Zuckerhund mit Magenproblemen

  • Hallo zusammen,
    mein Terrier Mischling (5 Jahre) hat seit Dezember 2012 Diabetes. Mittlerweile haben wir ihn gut eingestellt (zwischen 60 - 170 mg/dl) und wir füttern auch normales Nassfutter von Terra Canis. Nun habe ich das Gefühl, das mein Hund so ca. 2 Std. nach dem Fressen Magenschmerzen hat. Er brummt dann leise vor sich hin und schmatzt auch. Ich gebe immer Heilerde zum Futter, hilft aber irgendwie nicht. Er erbricht aber nicht und der "Output" ist auch in Ordnung. Nun habe ich Hericium bestellt, traue mich aber nicht so recht an die Verabreichung. Könnte ich bitte Hilfe bekommen?


    Liebe Grüße
    Ruki

  • Hallo Ruki und herzlich willkommen!


    Der Hericium hört sich erstmal passend an und ich würde ihn auf jeden Fall als Extraktkapseln nehmen, denn im Pulver ist Chitin, das bei Empfindlichkeit Verdauungsprobleme macht.
    Wenn Du uns das Gewicht noch sagst, kann man genauer Dosierungsvorschläge geben.
    Die Kapseln kannst Du öffnen und unters Futter geben.


    WIE genau, also anhand welcher Werte wurde der Diabetes getestet und wurde über längere Zeit kontrolliert? Normalerweise muss man ein sogenanntes Tagesprofil anlegen, genau wie beim Menschen, um die wirklich richtige Insulinmenge bestimmen zu können !!!
    Das ist wichtig, sonst entsteht da eine ganz anderes Problem, nämlich zu viel Insulingabe, was leider nicht selten ist.


    Generell bei Diabetes käme noch der Coprinus in Frage, aber auch noch ein zwei andere. Wir warten jetzt erstmal die Antworten ab und dann melden sich sicher auch die Kolleginnen noch !


    LG,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo Gargoyle,


    vielen Dank für die Begrüßung. Bei der Diagnose hatte James über 600 mg/dl und war schon sehr schlapp. Mit Caninsulin bekamen wir ihn nicht eingestellt, bis ich dann im Oktober 2013 mit Hilfe einer lieben Freundin auf Lantus und Rapid umstellen konnte. Ich messe mindestens 10x am Tag, sogar Nachts um 3 Uhr nochmal und führe ein Tagebuch. James ist von klapperdürren 4 Kg wieder auf 7,7 Kg gepäppelt worden und wieder ein fröhlicher Hund. Die Diabetesfutterpampe haben wir in die Tonne gekloppt. Ich habe jetzt Hericium Extrakt Kapseln 300mg. Aber bei der Dosierung möchte ich nichts falsch machen. Erwähnen möchte ich noch, dass die Leukozyten bei James immer niedrig sind, beim letzten Blutbild Anfang Februar 5.2 G/l, davor immer 4,2 - 5,1 G/l. Dafür ist der MCH-Wert immer um die 26 pg und der MCHC-Wert um die 36 g/dl seit einem Jahr.


    LG Ruki

  • Liebe Ruki,


    nun auch von mir ein herzliches Willkommen in unserer Forumsrunde!
    Bei 300mg Kapselinhalt würde ich 2 x täglich 1/2 Kapsel geben.
    Wegen den niedrigen Leukos, unterstützend bei Diabetes und gg. Entzündungen (auch im Magen) könntest Du den Reishi Extrakt dazu kombinieren.
    Die Dosis wäre die selbe :thumbup: .


    Gute Besserung für Deinen Kleinen und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo Ruki,


    danke für die Einzelheiten, so kann man wirklich besser beraten und ich finde es super klasse, wie gewissenhaft Du den Blutzucker kontrollierst und dementsprechend handelst :thumbup: :!:


    Der Dosierungsempfehlung meiner lieben Kollegin schließe ich mich an und kann mir auch den Reishi zusätzlich hilfreich vorstelle.


    Viel Erfolg + Pfotendruck,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo zusammen,


    vielen lieben Dank euch allen. Dann werde ich erst mal mit dem Hericium starten. Im April habe ich Urlaub, dann probiere ich den Reishi und kann den Blutzucker engmaschiger kontrollieren. Ich werde zwischendurch berichten.


    Ganz Liebe Grüße von Ruki + James