Leichte (?) chronische Gastritis

  • Hallo,
    Ich habe seit etwa 1 Jahr morgens immer durchfall, allerdings nicht die sort bei der man ständig losrennen muss. Es ist einmal und dann war es das für den Rest des Tages. Dazu noch manchmal Morgens leichte Schmerzen im Magen, die immer weg sind sobald ich zur Toilette war. Eine Zeitlang hatte ich auch oft das Gefühl einen Stein im Magen zu haben und dazu noch üble Blähungen die aber stark zurückgegangen sind. Ich glaube das hat vor etwa 2 Jahren angefangen als ich mal 4 Tage lang Ibuprofen genommen hatte und ich danach üble Unterleibsschmerzen hatte die nach ein paar Wochen weggingen. Erbrochen hatte ich mich damals nicht. Ich nehme seit nicht ganz 4 Monaten Pantopraxol das geholfen hat aber weg sind die Beschwerden nicht. Nächste Woche habe ich einen Termin beim Magendarm Spezialisten. Meine Beschwerden würde ich eher als leicht bezeichnen den sie treten fast ausschliesslich morgens auf und sind auch nicht so schlimm bis auf die Blähungen die oft nach dem Essen auftreten. Aber es könnte ja schlimmer werden und nun frage ich mich ob Hericium Pulver mit Reishi Pulver ausreicht. Ich werde sowieso noch in dieser Woche mit Reishi anfangen und diese beiden sollen ja in Kombination bei chronischer gastritis helfen. Gibt es da Erfahrungswerte?

  • Hallo Klaus,


    ich stimme Petra zu. Du könntest von jedem der beiden Extrakte 3 x 1 K zum Essen nehmen. Evtl. kann man nach 1-3 Wochen auf 3x2 K erhöhen - je nach Sensibilität und Körpergewicht.


    Gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Irgendwie hatte ich das Gefühl es sei mit dem Medikament die letzten Tage schlimmer geworden und darum habe Ich heute Pantopraxol einmal nicht genommen und hatte den ganzen Tag keine Probleme. Mal sehen ob das so bleibt. Ich werde erstmal mit Reishi und Auricularia Extrakt arbeiten. Erst wollte ich darauf verzichten wegen der kosten aber die Idee an der Gesundheit zu sparen ist einfach falsch und für so manchen Unsinn ist ja auch immer Geld da.

  • Ja,. da gebe ich dir Recht.
    Die pilze sind teuer, keine Frage. Aber sie haben mir schon oft soviel Lebenqualität wiedergegeben, das ich nun gerne in die Pilze anstatt in etwas anderes investiere.Ich verzichte auch gerne auf einiges ,weil ich mir dann lieber die Pilze bestelle.
    vgLia

  • Ja, es ist teilweise echt "witzig", wenn Du in den Nebenwirkungen liest, dass ein Medikament, das gegen Gastritis helfen soll, in den Nebenwirkungen Gastritis stehen hat...... :whistling:

  • Gerade habe ich mich bei Behandlungen mit Antibiotika bei Typ B Gastritis informiert, und da stand es schon.


    http://www.apotheken-umschau.d…is-Therapie-109939_5.html


    "Typ-B-Gastritis: Eine Infektion mit Helicobacter pylori muss
    nicht immer therapiert werden. Liegt die Ursache für die Beschwerden jedoch in
    einer chronischen B-Gastritis, wird der Arzt eine sogenannte
    Eradikationstherapie empfehlen. Der Patient nimmt dafür rund eine Woche lang
    drei verschiedene Medikamente ein – zwei unterschiedliche Antibiotika (oft
    Amoxicillin und Clarithromycin) und dazu einen Protonenpumpenhemmer, also einen
    Säurehemmer "


    In diesem Artikel von 2006 (!) beschreibt Dr. Neil Bauman das 1 von 100 bei diesem Medikament einen Gehörschaden davon trägt und sogar 1 von 50 einen Tinnitus. Trotzdem wird es weiterhin verwendet, obwohl es auch weniger gefährliche Stoffe gibt.


    "Biaxin (Clarithromycin) is one of the drugs in the class of drugs called
    Macrolide antibiotics. In addition to Clarithromycin, other Macrolide
    antibiotics include Azithromycin (Zithromax), Erythromycin and Dirithromycin.
    All Macrolides are ototoxic to some extent and can indeed cause hearing
    loss.


    I don’t know what they call “rare”–but about 1 person out of every 100 that
    takes Clarithromycin ends up with some hearing loss. Furthermore, 1 person in 50
    that takes Clarithromycin gets tinnitus. In addition, Clarithromycin can also
    cause such ototoxic side effects as dizziness and vertigo.


