Wellensittich spuckt

  • So, liebes Forum, liebe Pilzexperten,


    und wenn ich schon dabei bin, dann frage ich auch gleich noch nach, was meinem Vögelchen helfen könnte. Sie spuckt seit etwa einem Jahr ab und zu ihre Körner aus, mal mit, mal ohne Schleim. Mal hängt sie dann wie ein Tropf bedröpelt auf der Schaukel, dann ist sie wieder munter und kräftig und tut, als wäre nix gewesen. So ist es ein einziges Hin und Her. Ich hab ihr schon Propolis (ohne Alkohol) kurweise gegeben, normalerweise hilft es super, diesmal nicht so, homöopathische Mittel gab ich ihr auch, da brachte z.B. mal Nux vomica vor Jahren bei selbiger Erkrankung phänomenale Ergebnisse, diesmal: Nix. :( Jedenfalls nichts Dauerhaftes. Welchen Pilz könnte sie da gebrauchen? Durchfall hat sie zurzeit aber nicht ... Bin mit meinem Latein etwas am Ende.


    Welcher Pilz würde sie stärken und ihr rundum helfen?


    vielen Dank und lieben Gruß
    Hannah
    P.S. Sie hat natürlich Freunde und lebt nicht allein bei mir. ;)

  • Liebe Hannah,


    Du könntest es mit ein bisschen Hericium Extrakt probieren, falls es vom Magen-Darm her kommt, was ich hier im Forum halt leider nicht beurteilen kann. Wenn Du eine Diagnose hättest, wäre es prima.


    Gute Besserung für Dein Vögelchen und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Alles klar, danke schön, werde ich auch tun! Hab ihn ja zufälligerweise da, den Hericium ;) . Die ist schon etwas älter, könnte natürlich ein Tumor oder dergleichen sein, aber ich scheu mich so, zum TA zu gehen (habe da sauschlechte Erfahrungen jedes Mal gemacht). Der würde dann auch nur AB spritzen (und sie und ihre Besitzerin arg stressen).

  • , aber ich scheu mich so, zum TA zu gehen (habe da sauschlechte Erfahrungen jedes Mal gemacht). Der würde dann auch nur AB spritzen (und sie und ihre Besitzerin arg stressen).


    OT:


    Sorry, wenn ich hier jetzt einfach dazwischen babbel, hab selber auch zwei Wellis und kann mich da nur anschließen. Ist bei mir noch nie vorgekommen, daß ein TA einem meiner Federbällchen hätte helfen können. Und schon bin ich wieder weg....... :rolleyes:


    LG Caro


  • OT:


    Sorry, wenn ich hier jetzt einfach dazwischen babbel, hab selber auch zwei Wellis und kann mich da nur anschließen. Ist bei mir noch nie vorgekommen, daß ein TA einem meiner Federbällchen hätte helfen können. Und schon bin ich wieder weg....... :rolleyes:


    LG Caro

    Ach, da bin ich ja froh, dachte schon, du würdest einen Aufstand machen und verlangen, ihm Kortison oder ein Breitband-AB spritzen zu lassen, vorher Blut abnehmen, röntgen, zuvor das Tier von den anderen separieren, eineinhalb Stunden hin zum Doc, von ihm in die Hand nehmen lassen etc. ;) (alles schon gehabt und das Tier ist elendig krepiert) Aber wenn das Propolis nicht hilft, dann hilft m.E. auch kein AB ... und ich hab noch zig andere Mittel, mit denen ich super ERfahrungen bei meinen Wellis gemacht habe. Würde eher zu einer THP gehen wollen. Und vor allem mit sanften Mitteln arbeiten ...



    Ihr gehts übrigens auch wieder ganz gut, sie sind gerade auf der Stange und putzt sich wohlig. Ich geb ihr einfach mal das Hericium.
    :thumbup:

  • Liebe Hannah, liebe Caro,


    das ist ja traurig, was Ihr schon alles beim TA erlebt habt ;( . Da kann ich Eure Tierarztscheu gut verstehen!


    Anstelle von Propolis könntest Du auch Coriolus Extrakt geben, Hannah. Den gebe ich bei Bedarf gerne anstatt oder zum AB oder wenn das AB nicht wirkt.
    In Deinem Fall gerne zum Hericium dazu!


    Gute Besserung für Dein Federbällchen und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo Corinna, vielen Dank für den Tipp! Werde ich mal im Hinterkopf behalten!


