Magenbrennen / Sodbrennen

  • Ein verzweifeltes Hallo einer Magengeplagten und Neuankömmling,


    durch Zufall habe ich vor Monaten schon dieses Forum gefunden und bin hier auf den Hericium aufmerksam geworden.
    Damals hatte ich Ärger mit Reflux und nach erstem Erfolg mit PPI kamen die Probleme, trotz PPI und mit Nebenwirkungen zurück. Irgendwie habe ich damals einfach das Hericium Pulver ausgetestet und es hat mir sehr gut geholfen. Als es aufgebraucht war und die Beschwerden weg, habe ich es aus den Augen verloren.


    Jetzt sitze ich hier wieder mit Beschwerden völig verzweifelt herum und lese das Forum kreuz und quer und bin etwas verunsichert.


    Ich habe die Signale meines Magens einige Zeit nicht beachtet, sodass ich seit einigen Tagen wohl unter einer Magenschleimhautentzündung, mit Magenbrennen und starkem Sodbrennen leide.
    Ich befürchte ich habe mir das durch das Angocin, welches ich nach einem Harnwegsinfekt vor Monaten weiter präventiv genommen habe, gepaart mit viel emotionalem Stress , Kaffee und weiteren koffeinhaltgen Getränken selbst zu verschulden.
    Ich weiss, dass mir, wenn ich morgen zum Arzt gehe, sofort ein Säureblocker veschrieben wird.
    Ich weiss auch, dass er mir helfen wird und ich weiss mir gerade auch nicht anders zu helfen.


    So habe ich mir gedacht, den Blocker als Erstmassnahme zu nehmen, aber dann möglichst schnell wegzukommen und auf Hericium umzuschwenken.
    Jetzt habe ich mir in der Tat vor zwei Wochen das Hericiumpulver bestellt und 2x täglich genommen. Und irgendwie hatte ich auch kein gutes Gefühl dabei und ihn vorgestern wieder weggelassen.
    Das Brennen ist jetzt aber auch nicht weniger geworden.


    Jetzt lese ich gerade, dass die Extraktkapseln auch viel besser sein sollen bei dem Beschwerdebild, wenn man was akutes an der Schleimhaut hat.
    Und ein anderes Forenmitglied mit Gastritis schreibt, sie würde die nicht nehmen wollen, wegen der Acerola (Säure) Zusätze, die noch mehr reizen würden.
    Also jetzt weiß ich gerade nicht, was jetzt für die gereizte Schleimhaut besser ist. Pulver oder Extraktkapseln ?
    Was bestell ich mir ?


    Schon mal lieben Dank für die Ratschläge.


    Selina

  • Liebe Selina,


    herzlich willkommen in unserer Forumsrunde!


    Bei Magen-Darm-Beschwerden empfehle ich grundsätzlich von jedem Pilz - auch vom Hericium - die Extrakte, weil sie leichter verdaulich sind.
    Wenn Du aber nun schon das Pulver zuhause hast, kannst Du Dir aus diesem einen Tee zubereiten. Damit machst Du Dir eine Art Heißwasserextraktion aus dem Pulver und es wird dadurch leichter verdaulich:
    gib dazu einen Messlöffel in eine große Tasse, gieße mit 80-85 Grad heißem Wasser auf und lasse das Ganze zugedeckt 20 Minuten ziehen.
    Dann bitte mit Satz trinken.
    Zur geschmacklichen Verbesserung/Aufpäppung kannst Du einen Teebeutel Deiner Wahl mit hinein hängen.
    Und bitte guck mal im Internet, was Du bei einer Magenschleimhautentzündung essen bzw. nicht essen solltest.
    Wie Du schon weißt, kannst Du Dir hier selbst viel helfen.


    Übrigens kombiniere ich den Hericium gerne mit dem Reishi, weil dieser antientzündliche Wirkstoffe hat ;) . Bitte auch hier an den Extrakt denken.



    Gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Liebe Selina,
    auch von mir ein herzliches Willkommen in unserem Forum.
    Der Hericium und der Reishi als Extrakt wären natürlich das Beste. Aber mit einer Teezubereitung kannst Du es auch versuchen. Allerdings sollten es dann schon 2000 - 3000mg pro Pilzpulver und Tag sein. Beim Extrakt wären 1200mg ok.
    Gute Besserung und alles Gute
    UlliM

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten .
    Wie befürchtet, keine große Untersuchung, mit nexium rezept wieder raus."Sie wissen doch, dass sie einen Reflux haben." Die Problematik mit den säureblockern besprochen. Aber ich soll sie nehmen, um erst mal wieder alles zu beruhigen und dann wieder ausschleichen lassen. Auch nur mit niedriger Dosis beginnen. Heul, wenn dieses brennen nicht wäre.


