Wie Katzen die Pilze verabreichen?

  • Hallo zusammen,
    meine Katze Luna ( jetzt 12 J.) wurde Ende 2011 wegen eines Mamma- Ca operiert. Nun vor wenigen Wochen erneut wegen Rezidiv.
    Ich möchte ihr gerne die Vitalpilze geben- aber WIE bekomme ich diese in die Katze? Die Kapseln sind doch viel zu groß zum Abschlucken und freiwillig, über das Futter gestreut, isst sie nicht. Aufgelöst in Wasser und mit Spritze verabreicht führt nur zur extremen Speichelung.


    Habt Ihr Tipps?


    Grüße
    Julia

  • Liebe Julia,


    Fischöl ist eine gute Idee, auch Katzenmilch oder eine Vitaminpaste ist gut. Manchmal hilft es auch, den Hericium dazu zu mischen und ins Futter zu geben, weil den die meisten Katzen sehr gerne fressen und dann die restlichen Extrakte mitfuttern.
    Von maximal 3 Extrakten sollte Deine Katze 2 x tägl. je 1/2 Kapsel bekommen, wenn Sie ca. 3-6 kg wiegt.


    Gute Besserung für Deine Kätzin und liebe Grüße :)


    Corinna



    Petra: vielen Dank für die Blumen, mehr war´s aber nicht, es sei denn ich habe gerade einen Blackout (was durchaus auch mal vorkommen könnte :D )

  • Ich danke Euch schon mal.
    Gibt es nicht auch so leere Kapseln zu kaufen, eventuell kleiner, so dass man selbst abfüllen kann? Wenn ja, wo kann man die beziehen?
    Luna ist so... naja...mäkelig. Die nimmt mir das auch nicht mit Fischöl :( Alles, was in sie rein soll, geht nur über: Mäulchen auf, einwerfen und abschlucken.
    Grüße
    Julia

  • Liebe Julia,


    es gibt übers Internet leere, kleinere Kapselhüllen zu kaufen, die Du selbst befüllen kannst. Googel doch einfach mal.


    Viel Erfolg - ich weiß, dass Katzen nicht einfach sind ;)


    Liebe Grüße


    Corinna

  • Hallo Corinna,
    bin schon fündig geworden. Aber mit den Größen blicke ich nicht durch.
    Die Pilzkapseln, die ich hier habe ( von Hawlik) umfassen 34 g und haben eine Länge von etwa 1,8 mm. Ich finde sie einfach zu groß und kann mir nicht vorstellen, dass meine Katze die schluckt. Zum Schluss bleibt sie ihr im Hals stecken. Ich habe grade mit einer Dame telefoniert von einer Firma, die Leerkapsel verkaufen. Die haben Katzenkapseln in Größe 3, heisst.- wie sie mir sagte- 1,5 mm.


    Bleibt sich doch gleich.


    Sehe ich das zu eng???


    Grüße
    Julia