Heuschnupfen,Lebensmittelallergien

• Hallo Ihr :)
    Ich wollte mich noch mal vertrauensvoll an euch wenden. Ich habe momentan so starke Probleme mit dem Heuschnupfen.
    Mir läuft ständig die Nase, welche mittlerweile schon total ausgetrocknet ist. Meine Augen sind jeden morgen geschwollen und richtig rot und mein Hals tut weh, aber Halsschmerzen habe ich eigentlich das ganze Jahr über -.-
    Die Allergietabletten helfen mir kein bisschen mehr ich werde nur total müde und meine Symptome werdfen trotzdem nicht weniger. Hatte jetzt verschiedene versucht ( unteranderem: Citirizin, Lorano, DHU Heuschnupfenmittel, Lufeel usw. )
    Ich nehme seit einigen Monaten den Reishi extrakt und den Coriolus Extrakt, da ich im Winter so Probleme mit der Blase etc. hatte. Ich nehme 3x täglich 1 Tablette von beiden Extrakten.
    Ich habe jetzt oft gelesen, dass der Reishi bei Allergien helfen soll. Ich habe neben dem Heuschnupfen noch Lebensmittelallergien (vertrage keine Milchprodukte, Weizenprodukte und kein Schweinefleisch).
    Kann mir jemand weiterhelfen, welche Heilpilze mir helfen könnten?
    Ich bin 18 Jahre alt und wiege leider nur 45 Kilo.
    Liebe Grüße

• Liebe Laura_Elisa,

natürlich versuchen wir gerne, Dir mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
    Da Du nur 45 kg wiegst, müssen wir das bei der Dosierung berücksichtigen und ich hätte gerne gewusst, wie groß Du bist, um einzuschätzen, ob Du aufgrund Deiner Nahrungsmittelallergien bzw. -unverträglichkeiten schon untergewichtig bist. Auch das würde ich berücksichtigen.
    Hast Du außer den Allergien noch weitere Erkrankungen, oder nimmst Du andere Medikamente für irgendwelche Beschwerden ein?
    Hast Du schon einmal eine Darmsanierung durchgeführt, hast Du viel Stress, Magen-Darm-Probleme?
    Ich weiß, das sind jetzt erst einmal viele Fragen, aber ich möchte mir gerne ein Bild von Dir machen, da ich 5 verschiedene Pilze für Dich im Hinterkopf habe und das wäre einfach zu viel.

Liebe Grüße :)

Corinna

• Ja ich habe auf Grund der Lebensmittelallergien und der Schilddrüsenüberfunktion abgenommen :( Ich bin 165 cm groß und habe seit circa einem Jahr diese Allergien, oder eher gesagt seitdem weiß ich, dass ich sie habe und verzichte auf die Produkte. Davor habe ich mal 53 Kilo gewogen.
    Ich hatte als kleines Kind Neurotermitis und das ist dann weggegangen und dann hab ich seit meinem achten Lebensjahr Heuschnupfen. Hyposensibilisierung ist fehlgeschlagen, ich habe das Gefühl, dass die es noch schlimmer gemacht hat...
    Zudem habe ich starkes Asthma und bin sehr oft erkältet circa 8 mal im Jahr. Ich bin auch 2 einhalb Monate zu früh geboren und hatte schon einige Lungenentzündungen. Momentan nehme ich Symbioflor 1 morgens, mittags und abends ein (seit November 2012), Jodtabletten (schilddrüse), die Heilpilzextrakte Reishi und Coriolus ( 3x täglich 1) ich habe auch von Dezember bis März Paidoflor hieß es glaube ich genommen, da stand Darmtherapeutikum drauf.
    Wie genau läuft eine Darmsanierung ab?
    Vielen Dank für die Hilfe (-:

