Histaminintoleranz

  • Ich habe mich heute im Forum angemeldet, um ein wenig mehr über Histaminintoleranz und die Möglichkeit der Behandlung mit Vitalpilzen zu erfahren. Mein Sohn ist 10 und hat seit 3 Jahren die Diagnose Histaminintolerenz. Keine Allergien, keine Fruktose/Laktoseintoleranz, keine Glutenunverträglichkeit. Äußert sich immer mit Bauchschmerzen in Magen und Dünndarmgegend! ;( Der Allgemeinzustand = sehr infektanfällig. Wir sind mit der Homöopathie nicht weiter gekommen und sind dann bei der TCM gelandet. Seit 1 Jahr in Behandlung mit mittlerem Erfolg. Immerhin sind jetzt durch strenge Diät und der TCM-Behandlung Phasen ohne Bauchweh dabei. Schulmedizisch alles untersucht und ausgeschlossen. Ich hoffe, daß ich hier ein paar Ideen bekomme, mit welchem Pilz ich anfangen könnte. Ich selbst nehme seit 6 Monaten den Reishi, Coriolus und Cordyceps wegen meiner Allergie und Wechseljahrebeschwerden. Ich habe das Gefühl, dass es sehr gut hilft und wollte mit meinem Sohn auch einen Pilzkur versuchen. Mein Sohn wiegt 36 Kilo bei 1,58m Größe. Aufgrund der Krankheit sehr untergewichtig. Für jede Idee und Hilfe bin ich sehr dankbar.


    So das war in kürze erstmal alles. Bitte meldet Euch.


    Bingo

  • Hallo Bingo,


    erstmal herzlich willkommen im Forum :)


    Die Histamine wurden noch nicht herausgefiltert, die das Bauchweh verursachen? Hast Du beobachtet, nach welchen Vorkommnissen das Bauchweh auftritt? Da Du schreibst, er hält strenge Diät, gegen welche Lebensmittel reagiert er empfindlich? Falls er auf bestimmte Lebensmittel empfindlich reagiert und dies seine Bauchbeschwerden auslöst wären Reishi/Hericium, eventuell auch ABM hilfreich. Eine Darmsanierung wäre empfehlenswert, wurde dies schon durchgeführt? Aufgrund des geringen Körpergewichtes Deines Sohnes halte ich eine Austestung der geeigneten Vitalpilze und der richtigen Dosierung per Bioresonanz für hilfreich.


    Ich würde mich freuen, bald wieder von Dir zu lesen :thumbsup:

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

  • Hallo Traude,


    vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Übrigens ich bin mit den Heilpilzen angefangen, nachdem ich Deinen Erfolgsbericht gelesen hatte. Das hatte mir den Mut gegeben, es auch mal zu probieren. Ich habe meine Pilze Kinesiologisch von der TCM Ärztin austesten lassen. Reishi und Hericium testen postiv, der Coriolus negativ. Ich habe den Reishi Extrakt zu Hause und Hericium Pulver/Extrakt. Ich kann den Hercium nicht vertragen - extreme Darmprobleme. Beim Reishi hingegen keine negative Reaktion. Ich würde gern mit dem Extrakt bei ihm anfangen - nur wieviel?? Zur Darmsanierung: Wir haben Mutaflor, Symbioflor und Laktobact über einen langen Zeitraum eingenommen, um den Darm aufzubauen. Ebenso Vit. B, C und Zink. Die Histamine, die das Bauchproblem verursachen sind vielfältig: alter Käse, Salami, Hefe, künstl. Farbstoffe, Konservierungsstoffe, Tomaten, Citrusfrüchte usw. Alle klassischen Produkte, die bei einer Histaminintolanz anschlagen, kann mein Sohn nicht vertragen. Es ist schon schlimm einem so jungen Menschen eine Pflichtdiät aufzuerlegen und kein Ende in Sicht. Wenn es Rückschläge gibt, so wie jetzt - die 3. Magen-Darmgrippe in 6 Wochen ist es besonders hart, ihn zuversichtlich zu stimmen, dass die Krankheit irgendwann besser wird. Ich hatte ihm Coriolus wegen der Viren gegeben, aber die Darmreaktion war nicht so klasse. Die Testung wie gesagt negativ. Ich habe jetzt mit einer 1/2 Kapsel Reishi angefangen. Wieviel müßte man bei seinem Körpergewicht geben, damit eine positive Reaktion erfolgt? Ich komme z.B. bei 75 Kg mit 3 Reishi-Extrakt Kapseln aus, um meine Hausstaub und Pollenallergie in Griff zu halten. Wie lange hast Du den Reisi "eingeschlichen"?Bei mir hats 3 Monate gedauert, bis mein Bauchgrummeln, Kopfschmerz etc. verschwunden war.


    Ich freue mich auf eine Rückantwort


    Bingo

  • Hallo Bingo,
    und erst einmal ein herzliches Willkommen von mir in unserer Forumsrunde.
    Bei Deinem Sohn dürfte auf Grund seines niedrigen Körpergewichtes 2 x tägl. 1 Kapsel vom Reishi Extrakt genügen. Zusätzlich würde ich den Hericium bei ihm einsetzen. 1- 2 x tägl. 1 Kapsel vom Extrakt.
    Ich drücke Euch beiden die Daumen!
    Gute Besserung und liebe Grüße :)
    Corinna