Magenbrennen / Sodbrennen

  • Liebe Selina,


    zur Zeit sind wohl alle in Urlaub (einschließlich mir ).


    ich würde an Deiner Stelle den Hericium als reines Extrakt nehmen, denn gerade das Pulver ist zu schwer verdaulich, wenn der Magen eh schon rebelliert. Den Reishi auch als reines Extrakt natürlich dazu.


    Ibuprofen ist ein wahres Teufelszeug und kann natürlich massive Schäden gerade im Magen-, aber auch im Leber- und Nierenbereich verursachen. Es wird halt immer wieder verglimpflicht :cursing:


    Sollte noch ein Infekt vorhanden sein, wäre der Coriolus gut. Auch hier empfehle ich die Extrakte da die Pulver bei Magenbeschwerden generell nicht eingesetzt werden sollten.


    GUTE BESSERUNG und einen gesunden Start ins neue Jahr!

  • Liebe Selina,
    ich hoffe Petra konnte Dir helfen, und Du hast Dein Problem wieder in den Griff bekommen.
    Ansonsten wünsche ich Dir ein gutes und gesundes Jahr 2015.
    LG
    UlliM

  • Liebe Selina,


    bei Deinem angegriffenen Magen war das Ibuprofen vermutlich wie Öl, das man ins Feuer gießt. Und wie es leider meist ist: man hat zwar schnell etwas verkorkst, dann aber wieder hinbekommen, dauert lange :whistling: ...


    Wenn Du magst, kannst Du sogar die Extraktkapseln in heißem Tee auflösen. - Bitte auf jeden Fall immer zum Essen oder direkt danach nehmen und eine Gastritis-Diät einhalten.


    Ich drücke Dir die Daumen, dass es Dir bald (oder vielleicht jetzt schon) besser geht!


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo Ihr Zusammen.....


    nein, leider hat sich bei mir noch keine Besserung eingestellt. Ich leide immer wieder über Säureattacken, auf leerem oder gefüllten Magen, tagsüber oder Nachts.


    Bei dem Hericium Ext. bin ich geblieben und habe ihn vor vier Tagen auf 4x erhöht (bei 52 Kg Körpergewicht). Vertrag ihn ganz gut.


    Den Reishi habe ich erst mal abgesetzt. Das lief zwar die erste Zeit ganz gut, aber dann habe ich festgestellt, dass ich nach der Einnahme ein verstärktes Magenbrennen verspürte. Und da war ich dann wohl so Kopfgesteuert, dass ich ihn dann wohl auch gar nicht mehr "vertragen wollte", weil ich ihn als Übeltäter vermutete und eine Verschlimmerung befürchtete. Sozusagen konditioniert, Reishi: nicht gut=Schmerz X( .


    Mein "Kopf" ist auch der Grund, warum ich morgen zur Magenspieglung darf. :rolleyes: So langsam geht mir das echt an die Substanz und da bin ich heute nochmal zu meinem Hausarzt, der auch Gastroenterologe ist und die Spiegelung morgen selber durchführt.


    Er meint, meine Angst vor einer "schwerwiegenden" Krankheit und die ganzen Gedanken um die PPI, dem Sodbrennen, einer dauerhaften Erkrankung etc. würden dazu führen, dass ich diese Symptome verspüre und alles nur verstärken.


    Daher morgen die Untersuchung, um wirklich alles auszuschließen und weil er meint, dass wir nichts finden werden und ich beruhigter sei und diesem Teufelskreis besser entweichen könne.


    Wenn es so wäre: super . Dass ich unter einem Reflux leide, ist ja unbestritten, aber nachdem ich wirklich jetzt über Wochen an allem gearbeitet habe: Stressfaktoren abgebaut, Säurebildner vermieden, Pilze geschluckt, Yoga, Sport, Meditation.... da muss sich doch mal eine Heilung einstellen.


    Natürlich bin ich mir darüber bewusst, dass die Psyche eine sehr große Rolle spielt, aber wie soll ich nicht so in meinen Körper reinhören, wenn ich 24 Std. Symptome verspüre und nachts selbst im Sitzen nicht schlafen kann. Da leidet doch jegliche Lebensqualität und man kann nicht abschalten und an was anderes denken.


