Leberzirrhose B

  • Hallo,


    meine Schwiegermutter hat gerade die Diagnose Leberzirrhose B bekommen und hat auch einige Komplikationen. Mein Mann und ich haben schon viel über Vitalpilzen gelesen und denken, dass es vielleicht etwas wäre um die Beschwerden/Komplikationen zu lindern und ihr die restliche Zeit, die sie noch hat, zu erleichtern und ihr zu helfen.
    Wir haben bisher den Reishi Pilz am sinnvollsten gehalten. Nun frage ichmich natürlich, ob man vielleicht noch andere Pilze dazunehmen sollte, da sie ja doch einige Komplikationen hat.
    Sie hat eine vergrößerte Milz, Aszites, Ödeme in den Beinen, Appetitlosigkeit, Eiweißmangel. Naja, noch ein paar andere Sachen. Am meisten Probleme macht ihr persönlich das ganze Wasser im Bauch und in den Beinen. Geschätzt wird 15 L im Bauch und ihre Beine sind 3 mal so dick wie normal. Etwas Bauchwasser wurde schon abgelassen, aber es wird ja wieder dazukommen. Was mir bzw. uns persönlich am meisten Sorgen macht, ist, dass sie nichts essen will. Sie hat gar keinen hunger und alles schmeckt ihr nicht. Nun ist unsere Überlegung, ob es vielleicht auch einen Pilz gibt, der den Appetit anregt und sie so dann wieder etwas mehr isst. Sie hat sehr stark abgenommen, von Kleidergröße 44 auf 34. Sie hatte auch Ösophargusvarizen, die aber soweit behandelt wurden.
    Was meint ihr, welche Pilze helfen könnten? Und wieviele sollte man nehmen. Ist weniger vielleicht mehr?


    Vielen Dank schon mal im Voraus und schöne Grüße


    Bianca

  • Hallo Bianca,


    in diesem Falle würde ich eine Kombination aus


    Reishi und Maitake Extrakten einsetzen.


    Der Polyporus entwässter auch ( Ödeme ) und könnte natürlich kombiniert werden.


    Habt Ihr evtl. einen Therapeuten der die passenden Pilze testen könnte?

  • Hallo Petra,


    vielen Dank für deine schnelle Antwort.
    Wir haben keinen Therapeuten. Sie hat die Diagnose erst seit 4 Wochen und es war ein Kampf, dass sie es annähernd versteht. Sie wollte sich auch erst gar nicht helfen lassen, weil sie die Dringlichkeit nicht gesehen hat. Sie dachte, es wäre alles harmlos. Mitlerweile versteht sie etwas mehr, wie ernst es ist.
    Maitake hilft dann bei der Appetitlosigkeit? Wenn man den Polyporus einsetzt, ist es unbedenklich wenn sie ausserdem noch Entwässerungstabletten einnimmt? Die wird sie ja auf jeden Fall nehmen müssen. Obwohl das sicherlich auch wieder auf die Leber geht. ?!
    Und wie sollte man das dosieren? 3 x 1 Kapsel von jedem Pilz? Könnte man die Inhaltsstoffe auch aus der Kapsel rausnehmen und dann in etwas Saft oder Tee einrühren? Sie tut sich schwer mit "Medikamenten". Alles was nach Tablette aussieht, ist für sie ein Medikament und sie sträubt sich meistens es zu nehmen.


    Schöne Grüße
    Bianca

  • Hallo Bianca,


    Polyporus wirkt anders als die Entwässerungstablette und könnte schon kombiniert werden. Wenn es ihr aber zu viel wird, würde ich nur Reishi und Maitake Extrakte einsetzen.


    Natürlich könnt Ihr die Kapseln auseinander ziehen und dann den Inhalt in ein Heißgetränk oder auch in Essen einrühren.


    Ich hoffe, dass sie selbst bald merken wird wie gut die Pilze tun können. Dann wird sie diese auch gerne nehmen.


    Alles GUTE!

  • ...
    Maitake hilft dann bei der Appetitlosigkeit? .....


    M.E. ist es so das Leberprobleme diese Appetitlosigkeit zur Folge haben. Vielleicht hilft es wenn man Ihr das sagt oder ausgedruckt zum lesen gibt um ein Problembewusstsein für das Problem zu erzeugen. [Enfach mal "leber appetitlosigkeit" bei google eingeben. Erster Treffer ist die Apotheken-Umschau.]



    Ihr könntet mal eines versuchen. Es gibt in der Apotheke kalorienreiche Getränke in verschiedenen Geschmacksrichtungen [vanille, erdbeer und so]. Meine Frau hat es auf Rezept erhalten, da sie den 2ten Tag nach der Chemo einen Tag lang einen Durchhänger hat und vor Müdigkeit mehr oder weniger nichts isst. Sie wiegt auch sehr wenig so das keine Reserven da sind [und da ist so ein Tag ohne Nahrung Gift und gefährdet die Therapie]. Das sind glaube ich so 200ml-Fläschchen mit 2kcal pro ml. Das kann man zusätzlich zu dem was man ansonsten isst zwischendurch nehmen und da es flüssig und nicht so viel ist "rutscht" es ganz gut. [die Ärztin hat es scherzhaft "Astronauten-Nahrung" genannt]


    Vielleicht schmeckt Ihr das - versuchen kann man es. Das sind wenn sie eines pro Tag zusätzlich trinken würde +400kcal welche helfen könnten das sie bei Kräften bleibt.



    Grüße
    streaming

  • Hallo Petra,


    vielen Dank für die Antwort. Ich denke, sie sollte Polyporus auch nehmen, weil ja immer Flüssigkeit nachkommt. Nach dem Punktieren war amn nächsten Tag die Hälfte der abgelassenen Flüssigkeit auch wieder da.
    Ich hoffe, dass sie merkt, dass ihr die Pilze guttun, auch wenn sie erst einmal eine Abneigung gegen alles was nach Tablette aussieht hat.
    Und wie sieht es da mit der Dosierung aus? Wie würdest du die wählen? Ich hatte ja 3 x 1 gedacht, oder kann das vielleicht auch einfach zuviel werden?


    Bianca

  • Hallo Streaming,


    vielen Dank auch für Deine Antwort.
    Ich habe schon versucht, mehrfach, ein Problembewusstsein zu erzeugen, aber leider scheint es bisher nicht so gewirkt zu haben. Manchmal redet sie schon so, als hätte sie es verstanden, aber dann auch wieder nicht. Momentan freut sie sich auf zu Hause und meint, sie möchte dann wieder etwas zunehmen. Naja, mal abwarten. Nächste Woche wird sie erstmal entlassen und dann werden wir weitersehen.
    Im Krankenhaus hat sie auch solche "astronautennahrung" bekommen und nur einmal getrunken und dann entschieden, dass das nichts für sie ist. Schade. Vielleicht ändert sie ihre Meinung darüber ja auch nochmal wieder. Ich denke, das wäre eine gute Lösung um bei Kräften zu bleiben.
    Ich werde ihr auch noch mal etwas ausdrucken, damit sie dann vielleicht anders darüber nachdenkt.
    Vielen Dank für die Tips. :-)


    Gruß
    Bianca

  • Hallo Bianca,
    ich würde Deiner Schwiegermutter von jedem Pilz 3 x 1 Kapsel empfehlen. Und Ihr könnt gerne die Kapseln auseinanderziehen und wo auch immer einrühren oder "verstecken", da ist Eurer Phantasie keine Grenze gesetzt, Hauptsache es rutscht und tut Deiner Schwiegermutter gut. :)
    Lieben Gruß und alles, alles Gute
    UlliM