Shiitake Salz

  • Hallo,
    als ich unlängst mal ein paar Pilzchen bestellte fiel mein Blick auf das:


    Shiitake Salz.


    Natürlich gibt es bei Hawlik auch noch andere Salze zum Würzen.
    Aber das hat mich sozusagen angesprochen.


    Es ist ein unjodiertes Salinesalz mit Shiitakepilzen.


    Bei erstenmale haben wir alle eine bereits gesalzene Mahlzeit auf dem Teller zum ausprobieren damit gesalzt.
    Puh, das war zuviel des guten. Dennoch konnte man es geschmackvoll herausschmecken.


    Also, sparsam dosieren.


    Bei der nächsten Mahlzeit habe ich absolut minimal gesalzt und dafür das Shiitake Salz zusätzlich darüber getan,
    wieder war es zuviel.
    Bei der dritten Mahlzeit habe ich nur Shiitake verwendet und wieder war es zu salzig, aber trotzdem herrlich im Salzgeschmack.


    Bei vierten male hat es dann geklappt. Es war so genau richtig.


    Das Salz schmeckt uns unglaublich gut , und man muss es minimal dosieren.
    Das ist jedoch geschmackssache.
    Ich habe nur mal aufgeschrieben was wir hier für Erfahrungen damit machten.


    Empfehlen kann ich es auf jedenfall, es ist einfach toll.
    Und nach meiner bisherigen Erfahrung auch sehr sparsam im Verbrauch ;)


    Ich verwende es auch nicht täglich, denn es ist nicht billig in der Anschaffung, ich schau halt, was ich für
    Speisen mache und ob ich es für richtig befinde damit zu würzen.
    Ich frage nicht danach ob das Salz auch gesundheitlich fördernd ist, das muss es ja nicht automatisch sein ,weil
    es Shiitake enthält, ich kann es mir aber gut vorstellen. Dennoch nutze ich es nun ,weil es einfach lecker ist.


    Leider steht auf der Salz/Shiitake Mühle nicht drauf ,zu welchen Anteilen was drin ist.
    Das missfällt mir dann doch.


    Dennoch ich kann es nur empfehlen.Ist lecker.


    Vg eure Lia

  • Liebe Petra, probier es mal aus mit einem Pilz den du besonders magst.
    Bei mir ist ja immer schon der Shiitake gewesen, weil ich den auch gerne mal als Pilz zum kochen verwende.
    Und meiner Meinung nach ist mit der Salzmühle ehe sparsam dosieren angesagt. Aber ich verwende nicht soviel
    Salz beim Kochen,deshalb kann ich da in der Beschreibung nicht so richtig die Aussage treffen.
    Meine Tochter ist jedoch auch ganz begeistert davon.
    Gestern habe ich einen großen Teller mit superleckeren Tomaten zubereitet und diese nur mit dem Shiitake Salz gewürzt, wow, da hat man sogar so pur noch den Shiitake rausgeschmeckt. :)


    vg Lia

  • Hallo Lia,


    Du hast mich nun auch neugierig gemacht, ich werde auch einen Versuch starten, kann mir jetzt schon vorstellen, daß das Shiitake Salz manchen Speisen eine besondere Note gibt!!! :thumbsup:

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!