    Warte die Untersuchung jetzt ab. Und wenn es eine heftige Entzündung ist oder was auch immer, muss ich überlegen, ob ich nicht doch erst Medikamente nehme, um dem etwas Frau zu werden. Aber das werde ich ja dann morgen sehen, was der Arzt sagt.


    Also zur Zeit nehme ich den Hericium 4x. Dazu Gerstengraspulver in Bio Qualität. Ich hatte die letzten drei Tage aber Verstopfung und denke, dass ich davon vielleicht zu viel genommen habe. Habe es heute nicht genommen und es ging schon etwas besser :rolleyes:


    Habe mir ph Teststreifen aus der Apotheke geholt, um mal zu schauen, wie das allgemeine Säure / Basen Verhältnis so aussieht. Heute morgen erst eine Messung, hatte gehofft, dass da was ganz übles saures bei raus kommt. Dem war aber nicht so.


    Irgendwie springe ich grade auf jeden Zug auf und googeln ist natürlich das letzte was man in so einer Situation machen sollte. Aber ich will einfach nur wieder diese Sch...... loswerden.


    Ich weiß, dass Heilung Zeit braucht, aber so langsam kann da mal was passieren. Habe seit Anfang Dezember Hericium Pulver genommen, ab dem 19.12 auf Extrakt gewechselt. :(


    Im Moment weiß ich auch nicht weiter. Warte den morgigen Tag ab und melde mich dann nochmal.


    Ganz liebe Grüsse und Danke für die Unterstützung.

  • Liebe Chicasol,


    ich hoffe Du hast schon alles überstanden und bin positiv überrascht von Deinem Gastroenterologen. Dass er so einfühlsam ist und sich klar darüber ist dass die Psyche und das "fixieren" Deines Magenproblems auch eine Verschlechterung herbeiführt ist schon toll.


    Ich denke dass Du durch die Verwendung von Pilzpulver erstmal eine Verschlechterung hattest. Magenpatienten können die Pulver sicher nicht gebrauchen. Bitte achte daher auch in Zukunft darauf nur Extrakte zu verwenden.


    Wenn Du das Ergebnis hast, kann man auch noch einmal die Pilze überdenken.


    Gute Besserung!

  • Guten Abend zusammen,


    ja, ich habe alles gut überstanden und komme auch nicht mit schlechten Nachrichten wieder.


    Vorweg einmal: Was eine Magenspiegelung betrifft, bin ich kein Greenhorn mehr, aber ich kann nur allen, die sich davor fürchten nur Mut machen.
    Es ist echt halb so wild. Ich lass mich natürlich :D komplett ins Traumland schicken. Und dann ist der Spuk auch schnell vorbei.
    Heute Morgen, vor der Untersuchung musste ich erstmal feststellen, dass meine Zunge nicht mehr ganz so fürchterlich aussah. Ich dachte echt schon an einen Plz. Aber dem war ja auch nicht so.
    Zudem war die vorherige Nacht auch recht ruhig im Vergleich zu den vorherigen Wochen.
    Stellt sich da wohl eine Besserung ein ??? 8o
    Auf jeden Fall bin ich dann voller Optimismus zur Untersuchung. Das Ergebnis: nix schlimmes. Leichte Gastritis, Mageneingang leicht entzündet, Speiseröhre takko, Zwerchfellbruch.


    Anweisung des Arztes: Medikamente nach Bedarf...Klar, was sonst?!


    Mit der Euphorie des heutigen Morgens und auch der Bestätigung: da ist nix Böses, verlief der heutige Tag auch echt gut ohne große Säureattacken.


    Mein Plan:


    1. den Hericium nehme ich weiterhin 4 Kapseln, nehme sie jetzt ohne Hülle in heissem Wasser kurz gezogen .
    Meine Frage: Gehen dabei Wirkstoffe verloren ???


    2. Habe mir Heilerde besorgt und nehme jeweils morgens und kurz vorm Schlafengehen je 1 TL .


    3. Das Gerstengraspulver nehme ich nur bei Säureattacken oder kann ich es auch einfach so tagsüber zu mir nehmen ? Die Wirkung war wie die eines Basenpulvers, richtig ?


    Der Reishi lacht mich an,macht mir aber gerad irgendwie "Angst",. Wie soll ich da vorgehen ? Noch ein bisschen warten und dann mal wieder versuchen ?


    Habe gerade nochmal geguckt. Die Zunge sieht echt schon besser aus :P :P :P :P
    Hoffe der Kelch der Rückschläge geht an mir vorbei....
    Bin mal vorsichtig optimistisch..


    LG Selina

  • Hallo Selina,


    super, dass es so gut gelaufen ist :thumbup:. Ich persönlich würde nach wie vor reine Extrakte nehmen. Diese kannst Du jederzeit aus der Kapsel nehmen und auch auflösen. Das schadet nicht.


    An den Reishi Extrakt denke ich bei Dir immer, da er auch in der Lage ist die Entzündungen anzugehen.


    Gerstengras kannst Du regelmäßig nehmen. Gerstengras ist bei Säureattacken sicher gut, und regelmäßig eingenommen auch ein guter Schutz.


    Ich wünsche Dir weiterhin gute Besserung!

  • Liebe Selina,


    den Hericiumextrakt kannst Du in 80-85 Grad heißem Wasser noch mal ziehen lassen. Diese Temperaturen werden auch bei der Extraktherstellung verwendet. Daher brauchst Du Dir bezüglich der Inhaltsstoffe keine Sorgen zu machen.
    Vom Reishi kannst Du ruhig erst eine viertel oder halbe Extraktkaspel nehmen und dann ganz langsam steigern, wenn Dir das mehr Sicherheit gibt ;) .


    Gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Liebe Selina,
    ich schließe mich den Ratschlägen meiner Kolleginnen zu 100% an und würde Dir auch den Reishi Extrakt noch zusätzlich ans Herz legen. Du kannst ihn gerne, auch messerspitzenweise einschleichen. Einfach ausprobieren wann es Dir am Besten geht.
    Lieben Gruß und gute Besserung
    UlliM

  • Eine kleine Wasserstandsmeldung von mir,


    der durchschlagende Erfolg lässt leider noch auf sich warten :S , das einzige, was mir auffällt ist, dass die Farbe meiner Zunge wieder etwas mehr ins rötliche geht.
    Aber ansonsten habe ich nach wie vor richtige Säureattacken, mal Gluckern im Hals oder Brennen.
    Und das ist dann auch das , was mir Angst macht. Wie lange hält ein Körper das aus, bis was bösartiges draus wird.... ?! Aber ich will diese PPI nicht nehmen. 8o


    Am Freitag war ich bei meiner Ciropraktikerin, die auch Osteopathin und HP ist. Ich habe sie gebeten, meine Pilze kinesiologisch auszutesten.
    Und es kam dabei raus: HericiumPULVER, kein Extrakt und der Reishi Extrakt.


    Das Ergebnis hat mich etwas verwundert. Macht mich auf jeden Fall etwas sicherer, was den Reishi anbelangt.
    Nehme jetzt mal das Hericiumpulver morgens / abends je 1TL ( 3000 mg insgesamt) als Heissaufguss, den Reishi werde ich ab morgen, wie von euch empfohlen, einschleichen...
    Mal gucken....
    sollte ich die Hericium Dosierung so beibehalten oder mit der Zeit erhöhen ?


    Da ich ja unter einer leichten Gastritis leide, würdet ihr empfehlen für ein paar Tage auf Medikamente zurückzugreifen, um die Entzündung abklingen zu lassen. der Reishi wirkt ja auch nicht so schnell oder ?


    Liebe Grüße, Selina

  • Hallo Selina,


    3 Gramm Hericiumpulver pro Tag genügen. Gut, dass Du jemanden hast, der testen kann.
    Natürlich kannst Du auch vorübergehend Medikamente nehmen, v.a. wenn Du den Reishi einschleichst.


