Der Zukunft gelassen entgegen sehen

  • Weil ich ja immer viel lese, auch Lebensratgeber usw., ist mir vor ein paar Tagen eine schöne Geschichte untergekommen. Sie ist aus dem Buch "Alles kein Problem" von Richard Carlson.



    Es lebte in einem Dorf ein alter, weiser Mann. Alle Leute wussten, daß sie von ihm auf alle Fragen die Antwort bekämen.
    Eines Tages kam ein Bauer, und erzählte, daß sein Ochse gestorben sei und jetzt hätte er kein Zugtier für seinen Pflug mehr.
    Er fragte den Alten: "Hätte mir je schlimmeres wiederfahren können?" Der weise, Alte sagte: "Vielleicht ja, vielleicht auch nicht."
    Der Bauer dachte, daß der weise Alte seinen Verstand verloren hätte.
    Am nächsten Tag entdeckte dieser Bauer in der Nähe seines Hofes ein kräftiges, herrenloses Pferd. Er fing es ein und hatte nun wieder ein Zugtier, daß sogar noch besser war als der alte, verstorbene Ochse.
    Wieder ging er zu dem alten Mann, erzählte von dem neuen Pferd und fragte: "Ist das nicht das Beste, daß mir jemals passieren konnte?" Der weise Mann sprach: "Vielleicht ja, vielleicht auch nicht."
    Der Bauer glaubte nun völlig, der Alte sei übergeschnappt. Wie sollte schließlich sein neues, kräftiges Zugtier nicht das Beste sein?
    Am nächsten Tag bestiegt der Sohn des Bauern das Pferd, um zu reiten. Dabei wurde er leider abgeworfen und brach sich ein Bein! Abermals lief der Bauer zu dem alten, weisen Mann. Er erzählte von seinem verletzten Sohn und das dieser nun zu krank sei, um bei der nächsten Ernte zu helfen! Er fragte: "Ist dies nicht das schlimmste, was mir je hätte passieren können?" Der Alte antwortete: "Vielleicht ja, vielleicht auch nicht."
    Ganz entzürnt verlässt der Bauer den Alten...
    Am nächsten Tag kamen Soldaten, um alle gesunden Männer mit in den Krieg zu nehmen, der gerade ausgebrochen war. Der Sohn des Bauern war der einzige, der nicht mit ziehen musste.
    Er würde am Leben bleiben.


    In Wahrheit wissen wir nie, was geschehen wird - wir glauben nur es zu wissen, und in der Regel liegen wir falsch.
    Wenn wir ruhig bleiben und offen sind für alle Möglichkeiten, können wir häufig davon ausgehen, daß sich schließlich alles zum Guten wendet.


    Ich hoffe Euch gefällt diese Geschichte auch!


    Liebe Grüße,


    Fine



    Wohlbefinden kann fast unbegrenzt steigern, wer sich mit gesunden, großen Dingen umgibt. Wenn nicht in Wirklichkeit, so zumindest in der Phantasie! Mit freien, jungen Tieren, mit Wald und Ozean. P. Mulford

    3 Mal editiert, zuletzt von Fine ()