Magenbrennen / Sodbrennen

  • Hallo Corinna, sehe gerade, dass du online bist.


    Bin heute total verunsichert, habe die Extrakt-Kapseln vor mir liegen. Meinst du auch, ich sollte umschwenken oder einfach noch ein bisschen Geduld haben und auf das Pulver vertrauen ?


    LG Selina

  • Liebe Selina,


    wenn Du bei den Pulvern bleiben willst, dann lass sie wirklich als Tee 20 Minuten (85 Grad Celsius) zugedeckt ziehen und hab Geduld mit Deinem armen Magen ;) .
    Entscheiden musst Du selbst, es ist Dein Körper und Deine Gesundheit.


    In Deinem vorigen Beitrag hast Du erwähnt, dass Du schon den Tipp bekommen hast, nicht so viel Energie in Deine Krankheitsgeschichte zu investieren und stattdessen loszulasssen - das finde ich einen super Tipp :thumbsup: !!!


    Kauf Dir ein lustiges Buch, einen schönen Blumenstrauß und konzentrier´ Dich auf die positiven Dinge. Damit habe ich die allerbesten Erfahrungen gemacht :thumbup: .


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Guten Morgen :P


    ich nehme ja ausschließlich die Produkte von Hawlik.


    Jetzt habe ich rein interessenhalber, erst mit einer Küchenwaage, dann mit einer Briefwaage, die Menge nachgewogen.


    Ich nehme pro Tag 2 gestrichene Messlöffel Hericiumpulver. Die Löffel sind ja vom Hersteller mitgeliefert und laut Aufdruck liefert ein gestrichener Messlöffel 1,5 g Hericiumpulver, daher habe ich nicht nachgewogen.


    Daher nehme ich zwei am Tag, um die von Euch empfohlene Menge von 3000 mg Pulver zu mir zu nehmen.


    Mit Erschrecken musste ich feststellen, dass bereits ein gestrichener Messlöffel bereits fast 3g Pulver liefert.


    Da hätte ich praktisch die doppelte Menge am Tag.


    Kann das eine Fehlerquelle. sprich zu viel für meinen Magen, sein oder habe ich da einen Denkfehler ?


    LG Selina

  • Hallo Selina,


    da Du reines Pulver zu Dir nimmst kann das sicher eine Fehlerquelle sein. Gerade Anwender mit Magenproblemen sollten eigentlich gar kein Pulver, sondern eben Extrakte einsetzen.


    Pulver können bei Magenbeschwerden schon zu massiven Problemen führen was sehr schade ist, da Du dann den Pilzen keine Chance geben kannst obwohl es mit den Extrakten ganz anders aussehen könnte.

  • Liebe Selina,


    so viel musst Du natürlich nicht nehmen. Aber wenn Du eine Teezubereitung, wie ich sie Dir beschrieben habe, gemacht hast, kann die Menge eigentlich nicht schuld sein, weil man locker 5-6 Gramm Extrakt pro Tag zu sich nehmen kann und der Tee wäre dann eine "Art" Heißwasserextraktion (zwar nicht so inhaltsstoffreich, wie professionell hergestellte Extrakte, aber wenigstens leichter verdaulich als Pulver).


    Bezüglich der Extrakte muss ich mich Petra selbstverständlich anschließen ;) .


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Ja, ich sitze da auch irgendwie zwischen den Stühlen. ?(


    Die Extrakte habe ich ja auch zuhause.


    Mich hat nur dieses Austesten bei der HP verunsichert, was ja für Pulver sprach.


    Noch dazu die Beschwerden, die ich mit der Einnahme der Extrakte in Verbindung brachte. Es wurde erst richtig gut und dann nach ca. zwei Wochen schlagartig wieder richtig heftig...Und ähnliche Beobachtungen hier schon anderweitig mal geäußert wurden.


    Wie zuverlässig ist denn ein Austesten :rolleyes: ?


    An der Kompetenz meiner HP zweifle ich eigentlich nicht. Vielleicht "wollte" mein Körper nur das Pulver, weil das günstiger ist :wacko:


    Oder ich gebe den Extrakten mal ne zweite Chance.....gnadenlos

  • Grundsätzlich habe ich das Gefühl, dass ich mit dem Pulveraufguss ganz gut klar komme. Nur der durchbrechende Erfolg..... :S


    Wenn ich noch Extrakt dazu nehme, also mit dem Pulver kombiniere, um aus beiden die Vorteile zu schöpfen, gäbe es da eine Maximaldosis bei 54 Kg Körpergewicht ?


