Was soll ich nehmen?

  • Hallo alle zusammen.


    Ich bin der Markus aus Österreich bin 39 Jahre alt 171 cm groß und habe 98 kg.
    Ich bin alleinerziehender Vater von 2 Töchtern.
    Seit 12 Jahren leide ich nun an Depressionen.
    Bin zu nichts motiviert und fast täglich niedergeschlagen.


    Mein Magen spielt verrückt und manchmal wirken sich die Depris so aus das an meinen Händen die komplette Haut aufspring.


    Im Jahr 2011 hatte ich einen Herzinfarkt welchen ich nur knapp überlebte.
    Daraus resultierten sich seitem Panikattacken , Angstzustände, Übergewicht und die Einnahme jeder Menge Medikamente.


    Ich nehme täglich zu mir, 5mg, Concor das reguliert den Herzschlag, 10 mg Enalapril für den Blutdruck, 80 mg Sortis Cholestarin,
    100mg Thrombo Ass zur Blutverdünnung, 15 mg Cipralex gegen Angst und Depressionen, 50 mg Seroquel gegen Angst und Panik wobei ich von diesem Medikament schon 50 mg abgesetzt habe, 30 mg Mirtabene Antidepressivum und Schlafanstoßend und zuletzt noch 40 mg Omec als Magenschoner.


    Wie Ihr nun lesen könnt ist das alles ne Menge was ich zu verarbeiten habe.


    Seit langem schon interessiere ich mich für die Vitalpilzzucht und möchte die nun auch endlich beginnen.
    Ich möchte meine Tabletten so weit es geht auf ein minimum reduzieren bzw. die Psychofarmika komplett loswerden.
    Dies alles möchte ich mit der einnahme meiner selbstgezüchteten Vitalpilze machen.
    Natürlich weis ich das ich das nicht alles auf ein mal machen kann nur Schrittweise.


    Meine Frage nun an Euch, welche Pilze soll ich auf Grund meiner Beschwerden einnehmen bzw welche soll ich züchten?
    Wieviel Gramm soll ich von den Pilzen wie oft einnehmen getrocknet wie auch frisch?


    Solltet ihr noch genauere Angaben brauchen bitte einfach fragen.


    Vielen dank für euer bemühen, Markus

  • Herzlich Willkommen, lieber Markus,


    ich bin ein Pilzneuling, beschäftige mich erst seit ein paar Tagen damit, doch wie es scheint, werden sie mich
    nicht mehr loslassen. Ich wage es allerdings noch nicht, dir zu irgendeinem Pilz zu raten!!!


    Corinna und Petra sind hier wohl die zwei helfenden "Haupt-Engel", ganz bestimmt bekommst du von ihnen bald eine Antwort
    auf deine Fragen. Petra ist gerade im Urlaub, aber CorinnaS ist meist blitzschnell zur Stelle!


    Bevor du selbst beginnst, Pilze zu züchten, würde ich sie an deiner Stelle erst mal einnehmen, um mit der Depression
    besser klar zu kommen. Was machst du sonst noch, außer dass du Medikamente dagegen einnimmst?


    Andererseits kann natürlich ein erfüllendes Hobby, wie z.B. Pilze züchten, ein wunderbarer Ausgleich sein und gerade zur
    seelischen Heilung beitragen. Doch, Vitalpilze selbst zu züchten, und dann daraus ein Präparat herzustellen, dass du einnehmen kannst, ich sicher kein leichtes Unterfangen. Probier's doch erst mal mit Speisepilzen, auch das kann Freude bereiten und zur
    gesunden Ernährung beitragen.


    Alleinerziehend zu sein ist kein Zuckerschlecken...


    Alles Liebe und alles Gute für dich


    Sonja

  • Hallo Sonja,
    ja Alleinerziehen zu sein ist nicht leicht aber ich bekomme es ganz gut hin.


    Ja ich möchte auf jeden Fall die Pilze selber züchten da ich ja nur bedingt Arbeitsfähig bin und ich in dieser hinsicht total interressiert bin.
    Gegen die Depressionen habe ich schon einige Therapien gemacht Ambulant wie Stationär.
    Da habe ich auch die Medikamente bekommen.


    Anfangs haben sie auch gut geholfen doch ich möchte nicht soviel Chemie in mich täglich reinstopfen , ausserdem muss ich dazu viel essen da ich sonst Zitteranfälle bekomme Aufgrund der Medis.


    Ausserdem war es schon so das ich mir überhaupt nichts mehr merken konnte, was sich durch das minimieren der Dosis von Seroquel schon deutlich verbessert hat.


    Ich denke nicht das ich unbedingt ein Präperat herstellen muss soweit ich in Erfahrung gebracht habe ausserdem sind mir diese zu teuer auf lange Sicht gesehen.
    Vor hunderten von Jahren haben sie doch dies Pilze auch nur so gegessen .


    Danke Erstmal für Deine Antwort, lg. Markus

  • Hallo Markus,


    weil du auch unter Depressionen u. Ängsten leidest, hast du schon mal deine Nebennieren mittels Speicheltest überprüfen lassen?


    Meistens ist auch eine Nebennierenschwäche zusätzlich vorhanden.

  • Hallo Markus!


    Erst einmal herzlich willkommen in unserer Forumsrunde!


    Du bist ja schon ganz lieb empfangen worden und die ersten Tipps hast Du auch schon bekommen.
    Als erstes möchte ich Dich bitten, die Medikamente auf keinen Fall selbst abzusetzen, sondern nur zusammen mit Deinem Arzt, da Du ein ganzes Sammelsurium von Medikamenten einnimmst und ein gewisser Gewöhnungseffekt bzw. Abhängigkeiten auftreten können.


    Wie Harmonyum schon schreibt, ist es nicht ganz einfach, die Pilze selbst zu züchten und sie so zu verarbeiten, wie es die Firmen tun, die Pulver und Extrakte herstellen.


    Pilze, die für Dich in Frage kommen könnten, wären z.B. der Reishi (herzstärkend, vegetativ beruhigend, aber kein Speisepilz und daher schlecht selbst zu züchten), der Cordyceps (antidepressiv, aber gar nicht selbst züchtbar) und der Hericium (antidepressiv, gut für Magen-Darm-Trakt, beruhigend, guter Speisepilz und meines Wissens nach selbst züchtbar).


    Du könntest also, wenn Du selbst züchten möchtest, mit dem Hericium beginnen. Allerdings befürchte ich, dass er dir nach täglichem Genuß bald zum Hals heraus hängen wird, auch wenn er sehr lecker schmeckt :D .


    Liebe Grüße und viel Freude mit Deinen beiden Mädels :)


    Corinna

  • Hi Corinna,


    Erstmal Danke für Deine Antwort und es tut mir Leid das ich mich erst jetzt melde hatte jedoch ein großes Tief.


    Ich habe mir von diesen 3 angesprochenen Pilzen je 100 Gramm Pilzpulver besorgt und es heute voller Freude erhalten.


    Ich habe heute Abend von jedem Pilz 1,5 Gramm eingenommen, morgen möchte ich von jedem Pilz insgesammt 3 Gramm einnehmen.


    Meine Frage ist die Dosis so gut?


    lg. Markus

  • Lieber Markus,


    bitte bleib bei der gestrigen Dosis noch eine Woche und steigere dann langsam, damit Du keine Blähungen oder Durchfall bekommst.


    Gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna