Hund Verdacht auf Knochenmarkkrebs, schwere Anämie

  • Der Hund einer Freundin ist bereits ein Senior und zeigt recht schlechtes Allgemeinbefinden und schlechten Appetit
    Es wurde ein Blutbild gemacht, das in vielen Punkten sehr stark von den "Soll"-Werten abweicht. Die Leberwerte sind auffällig, aber am deutlichsten: der Hämokritwert ist abgesunken auf 13,0. (sollte so bei 54 liegen) Nach einer Ultratschalluntersuchung könnten Milz und
    Pankreas erkrankt sein, im Bauchbereich haben sie keine Flüssigkeit festgestellt. Da er kein Blut im Urin und im Stuhl hat, ist unklar warum er soviel Blut verliert. Außerdem wurden Röntgenbilder vom Brustraum, Lunge und Herz gemacht. Auch dort nichts zu
    finden, was seinen schlechten Allgemeinzustand richtig erklären würde. Der verdacht ist nun, ein Knochenmarkstumor unterdrückt die Blutzellbildung. Eine Knochenmarksentnahme aus dem Becken will niemand dem Hund zumuten.
    Er bekommt jetzt zweimal zwei Novalgin am Tag als Medikation.
    Was für Pilze kann ich geben bei Anämie und Verdacht auf carcinogenes Geschehen ohne erkennbaren Tumor? Wie dosiere ich die Pilze für einen recht großen aber abgemagerten Senioren-Hund? Ich würde so gerne noch etwas für ihn tun.

  • Hallo Maja,


    das hört sich ja schlimm an. :| Was sagt der Arzt zu Echinacea und Fennugreek? Das sind jetzt Beides keine Pilze (zu denen werden die Fachfrauen etwas sagen können), aber Echinacea erhöht im Normalfall die Anzahl roter Blutkörperchen und Fennugreek den HB-Wert.


    Über Pilze können wie gesagt die HPs hier mehr sagen. Mein Verdacht wäre der Shiitake. Wenn ich richtig gelesen habe geht der zum einen gegen Sarkome vor und hemmt zusätzlich den oxidativen Zersetzungsprozess der roten Blutkörperchen (was deren Anzahl erhöhen würde). Verstärke Bildung (Echinacea), höhere Sauerstoff-Ladung (Fennugreek) und gehemmter Abbau der roten Blutkörperchen könnte dem geplagten Hund etwas Luft verschaffen.


    Viele Grüße
    streaming

  • Hallo Maja, bei niedirgem Hämatokritwert und einer bereits auffälligen Milz gehe ich doch stark von einem Milztumor aus. Seltsam dass da nicht gleich reagiert wurde. ?( Ich persönlich würde auf jeden Fall den Maitake einsetzen und mit Reishi und Agaricus Extrakten liebäugeln. Generell wäre bei Knochenmarkstumoren der Shiitake, der Agaricus und der Cordyceps Extrakt sinnvoll, aber wie gesagt, geh ich da eher von einem Milztumor aus. Habt Ihr keinen THP zur Hand der die Pilze testen könnte?

  • Hallo Maja,


    herzlich willkommen in unserer Forumsrunde!


    Ich pflichte Petra bei. Wenn Ihr gleich beginnen möchtet oder niemanden zum Austesten habt, seid Ihr mit ABM (Agaricus) und Reishi Extrakten auf der sicheren Seite, egal um welche Art von Tumor es sich handelt.


    Für die Dosierung der Extrakte müsstest Du uns das Gewicht des Hundes bitte noch mitteilen.


    Alles Liebe


    Corinna :)