Austherapiert

  • Liebe Mitleser,
    Ich bin neu hier und ich hoffe es ist OK, dass ich meine Frage stelle, bevor ich mich bei den Grünschnäbeln vorstelle. Ich Frage für eine liebe Freundin, die heute erfahren hat, dass sie austherapiert ist. Begonnen hat alles mit Gebärmutterhalskrebs, dann folgten Metastasen im Darm, jetzt in den Knochen. Uns ist bewusst, dass sie nicht wieder gesund werden kann, aber eine Verlängerung oder ein Stopp des Krebsfraßes würden wir uns sehr wünschen. Ich selbst habe hormonbedingten BK und nehme Corolus und Reishi und bin total begeistert und überzeugt. Meine Frage ist: welche Pilze kann sie nehmen? Und in welcher Dosierung?


    Ich danke Euch jetzt schon für Eure Antwort/en.


    Liebe Grüße
    Dana

  • Hallo Dana,


    es tut mir Leid das zu hören!



    Was die Pilze angeht welche "common" sind geben Dir Corinna und Petra sicher kompetent Auskunft. Ich suche für "mein" Problem in einer anderen Angelegenheit aktuell auch. Ich bin dabei mir eine Tabelle zu erstellen mit allen Informationen und potentiell helfenden Mitteln. Das ist sehr mühsam. Pflanzen helfen nicht so spezifisch und auch nicht so unspezifisch wie Chemo-Präparate. Alleine schon bei den vielversprechenden Pilzen sieht die Vielfalt so aus:
    [Klick ]


    Und auf der bauen dann die vielfältigsten Wirkungen auf unterschiedlichste Zellreihen auf. Die Polysaccharide, Triterpene etc. wirken auf etliches. Nur jeweils auf bestimmte Krebs-Zellreihen eben stärker als auf andere. Da man nicht alle nehmen kann suche ich für "meinen" Fall auch gerade das heraus was am Besten erscheint. Ich mache das schon ein paar Tage und bin noch nicht wirklich fertig.


    Ich bin gespannt was die Fachfrauen schreiben. Auf die Schnelle habe ich von den hier beworbenen Pilzen den Shiitake und den Reishi mit der vorwiegend getesteten (Cervix-) HeLa-Zellreihe in Verbindung bringen können. Bei Nutrition Research gibt es von Finikundy et al (2013) einen Artikel mit dem Shiitake zu HeLa-Karzinom. Die IC50-Werte sind jedoch in % angegeben (habe ich noch nie gesehen).


    Von denen welche hierzulande nicht bekannt sind ist der Antrodia derjenige welcher am ehesten dafür in Frage zu kommen scheint. Auch in 2013 getestet: [Klick ] War effektiv sowohl gegen HeLa als auch C-33A (ebenfalls ein Uterus/Cervical Krebs). Die Werte sind nicht ersichtlich. Mit Respekt den anderen Pilzen gegenüber scheint mir bei Krebs der Antrodia fast immer empfehlenswert aufgrund seines breiten Spektrums. Er wendet sich mit gegen die Metastasierung hormon-unabhängiger Zellreihen und das recht effektiv.


    Wenn ich noch etwas genaueres finde würde ich mich noch einmal melden. Shiitake und Antrodia wären (jetzt mal ohne genaueres hinsehen) jedoch meine Wahl. Angesichts der Dringlichkeit würde ich zumindest zu Beginn (oder kurz nach Beginn) über einige Tage hinweg hohe Dosen wählen um überhaupt eine Wirkung zu erzielen. Die TCM-Klinik bei welcher ich das Antrodia erhalten habe empfiehlt je nach Dringlich keit zwischen 2 und 5 Kapseln 3x täglich.


    Ich bin weiter beim durchlesen vieler Artikel für meine Liste. Wenn ich auf passendes für diesen Fall Stoße (es werden immer viele Reihen getestet) würde ich es hier noch einmal hereingeben.



    Grüße
    streaming

  • Hallo Dana, zunächst einmal möchte ich Dich hier in unserem Kreis herzlich willkommen heißen! Da ich zu Antrodia keinerlei Wissen habe, möchte ich mich auf diesem Gebiet auch vollkommen zurückhalten. Wir haben zahlreiche, ansehnliche Erfahrungsberichte in Bezug auf eine Kombination aus Agaricus, Coriolus und Maitake Extrakten, aber auch in Bezug auf den Shiitake Extrakt. Optimal wäre es, wenn sich Deine Freundin die Pilze austesten lassen könnte. So kann man sich immer sicher sein, dass die Pilze auf die jeweilige Person und deren individuellen Organismus passen. In Deinem fall hätte ich mich ebenfalls für Agaricus, Maitake und Coriolus entschieden.