    Petra Danke auch dir für deine mutmachenden Worte.
    Also scheint es wohl nur reflux bei mir zu sein.
    Also wie nun Vorgehen?
    Hericium und reishi Extraktkapseln bestellen. Basenpulver auch?
    Die nexium Tabletten werde ich aber versuchen, in der Hoffnung dass das die Flammen etwas beruhigt.


    Lg selina

  • Ich persönlich habe das Teufelszeug Jahre lang genommen mit massiven Nebenwirkungen und Vergiftungserscheinungen. Lies mal den Beipackzettel, da steht drin dass man es nie länger als 4 Wochen nehmen darf und die Ärzte verordnen es JAHRELANG :cursing:


    Ich habe es mit Hericium und Reishi Extrakt geschafft und dazwischen immer ein gues Basenpulver getrunken wenn es nötig war. Das waren zu Beginn sicher 8 Gläser am Tag und es wurden von Tag zu Tag weniger. Nun bin ich schon mindestens 15 Jahre beschwerdefrei und Du kannst das auch schaffen. :thumbup:

  • Die Bezugsquelle für das Basenpulver würde mich auch interessieren, ist es die, die du Andrea, mal jemandem per PN mitgeteilt hast ? Dann mir bitte auch :-)


    Aber so richtig verstehe ich das noch nicht, was jetzt besser ist: Extrakt oder Pulver.
    Also bei Magenbeschwerden, wie Gastritis, Extrakt und nur bei Refluxbeschwerden Pulver ?


    Hatte gestern abend noch das Hericium-Pulver genommen und nachts wieder Höllenbrennen. Hätte ich aber sicher auch ohne gehabt.
    Soll ich mit dem Pulver einfach mal weitermachen ? Und den Reishi noch dazu ?


    Je mehr man hier liest und unterschiedliche Erfahrungen liest, umso unsicherer werde ich, was jetzt richtig ist.
    Komme mir auch doof vor, diese Anfängerfragen zu stellen....
    Lieben Dank, dass ihr euch dieser annehmt.


    Gruss Selina

  • Wie komme ich auf Andrea, sorry. Petra ! :D


    Also, nach weiterem Lesen steige ich so langsam dahinter, wo der Unterschied liegt.


    Ich werde mir nun also die Extraktkapseln bestellen.
    Ich bin weiblich, ca. 165 cm groß und ca 54 Kg schwer
    mit welcher Dosierung sollte ich starten ?



    LG ^^

  • Hallo Selina,
    bei Deinem Körpergewicht würde eine Dosierung von 900 - 1.200mg pro Pilz und Tag genügen. Die Einnahme am Besten zu oder nach einer Mahlzeit und viel trinken (2-3l am Tag, stilles Wasser oder Tee).
    Lieben Gruß und schnelle und gute Besserung :)
    Ulli

  • Danke Ulli,


    die letzte Nacht war wieder Hölle. Und ich bestelle jetzt endlich.


    Hericiumextrakt auf jeden Fall. Bei dem Reishi bin ich etwas verunsichert wegen diesem Acerola Zusatz, der doch im Reishi Extrakt drin sein soll, richtig? Dass der meinen Magen evtl. reizen könnte
    Man will es auch unbedingt richtig machen. Natürlich ist es eine Investition in seine Gesundheit.
    Also, ich halte euch auf dem Laufenden. Und melde mich.
    Ihr habt mir ja schon gute Empfehlungen gegeben. Jetzt muss ich damit anfangen.


    Danke für euer Engagement. Es macht Mut zu hören, dass ihr so gute Erfahrungen mit der Anwendung von VP gemacht habt.


    Liebe Grüße


    Selina

  • Hallo,


    da das Pulver viele Ballaststoffe und noch das Chitingerüst enthält das den Pilz in der freien Natur umgibt, sollte man bei Vorliegen von Magenprobleme ausschließlich Extrakt verwenden.


    Ich habe damals das Restorate Pulver der Firma Fitline angewendet.


    Man möge mir vergeben.

  • :D :D :D
    Mann bin ich aufgeregt.


    Heute beginnt mein Pilzabenteuer, die Kapseln sind heute gekommen,die ersten beiden geschluckt.
    Also nochmal zusammenfassend:
    Pro Pilz 3-4 Kapseln (900-1200mg) täglich, zu den Mahlzeiten, viel trinken.


    Wollte mal langsam mit 2x1 (pro Pilz) starten, wegen der Verträglichkeit. Okay ?


    Halte Euch auf dem Laufenden.
    Es werden sicherlich noch Nachfragen kommen :rolleyes:


    Vielen Lieben Dank nochmal für dieses Forum und Eure Arbeit.
    Allein der Gedanke daran, dass die VP mit Eurer Unterstützung schon so vielen Verzweifelten geholfen haben, setzt meine Selbstheilungskräfte in Bewegung :)


    Weiter so !