    Kann ich dann auch das Pulver und den Extrakt gemeinsam ins Getränk schütten oder wäre das zu viel Pilz auf einmal?


    Euer Tipp war ja: 3-4 x1 Hericiumextrakt, oder 3000mg Pulver.


    Und ich weiß: dem Extrakt dem Vorzug geben!


    Wünsche Euch eine schöööööööönes WE ! :thumbup:

  • Liebe Selina,
    Du kannst ja versuchen die Vitalpilze einzuschleichen, d.h. mit der Dosierung runtergehen und laaaangsam wieder steigern bis Du bei einer Dosierung angekommen bist, die für DICH o.k. ist. Wir können hier im Forum nur Tipps und unsere Erfahrung weitergeben. Aber da wir Dich weder sehen noch Dich untersuchen können handelt es sich hierbei nur um eine Beratung. Trotz allem wünsche ich Dir eine baldige Besserung und alles, alles Gute
    UlliM

  • Guten Morgen,


    also ich muss feststellen, dass es mir etwas besser geht.


    Die starken Säureattacken bleiben aus und insgesamt habe ich den Eindruck, dass es sich etwas beruhigt hat und der Reflux nachgelassen hat. Insgesamt versuche ich auch etwas gelassener zu sein :thumbup:


    Zumindest geht es mir so gut, dass ich nicht das Bedürfnis habe, etwas an Medikamenten einzuwerfen.


    Nehme seit 2 1/2 Wochen das Hericiumpulver 2x, seit 5 Tagen nehmen ich noch 1 Extraktkapsel dazu.


    Was mir gar nicht gefällt ist meine Zunge, weil die einfach nicht klarer wird. Heute ist sie sogar noch weißer als sonst und sehr trocken. An meiner Trinkmenge kann es nicht liegen.


    Zu Anfangs habe ich das ja mit der leichten Gastritis und dem Sodbrennen in Verbindung gebracht, aber Säure im Mund nehme ich nicht bewusst wahr.


    Seit zwei Tagen werde ich auch morgens zwischen 3-4 Uhr wach. Ist sooo nicht ungewöhnlich für mich, aber vielleicht hier mal erwähnenswert jetzt.


    Kann das evtl. eine Entgiftungsreaktion sein ? Aber ich habe ja schon Mitte Dezember mit den Pilzen angefangen, wäre das nicht dann so langsam vorbei ???? :S Das macht mir Angst, weil ich mental und auch körperlich doch etwas besser drauf bin...


    Oder entgiften die Pilze, solange "neue Gifte "dazu kommen ?


    Positiv möchte ich aber noch feststellen, dass ich unter einem Raynaud Syndrom leide und insbesondere jetzt, zur kalten Jahreszeit, unter stark angegriffenen Händen leide.


    Bereits wenige Tage nach der Einnahme des Hericiums konnte ich eine Verbesserung feststellen und die aufgesprungenen Finger sind schnell verheilt. Habe erst später gelesen, dass Hericium auch positiv bei Hauterkrankungen wie Neurodermitis eingesetzt wird.


    Aber die Zunge wird und wird nicht..... :(


    Liebe Grüße.....

  • hallo Chicasol,


    Du muss Deinem Körper Zeit geben um auch richtig regulieren zu können. 2 1/2 Wochen sind da gar nichts. Natürlich beginnt der Köroer zu entgiften und Deine Zunge kann auch gut noch 3, wenn nicht mehr Monate brauchen um wieder frei zu sein.


    Versuche weiterhin ausreichend zu trinken und lass Dir vor allem Zeit, auch wenn es nicht einfach ist.

  • Liebe Selina,


    ich muss Petra Recht geben: auch wenn Du die Pilze schon seit Mitte Dezember nimmst, nimmst Du ja erst seit 5(!) Tagen den Extrakt dazu.
    Nun wiederhole ich mich - auch auf die Gefahr hin, dass Du jetzt so guckst: X( - ;) : Du brauchst mehr Geduld :thumbsup: !