  • Guten Morgen und erst einmal ganz herzlichen Dank für die schnellen Antworten. Leider ist Susann nicht mehr in der Lage, zu einem HP zu fahren, sie hat entsetzlich viel Wasser in den Füßen und ein Bein gehorcht nicht mehr auf die Befehle des Gehirns. :-(
    Petra, welche Dosierung empfiehlt Du? Ich nehme Kapseln zu 500mg.


    Ach Mensch, ich bin echt traurig und verzweifelt. :-(


    Liebe Grüße
    Diana


    P.S. ich bekomme eine Antihormontherapie, hatte zwei kleine G2 Tumoren, zu fast 100% hormonabhängig, OP und Chemo habe ich hinter mir, Bestrahlung fällt weg, da Ablatio. Für mich waren dann Maitake, ABM und Coriolus richtig? Und in welcher Dosierung? 1000 Dank für Eure Mühe!!!

  • Liebe Diana, ich würde dann 3 x 2 Kapseln pro Pilz und Tag nehmen. Es sei denn das Gewicht liegt unter 60 kg. Dann genügen auch 2 x 2. Wichtig ist auf jeden Fall, dass nur EXTRAKTE eingenommen werden, da das Pilzpulver alleine nicht über die notwendigen antitumoralen Wirksubstanzen verfügt. Du schreibst, dass Du 500 mg pro Kapsel nimmst. Das hört sich für mich an, als wären das Pulverkapseln? Bitte achte darauf, dass es sich auch tatsächlich um Extrakt handelt. Wie lange ist Deine Erstdiagnose her? Gibt es Metastasen?

  • Liebe Petra,
    meine Erstdiagnose war im März 2013, keine Metastasen, kein Lymphknotenbefall. Ich nehme die Extrakte von Vita World (darf ich den Namen nennen?) Habe jetzt noch einmal draufgeschaut und es sind tatsächlich alles Extrakte. Wie gesagt 500mg je Kapsel. 60 kg hätte ich gern, hab aber leider mehr. ;-)


    Was mache ich mit meiner Freundin? Ich würde Ihr so gern etwas raten. Ich muss bei ihr dazu sagen, dass sie einen künstlichen Darmausgang hat.


    Ich danke Dir herzlich für Deine Mühe, ich bin selbst Heilpraktikerin/Psychotherapie und mich interessiert die Ausbildung hier zum MT sehr.


    Viele liebe Grüße
    Diana

  • Liebe Diana, ich würde bei 500 mg Extrakt 2 x 2 Kapseln pro Tag und Pilz zu mir nehmen. Das genügt dann sicher. Der künstliche Darmausgang ist in der Regel kein Problem. Ich würde mich sehr freuen, Dich in einer unserer Ausbildungen kennen lernen zu dürfen. Ich wünsche Euch Beiden von Herzen alles Gute!

  • Liebe Diana,


    auch von mir noch ein herzliches Willkommen in unserer Forumsrunde!


    Petras Empfehlung kann ich mich anschließen. Wobei ich den Reishi bei Dir schon auch gut finde. 3-4 Pilzextrakte pro Person sind auf jeden Fall möglich.
    Bei Deiner Freundin würde ich auf jeden Fall ABM und Coriolus einsetzen. Wenn sie bereit wäre, mehr zu nehmen, dann alle 4 von Petra genannten (ABM, Coriolus, Maitake und Shiitake).


    Alles Liebe und Gute für Euch beide :)


    Corinna

  • Was Dein Brustkrebs angeht empfehle ich zusätzlich den Enoki. Der ist nicht bei den Erfahrungspilzen der Gesellschaft dabei, liegt aber m.E. daran das er wie der Antrodia zu einem anderen Kultur-/Erfahrungskreis gehört und dort verwendet wird.


    Meine Liste dreht sich um den BK. Die medizinisch in einem Versuchen mit Zellkulturen ermittelten Werte des Enoki in Bezug auf BK sind absolut gut. [Vielleicht würde sich ein Beschäftigen der GFV mit diesem Pilz lohnen :] ]