• Liebe Laura_Elisa,

da kommt ja einiges zusammen bei Dir ;) .
    Ist Deine Schilddrüse von einem Spezialisten (Endokrinologe) abgeklärt, oder nur vom Hausarzt? Wenn nur vom Hausarzt, dann bitte unbedingt ab zum Endokrinologen und abklären lassen, ob es eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse ist, denn die muss anders behandelt werden.
    Für eine Darmsanierung solltest Du zu einem Therapeuten vor Ort gehen. Allerdings nimmst Du ja schon Probiotika (Symbioflor), das ist gut!
    Ich würde Dir zusätzlich zu Reishi und Coriolus den ABM (Agaricus blazei Murrill) empfehlen. Am besten als Extrakt. Er ist der stärkste Immunmodulator unter den Pilzen. Von der Dosierung her müsstest Du ausprobieren, ob Du 2 oder 3 Kapseln täglich verträgst. Rein theoretisch könntest Du auch auf 4 Kapseln steigern. Das wäre bei Deinem Körpergewicht schon eine hohe Dosierung.

Wenn Du zu einem Therapeuten vor Ort gehen möchtest, der sich mit Pilzen auskennt, dann guck doch mal hier: http://www.vitalpilze.de/Vitalpilze+%26Therapeuten_8.html . Vielleicht ist jemand in Deiner Nähe.

Ich wünsche Dir eine gute Besserung und bin gespannt, was Du uns bald berichten kannst.

Liebe Grüße :)

Corinna

PS: Rein theoretisch käme für Dein Asthma der Cordyceps in Frage, aber ich glaube, dass das momentan zu viel wird. Wenn, dann würde ich ihn anstatt dem Coriolus nehmen, da der Cordyceps u.a. regulierend auf die Schilddrüse wirkt.

• Hallo Laura,

ich glaube deine Probleme müssen von einer ganz anderen Seite her angepackt werden. Reine Symptombekämpfung nutzt da herzlich wenig, das KANN funktionieren - MUSS aber nicht.

Wie sind denn deine Lebens- und Ernährungsgewohnheiten?

Für mich sieht es so aus als wenn ne ganze Menge in deinem Körper durcheinander gekommen ist.

• Hallo :)
    Ja meine Mama sagt das auch, aber ich versuche halt mir damit schonmal etwas zu helfen, weil ich echt nicht weiß was ich machen soll. Es liegt alles an meinem schwachen Immunsystem zumindest das meiste.
    Also morgens esse ich 2 Scheiben glutenfreies Brot mit Marmelade, Putenwurst oder einem veganen Aufstrich. Jeden morgen trinke ich 0,5 L Biokefir mit Hirseerde reingerührt. (Kefir ist das einzige "Milchprodukt" was ich vertrage, also ich merke jedenfalls nichts, dass ich es nicht vertragen würde.

Mittags gibts mittagessen meine Mama kocht immer frisch und viel Gemüse. Da esse ich so 1-2 Teller je nachdem wieviel Hunger ich habe.

Und Abends esse ich entweder Reste vom Mittagessen oder Brot.

Ich trinke täglich circa 1,5 Liter kohlensäure freies Wasser.

Und zwischendurch esse ich manchmal so kleine Brezeln, die sind glutenfrei.
    Ja das wars eigentlich
    Liebe Grüße

• Achso wegen meiner Schilddrüse das wurde von einem Facharzt kontrolliert. Seines erachtens reichen die Jodtabletten. :)

• Liebe Laura Elisa,

da die Schilddrüse offenbar auch auf Hashimoto hin untersucht wurde, würde auch ich zum Reishi Extrakt den Agaricus Extrakt kombinieren. Die Darmsanierung durch einen HP vor Ort wäre sicher anzustreben. Man sollte auch mal eine Stuhluntersuchung auf die Bakterienstämme durchführen lassen, dann kann man auch gezielt sanieren.

Wurde denn schon ein guter Allergietest durchgeführt, damit man die Ernährung anpassen kann ( und da meine ich nicht einen einfachen Prick-Test beim Allergologen ).

LG Petra

• Hallo ihr Lieben!
    Eben war mein ganzer Text beim Abschicken verloren gegangen. Nun probiere ich es hier nochmal.