    To put these figures into perspective, if, for example, only 1 million people
    take Clarithromycin every year here in the USA (and this figure may even be
    low), that would mean that 10,000 people lose their hearing and 20,000 end up
    with tinnitus every year. As you can see, your husband
    certainly isn’t alone! I fail to see how they can call these kinds of figures
    rare."


    http://hearinglosshelp.com/web…ycin-and-hearing-loss.php


    Meine Frage: Töten die Vitalpilze auch diese Bakterien die Gastritis verursachen? Ich glaube es stand hier schon, aber ich wollte nochmal nachfragen.

  • Hallo Klaus,


    wer ist denn das schöne Blumenkind? 8o


    Vom Hericium weiß man, dass er auch den Helicobacter pylori schafft und zum Thema dass den Ärzten solche Nebenwirkungen vollkommen bewusst sind, gibt es eigentlich gar nichts mehr zu sagen.


    Das ist bei vielen anderen Medikamenten ebenso und diese werden auch weiterhin fröhlich weiterhin verschrieben, Hauptsache man bekommt eines in dern Griff. Wenn dann andere Beschwerden auftreten, hat man den Patienten ja wieder :cursing: Ich finde dieses System einfach nur zum kotzen!

  • Ich glaube bei den Nebenwirkungen fehlt vielleicht oft auch die rückmeldung. Wer irgendein Medikament nimmt und nimmt nach einiger Zeit eine Hörstörung war, kommt vielleicht nicht drauf das es am Antibiotikum liegt, und geht zum Ohrenarzt der es dem Alter oder Lärm zuschiebt, und die Gefahr wird nicht erkannt. Dr. Neil Bauman schreibt jedenfalls auf seiner Webseite immer wieder das die meisten Ärzte von Ototoxischen Medikamenten keine Ahnung haben.


    Wenn der Hericium diese Bakterien tötet, werde ich es mal versuchen. Anfang Juni habe ich eine Magenspiegelung und dann wird man genau sehen was los ist. Seit ich Donnerstag das Pantopraxol abgesetzt habe, hatte ich jedenfalls auch kaum Blähungen, kaum durchfall und ganz selten nach dem Essen mal ein stechen. Manche Medikamente wirken nicht eingenommen wohl am besten. :rolleyes:


    Das schöne Blumenkind ist übrigens die überaus sympatische und talentierte Sängerin Nana Mizuki aus Japan. :love: Die hat mir mir ihrer positiven, optimistischen Ausstrahlung über die letzten paar Monate geholfen.

  • Hallo zusammen,
    ich bin neu hier. Ich dachte ich klinck mich einfach mal hier ein. Vielleicht könnte mir jemand helfen? Hatte im Dezember 2012 eine Woche lang schwere Magenprobleme. Selbst wenn ich mich mal nicht übergeben musste war die ganzen Wochen zeitweise sehr schlecht. Dann hatte ich Ende August desselben Jahres wieder das gleiche. Dann war's wieder weg und Ende März kams wieder, ging aber nicht ganz weg. Dazu kam ein eigenartiges Gefühl im oberbauch. Es wurde aber mit der Zeit besser. Im Jänner habe ich eine Gastroskopie gemacht. Es wurde 2 mal leichte Gastritis im Magen festgestellt und ein leichter Reflux und damit auch eine leichte verätzung der schleimhaut in der Speiseröhre. Jetzt im April hab ich nur noch selten dieses brennen im Magen aber mir ist trotzdem fast jeden Tag leicht schlecht. Medikamente nehme ich nicht mehr. Mir wurde nicht gesagt welche Art Gastritis ich habe. Wie lang kann das noch dauern. Wann ist das endgültig weg? Ich hoffe ja sehr dass es nicht chronisch ist. Und was kann ich schob essen? Schadet es mir wenn ich mal ein Schnitzel mit Pommes esse? Oder ein Bier trinke?


    Gruß
    Rosie

  • Hallo Rosie,



    herzlich Willkommen :thumbup:


    Ich würde an Deiner Stelle eine Kombination aus Hericium und Reishi Extrakten probieren. Achte darauf, dass Du nur Extrakte besorgst, da das Pulver für Deinen eh schon geschwächten Magen Probleme bereiten könnte.


    Dann wäre es sicher optimal, wenn Du einen Heiöpraktiker oder Kinesiologen aufsuchen könntest, der auch einen Nahrungsmittelallergietest durchführen könnte.


    Schnitzel und Pommes würde ich jetzt sicher noch nicht in meinen Ernährungsplan aufnehmen.

  • Liebe Rosie,


    auch von mir ein herzliches Willkommen in unserer Forumsrunde!


    Der Pilzempfehlung von Petra schließe ich mich voll und ganz an. Ich würde vom Hericium 3 x tägl. 2 Kapseln, vom Reishi 3 x tägl. 1 Kapsel nehmen, wenn Du 60 kg oder mehr wiegst.
    Schnitzel mit Pommes und Bier (=Alkohol) - das ist der Overkill für Deinen Magen!
    Du solltest Dich möglichst fettfrei mit Schonkost und OHNE Gebratenes ernähren. Guck doch mal hier: http://www.gastritis-aktuell.d…g-bei-gastritis-5425.html .


    Gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna