HPV - (un)endliche Geschichte?

  • Hallo zusammen,


    auch ich bin neu hier. Ich lese zwar seit Monaten mit und habe schon viele informationen aus dem forum entnommen, muss mich nun aber trotzdem zu wort melden, da ich nicht mehr weiter weiss.


    ich versuch mich kurz zu fassen, die geschichte ähnelt der von vielen hier im forum.


    letztes jahr im sommer wurde bei mir ein pap4a dignostiziert, hpv high risk. mein gyn empfahl mir direkt eine konisation. ich zögerte das ganze noch ein halbes jahr heraus, in der hoffnung mein körper würde "das problem" selbst in den griff bekommen. als dann im januar immernoch ein pap4 nachgewiesen wurde, bekam ich es mit der angst zu tun und lies im februar eine konisation durchführen. das ergbnis - carcinom in situ, alles im gesunden entfernt. soweit so gut.


    3 monate später zur ersten nachuntersuchung wieder ein pap4a, ich war schockiert. mein gyn überwies mich in eine dysplasie-sprechstunde. dort wurden noch einmal alle untersuchungen gemacht - diese ergaben einen pap3, immernoch hpv high risk. allerdings ergab die biopsie gar nichts. sprich, der pathologe konnte aufgrund der gewebsprobe keine dysplasie diagnostizieren. er empfahl eine wiedervorstellung nach einem monat. das war ende juni. nach meinen recherchen im netz bin ich auf diese seite und das forum gestoßen und ging zu einem der hier aufgeführten therapeuten. der verordnete mir eine kräutermischung, die ich 3 mal täglich trinken soll, einen kräutermischuung für eine vaginalspülung sowie schüsslersalze 11 und den coriolus extrakt. durch die informationen hier im forum bestellte ich mir zusätzlich den agaricus extrakt. das ganze nahm ich nun sicher 2 1/2 monate (3x2), muss aber gestehen, dass ich in den letzten wochen schon etwas nachlässig mit der einnahme wurde.
    letzte woche hatte ich nun die nächste kontrolle. ergebnis: wieder pap4a und wiederum keinen pathlogischen befund bei der biopsie. mein gyn sowie der arzt aus der klinik sind mit ihrem latein sprichwörtlich am ende. sie tippen drauf, dass die zellveränderungen tiefer im gebärmutterhals liegen und empfehlen mir eine rekositation. ich habe mich die ganze zeit gesträubt, bekomme nun aber langsam angst und traue mich nicht mehr wirklich dies abzulehnen. zu meiner person: ich bin 34 jahre alt, habe eine 3jährige tochter und wir wollten eigentlich gerade kind nummer 2 "ansetzen". nun bin ich verunsichert, habe angst ein kind nach einer zweiten konisation nicht austragen zu können. aber auch angst, dass es sich schlimmer entwickelt, wenn ich den befund nun "ignoriere" und eine schwangerschaft anstrebe.


    ich weiss auch nicht so recht, was ich mir von meinem eintrag erwarte. vielleicht gibt es ja leidensgenossinnen, die ähnliche erfahrungen gemacht haben oder mir tipps geben können.


    beste grüße und vielen dank für eure antworten,
    stella

  • Liebe Stella,


    das ist ja eine merkwürdige Geschichte. Hattest du im Verlauf mal eine Kolposkopie?
    Den Pilzen sollte man wohl – laut Heilpraktikerin – drei bis sechs Monate Zeit geben.


    Viele Grüße von


    Quakula.


    PS: Hier schonmal die "Notlinks", die mich persönlich immer ganz gut auf den Boden bringen, wenn ich schlimme Ängste habe:


    * http://www.medizin-forum.de/ph…ewtopic.php?f=27&t=110392


    * http://ehgartner.blogspot.de/2…-abstrichen-oder-das.html – hier besonders der Teil "Betrug ohne Schaden"


    * und seit gestern http://www.paracelsus-magazin.…neuer-therapieansatz.html – Stichwort "Indol-3-Carbinol"

  • Liebe Stella,


    erst einmal herzlich willkommen in unserer Forumsrunde!


    Auch an Dich habe ich ein paar Fragen: hast Du sonst irgendwelche Erkrankungen oder Beschwerden? Nimmst Du Medikamente? Hast Du viel Stress und wurde Dein Partner bisher mitbehandelt?


    Ich wünsche Dir auf jeden Fall ein schönes, entspanntes Wochenende :) !


    Liebe Grüße


    Corinna

  • Hallo und herzlichen Dank für die raschen Antworten.
    Eine Kolposkopie hatte ich noch nicht, nein.
    Da ich jetzt aber schon wieder seit einem halben Jahr einen Pap4a habe und alle zur Rekonisation raten, weiss ich nicht ob ich den Pilzen noch mehr Zeit geben kann. Trotz der Einnahme hat sich der Pap-Wert ja in den letzten Monaten von 3 auf 4 verschlechtert.
    Mich wundert nur, dass die Biopsie in beiden Fällen nichts ergeben hat. Aber irgendwo müssen die veränderten Zellen ja herkommen. Zumal 2 verschiedene Pathologen zu diesem Ergebnis kamen.


    Zu deinen Fragen Corinna: Sonstige Erkrankungen und Beschwerden habe ich nicht. Ich nehme ein regelmäßiges Medikament (seit ca. 15 Monaten), das ich gerade absetze. Stress habe ich wirklich (voll berufstätig, ein Kleinkind, wir haben gerade geheiratet), aber auch nicht wirklich mehr als vor den schlechten Pap-Werten. Meinen Partner habe ich mit den Pilzen mitbehandelt, bin aber nicht sicher, ob die Zeit ausreichend war. Der Heilpraktiker sagte mir, ich bräuchte den Partner gar nicht mitbehandeln, wir haben es aber trotzdem getan. Wir sind seit 7 Jahren zusammen und wir vermuten nun, dass ich den Virus auch schon mindestens so lange habe. Deswegen bin ich auch unsicher, ob ich noch länger warten sollte, da sich in so einer Zeit ja schon massive Veränderungen vollziehen können. Zumal bei mir schon ein carcinom in situ entfernt wurde.


    Danke für die Links schon mal, die werde ich mir mal anschauen.


    LG
    Stella

  • Liebe Stella,


    das Medikament, dass Du gerade absetzt, wirkt sich nicht zufällig auch auf das Immunsysstem aus (Wechsel- oder Nebenwirkungen?).


    Auf jeden Fall könntest Du Maitake, Coriolus und ABM zusammen als Extrakte nehmen UND natürlich Stress reduzieren. Oft toleriert unser Körper Stresssituationen eine ganz zeitlang, um dann irgendwann "einzuknicken"...


    Gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Vielleicht wurde auch schon eine Kolposkopie durchgeführt, ich bin mir nicht sicher. Jedenfalls ist dieses Wort in keiner der Untersuchungen gefallen. Letztes Mal hat der Arzt die Untersuchung mit der Jodlösung gemacht, ist das eine Kolposkopie? Dabei konnte er jedenfalls nichts auffälliges erkennen.


    Das Medikament, das ich gerade absetze ist ein serotonin-wiederaufnahmehemmer, welches ich aufgrund einer angsterkrankung verschrieben bekam. ich weiss ehrlich gesagt nicht, ob sich dieses auf das immunsystem auswirkt. ich habe aber nicht das gefühl, da ich im letzten jahr so gut wie gar nicht krank war und es mir auch sonst gut ging. derartige info habe ich auch nicht von der ärztin bekommen.


    die pilzkombination hatte ich ja schon eingenommen, momentan nehme ich den coriolus und den reishi, da wir ja eigentlich schon die schwangerschaft anstrebten. mich interessiert, ob sich so ein befund mit hilfe der medikamente von allein zurückbilden kann oder ob die chancen mit meiner vorgeschichte schwierig sind.


    ich werde mich auch noch mal nach einem medizinforum umschauen, da meine problematik schon sehr speziell ist und ich sie gern besser verstehen würde. meine ärzte sind zwar auch sehr verständnisvoll und informieren mich gut, sind aber (so habe ich das gefühl) mit ihrem fachwissen auch am ende. ?(


    erst mal ganz lieben dank für eure tipps und ratschläge und allen ein schönes, sonniges Wochenende!!


    lg
    stella

  • Liebe Stella,


    es wäre sicherlich am besten, wenn Du zu einem Therapeuten vor Ort gehen könntest, der Dich betreuen kann. Wenn Du magst, kannst Du mal hier gucken, das sind die Therapeuten, die uns bekannt sind, und die u.a. mit Pilzen arbeiten: http://www.vitalpilze.de/Vitalpilze+%26Therapeuten_8.html
    Du fragst im Prinzip, ob Du mit den Pilzen "geheilt" werden kannst, aber genau so eine Aussage darf ich nicht machen, das ist Ärzten und Heilpraktikern gesetzlich verboten - tut mir leid.


    Ich wünsche Dir trotzdem von Herzen eine gute Besserung und alles Liebe :)


    Corinna

  • Liebe Corinna,


    ich war schon bei einem der therapeuten, den ich mir aus dieser liste rausgesucht habe. er sagte mir damals auch, dass er keine wunder vollbringen kann und dass ich mich darauf einstellen muss, dass die ärzte weiter druck machen werden.


    ich weiss, dass mir die entscheidung für oder gegen eine erneute konisation niemand abnehmen kann.
    am liebsten würde ich natürlich darauf verzichten.


    mich wundert nur diese entwicklung, im mai pap4a, ende juni (nach 2 wochen pilztherape) pap3 und jetzt ende august wieder pap4a. heißt das, dass man doch etwas ändern kann? oder dass der arzt nur eine andere stelle beim abstrich erwischt hat? und was bedeutet dass die biopsien bei den letzten beiden untersuchungen gar nichts ergab, weder beim pap3 noch beim 4a - wieder die falsche stelle erwischt?
    ich möchte mir jetzt einfach nicht auf verdacht evtl. gesundes gewebe entfernen lassen, zumal wir uns noch ein kind wünschen.
    ich werde morgen in jedem fall den doc anrufen und fragen ob schon eine kolposkopie gemacht wurde und wenn nicht, darum bitten. dann kann vielleicht wenigstens diagnostiziert weren, ob da überhaupt was sichtbar ist.


    lg
    stella

  • Liebe Stella,


    Kolposkopie ist tatsächlich das mit der Jodlösung, bei der man eventuelle Veränderungen sehen kann. Allerdings kann sich die Zone, in der die Veränderungen auftreten können, wohl (je älter man wird) auch weiter nach innen ausbreiten, aber das sollte der Gynäkologe sehen können. Zumindest hat dies die Ärztin, die das bei mir gemacht hat, so erklärt. Allerdings habe ich auch mal gelesen, dass das Gewebe nach bereits erfolgter Konisation durch die Vernarbung nicht so gut zu sehen ist.


    Was die PAP-Einteilung betrifft: Die Zellen werden ja nicht maschinell, sondern von Menschen beurteilt – dementsprechend können da auch Schwankungen vorliegen. Ich denke, dass die Zytologen (denen ja mit dem Abstrichmaterial mitgeteilt wird, dass schon einmal Auffälligkeiten vorlagen) eher schlechter beurteilen als besser.


    Und noch eine Geschichte aus dem Leben: Bei einer Frau aus dem Bekanntenkreis wurde tatsächlich (nachdem sie jahrelang nicht beim Frauenarzt gewesen war) Gebärmutterhalskrebs diagnostiziert – keine Vorstufe, kein Mikrokarzinom, sondern wirklich Krebs. Man hat ihr gesagt, dass, falls noch Kinderwunsch bestünde, sie noch einmal schwanger werden und man erst danach alles entfernen würde. So schnell geht das alles also wirklich nicht!


    Was sagt denn dein Gefühl? Sofern du noch eines hast, denn das kann einem ja bei all den Untersuchungen und Ratschlägen und Angstmachereien schon mal abhanden kommen …


    Viele Grüße von Quakula, die nur so klingt, als habe sie die Lage voll im Griff …


    PS: Hast du mal nach diesem Indol-3-Carbinol geschaut? Das klingt wirklich vielversprechend, finde ich.

  • liebe quakula,


    ich habe mir vorgenommen heute noch mal bei meinem arzt anzurufen und nach der kolposkopie zu fragen. ich weiss, dass er diese ansicht mit der jodlösung gemacht hat. aber dann kann er doch auch den gebärmutterhals betrachten und nach veränderungen gucken. ich habe ein ungutes gefühl dabei mir eventuell gesundes gewebe entfernen zu lassen.


    ich bin unsicher was ich jetzt tun soll...entweder fragen ob ein aufschub noch vertretbar ist, jetzt eine schwangerschaft anstreben so lange meine gebärmutterhals och einigermaßen intakt ist, oder tatsächlich die rekonisation durchführen lassen (ich habe ja schon einen termin für nächste woche mittwoch). ich werde heute noch mal mit dem arzt und meinem heilpraktiker sprechen und mich dann entscheiden.
    vom gefühl her würde ich am liebsten gleich die schwangerschaft anstreben. dann stellt sich aber wieder die frage, welche therapiemaßnahmen man in der schwangerschaft überhaupt noch durchführen kann um den virus in schach zu halten.
    auch habe ich bei dieser entscheidung ein wenig das gefühl egoistisch zu handeln, gerade wenn ich in die augen meiner tochter sehe. ;(
    mein körper sagt mir aber auch, dass es langsam genug ist mit den operationen. ich hatte aufgrund eines unfalls allein 4 operationen in den letzten 2 jahre + die koni im februar. ich möchte das jetzt gern aus eigenen stücken schaffen und weiss dass ich die kraft dazu habe. natürlich habe ich auch angst, mein mann heißt diesen plan auch nicht wirklich gut, er hat schon seine mutter in der keitheit durch krebs verloren. er versteht aber auch, dass ich nicht an mir rumschnibbeln lassen möchte, so lange man nicht mal weiss, wo die veränderten zellen liegen. es würde ja jetzt quasi einfach drauf losgeschnitten werden, da man nichts lokalisieren kann.


    nimmst du denn dieses indol-3-carbinol? muss man sich das vom arzt verschreiben lassen?
    den coriolus kann man, wie ich hier gelesen habe, in der schwangerschaft nicht weiter einnehmen. mein heilpraktiker sagte wiederum, das wäre kein problem. dann nehme ich noch den reishi, das dürfe kein problem sein in der ss. das indol-3-carbinol wirkt sich auf den hormonhaushalt aus, wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist es in einer schangerschaft ja auch nicht zu empfehlen.


    welchen befund hast du denn? hattest du auch schon eine koni?


    lg
    stella

  • Hallo Stella und alle anderen Mitleser und Mitschreiber,


    ich habe deine Beiträge gelesen und möchte dazu was sagen. Vielleicht wiederhole ich mich, falls du schon mit deinen Erkenntnissen weiter bist - aber hab dann einfach etwas Nachsicht mit mir :)


    Deine Geschichte ist gleich der meinen. Ich hatte eine Konisation und bald darauf wieder auffällige PAP-Abstriche bis hin zu IV a. Bisher keine Kinder und nach dem Ergebnis Frust ohne Ende.


    Dass bei dir nichts gesehen wird, liegt nicht etwa am Alter, sondern an der vorangegangenen Konisation. Ist das Gewebe vernarbt, kann nicht mehr richtig eingesehen werden. Da hilft auch keine Kolposkopie mehr weiter. Sie würde nun nur sagen können, ob du etwas an einer anderen Stelle hast. Da aber Gewebe entnommen wurde, kann die Infektion tiefer liegen - kann nicht muss (und es gibt Analysefehler in Laboren - hatte ich auch schon alles). Aus Vorsicht raten nun Ärzte zur Konisation. Zu bedenken ist, dass natürlich auch gesundes Gewebe entnommen wird und die Kinderfrage zur Höllenfahrt wird.


    Das, was ein Dysplasiearzt nun tun kann, ist eine Ausschabung der Gebärmutter vorzunehmen, um zu sehen ob sich darin Krebszellen gebildet haben und ob dein Gewebe sauber ist.


    Gleichzeitig kann der Arzt feststellen welchen CIN-Wert du hast. (Das sollte er immer tun, wie das HPV bestimmen!). Das ist wichtig, um bösartige Veränderungen auszuschließen. Eine CIN III weist darauf hin, dass sich deine Zellen stark verändert haben. Die Chance auf eine Zellheilung ist niedrig, aber nicht ausgeschlossen.


    Du brauchst eine Analyse: PaP und CIN-Bestimmung, um weiter denken zu können.


    Ich habe mich bei meinem PAP 4a gegen eine zweite Konisation entschieden, nachdem ich mich seit Jahren mit dieser Thematik beschäftige. Ich bin nun im 7.Monat schwanger und meine letzten PAP-Abstriche waren auf 2 gesunken von 4a. Ich habe Pilze und diverses Zeug genommen und eine Entscheidung gefällt. Die Psyche spielt mit und um einen kühlen Kopf zu bekommen, brauchte ich Jahre.


    Krebs bekommt man nicht innerhalb weniger Monate. Meist vergeht eine gewisse Zeit, bis sich Krebs entwickelt (Statistiken sprechen von etwa einem Jahrzehnt und mehr). Unser Vorteil ist, dass wir engmaschig untersucht werden. Allerdings würde ich dich gerne fragen, zu welchem Dysplasiearzt du gegangen bist. Ich lebe auch in Berlin und gerne kannst du mir eine private mail schicken, so dass ich dir noch ein paar nützliche Adressen geben kann, falls du sie nicht schon hast.


    Du musst natürlich deine Entscheidung selbst tragen. Eine Koni hast du schon gemacht, ein Kind wünschst du dir noch. Abhängig davon, wie lang dein Gebärmutterhals ist, kann eine Schwangerschaft risikofrei verlaufen. Bei mir wurde bei der ersten Koni sehr wenig weg geschnitten, damit ich Kinder bekommen kann.


    Eine Rekonisation kam für mich nicht in Frage, ich habe mich für den langsamen Weg entschieden, weil wir Kinder wollen. Nach dem guten Pap 2 haben wir uns an die Kinderarbeit gemacht, und ich bereue es keine Sekunde.
    Wie mein Wert nach der Entbindung aussieht, das weiß ich leider nicht, aber ich werde sofort wieder mit der Pilzkur starten und evtl noch eine Ausschabung machen lassen.


    Denke in Ruhe nach - ich weiß, wie schwer bis unmöglich das ist, aber der Körper und Geist brauchen etwas Zeit. Frag dich, ob du sie dir geben willst oder auf Nummer sicher gehen willst (was auch nicht sicher ist). Es gibt keine 100% bei unserer Geschichte. Alternativen und Hilfen nach einer Rekonisation gibt es auch in der Schwangerschaft. Allerdings steigt das Fehlgeburtenrisiko.


    Es ist so verdammt schwierig, aber ich glaube, dass der Körper mit einigen Hilfsmitteln das HPV bekämpfen kann. Du hast keinen Gebärmutterhalskrebs. Nimm aber alles an Untersuchungen, was du bekommen kannst und gib dir vielleicht noch etwas Zeit. Das schlimmste ist, dass wir uns verrückt machen und unserem Immunsystem damit selber schaden. Irgendwie dreht man sich bei der Sache ständig im Kreis, ohne raustreten zu können...


    Wenn du Adressen brauchst, melde dich. Ich könnte sicher auch ein paar Tipps gebrauchen.


    Alles herzlich Gute,
    Martina

  • Ich habe gerade noch mal mit dem Doc gesprochen. Wir machen nun nächste Woche statt der geplanten Konsation eine Ausschabung und wenn er betroffene Stellen im Gebährmutterhals sieht, wird er diese korgulieren. Das ist für mich jetzt ein gesunder Mittelweg. Und dadurch wird die Lage hoffentlich auch klarer, da die Biopsie bei mir ja bisher 2 mal ergebnislos blieb.
    Wenn sich hier wirklich ein CIN III herausstellt, kann ich mich immernoch für eine Konisation entscheiden.


    Puh, endlich habe ich eine Entscheidung getroffen - zumindest vorerst. Das fühlt sich sehr gut an!


    Nun habe ich Fragen zur Ernährung, etc. Ich ernähre mich zu 99% vegetarisch. Ich habe gelesen, dass tierische Eiweiße die negative Entwicklung begünstigen. Mich komplett vegan zu ernähren schaffe ich nicht und es tut mir auch nicht gut. Ich esse zum Beispiel jeden Morgen Müsli mit 100 gr. Naturjoghurt sowie 100ml Milch. Darauf zu verzichten würde mir sehr schwer fallen. Ist das notwendig? Auf alle anderen tierischen Eiweise könnte ich eine Zeit lang zu verzichten, aber auf mein heißgeliebtes Frühstück... ;(
    Ich war bisher Gelegenheitsraucherin, das lasse ich nun auch sein und werde auch Alkohol weitestgehend meiden.


