Durchfall in der Katzengruppe

  • Hallo liebe Vitalpilzfreunde
    Ich trete heute mit einer Ratsuche an euch. Folgender Fall: Beim letzten Wurf hatten wir das ultimative Desaster mit den Kitten und der Mutter. Giardien, Rotavirus und E-Colis. Mit Panacur bis zum Umfallen, viel Putzen, Diätfutter vom Tierarzt und Prokolin, bekamen wir es dann wieder irgendwie in den Griff und alle Babies überlebten diese Horrorgeschichte. Nun haben wir wieder einen Wurf. Die Katzengruppe wurde zuvor giardienfrei getestet und auch der Kot war bei allen einwandfrei. Als die Kitten 3 Wochen alt waren, hatten zwei etwas Durchfall worauf wir (ohnehin an der Zeit) 3 Tage mit Panacur entwurmten. Natürlich auch die Mutter der Kitten (entgegen meinem Bauchgefühl, da ich eine aus dem GLeichgewicht geratene Darmflora befüchtete). Der Durchfall der Kitten hörte auf, aber die Mutter zeigte kurz nach der Wurmkur fluffig, stinkenden Durchfall. Mit normalen Probiotika ging er nicht weg, also befürchtete ich den nächsten Supergau. Am Montag sammelte ich ihren Kot und brachte ihn für ein grosses Durchfallprofil zum TA (Ergebnis dauert leider eine Woche). Leider begannen zwei weitere Katzen mit wässrig-stinkendem Durchfall noch am Montagabend. Da ich über Frau Hickmanns Buch den Einsatz der Vitalpilze bei einem meiner Kater versucht hatte, hatte ich noch 3 Pilze zu Hause (Coriolus, Reishi und Hericium als Extrakte). Etwas in Panik verabreichte ich der Mamakatze gleich den Hericium und Coriolus und den beiden anderen Katzen abends den Coriolus (da ich momentan von E-Colis ausgehe) und morgens den Hericum. Das Diätfutter vom TA hat beim letzten Mal extrem schnell geholfen, also stellte ich erneut auf dieses Futter um, unterstütze sämtliche Tiere mit Prokolinpaste und gebe die Pilze bei den betroffenen Tieren seit Dienstag folgendermassen: Erwachsene Tiere morgens je 1 Kapsel Hericium, abends je 1 Kapsel Corioulus und den Kitten zur Unterstützung (da auch leichte Bindehautentzündungen vorhanden sind) 1 Kapsel Hericum abends für alle 6. Die Kitten sind momentan noch stabil und alle drei Katzen setzten bereits nach der ersten Pilzgabe wieder geformten Kot ab. Nun habe ich heute versucht den Erwachsenen wieder etwas von ihrem Nassfutter zu geben. Alle hatten wieder geformten Kot bis ca. zum letzen Drittel. Doch heute ging eine der erwachsenen Katzen aufs Klo und hatte erneuten Durchfall. Ich habe echt Angst, dass es die Babies treffen könnte und bin mir nicht sicher an was es liegen soll. Wie ich weitermachen soll bin ich mir auch nicht sicher. Mache ich was falsch, wenn ich die Pilzkur in der angegeben Form bis Samstag durchziehe oder könnte der heutige Zwischenfall wegen der Pilze sein? Für eure Einschätzung wäre ich sehr dankbar, da ich sehr sehr ungerne das Ungleichgewicht mit Antibiotik behandeln lassen möchte, aber ich etwas PAnik davor habe, dass die Babies doch noch mit Durchfall beginnen könnten.
    Herzlichen Dank
    Ruth

  • Hallo Ruth,



    ich würde sowohl der Mama, als auch den Kitten weiterhin Coriolus und Hericium Extrakte geben. Bei den Kleinen natürlich nur gering dosiert mit ca. einer halben Kapsel pro Tag und pass auf, dass Du gutes, hochwertiges Futter gibst. Mit hochwertig meine ich nicht den Preis, sondern den Inhalt. Überwiegend Fleisch und am besten kein Getreide.