Allergie mit Pilzen überwunden - ein Erfahrungsbericht

  • Hallo,


    ich wollte bei diesem Thema einmal meine Erfahrung mit Pilzen und meiner Allergie schildern.


    Ich bin nunmehr seit einigen Jahren beruflich im Ausland tätig und habe tlw. eine sehr stressige
    Zeit v.a. bei Projektabschlüssen und bin ständig auf Achse. Ich hatte bis vor 3 Jahren keinerlei
    gesundheitliche Probleme, vor allem wusste ich nicht einmal das es Allergien gibt bzw. ich konnte
    mir nichts darunter vorstellen.


    Es fing vor 2 Jahren im Februar an, ich nieste ständig, mein Gaumen juckte und meine Augen
    waren richtig rot. zunächst dachte ich es handelt sich um eine Erkältung....als diese aber nach
    2 Wochen immer noch nicht weg war bzw. immer wieder in Schüben kam und zwar besonders
    stark morgens und abends...bin ich zum Arzt gegangen. Vor allem da ich abends auch schwerer
    atmete und meine Lunge regelrecht pfiff.


    Es folgte die übliche Prozedur, Allergietest, Rezept für Kortisonhaltiges Spray (mir ging es wirklich
    schlecht), Tabeletten usw usw usw.


    Ich habe davon nichts genommen !


    Bei mir wurden Reaktionen gegen Pollen (Birke, gemeine Hasel usw.), Hausstauballergie,
    Ambrosia und Katzenhaare festgestellt. Der Aussschlag auf der Haut bei Birkenpollen
    war so gross, dass der Arzt sich ein gesondertes Foto machte für seine Dokumentation -
    so was hat er nicht alle Tage gesehen und lächelte während ich da fertig auf dem Stuhl sass.


    Zunächst war ich sehr am verzweifeln und wusste nicht weiter. Da ich aber grundsätzlich offen
    für alternative Medizin bin, versuchte ich es zunächst mit Homeopathie und Schüssler Salzen,
    die mir aber leider nicht allzuviel geholfen haben. Als dann die Monate Feb - Mai um waren ging
    es mir wieder besser und das ganze geriet in Vergessenheit (wie so oft wenn es einem besser geht)


    Da ich aber derzeit in Südeuropa lebe und arbeite holte mich alles im August ein - Ambrosia !
    Und diesmal richtig mies, ich nieste unentwegt, meine Augen tränten und abends pfiff meine Lunge unentwegt.
    Ich habe in dieser Zeit wie noch nie leiden müssen....ich denke jeder Allergiker kann ein Lied davon singen.


    Natürlich recherchierte ich in der Zeit v.a. abends da ich nicht schlafen konnte nach alternativen und stiess
    irgendwann auf das Thema Vitalpilze und las eine Menge darüber. Nicht lange danach bestellte ich
    mir das erste Mal Pilze (Reishi, Agaricus, Hericium)...und fing an diese konstant zu nehmen.
    D.h. gegen Ende des Jahres und dann den ganzen Winter über. Nach dem Winter ergänzte ich
    die Pilze mit einem Heilfasten - 12 Tage habe ich nichts gegessen und meinen Darm saniert.


    Das nächste Frühjahr (also 2011) kam und ich spürte bis zu Beginn der Birkensaison Ende März nichts.
    Die Birkenpollen hauten mich dann für 3 Wochen richtig um. Trotz allem glaubte ich eine Wirkung zu spüren
    und nahm die Pilze weiter und zwar konstant (bis heute)


    Ich muss nebenbei anmerken, dass ich 2011 ein einziges Mal erkältet war und sonst nichts. Ich habe mein
    Sortiment von Pilzen natürlich mit der Zeit ergänzt....vor allem der Coriolus wirkte Wunder bei kleinsten
    Anzeichen einer Erkältung (Halsschmerzen, Kratzen...)


    So, nun haben wir 2012 und die Birkensaison ist in vollem Gange und ich spüre, außer abends manchmal,
    keinerlei Anzeichen einer Allergie. Egal was für Wetter gerade ist. Ich habe zwei Abende etwas erschwerteres
    Atmen gehabt, was aber nach einer Erhöhung der Pilzdosis wieder verschwunden ist. Im Gegensatz zu den
    letzten zwei Jahren eine richtige Befreiung.


    Mittlerweile nehme ich folgende Pilze:
    - Reishi (Pulver und Extrakt) - während Pollensaison beide zusammen, sonst nur Pulver
    - Agaricus (Extrakt) - während Saison ca. 4-6 Kapseln
    - Hericium - Extrak und Pulver (während Saison verstärkt Extrakt)
    - Polyporus - Pulver (wirkt wunderbar entschleimend)
    - Cordyceps - Extrakt (morgens 2 Kapseln)


    Ich muss zugeben, dass ich in den letzten 2 Jahren auch Phasen hatte wo es mir körperlich
    schlechter ging, ich mich nicht wohl fühlte oder vermehrt und grundlos schwitzte...