    Dann nehme ich momentan den Coriolus 2 x 2 sowie den Reihi 2 x 2. Davor nahm ich den ABM parallel zum Coriolus. Sollte ich daran etwas ändern? Das Indol-3-Carbinol habe ich bestellt und morgen gehe ich auch noch mal zu meiner HP und schaue was wir da noch machen können. Habt ihr weitere Ideen oder Tipps, welche Dinge ihr noch regelmäßig anwendet?


    Liebe Grüße
    Eine optimistische und motivierte Stella :thumbsup:

  • Liebe Stella,


    schön, dass du dich nach der überwundenen Grübelei und mit einer Entscheidung "im Gepäck" besser fühlst.


    Zu deinem Frühstück (ich kenne das Problem – auch ich bin ein Müsli"fresser" ;) ):


    Magst oder verträgst du keinen Sojajoghurt (und -milch)? Die Vanille-Variante unterscheidet sich doch geschmacklich kaum von echtem Joghurt.


    Ich bin leider tatsächlich allergisch gegen Soja und habe den Joghurt im Müsli durch Schlagsahne ersetzt – nicht vegan, aber laut Bruker viel besser, "… weil sie im Gegensatz zu anderen Milchprodukten, Fleisch und Fisch praktisch kein Eiweiß, sondern hauptsächlich natürliches Fett …" (Wikipedia) enthält.


    Viele Grüße und alles Liebe für dich von


    Quakula.

  • Liebe Stella,


    das mit der Sahne ist eine Alternative. Ansonsten kämen Reis- oder Hafermilch bzw. -sahne in Frage - so als Tipp am Rande - falls Du Soja nicht vertragen würdest.
    Es geht bei den tierischen Eiweißen einfach darum, dass sie Entzündungen im Körper unterhalten.
    Zum Coriolus und Reishi könntest Du als dritten Pilz den Maitake (Extrakt) einsetzen.


    Gute Besserung und alles Liebe für nächste Woche!


    Corinna :)


    PS: Du solltest vielleicht auch bei einer Ausschabung die Pilze sicherheitshalber 5 Tage vorher absetzen, da sie u.a. blutverdünnend wirken.

  • Hallo zusammen,


    Danke erst mal für Eure Ratschläge. :)


    Gestern kam das Indol-3-Carbinol. Die Kapseln sind noch größer als die Pilzkapseln und riechen wirklich unangenehm - aber wenn's hilft. ;) Die regenerierenden Vaginalzäpfchen habe ich mir auch bestellt und nehme nun weiter den Coriolos und den Reishi, bestelle mir evtl. noch den Maitake. Ich habe noch eine Frage: Mein Freund hat den Coriolus ca. 1 Monat eingenommen - reicht das? Auf Dauer geht es ja doch ganz schön ins Geld.


    Gestern war ich bei der HP. Sie verschrieb mir noch 2 Schüssler-Salze, die ich im Wechsel nehmen soll sowie eine Teemischung, die die Pflege und den Aufbau der Gebährmutterschleimhaut unterstützt, was ja bzgl. der Bekämpfung des Virus, dem Wiederherstellen nach der Ausschabung, wie auch im Hinblick auf eine Schwangerschaft wichtig ist.


    Ich denke damit bin ich gut gewappnet.


    Ich habe heute auch den ersten morgen ohne mein Müsli verlebt. :D
    Es gab stattdessen ein leckeres Vollkornbrötchen mit veganem Bärlauchaufstrich. Die Sojaprodukte fürs Müsli werd ich mal probieren, glaube aber dass ich das schon mal getan habe und das nicht so lecker fand.


    Jetzt bin ich auch schon viel entspannter und versuche zur Ruhe zu kommen.
    Wie sage meine HP gestern...ein gutes Buch, ein Vollbad, ein Glas Wein...das kommt mir alles sehr gelegen. :D


    Bis bald mit lieben Grüßen
    Stella