsausfall kann ich mir momentan wirklich nicht erlauben.
    Auf jeden Fall euch noch einen schönen Restsonntag..

  • In der Regel kommt es kaum zu Erstverschlimmerungen. Wir raten zur Reduzierung der Menge um dann wiederlangsam zu steigern.Was für einen Pilz hast Du denn genommen? Leidest Du an einer Schilddrüsenunterfunktion? Nimmst Du sonst noch irgendwelche Medikamente?

  • Hallo PetraS..
    Ich habe am Mittwoch ( letzten Sonntag war Start ) einen Tag Pause gemacht und habe das Gefühl vielleicht geht es doch.. Kann ich eben nicht immer so genau sagen weil mir jeden Tag von Start an immer schwindelig ist. Und eben nach dem Essen extrem. Aber ich glaube, ich hoffe es klappt. Habe heute ( Montag ) das erste Mal zwei Kapseln genommen, verteilt auf Morgens und Mittags.Morgen dann wieder nur eine und Mittwoch dann wieder zwei..Bin extrem vorsichtig weil ich echt Probleme mit solchen Sachen habe. Was hälst du davon ? Und ja ich habe das Haschimoto Dings :] ( kann ich kaum ausprechen und noch weniger schreiben ) und dafür nehme ich L-Tyrox 150. Dazu nehme ich jeden Abend eine Antihistamin . Ich habe mir gerade Histaminum D30 besorgt und die ganze Sache vielleicht ein bisschen positiv zu unterstützen wenn es mal wieder besonders schlimm ist.Hast du vielleicht einen Tip für mich wie ich das Histminum nehmen sollte ? Nur im Notfall oder regelmäßig ? Also ich sag mal vorsichtig bis auf ein Brennnen und Jucken im Intimbereich geht es mir nicht schlechter. :O Aber ich denke mal das der Pilz anschlägt und irgendwie muß das Zeugs ja raus.. ;)

  • Hallo Du,



    Hashimoto Patienten reagieren bei Einsatz des Reishi oftmals mit Schwindel. Ein ganz langsames einschleichen ist dann wichtig.


    Besser wäre es wohl für Dich dann mit Cordyceps und Agaricus Extrakten zu arbeiten um den Hashimoto auch mit einzubeziehen.



    Wenn Reishi dann wirklich gaaaanz langsam steigern.

  • Moin Moin :)
    Ich nehme morgens jetzt eine halbe Kapsel Cordyceps ein. Und sonst zu meinem üblichen Medikamenten ( L-Tyrox und abends eine Antihistamin ) nix. Eben weil es momentan wieder so schlimm ist mit meinem Histamin. :rolleyes: Heute hatte ich wieder einen ganz argen Schub nach einer Minihandvoll Nüsse, so richtig schön mit Kopfweh und allem. Zur Zeit ist es echt schlimm ich kann mir nicht die kleinste Sünde erlauben und ich habe oft das Gefühl ich kippe gleich um. Darum bin ich so vorsichtig wie möglich. Aber aufgeben will ich auch nicht. Was haltet Ihr davon ? Ich wünsch Euch noch ein schönes Wochenende. ;)

  • Hallo Krawinkel,


    hast Du Deine Darmflora mal wirklich über mind. 8-12 Wochen gepflegt ???? Also, Darmbakterien substituieren, Schleimhaut schützend aktiv werden?
    Bzlg. einzelner homöopathischer Mittel können wir hier nicht speziell beraten; das ist gegen den eigentlichen Gedanken der Homöopathie, denn jeder Mensch/ jeder Organismus reagiert anders, da ist Histamin z.B. schonmal ein super Beispiel !!!


    Ich denke auch, daß ein Therapeut hier mit "ins Boot geholt" werden sollte, damit Du wirklich immer jemanden speziell für DICH zur Hand hast.
    Wir können das hier in den ganzen Einzelheiten gar nicht gewährleisten.
    Die Pilze werden Dir zwar gute Dienste leisten, aber es werden wahrscheinlich noch ein-zwei andere "Hilfestellungen" mit einbezogen werden müssen.


    Lieben Gruß,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)