    Nun ja, sind halt filigrane Tiere, diese Vögel, die kann man - finde ich - nicht mit so harten Standard-Mitteln der Schulmedizin behandeln. Und den Schulmedizinern steht nun mal meist nichts anderes zur Verfügung. Da kann man ihnen letztlich gar keinen Vorwurf machen... Es hat mich nur aus meiner Trunkenheit gelöst, zu denken, sie würden meinem Tier helfen und es heilen (was 100mal mehr kostete als es brachte), also fing ich an, mich selbst auf die Suche zu machen, meinen Tieren zu helfen.
    Ist ja auch nciht anders in der Humanmedizin, kann meinen Körper da ja nicht abgeben. Hätte ich das gemacht, wäre ich vollgepumpt mit allen möglichen Medikamenten und wäre sicher schon Frühinvalide. ;) Ich hatte z.b. jahrelang ab und an Ekzeme an den Händen, da hieß es, ich müsste mein Leben lang Kortisonsalbe nehmen. Sulfur d6 hats dann von selbst gelöst, das ich eigentlich nur meinem Hund gegen Zecken geben wollte, aber dann selbst mal ein paar Kügelchen ne Weile davon kostete. Da bin ich echt sprachlos.


    Lieben Gruß!
    Hannah

  • Liebe Hannah,


    da hast Du sicher Recht!


    Super, dass Du auf die Idee kamst, Deinem Hund ein paar Globuli weg zu futtern - noch dazu genau die richtigen für Dich :thumbsup: .


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo


    besagter Wellensittich hat offenbar Luftsackmilben, sie pfeift sozusagen aus allen Löchern. Seit einiger Zeit. Also war ich, weil mir nix Besseres einfiel, vorhin beim TA und ließ ihr ein entsprechendes Anti-Parasiten-Mittel auf den Nacken träufeln.


    Gibts sonst irgendwas, wie man ihr helfen und sie unterstützen könnte? Weiterhin Hericium und Corolus? Ich bin so froh, dass es "nur" Milben sind, ich dachte schon, sie würde sterben. :( Ist halt auch nicht mehr die Jüngste.


    Lieben Gruß
    Hannah

  • Hallo Hannah


    super, dass es bei deiner Kleinen nichts schlimmeres ist. Das Problem kriegst du sicher schnell in den Griff.


    Man macht sich immer Sorgen, wenn es ihnen schlecht geht. Gute Besserung.


    Liebe Grüße


    Petra


    PS: Meinem Nymphieopa geht es momentan gut. Er freut sich riesig wenn er fliegen darf.

  • Hallo, dem Wellensittich, der Klara, gehts schon besser, sie erholt sich langsam von ihrem Gefiepe und den Milben. Dafür hat ein anderer jetzt schlapp gemacht. Ebenfalls ein älterer, der offenbar an Bauchwassersucht leidet. Wie kann man ihm da helfen? ;(


    Vielen Dank und lieben Gruß
    Hannah

  • Hallo Corinna,


    ich muss zugeben, ich war noch nicht beim TA, der Vogel ist alt, ich befürchtete, er macht schlapp, wenn ich ihn von den anderen trenne und die eineinhalb Stunden Fahrt zum vogelkundigen TA aufnehme, der ihn dann seinerseits stresst. Als ich auf eine Vogelseite ging, sah ich, dass seine Symptome und sein Aussehen auf die dort beschriebene Bauchwassersucht passen. Leber kann schon sein, dass es davon kommt, aber sein Kot sieht eigentlich relativ normal aus, ist nur etwas gelb. Er hat gerade eine junge Freundin gehabt, die ihm hormonell ziemlich zugesetzt hat, sogar Eier von ihm legte, die aber nicht befruchtet waren. Ich denke, der hat da ne Hormonüberproduktion oder so ähnlich.


    Ich hab ihm gestern nach einem Blick in mein schlaues Buch Apis gegeben - das scheint ganz gut zu helfen, er pustet nicht mehr so, ist munterer, Schwanz wippt weniger, Schwellung (die vor allem hinten bei den Geschlechtsorganen ist) scheint weniger. Außerdem gebe ich ihm eingeweichte Haferkörner mit Maitake (wegen der Leber) und Cordyceps (wegen der Hormone). Was meint ihr?


    Lieben Gruß
    Hannah