Waagen

  • Hallo Antje!
    Ich habe nur so eine alte Feld-Wald - und Wiesen - Waage. Neue Waagen mit Fettanteil und allem drum und dran hab`ich mir schon mal angesehen (für teures Geld...). Mir leuchtet jedoch ehrlich gesagt kein bißchen ein, woher die Waage wissen will, was Fett, Muskel oder Wasser ist. Wie funktioniert denn das ?( ?bela

  • Hallo zusammen!
    Ich möchte noch mal anknüpfen an die Analysewaage. Ich habe mich mal schlau gemacht und werde auch so ein Ding erstehen. Was ich aber nirgends finden konnte: wie sollten denn statistisch betrachtet die Verhältnisse zwischen Fett, Wasser und Muskelmasse "optimalerweise" sein? Ich hab`keine Lust, mir dafür auch noch ein Buch zu kaufen. Kann mich hier jemand kurz aufklären? Mir liegt das besonders für meinen Sohn am Herzen....
    LG bela

  • Hallo Bela,
    ich halte nichts von diesen Waagen. Wenn du eine hast zum draufstellen, geht der Stromfluß von einem Fuß hoch übers Bein, durch die Hüfte und anderes Bein wieder runter. Also wird aus dem Bereich analysiert. Es gibt auch Geräte, die du mit den Händen hältst, da geht der Strom dann die Arme/Brust entlang. Du würdest also unterschiedliche Ergebnisse bekommen, gerade wenn du vielleicht oben herum schmaler bist und unten herum deine Polster hast.
    Ich habe mal gehört/gelesen, das eine objektive Fett/Wasser/Muskel-Analyse nur bei einem Sportarzt mit einem speziellen Gerät gemessen werden kann.
    Ich habe auch so eine zum draufstellen und bei trockenen Füßen zeit sie error an, dann steh ich da mit einem nassen Waschlappen, mach mir die Füße feucht und wenn ich fünf Mal gewogen habe, zeigt sie jedesmal weniger an. Wie gesagt, das war vor ein paar Jahren und sie hat mich jedesmal fertig gemacht. Da sind so Anzeigebalken dran und ich war sozusagen "Superfett", stimmt aber in echt nicht, bin aber untenherum stärker gepolstert und Muskeln werden auch nicht berücksichtigt bzw. gemessen. Ich verlass mich jetzt auf mein Spiegelbild und meine Hosen....
    LG
    Lavendel

  • Hallo zusammen!
    Ich konnte nicht widerstehen - beim Aldi gab's Analysewaagen.......
    Zunächst mal bin ich hin und weg, dass ich auf diesem Ding 1,5kg "mehr" wiege.....
    Nun ja, alles nur Zahlen....
    Aber Ihr könntet mir bei einigen Fragen vielleicht helfen:
    Bei mir ergab sich ein Fettanteil von 35,1% - Werte von 34-40 sind als "hoch" angegeben. Ich wäre also nach dieser Statistik 1,5 % ca. zu hoch mit meinem Fettanteil.
    Aber: % von was ?( - Fett, Wasser, Muskel kommt zusammen auf weit über 100 % ) ?(
    Und ist 1,5 % viel ? Oder nur noch ein Katzensprung zum Normalbereich ?
    Ich kann das alles nicht einschätzen.....
    LG bela

  • Ich hab mal einen Beitrag zu Analysewaagen geschrieben, weiß aber nicht mehr wo. Gib mal ein paar Stichworte ein, vielleicht findest du ihn. Steig mal ein paar mal hintereinander auf die Waage und mach die die Füße mit einem Waschlappen nass, jedesmal hast du ein anderes Ergebnis. Dann nimm zur Abwechslung mal 1kg Mehl o.ä. in die Hand und wieg dich nochmal, bei meiner (auch mal von Aldi gekauft) passierte da gar nichts, die zeigte mehrmals hintereinander die gleiche kg Zahl an. Wenn du dann einen Kopfstand schaffst (auf der Waage, mit feuchten Händen) geht der Strom durch die Arme und wird dir einen neuen Wert anzeigen. Du kannst also obenrum fett wie eine Tonne sein, wenn du dünne Beinchen hast, wirst zu zufrieden sein, ist es umgekehrt, trifft dich der Schlag. Eine ordentliche Fett-Wasser-Muskel-Analyse kann nur ein Sportmediziner machen.
    LG
    Lavendel
    PS: Meine Güte!!!! Nach dem Abschicken dieses Beitrags sehe ich, dass ich gerade zwei Beiträge drüber den anderen Beitrag geschrieben habe...... :rolleyes:
    Wenn du das mit den Prozenten wirklich wissen willst, da kann ich dir nicht weiterhelfen. Ich hatte auf der Waage den Eindruck, dass ich hauptsächlich aus Fett bestand, ein bischen Wasser noch und so gut wie keine Knochen im Körper.....

  • Hallo Lavendel!
    Ja o.k. - ich probier' das mal aus mit der "Verlässlichkeit" und benutze die andere parallel weiter, dann kann ich immerhin prüfen, ob die Relation gleich bleibt. Hattest Du denn auf Deiner keinen Muskelanteil???
    Also ich hatte Deine Warnung schon noch im Kopf, aber ich will etwas anderes mit dem Ding (ohne zum Sportmediziner rennen zu müssen): diese Statistiken machen mich sowieso nicht irre, und die absoluten Zahlen sind mir auch nicht so wichtig. Ich kann aber vielleicht, wenn ich das eine Weile regelmäßig mache, nachvollziehen, wie/ob meine Pilze tatsächlich Fett verbrennen und Muskelmasse aufbauen. Auch wenn sich das Gewicht nicht ändert, müsste sie darüber wenigstens Aufschluss geben. Egal ob die Werte stimmen, aber die Relationen müsste sie hergeben, wenn sie immer das gleiche misst...
    LG bela

  • Ja, ich weiß was du meinst. Ich habe die Werte jeden Tag in ein Heft geschrieben. Muskeln wurden nicht berücksichtigt, das machen erst die neueren Modelle, bei den alten wurde nur der Fettanteil in % angezeigt, auch kein Wasseranteil. Es gibt bei meiner Waage aber einen "Sportlermodus" für muskulösere Menschen. Mein Fettwert wurde auch damals im Zuge von Gewichtsabnahme kleiner, je nach dem was ich einen Abend vorher gegessen hatte, stieg er sprunghaft an. Ich nehme an, der Darminhalt wird auch immer mitgemessen. Insofern wäre ein Gerät das man mit den Händen hält besser. Aber wir werden sehen, was du für Erfahrungen machst..
    gespannte Grüße
    Lavendel

  • Ja o.k. - dann mal los - machen wir mal Statistik:
    aktuelle Werte jetzt:
    25.5.2006 G = 67,2 kg F = 35,1% W = 51,7% M = 37,9 % Z= PM
    26.5.2006 G = 68,3 kg F = 35,9% W = 51,3% M = 37,7 % Z= PM
    27.5.2006 G = 67,9 kg F = 35,7% W = 51,5% M = 37,8 % Z= PM AW = 65,5 kg
    28.5.2006 G = 68,3 kg F = 35,9% W = 51,3% M = 37,7 % Z= PM AW = 66 kg

  • Hallo zusammen!
    Diese Wiegerei ist mir echt zu blöd. Ich hab' mir diese Waage wohl gekauft, um festzustellen, dass ich sie nicht brauche......
    LG bela

  • Hallo bela,


    ich hab auch eine Fettanalyse-Waage und seit ich dieses Ding besitze ist mein Fettanteil mal um 1% runter und am nächsten Tag wieder rauf gegangen und das obwohl ich jeden Tag Sport mache. Ich achte nur noch auf das Gewicht, sonst nichts mehr.


    LG Heike