    Liebe Grüße und weiterhin eine gute Besserung :)


    Corinna

  • Liebe Selina,
    ich kann Dir auch keine positiveren Nachrichten geben....
    ich weiß, es ist nicht einfach wenn man etwas gefunden hat was funktioniert, dass dann nicht gleich alles wieder im Lot ist. Aber Du solltest auch bedenken wie lange Du die Beschwerden schon hast - Dein Körper braucht einfach Zeit.
    Lieben Gruß und weiterhin gute Besserung
    UlliM :)

  • Guten Morgen,


    nochmal ganz lieben Dank für Eure Arbeit, insbesondere für die mentale Unterstützung und die Aufbauarbeit :thumbsup: . Es ist auch immer wieder gut zu hören, dass "Heilung einfach Zeit braucht!" und man dran bleiben sollte.


    Ich übe mich ja auch in Gelassenheit :D .


    Ich habe am Wochenende mal eine zweitägige Pilzpause eingelegt, weil es wieder schlimmer wurde (nach 5 Tagen zusätzlicher Einnahme von Extrakt :wacko:? )und werde heute nochmal ganz neu und langsam starten.


    Ich glaube durch dieses ständige Hin und Her, ob Pulver oder Extrakt, blockiere ich meine Selbstheilungskräfte, weil ich einfach nicht darauf vertraue, dass das, was ich nehme, wirkt oder bei einer Verschlimmerung der Symptome es sofort auf das jeweilige Präparat schiebe.


    Letztendlich nehme ich den Hericium durchgängig in Maximaldosis ( die ersten drei Wochen als Extrakt) schon seit dem 4. Dezember und das sind ja jetzt auch schon 8 Wochen. Da komme ich einfach ins Grübeln, woran es liegen könnte.


    Natürlich hat es sich schon gebessert, das auf jeden Fall, nur noch nicht zu meiner absoluten Zufriedenheit.


    In welchen Abständen sollte man denn mal nachtesten lassen, ob die Pilze noch zu einem passen ?


    Liebe Grüße Selina

  • Liebe Selina,
    ich würde Dir eine Einnahme von 2-3 Monaten empfehlen (eher 3) damit sich der Zustand auch stabilisieren kann.
    Lieben Gruß und gute Besserung weiterhin
    UlliM :)

  • Einfach mal wieder ein Hallo von mir!!!!


    Es geht mir zur Zeit ganz gut. Es gibt gute und schlechte Tage . Insgesamt merke ich, dass mein Magen wohl meine Schwachstelle ist und sofort reagiert. Sei es ernährungsbedingt oder auch bei psychischen Belastungen .
    Vor ca. 2 Wochen hab ich das Hericiumpulver stark reduziert, auf einen 3/4 messlöffel, da mein Darm reagierte. Zumindest denk ich, dass es daher rührte.
    Habe dann den Extrakt dazu genommen. Bin jetzt bei 2xextrakt und 1x Pulver. Werd den Extrakt nun erhöhen.
    Insgesamt ist es wirklich besser geworden. Ohne ppi....
    Ich muss dazu sagen, dass ich aber auch wieder "lebe" und mir dann auch schon mal ein Wasser mit Blubber gönne oder auch mal einen kaffee. Wenn ich zu leichtsinnig werde, kommt die Rache natürlich sofort.
    Es ist also noch ein Weg vor mir, aber ich denke es geht jetzt nur voran.....
    Seit 1,5 Wochen wache ich jede Nacht zur gleichen Zeit auf 3:30. manchmal komme ich auch nicht wieder in den Schlaf . Mal abwarten....
    Als ich vor einigen Wochen den hericium Extrakt genommen hatte, bin ich fast im stehen eingeschlafen
    Auf jeden Fall werde ich mir nun einen urlaub im Süden gönnen und die Pilze kommen natürlich in den Koffer .
    Bis bald, halte euch auf dem laufenden......


    Lg selina

  • Liebe Selina,


    es freut mich, dass es Dir besser geht!
    Wie Du schon schreibst, wird es noch einige Monate dauern, bis Du die "Geschichte" hinter Dir hast, aber Du wirst das schaffen!


    Genieße Deinen Urlaub :thumbsup: .


    Gute Besserung und liebe Grüße


    Corinna :)