Weil ihr mir die ganze Zeit schon so gut helft, möchte ich euch nun das Problem meines Jungen (15 Jahre) vorstellen:

Sofort beim 1. Sonnenstrahl nach dem Winter beginnt das Augenjucken und der Heuschnupfen, teilweise bis hin zur Atemnot. Gegen Mitte Mai ist das dann überstanden. Dieses Frühjahr musste er sogar eine Kortison-Infusion bekommen, wonach ich immer ein schlechtes Gewissen habe, dass ich das nicht verhindern konnte. Dem möchte ich für das nächste Jahr vorbeugen.
    Außerdem reagiert er ab und an, nicht immer, auf frisches Obst und Gemüse (Kiwi, Paprika, Apfel, Karotte ...) mit Schwellungen an der Lippe oder im Rachenbereich. Das kommt aber seltener vor, so dass wir das immer wieder vergessen.
    Seit ich auf Vitalpilze gestoßen bin, das war im Juni, nimmt er schon

Pilzpulvermischung in 600mg Kapseln Hericium/Pleurotus/Reishi, je 33,3%, folgendermaßen: 2 / 2 / 2

Manchmal vergisst er auch die Einnahme am Tag und hat dann nur einmal 2 Kapseln gekriegt. So ist das halt bei jungen Leuten, leider.
    Wir machen seinen Vorrat davon noch leer. Danach wüsste ich gerne, wie ihr weiter machen würdet an unserer Stelle.

Für den Akut-Fall hätte ich gerne einen Notfallpilz, der sofort wirkt, damit kein Anti-Allergikum mehr nötig sein muss oder gar Kortison. Wieviele Kapseln muss man davon im Bedarfsfall nehmen, damit eine sofortige Wirkung eintreten kann?

Ich bin gespannt auf eure Ratschläge! Herzlichen Dank!

• Liebe Len,

da ist Dein Sohn aber ganz schön geplagt und die Mama mit dazu ;(

Für Deinen Sohn wäre das reine Reishi Extrakt in Kombination mit dem Agaricus Extrakt wichtig und sinnvoll. Pilzpulver, vor allem zusammen mit dem Pleurotus sind auf diesem Gebiet sicher nicht hilfreich.

Es gibt sogar Studien die besagen, dass man nach einer 3-jährigen Einnahme des Reishi Extraktes frei von jeglichen Allergien sein kann.
    Der Reishi verfügt über sogenannte Histamin hemmende Wirksubstanzen und ist so in der Allergietherapie nicht wegzudenken.
    Der Agaricus schützt den Oranismus zeitgleich vor einem überschießendem Immunsystem.

Die Verzehrsmenge richtet sich nach dem gewicht Deines Sohnes.

Ich kann Dir den baldigen Einsatz dieser Kombination nur sehr empfehlen und ans Herz legen.

• Liebe Petra!
    Vielen Dank, für deine mitfühlenden Worte.
    Du sagst die Pilzmischung "vor allem zusammen mit dem Pleurotus" wäre sicher nicht hilfreich.
    Gerade bei dem schwierigen Unterfangen, 3x am Tag dem jungen Mann die Einnahme anzupreisen, der nicht immer gleich zur Stelle ist und auch noch den Mund aufmacht, sollte die Mischung wenigstens dann auch vielversprechend sein, wenn er sie denn mit Ach und Krach täglich nimmt. Daher bin ich froh, dass ich endlich mal hier nachgefragt habe :thumbsup: !
    Kann ich bei seinem Gewicht, unter 65kg, davon ausgehen, dass eine Extraktkapsel pro Pilz 2-3x am Tag ausreicht, oder soll ich vorsichtshalber jeweils 2 geben? Ist hier eine höhere Dosis mit einer sichereren Wirkung verknüpft?

Die Pilzmischung Hericium/Pleurotus/Reishi will mein Mann dann zu Ende nehmen. Er ist ein gesunder, schlanker Kerl, mit kaum gesundheitlichen Problemen. Da die Pilze ja gesund sind, können sie ja nur den Nährwert bei ihm steigern, oder sehe ich das falsch?
    Vielen lieben Dank, liebe Petra!

• Liebe Len,

da unsere liebe Petra momentan Balkonien genießt, antworte ich Dir mal für Deinen Sohnemann. ;)
    Da Kinder oft noch sehr schön auf Naturheilmittel reagieren, würde ich vom Reishi und ABM Extrakt erst mal wirklich je (2-)3 Kapseln tägl. geben und bei Bedarf kannst Du es auf bis zu 6 Kapseln pro Pilz täglich erhöhen (rein theoretisch, wenn er mitspielt :D ...).

