Basische Bäder

  • Ich glaube, Bela hat mal was über basische Bäder geschrieben.
    Mal abgesehen von der Heilerde, würde mich mal interessieren, wie sich ein basisches Bad (nachfolgend b.B.) gestaltet.
    Ich hatte noch vom DM-Markt basisches Pulver, außerdem einen basischen Tee aus 48 Kräutern, sauteuer und sauübel wird's mir von dem.
    Ich habe einen starken Tee, 1,5 l gekocht und mit ca. 2-3 Eßl von dem Pulver in die Badewanne gegeben, dazu eine halbe Packung Totes Meer Salz.
    Nach dem Baden war meine Haut superstreichelweich und fühlte sich auch nicht unangenehm trocken an, habe sie auch nicht eingecremt.
    War das jetzt ein b.B.? Was bewirkt das? Und ist basisch gut für die Haut, bedeutet basisch=Lauge=schlecht für die Haut (ph-Wert-technisch)?
    Das Salz hat die Haut keinesfalls so weich gemacht, Salzbäder kenne ich. Am Po, der ja sonst zu rauhen Stellen (Gänsehaut?) neigt, konnte man in alle Richtungen streicheln, sogar "gegen den Strich". Da hatte ich dann schon Sorge, ob mir jetzt ein paar Hautschichten fehlen, so eine Art Säurepeeling, chemische Reaktion oder sowas (Umwandlung von Übeltee und Pulver in Salzsäure...).
    Bela, klär mich auf, bitte (schau Peditha, ich hab bitte gesagt :D )
    LG
    Lavendel

  • =)


    So ist es brav, Lavendel,


    ich nehm immer die basischen Bäder von Jentschura, die sind schweineteuer, aber gut. Sowas lass ich mir schenken zum Geburtstag oder Weihnachten. Ich glaube, bela hatte auch schon mal darüber geschrieben, auch mit den Salzsocken und so.
    Guck mal auf der Seite http://www.purvida.de. Da kannst Du Dich über alle Produkte von P.Jentschura informieren. Ist alles gut beschrieben.
    Ich habe auch mal andere basische Bäder verglichen, wichtig sind auch die Inhaltsstoffe, und Jentschura ist meiner Meinung nach das Beste. Aber wie bei Allem, man muss das immer für sich selbst entscheiden was einem gut tut. :]


    peditha

  • Hey Edith,
    ein wunderbarer Link, da muß ich sehen, daß ich mir das mal gönne....
    Vor vielen Jahren war ich öfter bei Vorträgen beim Naturheilverein und da ging es um das Thema Dauerbrause und basische Bäder und basische Getränke.
    Da war ich noch jung und habe garnicht kapiert, was da wirklich gemeint war.
    Aber die Rednerin sah sehr gut und jung aus., das weiß ich komischerweise noch. Anschließend konnte man noch Fragen stellen und irgend jemand fragte, wie alt sie sei. Ihre Antwort war: weitüber 50....


    Das wollte ich garnicht glauben, aber mir scheint, ich habe da etwas Wichtiges verpaßt....


    Lg,Sarah

  • Hallo Lavendel!
    Bei den Basenbädern geht es prinzipiell darum, den Säureüberschuss im Gewebe ( wohl auch Hauptverursacher der Cellulite...) durch dieses osmotische Geschehen aktiv nach aussen zu ziehen,quasi überschüssige Säuren aus dem Bindegewebe über die Haut auszuscheiden. Einfachstes (und bezahlbares) Hausmittelchen ist hier der Kaisernatron. Die Basenanbieter behaupten nun allerdings, Ihre Basenprodukte seien um ein vielfaches stärker als Natron. "Mein" Anbieter geht sogar so weit, dass er sagt, bei SEINEN Basenbädern würden nicht teilweise die Säuren während des Bades rückresorbiert, sondern zu 100% im Badewasser "abgeliefert". Eine ähnliche Wirkung sagt man hochwertigen Salzen nach. Der Sake ist mit Sicherheit auch hochpotent. Aber aus finanziellen Gründen bleibt es bei mir bei Salz oder Natron. Und Fakt ist (hab`ich schon mal irgendwo erwähnt...), dass ich bei diesen Bädern von ca.1 Stunde mindestens 10 - 15 x pinkeln muss, sehr schwitze ( und ich habe - vor den Pilzen- NIE nass geschwitzt, ich war immer diejenige, die trocken aus der Sauna geht...) und die Haut fühlt sich prima an. Ist mir grad`starke Reaktion genug...Und ich habe nach dem Bad 1 kg weniger auf der Waage, da passiert also nachweislich was.
    Von Heilerdebädern träume ich schon ewig, aber wenn das Zeug im Ausguss landet, kannst Du auch gleich Beton `reinschütten! Das ist bestimmt der Knüller, aber ich habe Angst, unsere Wanne zu tillen.
    Hilft das? LG bela


    PS: eben dieser Anbieter (Basen nach Töth) geht sogar soweit, dass er behauptet, dass der "Säureschutzmantel" unserer Haut alles andere als physiologisch sei sondern nur "normal" im statistischen Sinne. Er erklärt, warum wir ein basisches Hautklima brauchen. Hat mich zumindest nachdenklich gemacht...

  • Hallo Antje!
    Der link gefällt mir, muss ich mich mal in Ruhe durcharbeiten. Bei den Preisen hab`ich vorsichtshalber noch nicht `reingeguckt....
    LG bela

  • Hallo Bela!


    Wieviel vom Kaisernatron gibst Du in die Wanne und gibts das in der Apotheke?