    Das ganze wir in der Regel anhand einer "IC50"-Einheit gemessen. Das ist die Konzentration eines Stoffes/Extraktes im Blut welche man benötigt um innerhalb einer gewissen Zeit (meist 24 Stunden) um der Hälfte der Zellen die Möglichkeit nimmt direkt schädliches anzurichten. Manche Pilze sind auch indirekt nützlich wie der A. Blazei, welcher als aromatase-Inhibitor sehr gut ist (Armomatase ist ein Prozess mit welchem sich Krebszellen in der Zelle selbst Östrogen herstellen; teilweise wird mittels Aromatase aus Testosteron 17ß-Estradiol und aus selbigem Östrogen hergestellt). Das Östrogen hilft den Krebszellen zum überleben, behindert die Zerstörung und A. Blazei hemmt wirkungsvoll diese Synthetisierung des Östrogens. Die IC50-Werte des Blazei sind jedoch imho nicht ganz so gut - da er selbst nicht direkt auf die Zellen wirkt. Er verschlechtert jedoch deren Abwehrkraft gegenüber Mitteln mit sehr guten IC50-Werten wenn diese z.B. Hormon/Aromatase-Abhängig sind.


    Aber ich bin abgeschweift. Ich wollte ja sagen weshalb ich den Enoki empfehlen würde. Je besser(=niedriger) die IC50-Werte sind, desto niedriger ist die benötigte Menge für die gleiche (direkt zerstörerische) Wirkung.


    Beim Coriolus (wenn man ihn alleine geben würde) liegt der IC50-Wert für einen Methanol-Extrakt bei 271 µg/ml für eine hormonabhängige MCF7-Zellreihe. Für einen für spätere Brustkrebsformen typischen Hormon-negativen MD-MB231 liegt der IC50-Wert bei 514µg/ml. Zusammen mit anderen passenden Pilzen ergeben sich Synergien welche diese Werte noch senken. Werte unter 300 sind recht gut. Zum Vergleich - Chemopräparate haben Werte im einstelligen Bereich oder gar unter <1. Dafür wirken diese jedoch meist mit gleichen Werten auch gegen gesunde Zellen und können nicht über längere Zeiträume gegeben werden, verhindern damit die Metastasierung nicht wirkungsvoll (und die meisten Krebspatienten sterben imho an Metastasierung, nicht am Primärtumor..... - alles so meine Lese-"Erfahrung").


    Der Enokitake (Flammulina velutipes) als reiner Wasser-Extrakt hat einen IC50 von 150µg/ml beim hormonabhängigen MCF7. Beim MD-MB231(triple-negativ) einen von 75µg/ml und bei einer Zellreihe BT-20 (das ist ein Estrogen-negativer) einen von 30µg/ml.
    Wenn die Studie korrekt durchgeführt wurde (man hatte 3 Pilze, den Coprinellus, den Coprinus und den Enoki getestet), dann wirkt er bereits bei niedriger Konzentration. Enoki hat bei 400µg/ml zusätzlich mit einer Wirkung von 99% die Bildung von Zellkolonien verhindert. Nicht zu verhelen ist jedoch, das man einzelnen Studien nicht immer vollständig trauen kann (weshalb häufig Wiederholungen folgen).


    [Link zur Studie ]


    400er µg/ml- Konzentrationen wird man mittels oraler Gabe nicht ohne weiteres erreichen können. Daher ist man insbesondere bei pflanzlichen Mitteln auf die Bildung von Synergien mit anderen pflanzlichen Mitteln angewiesen. Das wird in der Regel jedoch nicht mehr klinisch getestet, weshalb man auch auf Erfahrungswerte von Praktikern zurückgreifen sollte. Außerdem sind die klinischen Tests häufig auf Zellkulturen-Tests beschränkt, wo beispielsweise Auswirkungen o.g. Aromatase nicht berücksichtigt werden können [was nutzt beispielsweise ein guter IC50-Wert wenn das Mittel im Körper durch die Aromatase ausgebremst wird?].
    Beim Antrodia liegen die IC50-Werte für MCF7-Zellen im übrigen bei 65µM für den Chlorophorm-Extrakt (den man ja wie Ethanol-Extrakte nicht erhalten kann) und bei 316µM/ml für den wässrigen Extrakt. Das ist jedoch nicht wirklich vergleichbar, da die Einheit mit µM und nicht µg gemessen wurde. Die Umrechnung ist mir persönlich mangels Angabe der Molmassen nicht möglich [und damit sind das Äpfel und Birnen].



    Langer Text - ich entschuldige mich dafür auch in aller Form. Es sind jedoch so die Gedankengänge welche mich aktuell beschäftigen.


    Grüße
    streaming



    P.S. Wegen Deiner Freundin möchte ich mich noch etwas umsehen. Das dauert jedoch etwas. Um für den BK (und erst) so weit zu kommen wie jetzt habe ich bereits auch fast 2 Wochen mit viel lesen benötigt. Mein Verständnis für die Materie ist noch in den Kinderschuhen. Den Antrodia würde ich m.E: aber trotzdem empfehlen.

  • Mensch, Ihr seid ja lieb....Danke...auch im Namen von Susann. Ich denke sie ist auf jeden Fall bereit alle Pilze zu nehmen. Und ich bin ja schon lange Fan davon.


    Eine kleine Geschichte: nach der ersten EC Chemo ging es mir echt bescheiden, ich musste mit dem Notarzt aus der Onkologie-Praxis ins KH, schwere Migräne, Übelkeit, Herzrasen. Da waren die Docs echt in Sorge. Nach der zweiten Chemo hat mein Mann dann im Netz gegoogelt und hat mir insgesamt 5 Pilze raus gesucht. Ich hab sie alle genommen, auch direkt zwei von jedem. Das erste was ging waren die Depressionen, danach ging es dem Magen besser, danach dem Allgemeinbefinden. Meine Pilze sind meine kleinen Helfer und ich werde sie begleitend auch weiter nehmen.


    Und noch ne Geschichte: ich bekam bedingt durch die Antihormontherapie eine Sehnenscheidenentzündung. Habe jetzt drei Tage hochdosiert Coriolus und Cordyceps genommen und siehe da: Schmerzen weg, auch die Knochenschmerzen im Fußgelenk...das macht glücklich!!! :-)


    Liebe Grüße

  • Wer suchet der findet - einen Anfang:


    Gut - dort kann man eine ganze Menge aufgelistet sehen. Das auswerten wird etwas dauern. Das sind ein paar dutzend Pflanzen und noch einmal so viele Wirkstoffe mit unterschiedlichen Extraktionsmethoden. Vermutlich >90% unbrauchbar da nicht erhältlich.


    Bislang noch aufgefallen und näher zu betrachten ist der Pleurotus Ostreatus, dessen Protein- und Polysaccharid-Extrakte gegen HeLa wirken und der Cordyceps, da offenbar neben den Polysacchariden sowohl das Cordycepin und dort enthaltene gliocladicillins A and B, gegen HeLa aktiv werden. Aus: "Cordyceps Mushroom: A Potent Anticancer Nutraceutical" [Link ]. Allerdings ist das ohne Werte und daher eher etwas pauschal (es nutzt nur das, was man auch erhalten kann in der Wirksamkeit zu vergleichen).
    Antrodia ist in der Liste nicht aufzufinden, jedoch Cinnamomum, was der "Wirt" des Pilzes ist (Antrodie Camphorata heisst inzw. Antrodia Cinnomamea).



    Edit:
    Bei "Mushroom and Health 2012, Effects on Carcinogenesis" trifft man wieder auf Reishi und Pleurotus (wenn auch P. ferulae und P. tuberregium) [Link ].


    Es ist schon so - jeder empfielt m.E. das womit er sich auskennt. Das ist im alternativen Bereich nicht anders als bei Ärzten. Ich bin eher der Jäger und Sammler. 8) Das macht es zwar irgendwie "spannend" aber ein finden und auswerten von Informationen ist auch ziemlich langwierig.


    Noch ein Edit:

    Zitat

    The IC50 of the crude triterpenoids from the mycelium of A. cinnamomea after 21 days cultivation for HeLa cells was 25 μg/mL.

    Je nun. Bei den 2 Herstellern/Lieferanten welche ich angefragt hatte waren 5% bzw. 6% Triterpenoide enthalten. Bei Faktor 20 kommt man auf 500µg/mL Wirksamkeit für den Triterpenoid-Anteil. Dazu kommen die Polysaccharide.u.a. welche p53 aktivieren (2004 dachte man noch das diese nur das Immunsystem stärken - und nicht den Zelltod aktivieren... da ist man weiter [Link ]). Da ist man gut und gerne bei <300µg/mL.

  • Ich melde mich noch einmal kurz.


    Das mit Antrodia Camphorata und Pleurotus ostreratus hat sich m.E. bestätigen lassen. Die würde ich zu den von den HPs hier empfohlenen Pilzen hinzu nehmen.
    Der Wert des Antrodia ist für ein Einzelmittel sehr gut. Außerdem wirkt er u.a. auch bei Osteosarkom (Knochenkrebs).


    Beim Pleuratus gibt es Polysaccharide welche gut auf HeLa anspringen und besonders gut auch bei Darmkrebs wirken. Das sieht dann in etwa so aus:
    [Grafik/Klick ]


    Da (in der Studie welche zur Grafik gehört) hat man 4 Pilze (Champignons, Shiitake, Enokitake und Pleurotus) auf Brustkrebs (MCF7 hormonabhängig, linke Grafik) und Darm (rechte Grafik, HT29) getestet bei 1000µg/ml. Man sieht das der Pleurotus beim Darmkrebs im Verhältnis sehr gut wirkt. 1000µg erhält man natürlich nicht, aber der Wert von -80% Zelltätigkeit in 24h ist auch nicht das Ziel.



