haarausfall

• hallo,
    ich habe letztes jahr bereits gute erfahrungen mit vitalpilzen gemacht.
    ich habe nach ca. 15 jahren die pille abgesetzt, da ich sie nicht mehr gut vertragen habe. mit dem cordyceps hat sich mein zyklus gut eingespielt.
    leider habe ich - besonders seit absetzen der pille - starken haarausfall. zwischenzeitlich gab es kurz eine geringe besserung (durch grüne smoothies?) aber die besserung dauerte nur kurz an und mittlerweile habe ich wirklich angst um meine haare und könnte nach jedem haare waschen heulen, wenn ich ganze knäuel aus dem abfluss klaube.
    den cordyceps nehme ich (mit kurzen pausen) wegen hashimoto mehr oder weniger seit einem jahr. seit drei wochen nehme ich auch noch den polyporus für die haare. ich nehme 2 kapseln je pilz/tag. (68 kg).
    ich merke leider noch keinerlei besserung was den haarausfall betrifft. dazu bin ich seit zwei wochen sehr müde und erschöpft. kann das mit den pilzen zusammen hängen?
    sollte ich die dosis steigern?
    oder gibt es sonst noch empfehlungen?
    ich bin für jeden tipp dankbar.

vielen dank achon vorab und liebe grüße
    happy

• Hallo happy,

auch Dir ein herzliches Willkommen in unserer Forumsrunde!

Nimmst Du L-Thyroxin gegen die Hashimoto? Ich fürchte, Du befindest Dich in einer Unterfunktion der Schilddrüse (das kann bei Hashimoto u.U. schwanken) - daher der Haarausfall, die Müdigkeit und Erschöpfung.
    Sprich doch bitte mit Deinem Endokrinologen (nicht Hausarzt ;) ) darüber. Er kann Dich sicher noch besser einstellen.

Wie viel nimmst Du denn von den Pilzen (Pulver oder Extrakt und in welcher Dosierung - also wie viel mg sind in den Kapseln drin)?

Liebe Grüße :)

Corinna

• Hallo happy,
    auch von mir ein herzliches Willkommen in unserem Forum. :)
    Eine Störung im Hormonhaushalt, u.a. der Schilddrüse, kann durchaus zu massivem Haarausfall führen. Bitte lass das überprüfen. Mit 2 Kapseln pro Pilz und Tag nimmst Du etwas wenig zu Dir. Ich würde Dir beim Extrakt 1.200-1.800mg pro Pilz und Tag empfehlen und beim Pulver 2.000 - 3.000mg pro Pilz und Tag.
    Lieben Gruß
    UlliM

• vielen dank für eure antworten.
    ich war in letzter zeit alle drei bis vier monate bei meiner endokrinologin. die euthyrox-dosis wurde kontinuierlich erhöht. das letzte mal war ich im jänner und auch da wurde die dosis leicht erhöht, weil ich noch nicht ganz optimal eingestellt bin. insofern würde mich die unterfunktion etwas wundern, aber was weiß man schon.
    ich hab gerade nachgesehen. meine kapseln enthalzen je 300 mg cordyceps extrakt und 300 mg polyporus extrakt. ich nehm ja nur 2 von jedem am tag. das ist wahrscheinlich wirklich etwas wenig.
    da ich in der früh maximal einen smoothie trinke, trau ich mich erst nach dem mittagessen an die einnahme der pilze. ich hab das gefühl, davor vertrag ich sie nicht so gut. kann ich auch je 3 stück auf einmal einnehmen oder ist das eine zu hohe einzeldosis?

vielen dank auf alle fälle
    lg happy

• Liebe Happy,

Du kannst gerne drei Kapseln auf einmal nehmen :thumbup: .

Gute Besserung und liebe Grüße

Corinna

PS: Frag´ doch bitte bei Deiner Endokrinologin, ob Du eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse hast. Vielleicht hat sie es Dir nur nicht gesagt, weil es für sie (schulmedizinisch gesehen) keinen Unterschied in der Therapie macht.

• hallo nochmal,
    vielen dank für eure antworten!
    @ corinna: hashimoto wurde 2012 diagnostiziert.
    ich hab mkr mein eingangsposting nochmal durchgelesen. den cordyceps hab ich genommen, um nach dem absetzen der pille meinen zuyklus wieder in den griff zu bekommen, nicht wegen hashimoto. ich hab dann aber weiter gelesen hier im forum und generell im netz und bin immer wieder auf die empfehlung von cordyceps bei schilddrüsenerkrankungen gestoßen. auch stimmungsmäßig tut er mir ganz gut.
    ich hab heute mal auf 2x2 kapseln cordy und 2x2 polyporus gesteigert.
    da der cordy recht schnell gewirkt hat, bin ich mit dem polyporus sicher zu ungeduldig :S
    ich hatte auch eine recht stressige zeit, die mir an die substanz gegangen ist. vielleicht kommt auch daher die müdigkeit. ich hab vor im mai/juni wieder zu meiner endokrinologin zur kontrolle zu gehen.
    lg happy

• Liebe Happy,

dann ist es ja gut, wenn sie Dir eh schon gesagt hat, dass Du Hashimoto hast. Genau das hatte ich nämlich vermutet.
    Wenn Du möchtest, kannst Du wegen der Autoimmunkomponente Deiner Erkrankung den ABM (Agaricus blazei murrill) Extrakt zusätzlich einsetzen. Denn ich bin der Meinung, dass Du die Ursache Deiner Beschwerden behandeln solltest. Dann verschwinden die Symptome von selbst ;) .