Gute Besserung für ihn und liebe Grüße :)

Corinna

• Liebe Corinna!
    Die Menge der Kapseln ist hier nicht so das Problem, wie die Häufigkeit, ihn daher zu zitieren um sie einzunehmen. Vielleicht gebe ich ihm dann lieber 2x am Tag je 2 Kapseln, als 3x am Tag je eine. Spräche etwas dagegen? Die Gefahr besteht mehr darin, dass er motzt, weil er so häufig etwas nehmen soll, als das er sich beschwert, wegen der Anzahl der Kapseln. Die kriegt er ganz gut runter.
    Die schlimme Zeit ist ja immer im Frühling. Im Moment geht es ihm recht gut. Ich weiß ja nur, dass eine Behandlung schon Monate vorher beginnen muss, wenn er im Frühling eine Chance auf Ruhe haben soll. Wenn außerdem hier eine Einnahme von 3 Jahren hilft, um die Allergien los zu werden, dann kann man ja nicht früh genug anfangen.
    Vielen Dank auch dir für deine Hilfe!

• Liebe Corinna!
    Ich habe eben nochmal gelesen, was Petra geschrieben hat. Der Agaricus ist ja der ABM. Sie schreibt, dass 3 Jahre Reishi-Extrakt-Einnahme zu einem völligen Rückgang der Allergien führen kann.
    Jetzt kombiniere ich: Im Frühling schießt ja nur sein Immunsystem über, was den ABM, nach meiner Logik, dann erst nötig machen würde. Die vorbeugende und langfristige Wirkung geht vom Reishi aus. Kann ich das so sehen?
    Dann wäre jetzt der Reishi morgens und abends 2St. durchgehend über die Jahre hinweg als Extrakt zu nehmen und nur im Frühling (oder schon im Januar anfangen, je nach dem wie kurzfristig er wirkt?) der ABM gegen das überschießende Immunsystem. Spricht irgendetwas gegen diese meine Logik? Wie kurzfristig könnte denn der ABM ein überschießendes Immunsystem drosseln? Würde er die überschießende Wirkung vielleicht sogar in ähnlichem Tempo drosseln, wie Kortison? Oder sollte ich ABM genauso langfristig über die Jahre hinweg geben, wie den Reishi?

• Liebe Len,

Du kannst natürlich z.B. auch morgens 1 Kapsel und mittags oder abends noch mal 2 Kapseln pro Pilz geben.
    Den Reishi könntest Du z. B. wirklich das ganze Jahr über geben und 2-3 Monate bevor die Allergie sonst beginnt, mit dem ABM beginnen. Das wäre okay. Dann muss Dein Sohn nicht ständig so viele Kapseln nehmen ;) .

Gute Besserung und liebe Grüße

Corinna :)

• Hallo Len,

Ich habe ebenfalls einen fast 16jährjgen Sohn, der sehr schlimme Nahrungsmittelallergien hatte und natürlich wie meistens Heuschnupfen dazu. Bei ihm ging es je nachdem was er gegessen atte, bis fast zum Schock. Besonders waehrend der Pollenzeit war das sehr schlimm.

Er nimmt jetzt ueber 1 Jahr KONSEQUENT und jeden Tag 3 Kapseln Reishi Extrakt, ABM Extrakt und Hericium Pulverkapseln ein. Ohne Wenn und Aber.

Er hat diesen Fruehling KEINE Reaktion mehr auf Nahrungsmittel gezeigt . Der Heuschnupfen war noch da, aber hielt sich doch wirklich sehr in Grenzen.

Mein Sohn nimmt die Pilze wohl gerne von sich aus so regelmässig ein, weil er seither wieder ein ganz neues, befreiteres Leben führen kann.
    Es gibt ja nichts Peinlicheres für Jugendliche wenn sie "anders" sind als ihre Freunde ;)
    :thumbup: :thumbup:

Alles Gute für deinen Sohn!

Liebe Grüsse

Isabel