Warum gibt es überhaupt Pulver???

  • Zitat CorinnaS aus einem alten Thread über ein wohl altes Thema: Extrakte oder Pulver:



    "... empfehle die Pilzpulver eher zur Prävention/Vorbeugung und bei chronischen Erkrankungen, bei denen es u.a. darum geht, den Körper zu entgiften."




    .... was ich bisher gelesen und verstanden habe: Extrakte haben eine stärkere, deutlichere Wirkung... werden von vielen besser vertragen...



    ... im Pulver ist zwar alles drin, aber es ist auch nicht - zumindest nicht komplett?- bioverfügbar... also, wenn es nicht verfügbar ist, warum sollte ich es dann einnehmen?



    ... nun hab' ich unsere ersten Pilze bestellt... und um einfach mal bestellen und ausprobieren zu können, hab' ich die Mischung gewählt: Extrakt und Pulver in einem - inzwischen frag' ich mich schon wieder warum? hätte ich doch gleich, wie ich zu Anfang dachte, nur den Extrakt genommen..................... dann gibt's auch wieder die anderen Anbieter, als den Favoriten hier, und diese begründen, für jemanden, der sich bisher nicht mit Pilzen auseinandergesetzt hat, warum Pulver so viel besser ist.................




    ............. und so wird wohl noch ewig weiterdiskutiert???



    Puh............... am Ende hört sich's manchmal so an: Wir sind besser... wir wissen's besser...................... und dabei sollte es doch NUR darum gehen, kranken Menschen und Tieren zu helfen.



    Vielleicht ist es ähnlich wie bei anderen Therapieformen auch? Der eine lässt nur die klassische Homöopathie gelten, andere mischen munter drauf los oder behandeln nur aufgrund von körperlichen Symptomen, die wieder andere völlig außer acht lassen?



    Nachdenkliche Grüße... auf die Gefahr hin, den einen oder anderen Pilzprofi mit immer wiederkehrenden Fragen zu nerven?

  • .... ein Zitat von Petra (ich glaube schon aus dem Jahr 2007, daher kann es ja auch sein, dass es heute, 2014, schon wieder anders aussieht? oder gilt das so noch?


    " .... jede Meldung ist für uns wichtig, nicht nur die positiven. Generell möchte ich Dir aber sagen, dass ich Anwendern mit Bluthochdruck die Pilze IMMER in Pulver oder Pulvertablettenform empfehle. Hier benötigtst Du den ganzen Pilz."



    WARUM benötigt man hier den ganzen Pilz? Mit Chinin, das wir nicht verwerten können............ ?


    "Shiitake 3 x 2 Tabletten aus Pilzpulver in Kombination Reishi 3 x 2 Pilzpulvertabletten."


    Nun werde ich mich mal losreißen, sonst brauch' ich noch einen Pilz gegen Schlafstörungen. ;-)


  • Liebe Harmonyum,


    ich glaube, Du hast das Kriegsbeil ausgegraben, warum auch immer :huh: . Nun bitte ich Dich gleich an dieser Stelle, sachlich zu bleiben, denn wir sind keine Plattform für Streitigkeiten.


    In meiner Praxis habe ich Patienten, die die Pulver benötigen, bei denen die Extrakte nicht so gut anschlagen, wenn ich teste. Meist bei Erkrankungen wie Bluthochdruck, Diabetes etc.. Andere benötigen ausschließlich die Extrakte und vertragen keine Pulver.
    Jeder Mensch ist anders, aber das weißt Du als Kollegin ja.


    Bilde Dir bitte selbst Deine Meinung. Ich wünsche Dir viel Erfolg mit den Pilzen.


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Nein, liebe CorinnaS, ich hab' kein Kriegsbeil ausgegraben. Ich wundere mich einfach nur, und verstehe noch nicht alles, darum hinterfrage ich manches. Wenn das nicht immer so ganz freundlich rüberkommt, tut es mir leid, aber es ist nicht kriegerisch gemeint.


    Ich frag' mich wirklich, wozu Pulver, wenn es nicht bioverfügbar ist, wie ich es nun schon öfter gelesen habe.................. Pulver ist halt auch preiswerter? und ein Teil davon ist bioverfügbar... also besser Pulver, wenn man sich keinen Extrakt leisten kann.... ? oder besser Pulver als Mischung mit Extrakt, wenn man sicher gehen möchte, dass man wirklich alles erwischt, was gut tun kann...?


    Herzlichen Gruß an dich


    Sonja

  • Gibt es eine Erklärung dafür, warum manchmal Pulver oder Extrakte besser anschlagen?


    Ich dachte: Extrakte bei schwereren Krankheiten? oder bei akuten? und Pulver eher zur Vorbeugung... stimmt das so nicht?


    ... und da die oben erwähnten Zitate ja auch schon ein paar Jahre alt sind, hätte es ja auch sein können, dass sich da auch etwas
    verändert hat... dass heute vielleicht eher Extrakte als Pulver empfohlen werden.......... bei unserem Gespräch hast du das z.B. eher offen gelassen... da dachte ich dann, okay... Extrakte sind vielleicht besser........... weil ich mich danach noch anderweitig informiert habe, bin ich ins Schwanken gekommen, denn, wie ihr ja alle wisst, gibt es auch andere Berater, welche das Pulver grundsätzlich bevorzugen...
    Nun hab ich also eine Firma genommen, die mich überzeugt hat, Hawlik, und eine Mischung bestellt - hoffe, sie kommen bald an, und bin auf die Wirkung gespannt.


    Danke dir!

  • Liebe Sonja,


    okay, das verstehe ich. In den meisten Fällen ist es besser, Pilzpulver zu nehmen, bevor man sich gar nichts leisten kann und daraus evtl. eine Teezubereitung herzustellen.
    Das erklären wir übrigens auf unseren Ausbildungen für Ärzte, Apotheker und Heilpraktiker genau, falls Du Dich mal für eine interessieren solltest ;) (hier mal echte Eigenwerbung....) .


    Wenn man die Pulver wegen dem Chitingerüst nicht verträgt, oder eben generell magen-darm-empfindlich ist, können auch die Pulveranteile in solchen Pulver-Extrakt-Mischungen Beschwerden verursachen. Dann sind wirklich die Extrakte angezeigt. Ansonsten hast Du in der Mischung natürlich beides drin :thumbup: .


    Liebe Grüße


    Corinna