    Liebe Grüße Selina

  • Liebe Selina,
    ich drück Dir ganz fest die Daumen, dass Du mit den Vitalpilzen gute Erfahrungen machen kannst. Die Pilze einzuschleichen ist keine schlechte Idee. Du kannst gerne wochenweise die Dosierung erhöhen.
    Ich wünsche Dir eine schöne Weihnachtszeit und ein gesundes und friedvolles Jahr 2015.
    LG
    Ulli

  • Hallo Ihr Lieben,
    ich hoffe ihr hattet ein schönes Weihnachtsfest.


    Mal eine kurze Lagemitteilung.
    Nachdem ich das ganze Jahr über recht gesund war, schreie ich im Moment förmlich "Hier" wenn es um die Verteilung irgendwlcher Wehwehchen geht.
    Parallel zu dem Magenproblem habe ich einen grippalen Infekt / Nasennebenhöhlenentzündung gehabt. Die Sache ist soweit ausgestanden. Auf Medikamente habe ich verzichtet.
    Leider habe ich durch das starke Dauerhusten, wie sich gestern herausstellte, eine Rippenblockade entwickelt und der Nerv ist wohl blockiert / gereizt. Wie auch immer, mein Hausarzt hat Lungen / Bonchien gecheckt und meine Chiropraktikerin die Brustwirbel wieder gerichtet.


    Das schlimme an der Sache war, dass ich über die Weihnachtstage starke Schmerzen hatte und ich aus Angst vor Rippenfellentzündungen oder sonst was, hilflos ins Krankenhaus gefahren bin.
    Der Arzt, der mich so gut wie nicht anfasste meinte: 3x täglich 400mg Ibuprofen. Wird schon!
    Ich so: geht nicht, habe am Magen. Er : bitte schön: Magenschutz !!!!!
    Na Glückwunsch.
    Total frustiert und noch mehr verängstigt wieder nach Hause.
    Habe dann am Freitag, zwei am Tag, Samstag und Sonntag, direkt zu den Mahlzeiten, nur eine Tablette am Tag genommen, ohne PPI. Aus Angst vor diesem Teufelskreis.


    Kann mit das der Magen schon übel genommen haben ?


    Die Pilze nehme ich heute den 12. Tag.


    Habe recht schnell auf 3x1 pro Pilz (Hericium / Reishi Extrakt) raufgeschraubt.


    Nach sieben Tagen hatte ich auch das Magenbrennen beim Essen nicht mehr und ich hatte ein sehr gutes Gefühl.
    Im Moment ist es wieder schlechter. Gestern Nacht habe ich gedacht, mir säße jemand auf dem Brustkorb und ich habe so einen Druck im Kehlkopf. Ohne dass es wirklich sauer ist.


    Kann das von den Ibus kommen, wenn auch nur kurzzeitig angewendet oder bereitet mit da wohl meine Psyche einen Streich. Weil ich sehr enttäuscht war und auch Angst vor den Ibus hatte etc.etc.


    Wenn ich nur das Pulver aus den Kapseln nehmen, kann ich das unter die Nahrung mischen oder muss ich es als Teeaufguss zu mir nehmen ?


    Den Hericium hatte ich damals als Pulver zu mir genommen. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass der damals besser gewirkt hat. Kann das sein oder muss ich mich einfach mal aus diesem Gedankenkarrussell befreien und geduldig sein und vertrauen ?


    Habt ihr noch eine Idee für den Hericium, weil ich mir von dem noch am meisten verspreche, was meinen Magen anbelangt.
    Auf 4 Kapseln hochgehen und vielleicht Pulver noch dazu ? Das würde ich natürlich als Teeaufguss nehmen.


    Wie ihr seht , ich bin gerade etwas verunsichert oder traurig.


    Liebe Grüße und danke schon mal für Eure aufmunternden Worte.


    Selina

  • Hallo miteinander, kurz vorm Jahreswechsel melde ich nich nochmal, auch wenn ich jetzt erstmal keinen Tipb erhalten werde.
    Aber ich verzweifel gerade.
    Seit gestern sind die Beschwerden wieder extrem schlimm.


    Habe die ganze Nacht Sodbrennen gehabt. Und heute einen richtigen Schub, der nicht enden will.
    Dass meine Zunge weisslich ist, wird also am Magen und nicht mehr am Infekt liegen.
    Ich könnte heulen, würde am liebsten ne Tablette einschmeissen...


    Heute ist der 13. Tag der Einnahme. Da es gestern tagsüber schon schlechter war, habe ich nur 2 Hericium, 1 Reishi Extrakt und zwei Hericium Pulverteeaufgüsse zu mir genommen (auf Pulver hatte ich vorher verzichtet)


    Habe ich die Dosierung vielleicht zu schnell erhöht ? Die letzten Tage habe ich 3 von jedem Pilz genommen.
    Bekommt mir was nicht ?
    Oder sind es die Extrakte ?
    Weiss echt nicht weiter.


    Gebt mal nen Tipp. Die Extrakte weiternehmen ? Reishi weglassen. Alles weglassen ?


    Liebe Grüße, Selina