    Ernährst Du Dich streng gastritisgerecht? (Gib´ doch mal "ernährung bei sodbrennen und magenschleimhautentzündung" im Internet ein ;) )


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo Selina,
    wenn Du jemanden vor Ort hast, der Dich austesten kann, ist das natürlich optimal. Wir hier im Forum können nur Tipps geben, da wir Dich weder sehen noch untersuchen können. Bitte denk an die ausreichende Trinkmengen. Wenn Du möchtest kannst Du den Reishi auch gerne zum Hericium in Deinen Heißaufguß geben und das Ganze mit dem Bodensatz trinken.
    Lieben Gruß und alles, alles Gute
    UlliM

  • Ein Hallo mal wieder von mir ;) ,


    heute ist Tag 6. nach Austesten durch HP, mit 2 Messlöffel Hericiumpulver und 1 Reishi Extraktkapsel täglich


    Das Pulver nehme ich natürlich als Aufguss, Kapsel ohne Hülle auf zwei Einheiten aufgeteilt, ebenfalls im Getränk.


    Das Brennen ist irgendwie stärker geworden, wieder verstärkt im Brustbereich und Magenbrennen auch direkt bei / nach Nahrungsaufnahme besonders stark. Natürlich achte ich auf die Ernährung, aber egal, ob ich esse oder nicht, es ist einfach da. Ihr werdet es sicherlich aufs Pulver schieben, aber es ist so ausgetestet worden, deswegen hatte es mich ja auch so gewundert. ?(


    Heute bin ich voll kaputt, habe sehr schlecht geschlafen wegen des Gluckern im Hals. Fühle mich krank, friere, habe Durchfall.


    Vor Frust / Angst / Verzweiflung habe ich heute keine Pilze genommen. Und irgendwie ist es bis jetzt auch nicht ganz so schlimm. Habe überlegt, ob ich vielleicht mal zwei, drei Tage abwarte und dem Körper Zeit gebe, vielleicht ist es einfach alles zu viel: ob Pulver, Extrakt....Es ist echt zum weinen....


    Auch wenn meine HP den Reishi ausgetestet hat, kann er mir vielleicht doch nicht so gut bekommen ?Habe heute nochmal einen Termin bei meinem Doc, natürlich verspreche ich mir nicht viel davon.


    Was soll er auch schon machen außer PPI verschreiben. Kann eine leichte Magenschleimhautentzündung so starkes Sodbrennen auslösen? Magenweh oder Krämpfe oder ähnliches habe ich ja nicht. War nach der Magenspiegelung noch so benebelt :O , da habe ich nur mitbekommen: alles okay, PPI nach Bedarf. Komme mir schon vor wie ein Hypochonder.


    So, Danke fürs Zuhören.


    Eine Pilzunverträglichkeit ist mir nicht bekannt.


    Ganz Liebe Grüße, Selina

  • Liebe Selina,


    ich MUSS es leider, auch wenn die Pilze ausgetestet wurden, auf das Pulver schieben, da das bei Verdauungsproblemen sicher nicht eingesetzt werden sollte und das aus ganz natürlichem und verständlichen Grund. Es sind wowohl zu viel Ballaststoffe, als auch noch das natürliche Chitingerüst in den Pulvern enthalten, das der Organismus nicht aufspalten und das dann wieder zu Blähungen, Krämpfen, Übelkeit etc. führen kann.


    Da ich selbst unter der gleichen Problematik gelitten habe und das viele Jahre lang, kann ich Dir nur sagen das PPH keine Lösung sind, ganz im Gegenteil.


    Probiere es bitte mit den Extrakten und wenn der Reishi getestet wurde dann auch in Kombination mit diesem Pilz, den Du ja mal ganz langsam einschleichen könntest.


    Ein gutes Basenmittel zwischen den Mahlzeiten kann Dir auch über die schwere Zeit hinweghelfen.


    Ich wünsche Dir von Herzen rasche Besserung!

  • Liebe Selina,


    lass den Aufguss des Hericium doch mal bitte zugedeckt 20 Minuten ziehen, bevor Du ihn trinkst, gib den Reishi gleich mit dazu und nimm das Ganze bitte NACH dem Essen ein.
    Achtest Du auf die entsprechende Gastritis-Diät? (Leichtverdauliche Kohlehydrate, sehr wenig Fette.....etc. - bitte googeln) Du kannst hier wirklich den Dreh-und Angelpunkt ansetzen.



    Gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Liebe Selina,
    ich schließe mich meinen Kolleginnen zu 100% an. Ein gutes Basenpulver kann wirklich einiges puffern und auch gerne mit den Pilzen kombiniert werden. Hast Du zusätzlich schon an Entspannungsübungen, wie z.B. Qi Gong oder Yoga nachgedacht? Vielleicht hilft das zusätzlich Deinen Magen zu beruhigen.
    Lieben Gruß und gute Besserung
    UlliM

  • Ich Danke euch sooo sehr für die Unterstützung, aber ich bin wirklich bemüht. So richtig tut sich da nichts, was mich zufrieden machen würde.


    Das Brennen direkt im Brustbereich oder diese Schübe über Stunden sind zwar irgendwie schon weniger geworden, aber ich habe jetzt verstärkt Druck im Oberbauch und immer noch Magenbrennen oder Globusgefühl im Hals.


    Natürlich achte ich auf die Ernährung, fette Speisen, etc. waren noch nie mein Ding. Bin aber auch hier total überfordert und verunsichert. Heißt es zum Beispiel: in der Literatur: Birne und Apfel sind Gastritis-freundlich, brennt es bei mir.


    Seit Beginn nehme ich schon Gerstengraspulver. Schmeckt gut und habe ich ein gutes Gefühl dabei.


    Gestern Abend habe ich mal Heilerde genommen und ich glaube, das war für die Nacht eine gute Idee.


    Aber meine Zunge ist unverändert stark weiß belegt. Anzeichen für eine Entzündung oder ?


    Wie zuverlässig ist das denn mit dem Austesten ?


    Meine HP hat nochmal betont, dass wir das Hericium- Pulver für mich ausgetestet haben und sie dabei bleiben würde. Und den Reishi auch dazu. Lasse es immer seeeeehhhhhhr lange ziehen.


    Nach wie vor habe ich bei dem Reishi-Extrakt jedoch ein komisches Gefühl. Selbst wenn ausgetestet, kann es trotzdem sein, dass er gerade nicht richtig ist ? Zu Beginn der Beschwerden hatte ich ja gar keinen Druck im Magen, nur dieses fürchterliche Sodbrennen / Kloss im Hals.


    Mit Hochdruck arbeite ich natürlich an meinen Konflikten, Dingen, die mir "sauer aufstoßen" könnten. Ihr werdet lachen: Yoga, Meditation und Achtsamkeit haben mich vorher schon begleitet und sind keine neuen Themen für mich.


    Deswegen irre ich zwischen: ist es was organisches? oder psychosomatisches? hin und her. Genauso wie zwischen Schulmedizin und altern. Methoden. Dass das einem Heilungsverlauf nicht förderlich sein kann :rolleyes:


    Habe natürlich auch schon gesagt bekommen, dass ich all meine Energie, die ich jetzt hier rein stecke mal woanders investieren sollte, dann würde ich diese "Erkrankung" auch nicht so fixieren und nicht am "weggehen hindern." Einfach gesagt !


    Habe hier an der einen oder anderen Stelle im "Magenproblembereich" schon gelesen, dass entweder der Reishi oder die Extrakte mal Beschwerden verursachten oder die Anwender es zumindest vermuteten. Vielleicht bin ich auch deswegen so verunsichert.


    Ich weiß: Extrakte, Extrakte. Aber irgendwie vertraue ich meiner HP ja schon, auch wenn sie keine Mykotherapeutin ist.


    Ich weiß, ich bin eine sehr skeptische Patientin :D


    Den Reishi nehme ich auch nur in einer Minimaldosis 1/2 Kapsel täglich übrigens, da wird der noch lange nicht seine Wirkung entfalten können.


    Was haltet ihr von der Einnahme von Chia Samen für die Magenschleimhaut ?


    Und noch was: wenn ihr bei Magenproblemen nur zu den Extrakten ratet, dann wegen der evtl.auftretenen Verdauungsbeschwerden oder weil das Pulver die Schleimhäute im Magen selber zusätzlich reizen kann. Mit dem Darm an sich habe ich ja keine Probleme.


    LG Selina