Schlafstörungen und Atembeschwerden wegen Pilze?

  • Hallo liebe Forumsmitglieder und Moderatoren,


    Bitte um Euren Rat.
    Ich nehme seit 5 tagen Reishi (Pulver+Extrakt), Coriolus (Extrakt) und Maitake (P+E). Hoffe damit meine ständigen candida-Infektionen in den Griff zu bekommen. Und generell durch Entschlackung fitter zu werden.
    Dosierung: je Pilz 2 Caps. x 2 täglich.
    Dass ich in der Nacht wach werde und nicht mehr einschlafen kann, hängt wohl mit der einnahmezeit zusammen. Habe gestern um 19.00 Uhr alle drei Pilze geschluckt. Und ich weiß jetzt, nachdem ich schon seit zwei Stunden hier im Forum recherchiere, dass das ein Fehler war. Kein Reishi nach 18.00 Uhr, habe ich mir gemerkt!
    Aber da ist noch das zweite Problem, und zwar habe ich seit gestern Abend (seit ein paar Stunden also) asthmatische Symptome.
    Atemnot, pfeifende Geräusche beim einatmen.. Ich hatte als Jugendliche Asthma gehabt, und nun nach 23 Jahren Ruhepause kommt die Symptomatik wieder..
    Ich bin mir natürlich nicht sicher, ob es an den Pilzen liegt.


    Was meint Ihr? Ist meine Dosierung zu hoch? hätte ich langsamer anfange sollen? Kann das überhaupt etwas mit den Pilzen zu tun haben? Nehme sonst noch ein eisenpräparat (ferro sanol), ebenso seit 5 tagen, ein.


    Danke im Voraus für Eure Tipps..

  • Liebe Happywomen,


    erst einmal ein herzliches Willkommen in unserer Froumsrunde!


    Deine asthmatischen Beschwerden könnten durch die Entgiftung der Pilze kommen oder durch eine allergische Reaktion auf irgend etwas. Gegen Pilze (Speisepilze) bist Du aber hoffentlich nicht allergisch, oder. Falls doch, müsstest Du bitte von den Vitalpilzen Abstand nehmen.
    Guck auch bitte bei Deinem Eisenpräparat nach, ob Du auf dieses allergisch reagierst.
    Ich würde erst mal alles absetzen und warten, bis sich die Lungensituation gebessert hat.
    Dann könntest Du ganz langsam wieder einschleichend mit den Pilzen beginnen: eine Kapsel pro Pilz tägl. in der ersten Woche, zwei Kapseln pro Pilz in der zweiten Woche usw. bis Du bei der Normaldosis angelangt bist. Das ist bei einem Befall mit Candida albicans eh von Vorteil, da sich dieser oft zu Beginn einer Behandlung "wehrt", was sich durch Blähungen und evtl. Durchfall äußert.
    Wenn Du über 60 kg wiegst, dann passt die Dosis, die Du genommen hast, eigentlich schon.
    Mit dem Eisenproäparat würde ich ähnlich verfahren und es getrennt von den Pilzen testen.
    Bitte trinke auf jeden Fall reichlich, denn die Pilze wirken u.a. entgiftend, wie ich schon erwähnte.


    Ich würde mich freuen, wenn Du uns auf dem Laufenden halten würdest.


    Liebe Grüße :)


    Corinna