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

  • hallo traude,


    die effektive Menge hätte ich gene mal gewußt, auch für Fußbäder, ich glaube, hier gibt`s auch unterschiedliche Meinungen............
    Die Apotheke ist auf jeden Fall zu teuer, z.T. gibt es Kaisernatron in gut sortierten Supermärkten, i.d.R. aber nur in kleineren Mengen, also Tütchenweise. Ich komme in der dm-Drogerie gut klar, da kosten 250g ein paar € irgendwas.


    lg, Kitana

  • Hallo Traude!
    Ja, wie Kitana schon sagte: vollsortierte Supermärkte und Drogeriemärkte haben das. Ich nehme 3 Tütchen auf ein Vollbad, manchmal auch 2. Fussbäder mache ich mit 1 Tütchen. Ich habe übrigens letztens den Hersteller kontaktiert, um nach größeren Gebinden zu fragen. Das ist wohl im Arbeit: Für die Bäder kommen demnächst Kilopakete oder so auf den Markt.
    PS: das Zeug ist ein 1000sassa, das kannst Du dann der Packungsbeilage entnehmen. Ich brauche es inzwischen auch beim Kochen. Ist halt so ein altes Hausmittelchen (was Oma noch wusste...).


    LG bela

  • Hallo,


    ich habe mal Natron ganz günstig bei ebay bekommen, gibts auch im Chemikalienhandel, kann man dort online bestellen. Ist bei Jentschura nicht auch etwas Waschsoda (Natriumcarbonat) drin? Das ist bedeutend stärker als normales Backsoda (Natron/Natriumbicarbonat), hat aber den gleichen Effekt. Davon brauchts dann etwa einen Esslöffel pro Wanne.Gibts für ein paar Cent bei DM oder so. Idealerweise kann man den pH-Wert vorm Baden messen. Im Zoogeschäft müsste es günstig Teststreifen geben.


    Hier noch Tipps mit Natron
    http://confidenz-depesche.com/cdcooltips/cd0008CT01.html


    und hier was zu Waschsoda:
    http://www.holste.de/holste_waschsoda.php


    Zum Entsäuern habe ich mal etwas Interessantes gelesen. Und zwar geht es um die Folgen vom Verzehr von Trans-Fetten, d.h. chemisch gehärteten Fetten wie sie in Bratfett oder Margarine vorkommen. Diese Transfette werden in die Zellwände eingebaut, die dadurch labiler und durchlässiger werden. Folge: Das Zellinnere wird basischer, das Blut im versuch, dies auszugleichen, wird saurer. Der Körper versucht also gegen das Basische im Zellinnern anzugehen, indem er das Blut saurer macht. Dieser Zusammenhang wird bei der ganzen Entsäuerungs-Basenbad-Geschichte oft übersehen, so dass die verzweifelten Versuche des Körpers, den basischen Zustand im Zellinnern auszugleichen, zunichte gemacht werden. Zu finden in: " Kokosfett" von Peter Königs.


    Interessant in diesem Zusammenhang, und das führt wieder zu den Pilzen: durch die durchlässigere Zellwand gelangt vermehrt Sauerstoff ins Zellinnere, es entstehen mehr freie Radikale. Und gegen die wirken die Pilze mit ihrem antioxidativen Potential.
    Nimmt man gesättigte Fette zu sich, vermindert man die Bildung freier Radikaler ebenfalls. Die eigentlich so hochgelobten ungesättigten Fette sind viel problematischer, da sie zur Bildung von freien Radikalen und zur Bildung von Transfetten neigen.


    Hoffe, das war jetzt nicht zuviel ;-)


    Joana

  • Zitat

    Original von bela


    Hallo Traude!... Hersteller kontaktiert, um nach größeren Gebinden zu fragen. Das ist wohl im Arbeit: Für die Bäder kommen demnächst Kilopakete oder so auf den Markt.
    Ich brauche es inzwischen auch beim Kochen. Ist halt so ein altes Hausmittelchen (was Oma noch wusste...)
    LG bela


    hoffentlich gibt es dazu dann auch Meßbecher.....
    lg,sarah

  • Hallo Joana!
    Ich habe das auch schon mal irgendwo gehört, aber das übersteigt dann doch mein chemisches Verständnis. Ich wüßte auch gar nicht, welche Konsequenz daraus zu ziehen wäre.Also z.B. in Bezug auf die Basenbäder. Ist denn nicht alles in Ordnung, wenn die Zelle z.B. durch Pilze optimal ernährt wird? Ich weiß inzwischen, dass die Versorgung der extrazellulären Flüssigkeiten wohl noch nichts darüber aussagt, ob im INNEREN der Zelle Mangel herrscht. Geht Dein Beitrag in diese Richtung?
    LG bela

  • Hallo bela,


    so ungefähr. Aber wichtig ist, was im Zellinnern vor sich geht, dort befindet sich der Zellkern mit der Erbinformation, DNA, und wenn die geschädigt wird, z.B. durch freie Radikale, kann es vorkommen, dass sie entartet und z.B. zu einer Krebszelle wird. Muss nicht, aber kann. Die Pilze sollen antioxidativ wirken, d.h. sie verhindern Schäden durch freie Radikale. Das Ziel sollte sein, sich so zu ernähren und zu verhalten, dass möglichst wenig freie Radikale gebildet werden.


    Wie sich das mit basischen Bädern verhält, weiß ich auch nicht. Dass man sich danach wohlfühlt sollte eigentlich ein gutes Zeichen sein. Weitere Infos dazu habe ich nicht, nur, was ich bei Königs las. Und das klingt eigentlich schlüssig. Andrerseits hat Jenschura auch seine positiven Erfahrungen gemacht, gerade nach Belastungen durch Sport o.ä.. Ob regelmäßige Basenbäder deshalb aber für jeden wirklich nützlich sind, ist damit noch nicht bewiesen.


    Joana