    Heute geht es mir richtig gut und ich hoffe es bleibt auch so.


    Mittlerweile habe ich meinen Bekanntenkreis mit Pilzen angesteckt und keiner glaubt,
    dass ich kaum mehr Allergiesymptome habe. Natürlich spielt neben den Pilzen vor allem
    die Ernährung, Bewegung und die Lebensweise (Stress) zumindest für mich eine Rolle.


    Ich hoffe allen Allergieleidenden ein Fünkchen Hoffnung mit meinem Bericht gegeben
    zu haben und bitte dran denken, dass Pilze keine Pharmatabletten sind, die lediglich
    Symptome unterdrücken...also Geduld mit der Anwendung.


    Viele Grüsse


    M :D

  • Hallo zidel33,


    erst einmal ein herzliches Willkommen in unserer Forumsrunde!


    Herzlichen Dank für Deinen tollen Erfahrungsbericht!! Ich bin sicher, dass er vielen Allergikern Mut machen wird.


    Ich wünsche Dir auch weiterhin ein allergiefreie, gesunde Zeit!


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo Zidel33,



    auch von mir noch ein herzliches Willkommen und vor allem ein DICKES Dankeschön, dass Du uns an Deinen Erfolgen teilhaben lässt. Es gibt Studien, die belegen, dass nach 3-jähriger Reishieinnahme die Allergien sozusagen "ausgerottet" werden konnten.



    Ich wünsche Dir weiterhin von Herzen GUTE BESSERUNG!

  • Hallo Zidel33,


    Herzlich willkommen im Forum, ich danke Dir sehr für Deinen Erfahrungsbericht, der sehr vielen anderen Allergieerkrankten Mut machen wird :) Ich selbst bin auch Schwerstallergikerin und habe mit den Vitalpilzen (Reishi, ABM, Hericium) meine Allergie sehr minimiert. Ich kann die Wirksamkeit der Vitalpilze nur bestätigen und sie jedem Allergiker wärmstens ans Herz legen :)


    Ich wünsche Dir auch weiterhin eine allergiefreie Zeit :thumbsup:

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

  • Hallo Zidel33,


    an dieser Stelle möchte ich ebenfalls bestätigen, dass man bei Allergien etwas Geduld braucht.


    Erst gestern habe ich wieder von einer Pollenallergikerin die Rückmeldung erhalten, dass dieses Jahr zum ersten Mal seit der Kindheit (sie ist Mitte/Ende 30) keinerlei Allergiesymptome mehr auftreten bzw. nachgewiesen werden können. Sie kann es selbst kaum glauben :thumbup: !


    Also: auch Dir viel Erfolg und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo an alle,


    ich wollte mich kurz nochmal rückmelden - mir geht es auch weiterhin wunderbar und ich habe
    nahezu keinerlei Anzeichen einer Allergie, bis auf paarmal Niesen dieses Frühjahr.


    Ich fühle mich dank den Pilzen wunderbar und nehme derzeit auch keine extrem hohen Dosen mehr,
    lediglich morgens und abends den Reishi, ABM und Hericium (je 1-2 Kapsel).


    Ich möchte hier wirklich nochmal hervorheben, dass Geduld bei der Anwendung von Pilzen, Stressminderung (v.a. im Job !),
    ein bewussteres Essen bzw. Essverhalten sicherlich neben den Pilzen auch einen kleinen Teil beigetragen haben,
    dass es mir heute so gut geht :thumbsup:


    Ich habe in der Zwischenzeit auch anderen Allergikern aus meinem Umfeld helfen können (bin zwar kein Mykotherapeuth,
    aber habe meine eigenen Erfahrungen gemacht)....und nach anfänglicher Skepsis wirklich helfen können. WIr haben hier
    (bin derzeit in Kroatien beruflich) nur Probleme qualitativ hochwertige Pilze zu beziehen. Diese müssen Bekannte immer
    wieder bei ihren Reisen mitbringen.


    Viele viele grüsse aus dem sonnigen Kroatien 8)

  • Hallo Cidel33,


    vielen Dank für Deine sehr erfreuliche Rückmeldung!


    Ich wünsche Dir und all Deinen Bekannten weiterhin alles Gute und richte bitte dem schönen, sonnigen Kroatien ganz liebe Grüße von mir aus :D !


    Corinna (die am liebsten schon wieder in Kroatien schnorcheln wäre :D :D )

  • Hallo Cidel33,
    ich freue mich sehr über Deinen Erfolg und wünsche Dir und Deinen Freunden auch weiterhin alles Gute :thumbsup: Schöne Grüße in das schöne Kroatien 8) , wäre auch wie Corinna gerne beim Schnorcheln :)

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

  • Das hört sich wirklich klasse an. ich denke dass du damit vielen allegiegeplagten hoffnung machst!
    ich drücke dir die daumen, dass es alles so gut bleibt! viele Grüße!