Protokoll Nahrungsmittelunverträglichkeit, Depression, Ängste

  • So dann starte ich hier mal mein Verlaufsprotokoll :) Ich bin 50 Jahre, weiblich und nehme aktuell nur ein Prebiotikum wegen sehr langer Magen-Darm-Probleme und ein Basenwasser (seit ein paar Tagen). Ich wiege 65 Kilo und bin 1,63 m groß.


    Meine aktuellen Probleme, die ich mit den Pilzen beseitigen bzw. lindern möchte:


    - Nahrungsmittelunverträglichkeiten (Laktose, Fructose, Histamin) und Reaktion auf viele Zusatzstoffe (Gewürze, Phoshate usw.)
    - Dauernebel im Kopf
    - Depresionsschübe, die tage-bzw. stundenweise wechseln
    - Ängste
    - Kopfschmerzen und Hitzewallungen seit 4 Wochen nach Absetzen eines Medikamentes (sind erst während der Einnahme aufgetreten und haben sich seit Absetzen noch verstärkt)


    Das letzte Jahr war das Schlimmste meines Lebens. Und das Fatalste daran war, dass meine Unverträglichkeiten von Ärzten so in die Psycho-Ecke geschoben wurden, dass ich es am Ende selbst geglaubt habe und mich LEIDER auf Medikamente eingelassen habe, auf die ich dann richtig schwer und paradox reagiert habe. Fazit: nach und nach kämpfe ich mich nun ins Leben zurück und hoffe, dass mir die Heilpilze den Weg erleichtern.


    Nachdem ich hier lange im Forum gelesen habe und mir 3 Pilzfavoriten herausgesucht und bestellt habe (Reishi, Cordyceps, Hericium Exrakte von Hawlik), konnte ich gestern Vormittag mit 2 Pilzen beginnen (Reishi und Hericium je 1 Kapsel). Die gleiche Dosierung habe ich auch heute genommen. An den Cordyceps traue ich mich noch nicht ran, auch nicht an eine höhere Dosierung.


    Ich weiss nicht wie das nach 1-maliger Gabe sein kann, aber schon am Abend war ich relaxter, ich habe heute Nacht seit Ewigkeiten 8 Stunden durchschlafen können, es gab kein Gedankenkreisen und ich hatte seit gestern Nachmittag und auch heute keinen Deprischub mehr. Grenzt ja schon an ein Wunder, zumal diese Symptome seit Wochen meine ständigen Begleiter sind. Und nein, ich glaube nicht, dass das meine Einstellung zu den Pilzen ist, denn ich hatte sogar eher Angst, ob ich diese auf Grund meiner Unverträglichkeiten überhaupt vertrage.


    Klar bin ich noch ziemlich geschwächt und die Kopfschmerzen belasten weiterhin und machen den Kopf sowie die Konzentration schwierig. Aber allein, dass ich jetzt schon solch eine positive Erfahrung machen konnte, lässt mich hoffen, dass ich auf einem guten Weg sein könnte.


    Ich berichte gern weiter, da ich finde, dass die Protokolle hier im Forum wahnsinnig hilfreich sind :thumbup:


    Eure Sunshine

  • Eigentlich wollte ich ja mein Protokoll eher wöchentlich schreiben, aber heute mache ich eine Ausnahme.


    Auch gestern gab es keinen Depri-Schub und meine Kopfschmerzen haben sich ab Nachmittag immer mehr verzogen verzogen :thumbup: Abends habe ich mich etwas ängstlich in etwas reingesteigert, aber das ist ja nichts Neues bei mir ;) Schlafen konnte ich auch wieder erstaunlich gut.


    Aber nun zu einem Phänomen, dass ich selbst garnicht zuordnen, teilweise auch nichtmal glauben kann, wenn ich es nicht selbst gesehen hätte. Heute morgen war mein Urin richtig dunkel grün/bläulich. Ja ihr lest richtig, DUNKEL GRÜN/BLÄULICH. Sowas habe ich noch nie gesehen. Zusätzlich total schäumend, was ich allerdings öfters mal habe, hauptsächlich bei innerem selbstgebastelten Stress und Ängsten. Nur falls Fragen kommen, wir haben keine Reiniger in der Spülung, die soetwas auslösen könnten. Jetzt ist übrigens alles wieder im normalen Bereich.


    Mein Mann ist felsenfest davon überzeugt, dass es eine Art Entgiftung ist ?( Ich hatte letzte Woche für eine Arm-OP eine Vollnarkose, danach ging es mir psychisch wieder schlechter und mein Mann meinte, dass mein Körper nun erst wieder eine ganze Menge Giftstoffe abbauen muss. Kann das sein?


    Euch einen schönen Sonntag
    Eure Sunshine

  • Seit gestern nehme ich nun jeweils erst einmal nur eine halbe Kapsel Reishi und Hericium 1x täglich, weil sich leider Durchfall dazu gesellte.


    Und juhu es klappt auch ohne DF. Und auch der Urin ist völlig normal, schäumt nicht mal mehr, was ich ja seit Monaten hatte (das mit der Verfärbung war nur einmalig)


    Meine Psyche ist sowas von stabiler (kein einziger Deprischub seit Einnahme), Ängste deutlich reduziert, Hitzewallungen sind weniger, bisher bleibe ich weiter von meinen Kopfschmerzen verschont, Kopfnebel ist weg.... irgendwie nicht zu glauben.


    Ich habe das Gefühl, durch meine komische Ernährung wegen der Unverträglichkeiten fehlt meinem Körper vielleicht der eine oder andere wichtige Baustein und die Pilze stopfen mit ihren Wirsktoffen Löcher. Anders kann ich mir das nicht vorstellen und so jedenfalls fühlt sich das für mich an.


    Cordyceps nehme ich noch nicht (das Extrakt ). Da ich aber gestern eh für meinen Mann was bestellen sollte (über den von Euch empfohlenen Anbieter Well-Power) habe ich mir mal die Relaxkapseln mitbestellt. Möchte diese mal wie eine Art Tee früh zusätzlich probieren.


    Oder sollte ich das erstmal lassen? Bin mal gespannt, was ihr in meinem Thread zu Reaktionen auf mein Protokoll meint. Protokoll von Sunshine


    Ich drücke Euch mal ganz lieb für Eure Hife hier im Forum :thumbsup:

  • Also ich muss sagen, die Pilze faszinieren mich.


    Gestern abend hatte ich mal einen kleinen kräftemäßigen Einbruch, was aber an einem anstrengendem Tag lag. Anstrengend deshalb, weil ich nachmittags Dinge getan habe, die ich vor vor einer Woche so niemals geschafft hätte. Wie zu gesunden Zeiten :) Das musste selbst mein Kopf erstmal verarbeiten ;)


    - weiterhin kein Nebel mehr im Kopf (das ist für mich, als würde ich die Welt neu sehen)
    - weiterhin nicht ein einziger Deprischub (Wahnsinn)
    - weiterhin total reduzierte Ängste
    - weiterhin ein richtig erholsamer Schlaf von 8! Stunden
    - weiterhin keine Kopfschmerzen
    - weiterhin keinen schäumenden Urin mehr


    ICH KANN DAS ECHT SELBST NICHT GLAUBEN!


    Heute morgen musste ich ziemlich zeitig raus, da mir Fäden von der OP gezogen wurden. Weil ich noch so müde war, habe ich mich danach nochmal hingelegt und weitere satte 3 Stunden tief und fest geschlafen. Laufe dadurch zwar heute ein wenig "verpeilt" rum, aber alles andere passt einfach für mich. Klar bin ich noch lange nicht die Alte, aber selbst wenn meine körperliche Verfassung so bleiben würde wie jetzt, wäre das für mich ein riesen Lebensgewinn.


    Was meine Unverträglchkeiten betrifft, halte ich mich natürlich wie die letzten Monate auch, strikt an meine "Diät". Dennoch hatte ich ja da (wenn auch reduziert) weiterhin viele körperliche und psychische Probleme.


    Ach ja, da ich von unseren Fachfrauen hier im Forum, dass Okay bekommen habe,mit den Relaxkapseln als Tee mal einen Versuch wagen zu können, habe ich das heute probiert (kamen heute Vormittag hier an. Well-Power hat scheinbar einen Blitzversandvertrag mit der Deutschen Post ;) )


    Meine Einnahme heute:
    - früh 1/2 Kapsel Reishiextrakt
    - früh 1/2 Kapsel Hericiumextrakt
    - mittags eine Tasse Tee aus 1 Relaxkapsel aufgebrüht (und 20 min abgedeckt ziehen gelassen) Somit habe ich dann auch meinen Cordyceps untergebracht.


    Nun heisst es abwarten, wie die Reise mit den Pilzen weiter geht.


    Euch allen liebe Grüße
    Sunshine :)

  • Heute könnte ich mich selbst in den Hintern beißen. Aber ich habe gelernt ;)


    Also von den Relax-Kapseln lasse ich erstmal die Finger und mache mit meiner je halben Kapsel tgl. vom Reishi- und Hericiumextrakt weiter. Normalerweise war das ja auch die eigentliche Empfehlung meiner Fachleute hier im Forum :love:


    Gestern bekam ich dann nämlich noch richtig schöne Blähungen, heftige Schweißausbrüche, war irgendwie innerlich leicht aufgedreht, konnte erst gegen 2.00 Uhr einschlafen (allerdings bis heute 11.00 wie im Koma - zum Glück bin ich krank geschrieben). Und mein Urin schäumt wieder. Da ich nichts an meiner Diät gedreht habe, kann es nur von der Relaxmischung gekommen sein.


    Dennoch, der Kopfnebel tauchte nur ganz leicht auf, weiterhin keine Deprischübe, keine Kopfschmerzen, kein Durchfall.


    Warum muss ich immer noch mehr wollen, wenn ich merke, dass es mir sooo deutlich besser geht? Bin jetzt brav, freue mich über das bisherige Resultat, und gebe meinen 2 Pilzen die Chance in meinen Körper weiter so toll aufzuräumen. Basta :whistling: Der Bauch ist jetzt übrigens auch wieder ruhig.


    Euch liebe Grüße
    Sunshine

  • Das Wieder-Umsteigen hat sich gelohnt :) Also die Hitzewallungen und Blähungen sind gestern wieder etwas zurück gegangen. Und heute Morgen war sogar alles ruhig. Der Urin ist zwar immer noch schäumend aber nicht mehr ganz so stark.


    Und weiterhin:


    - kein Nebel /Watte im Kopf
    - verminderte Ängste
    - keine Deprischübe
    - keine Kopfschmerzen
    - Schlaf wie ein Murmeltier


    Noch etwas Lustiges am Rande. Wir haben zwei Hündinnen, beide vom Darm her sehr empfindlich, eine davon hochallergisch. Wir haben sie vor etlicher Zeit austesten lassen. Ganz schlimme Werte obwohl erst 4 Jahre alt (übrigens wir haben danach sogar unser Haus auf Schimmelpilze testen lassen, war aber alles okay). Seither bekommt sie ein Spezialfutter, homöopatische Mittelchen und gestern schickte uns die Heilpraktikerin noch ein Päckchen. Und was war drin ohne dass sie wusste, dass ich hier seit ca 1 Woche die Pilze nehme? Von Hawlik die Relax-Kapseln und der Hawlik ABM-Extrakt. Sie hatte noch eine Auswertung abgewartet und wollte uns dann noch etwas zusammenstellen nach unserem Okay. Ich wusste wirklich nicht was da kommt .Ist das nicht ein Ding :)


    Euch allen einen schönen Tag
    Eure Sunshine


    P.S. Und ich höre jetzt auf die Experten hier und bleibe vorläufig bei meiner Dosierung :thumbup:

  • So neues Update ;)


    Freitag ging es ab Nachmittag so lala von der Psyche weiter. Viele alte Sachen kamen hoch. Sehr merkwürdig. Vieles fühlte sich anders an. Und die Schweissausbrüche kamen auch wieder verstärkt. Dennoch ging es mir besser als vor den Pilzen.


    Samstag habe ich dann jeweils 1 ganze!!!! Kapsel Rheishi- und Hericiumextrakt genommen, weil ich merkte, dass der Schlaf wieder schlechter wurde und ich gern nochmal das Gefühl der ersten Einnahmetage gehabt hätte ;)


    Ich weiss, ich wollte warten, aber da ich keine Durchfälle mehr hatte und die Blähungen zurück gegangen sind, war es einen Versuch wert. Der Cordyceps blieb aber weiter schön verpackt in seinem Eckchen.


    Der Tag war dann absolut okay bis auf den Abend, da habe ich mich durch aufwühlende Sachen gelesen und bekam scheinbar dadurch verstärkt Hitzewallungen, Blähungen und verstärkt diesen komischen schäumenden Urin. Bin dann auch schlecht eingeschlafen und war dann die ganze Nacht nur im Halbschlaf.


    Sonntagmorgen war ich dennoch ziemlich munter ( NICHT aufgeregt). Habe deshalb nochmal eine Dosiserhöhung gewagt. Morgens je 1 Kapsel Reishi- und Hericiumextrakt und 17 Uhr zusätzlich nochmal eine Hericiumextrakt. Das Resultat waren abends im Bett verstärkte Ängste, eine schlaflose Nacht, Blähungen und im Minutentakt wechselten sich Hitzewallungen und Kälteschauer ab . Früh 5 Uhr kam noch eine leichte Übelkeit dazu.


    Fühlte mich heute morgen richtig doof im Kopf ;( , dennoch blieb er weiterhin klar, auch kein Kopfweh. Von Deprischüben bin ich ebenfalls weiter „befreit“. Nur der Bauch grummelte weiter vor sich hin. Bin deshalb heute Morgen wieder auf jeweils eine halbe meiner 2 Kapseln umgestiegen.


    So.... dann mal wieder bye, bye bis zum nächsten Bericht.


    Eure Sunshine :)

  • Die Runterdosierung hat sich gestern sofort positiv ausgewirkt. Hatte so gut wie keine Blähungen, kaum Hitzeschübe (2x ganz minimal) und ich habe die Nacht wieder sooooo gut geschlafen. Das Einzigste: Die Kopfschmerzen sind heute zu Besuch ;) Ich denke ja, dass es bei mir Spannungskopfschmerzen sind. Aber die werden auch wieder Ruhe geben.


    Aber das Beste: weiterhin kein Kopfnebel, so dass ich endlich wieder das Leben in seinen Farben und nicht hinter Mauern wahrnehmen kann und kein einziger Deprischub seit der Pilzeinnahme (von Anfang an) Echt, diese Schübe waren monatelang immer wieder stundenweise da und haben mich richtig tief in den Keller gezogen. Was mich nur immer gewundert hat, dass dieses Depris nie permanent da waren sondern oftmals über den Tag verteilt in Wellen kamen. So wie wenn man Müdigkeitansfälle bekommt. Oh ja... es gibt schon komische Sachen :S


    Euch einen schönen Tag
    Sunshine :thumbup:

  • Traurig :(


    Den ganzen gestrigen Tag musste ich mich von dem Nachtschock erholen. Habe irgendwie nichts auf die Reihe gebracht. War absolut kraftlos. Die Kopfschmerzen sind nun weg, dafür habe ich nun Zahnschmerzen, wo keine Zähne mehr sind. Meine Blähungen sind verschwunden, dafür habe ich heute Nacht in meinem Bett gebadet, um mich zwischendrin immer wieder frostgeschockt zu fühlen. Es ist, als wäre mein ganzes Hormonsystem außer Rand und Band. Was bin ich nur für ein komischer Vogel *heul*


    Habe heute Morgen den Reishi Extrakt weggelassen und nur eine halbe Hericium-Extrakt Kapsel genommen. Ob das richtig ist weiß ich nicht.


    Menno


    Eure Sunshine

  • Nach dem traurigen Eintrag von heute Morgen, gibt es nun was (naja sagen wir mal) Positives hinterher :)


    War jetzt beim Zahnarzt, weil die Schmerzen einfach nicht mehr auszuhalten waren. Und was kam dabei heraus? Eine heftige Zahnwurzelentzündung, die alles darumliegende gleich in Mitleidenschaft gezogen hat. Daher also Zahnschmerzen, wo gar keine Zähne sind ;) So nun ist ein Medikament drin, um die Schmerzen und die Entzündung zu lindern und dann muss die Zahnwurzel nochmal in einem Extra-Gang behandelt werden. Nicht schön, aber geht halt nicht anders. Vielleicht waren das auch die neuen Kopfschmerzen und Schweißausbrüche in Verbindung mit diesem Baldrian, Melissen... Zeugs.


    Ah ja und den Rheishi habe ich am Morgen weggelassen, damit der Hericium seine dämpfende Wirkung allein entfalten kann. Brauchte heute nichts was mich wach hält ;)


    So und nun kommt wieder was Lustiges am Rande: Was bringt uns heute unser Biolieferant ( wir lassen uns immer überraschen, haben also keine feste Bestellung) *****Shiitake***** Pilze (zu sehen in meinem neuen Profilfoto) Erst die Hunde, dann der Bioliefernt.... was mir das wohl sagen soll :rolleyes:


    Ach ja, bis auf die Zahnschmerzen ging es mir heute am Tag trotzdem besser als die letzten 2 Tage.


    So und nun tschüß und weg
    Eure Sunshine

  • Die Nacht von Donnerstag auf Freitag und der Tag waren richtig gut. Musste zwar nochmal zum Zahnarzt, weil auch noch eine Füllung raus gebrochen ist, aber naja. Am Abend war dann kurz der Bauch flau, kann aber von den Schmerzmitteln und der Zahnarztspülung gekommen sein. Da schluckt man ja gern ein wenig mit.


    Auch der SamsTAG war wirklich gut und sogar der Urin war nicht mehr so schaumig und es gab auch keinerlei Blähungen/Kopfschmerzen oder sonst was. Ich hatte nur etwas Hitzewallungen. Leider zwickte es am Abend im Bereich der Leber etwas.


    In der Nacht vom Samstag auf Sonntag hatte ich dann einen sehr oberflächlichen Schlaf und massive Hitze-und Kälteschübe. Am Morgen dann noch Oberbauchschmerzen, die sich im Laufe des Tages so steigerten, dass ich zum Bereitschaftsarzt bin. Der tastete ein wenig den Bauch ab und meinte, mein Hausarzt soll mal mit dem Ultraschall drauf, ansonsten kann er nichts Akutes feststellen.


    Heute ist es besser, allerdings wirkt der Bauch irgendwie innerlich wund und die Hitzeschübe sind noch da (wegen der Besserung bin ich nicht mehr zum Hausarzt)


    Was aber wirklich toll ist, meiner Psyche geht es weiterhin insgesamt deutlich besser.


    Wegen meiner Bauchbeschwerden bin ich heute dennoch von meiner je halben Kapsel Reishi- und Hericiumextrakt zurück gerudert auf nur Hericium.


    Liebe Grüße an Euch alle
    Sunshine

  • Es ist zum Mäuse melken. Gestern habe ich wegen meinem Darm ja nur 1/2 Hericium-Extrakt genommen. Am Abend gab es dann 2 kurze Deprischübe ( jeweils ca 1/2 Std. - klingt komisch, ist aber so, da zieht es mir komplett die Füße weg), die mit Bauchgrummeln in Verbindung standen. Dann noch heftige Blähungen. In der Nacht bekam ich dann noch Kopfschmerzen, heute habe ich Durchfall. Außerdem, wenn mein Darm nicht stimmt, werden auch meine Hände ganz rau und rissig. Und genau danach sehen sie heute aus.


    Also habe ich heute mal Hericium weggelassen, dafür eine 1/2 Reishi-Pilz Extrakt-Kapsel genommen. Vorher war es ja von beiden jeweils eine halbe Kapsel und es ging gut, bis diese Oberbauchbeschwerden anfingen.


    An der Ernährung habe ich nichts geändert (gibt eh nicht mehr viel, was ich vertrage). Lediglich am Vortag, bevor die Oberbauchbeschwerden anfingen habe ich mal außer der Reihe ca. einen Eßlöffel von den frischen nur mit Salz zubereiteten Shiitake-Pilzen gegessen, die uns der Biobauer geliefert hat. Das kann doch nicht sein, oder?