Liebe Grüße :)

Corinna

• Liebe Happy,
    mit 3 x 1 oder 2 x 2 Extraktkkapsel pro Pilz und Tag vom Cordyceps und ABM hast Du eine gute Unterstützung bei Deinem Hashimoto. Den Pleurotus wg. Deinem Haarausfall kannst Du gerne auch mit 2 x 2 Kapsel dazu kombinieren.
    Lieben Gruß und alles Gute :)
    UlliM

• hallo ihr,
    ich hab eure antworten gerade eben entdeckt. vielen dank für eure infos.
    mit dem polyporus tut sich tatsächlich nicht sonderlich viel. die haare rieseln nach wie vor. nur das kniblauchshampoo dürfte etwas helfen, aber kaum nehm ich ein anderes, ist es wieder das gleiche.
    meine pilze gehen langsam dem ende zu und dank eurer empfehlungen werde ich jetzt wohl den abm neu bestellen nd den cordyceps nachbestellen. und den polyporus nehm ich halt mal aus.

ich werde dann weiter berichten :)
    ich nehme an, auch beim abm ist extrakt besser als pulver?

danke und lg happy

• hallo und danke für eure rückmeldungen.
    ich nehm jetzt seit einigen tagen zu cordyceps, polyporus auch den abm. vorerst 3x1.
    ganz vorsichtig trau ich mich zu sagen, dass ich glaube, der haarausfall ist etwas besser geworden. gestern hatte ich deutlich weniger haare im abfluss nach dem haarewaschen. außerdem fühlen sie sich besser und nicht mehr so struppig an.
    ich hoffe sehr, das geht weiter in die richtige richtung.

leider hab ich jetzt ein 'anderes problem'. dank cordyceps war mein zyklus die letzten 7 monate sehr regelmäßig (+/-1) aber diesmal bin ich jetzt schon 6 tage überfällig. :wacko:
    ich glaube nicht, dass ich schwanger bin. hab auch schon zwei tests gemacht, die negativ waren,...
    kann das irgendwie mit abm oder polyporus zusammen hängen?
    ich hatte schon auch recht viel stress, aber das war phasenweise davor auch so und da hatte das keine derartigen auswirkungen.
    vielleicht gibt es ja erfahrungen in diese richtung?
    vielen dank schon vorab für eure antworten.
    lg happy

• Liebe Happy,
    das klingt ja schon ganz suuuper. Mit Deinem verlängerten Zyklus habe ich momentan keine Erklärung. Sowas kann zu Beginn der Einnahme vom Cordceps auftreten und pendelt sich dann im Laufe der Zeit wieder ein. Der ABM und der Polyporus greifen nicht so in das Hormonsystem ein.
    Lieben Gruß
    UlliM

• Liebe happy,

Stress hat auf den weiblichen Zyklus verheerende Folgen. Auch wenn es bisher bei Dir nicht zu Zyklusverschiebungen dadurch kam, kann es durchaus der Fall sein, dass es jetzt so ist. Also bitte unbedingt Stress abbauen ;) - Dir zuliebe.

Gute Besserung und liebe Grüße :)

Corinna

• vielen dank an euch für eure antworten!
    ich war mittlerweile beim gyn, ein hormonstatus wurde auch gemacht ...
    angeblich ist alles in ordnung u. nicht schwanger ...
    heute ist zyklustag 40 und abgesehen von schmerzen ab und an tut sich nix.
    es wundert mich halt, weil dank cordy wirklich alles sehr regelmäßig war in letzter zeit.
    wahrscheinlich ist es wirklich ein aufmerksam machen des körpers, dass es zu viel war in letzter zeit. die letzten tage waren schon recht belastend für mich. bin aber heute wieder guter dinge und hoffe, dass sich alles bald wieder einspielt.
    dafür ist aber der haarausfall wirklich besser *aufholzklopf*

ich bin leider recht *stressanfällig*
    umso wichtiger natürlich, hier anzusetzen wenn auch nicht so einfach. ich möchte eh schon lange wieder mit qi gong beginnen. ich denke, heute nach der arbeit ist ein gutet zeitpunkt dafür!

danke für euren input.
    lg happy