    Ich würde die zwei Pilze zu den von Corrina und Petra empfohlenen hinzu nehmen. Es könnte sich auch als gut erweisen die Menge der obigen Beiden Pilze nicht auf eine möglichst lange Strecke zu ziehen. Wenn ich jetzt einmal hypothetisch von je 90 Kapseln pro Packung ausgehe dann würde ich Dir raten jeweils 5-5-5 zu nehmen. Das sind dann 6 Tage in welchen eine hohe Dosis zustande kommt.


    -->> Hintergrund ist (medizinisch), das eine gewisse Mindestmenge der Wirkstoffe im Blut/Plasma ankommen muss um die Zellen absterben zu lassen. Die reparieren sich gleichzeitig. Streckt man die obige Menge auf 12 Tage (also auf die doppelte Zeit) so hat man nicht den gleichen Erfolg, da die Zellen die dann kleineren Schäden laufend wieder reparieren.


    Kurz: es ist wirksamer 6 Tage mit 2 x 5-5-5 durchzuziehen und dann mit den obigen Pilzen z.B. eine Woche zu pausieren um dann noch einmal eine 6-Tage-Kur zu machen als das ganze mit 2-2-2 im gesamten 4 Wochen laufen zu lassen. Letzteres ist in vielen Fällen sicher leichter und auch machbar, da die entsprechende Zeit vorhanden ist und sich Routine einstellt. Für dieses laufende unterdrücken und "sauber halten" (was auch sein muss) sind die übrigen Pilze ggfs. geeigneter. Für den kurzen, effektiven Schub ist eine hohe Dosis besser. Das initiiert den Zelltod bei vielen Zellen welche dann "ausgeräumt" werden können.


    Natürlich alles unter Vorbehalt und wenn Sie es auch so verträgt.



    Ich wünsche in jedem Falle alles erdenklich Gute! Diese Woche ist eine Nachbarin verstorben. Sie war 45, strotzte vor Lebensfreude.... konnte vor 1,5 Jahren von heute auf Morgen nicht mehr gehen, ein Tumor hatte sich im Rückenmark breit gemacht. Das ist grausam.

  • Liebe Diana,


    es freut mich sehr, dass Du mit Hilfe der Pilze die Chemo viel besser überstehen kannst, das hat Dein Mann wirklich toll gemacht :thumbup: !


    Ich wünsche Dir auch weiterhin von Herzen eine gute Besserung!


    Ganz liebe Grüße :)


    Corinna

  • Sollte der Pleurotus in Frage kommen wäre es evtl. besser wenn kein Heiswasser-Extraktionsverfahren verwendet wurde. Ob ein Hersteller das überhaupt anbietet kann ich jedoch nicht sagen.


    Viele verwenden Heisswasser-Extraktionsverfahren weil sich damit Polysaccharide besser extrahieren lassen. Beim Pleurotus wie auch beim Enokitake sind es (so vermutet man) aber auch Polypeptide und Proteine welche wirken. Diese zersetzen sich bei 80°C. Der Pleuratus hat in einem Versuch mit verschiedenen Temperaturen exzellente Werte im Kaltwasserbereich gegen Prostatakarzinome (PC-3) erhalten. Verhindern von Kolonie-Formierung auf 0,5% bei 120µM/ml (auf 4,5% bei 60µM) und Zelltod(Apoptosis) bei 150µM/ml in 2h.



    Habe ich auch erst gerade eben wirklich wahrgenommen beim weiteren lesen bzw. weiteren vervollständigen meiner Excel-Tabelle. Ich habe hier auch ein Heisswasser-Extrakt liegen. Glücklicherweise hat mein Hersteller/Lieferant das offenbar beim Enokitake gewusst und dem HW-Extrakt wegen der Proteine auch noch Mycel-Biomasse hinzugefügt und "nur" 20% Polysaccharide.... jetzt weiss ich auch weshalb. :rolleyes: Beim Antrodia gibt es nur gut 11% Polysaccharide in den Extrakten. Das wird den gleichen Grund haben nehme ich an.


    Wie Firmen wie Hawlik das machen weiß ich nicht.... auf deren Seite habe ich das nicht gefunden. Bei anderen Firmen habe ich den direkten Hinweis auf das Extraktionsverfahren gelesen.


    Nun gut..... man lernt nicht aus und auch das ist nur ein Zwischenstand den ich Dir mitgeteilt haben möchte.



    Grüße
    streaming