    Menno, das hat doch beim Einstieg so toll geklappt. Wieso dass jetzt? Der Druck im Oberbauch, weshalb ich beim Arzt war ist weg, auch die Beschwerden im Bereich der Leber, dafür eben wie gesagt der DF und der Kopfnebel ist wieder leicht da.


    Bin mal gespannt, wie der Rest des Tages und die Nacht wird.


    LG Eure Sunshine

  • Hallo Ihr Lieben,


    leider bin ich gezwungen eine Pilzpause einzulegen :( . Mein Körper und ganz besonders mein Darm spielen völlig verrückt. Schlimmste Hitzewallungen, Durchfall, Schlaflosigkeit, der Urin schäumt bald über, Krankheitsgefühl …. Heute Nacht bin ich bis 4.00 Uhr im Haus rumgegeistert. Jetzt heißt es also wieder strenge Kartoffel-Ei Diät, Flohsamenschalen und mein Prebiotikum, bis sich hoffentlich schnell wieder alles legt.


    Auf jeden Fall werde ich es dennoch danach wieder mit den Pilzen in Messerspitzenportionen langsam versuchen.


    Mein derzeitiges Fazit. Auf Grund meiner langen einseitigen unverträglichkeitsbedingten Kost scheint meinem Körper irgendwas zu fehlen, was die Pilze wohl als Inhaltstoff(e) haben. Sonst wäre ja mein Wohlbefinden anfangs nicht derart schnell nach oben gegangen. Nur leider scheint mein Darm mit den Ballaststoffen oder was auch immer nicht klar zu kommen. Ich finde das so schade. Wieso wehrt sich mein Körper gegen das, was ihm anscheinend gut tun sollte? Das geht ja schon beim Gemüse los, wenn es nur ein geringes Maß übersteigt. Und auch Obst geht bei mir überhaupt nicht. Nicht mal die kleinste Spur.


    Ja, mehr kann ich im Moment leider nicht dazu schreiben ;(


    Liebe Grüße
    Eure Sunshine


    Nachtrag 1 Stunde später ;) : Mir fällt gerade ein, ich habe ja auch noch seit Donnerstag dieses Medikament im Zahn. Kommt erst in 2 1/2 Wochen raus. Nicht dass das der Übeltäter ist.

  • So, da bin ich wieder :)


    Nachdem ich letzten Donerstag von unseren Experten hier im Forum geschrieben bekommen habe, dass es gut wäre, die Pilze nicht ganz abzusetzen, habe ich also in den ganzen letzten Tagen in meiner niedrigen Dosierung weiter gemacht. Ich hatte mich ja einen Tag vor der Zahngeschichte mit meinem Baldian-Melissen-Passionsblumendragees und deren Zusatzstoffen total "abgeschossen". Um meinen Darm zur Ruhe zu bringen gab es bei mir dann zusätzlich Flohsamenschalen, dennoch brauchte ich ja wie ihr wisst, den Bereitschaftsdienst. Und trotzdem wurden die Probleme immer schlimmer. Ich bekam totale Bauchkrämfe, Durchfälle, Tag und Nacht übelste Schweißausbrüche .


    Seit gestern nun sind diese Symptome wie weggeblasen. Und wisst Ihr warum? Ich habe (wie doof muss man denn sein) die Flohsamenschalen in einem Haferdrink angerührt. Ich habe mir bei Hafer wirklich nichts gedacht. Google sei Dank habe ich dann nachgeforscht und gelesen "Haferflocken beinhalten Saccharose und Saccharose
    wäre ein Disaccharid, bestehend aus 50 % Glucose und 50%
    Fruktose. Ich dachte beim Lesen mich knutscht ein Elch. Fazit: Drink weggelassen, Durchfälle weg!!!


    In dem Sinne geht es jetzt also mit meiner jeweils viertel Reishi- und Hericiumextraktkapsel weiter. Zum Glück habe ich die Einnahme durch dieses Erlebnis nicht unterbrochen. :P


    Euch liebe Grüße
    Sunshine :)