Wer kann mir helfen ? Pferd hustet (hatte im Frühjahr nach Bronchoskopie Test positiv auf Schimmelpilzbefall).........

  • Hallo ,
    ich möchte mein Kleinpferd gerne mit Pilzen gegen seinen hartnäckigen Husten behandeln ,habe auch schon nach einem Therapeuten in meiner Nähe gesucht- und nicht gefunden.
    Ich selber nehm ja auch schon welche gegen die Nebenwwirkungen meiner Chemo....und das erfolgreich....
    Also:
    Habe das Pony 2010 gekauft und die Vorbesitz.hat mir noch bei der Geldübergabe schnell i.d.Vertrag geschrieben dass er neben seinem Sommerekzem auch eine "Staubempfindlichkeit" habe....o k...........kaum bei uns angekommen begann er zu husten. ok aklimatisierung in den neuen stall - dachte ich. zog sich aber dann ganz schön hin,so dass ich in den ersten 3 monaten eine bronchoskopie gemacht habe,weil ich eine chronische erkrankung ausschließen wollte. -da waren schon schimmelpilze "im spiel" aber im mäßigen rahmen.
    im frühjahr2011 (kalt und trocken) dann nochmal....wieder hartnäckig schwer wegzubekommen der husten-
    jedesmal habe ich ihn auf späne gestellt und nasse heunetze und feuchtes futter gegeben.
    dann 2011-2012 eine tolleTurniersaison und ein fittes Pony. (er wohnt in einem Box-Offenstall mit Paddock-gemisch und kommt täglich auf die Wiese.Habe langsam wieder auf Stroh umgestellt hat super funktioniert- habe schwarzkümmelöl immer aufs futter gemacht-
    (mit seiner Ekzemergeschichte kommt er gut zurecht- hat immer zum Wetter eine passende Decke drauf.)
    Im Frühjahr 2013 erneut Husten : nach Bronchoskopie Schleimprobe mit starkem Schi-Pi-Befall -sofortige Umstellung auf Leinstroh erneut nasse Heusäcke - nasses futter .
    diesmal medikation mit kortison ,ventiplus und schleimlösern (broncho....) ging wieder.
    UND DANN DAS :
    in den letzten wochen , als es so warm war habe ich ihn nach dem reiten oft mittags nass rausgestellt,weil er nah dem training gut geschwitzt hat- (nicht zugig !!!!!!!) da hat er sich wohln infekt geholt- denke ich mit "kleiner schlange in der nase"also leicht gelbl.weißl. Ausfluss-aber kein Fieber keine angelaufenen Beine , weiterhin fit....habe sofort Schleimlöser gegeben und 2 x tägl inhalieren lassen.
    Ausfluss wieder klar Husten aber immer noch vorhanden (schon weniger) aber bevor ich da wieder Kortison reinknalle......
    :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::.....
    Ich möchte ihn gerne auf "Pilze im Körper " behandeln, weil ich glaube, dass er wegen der Pilze hustet,die bei seinem Befund vorhanden waren !
    :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
    Also zum Einen gegen seine Pilze und zum anderen gegen den Husten.(oder ist das dann das Gleiche ?)
    ::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
    Kann mir da jemand Unterstützung geben ? Es ginge da Welchen Pilz /Pilze ich da nehmen soll und wie die Dosierung und Fütterung stattfinden soll
    (ich selber nehme ja Extrakt-Kapseln und die direkt...)
    ::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
    LIEBEN DANK FÜR HILFREICHE TIPS !!!!!!!!!!!!!!!! :) :) :) :) :) :) :) :) :)

  • Hallo Isabell,

    herzlich Willkommen bei uns :thumbsup:

    Schimmelpilze MÜSSEN aus dem Körper eliminiert werden, da Dein Pferdchen sonst Gefahr läuft ein COPD'ler zu werden, oder sogar dämpfig.

    Ich empfehle Dir auf alle Fälle einen guten Therapeuten der mit Bioresonanz arbeitet oder auch mit der SANUM Therapie.

    Von den Pilzen brauchst Du unbedingt den Coriolus Extrakt bezüglich der Schimmelpilze und dann für das Immunsystem auch den Reishi oder den Agaricus Extrakt.

    Bitte berichte uns bald wieder!

  • Wie gesagt,
    das mit dem Therapeuten ist so´n Ding.......hab in keiner Liste, die ich so ausgeguckt habe (Internet) Einen in meiner Nähe gefunden.....
    Wer kann denn das austesten noch machen ?
    Ich würde mich ja persönlich für den Coriolus und den ABM entscheiden.
    Aber.....WIE werden die Pilze denn gegeben ? Als Pulver/ Extraktkapseln oder Tabletten ? Und in welcher Dosis ?
    Herzliche Grüße !!!
    Pony hat übrigens eben mit Salbeitee inhaliert (2 Btl.auf eine Tasse...ca 160 ml) erkalten lassen und dann 10 ml in den Pari Boy.....)
    Und es konnte super abhusten ....abschnauben....UUUUND es kam sogar was mit raus. der Schleim ist weißlich klar und nicht allzu fest. ich mach das heute abend einfach nochmal :-)
    Liebe Grüße
    Isabell :thumbup:

  • Hallo Isabell,

    wie oben schonbeschrieben, braucht Dein Pony EXTRAKT Kapseln. Die Dosierung liegt an seinem Gewicht. Wie schwer ist er denn?

    Coriolus und ABM würde auch ich wählen.

    Wenn Du keinen Therapeuten in Deiner Nähe hast, könntest Du auch eine Bioresonanzanalyse anfertigen lassen. Ruf doch mal bei der Fa. Regumed in München an und frage nach einem Therapeuten in Deiner Nähe.

  • guten morgen ,


    er wiegt etwa 430 kg.
    Wie fütter ich die Extrakte ?Ich könnte mir vorstellen die Kaps. überm Futter zu öffnen und da untermischen.
    allerdings wäre hier meinen Frage ob das Pulver dann auch nassgemacht werden darf...
    Ich feuchte mein Futter ja immer an.(da ist dann auch das Hsutenliquid drin)
    Ich fütter 2- 3 x Kraftfutter pro Tag.(Die Menge wird darauf eingestellt...also nicht wahllos....grins)
    Gestern habe ich ihn nach Salbeitee -inhalieren -lassen fleissig longiert. ergebnis: am anfang und am ende einmal gehustet.dazwishen super viel geschnaubt. das macht ja schonmal hoffnung.
    Liebe Grüße !!! Isabell :thumbup:

  • ..über was für einen Zeitraum müsste ich dann die Pilze geben (mind.- max.)
    Herzliche Grüße !
    :thumbup: Isabell

  • Liebe Isabell,

    bei 430 kg kannst Du ihm schon 2mal täglich je 3 Kapseln von jedem Pilz geben. Diese darfst Du auch öffnen und dann unter das Futter mischen. Viele geben die Pilze auch in Mash und eine Anfeuchtung macht sicher nichts.

    Hier kannst Du erfinderisch sein :)

    Ich persönlich würde die Pilze unbedingt 3 - 6 Monate ohne Pause geben. Je nach Beschwerdebild.