Ich brauche Euren Rat :-)

  • Hallo an alle hier im Forum!


    Ich bin ganz neu hier und suche nach einem Rat.
    Seit Mitte März diesen Jahres bin ich durch Zufall auf die Vitalpilze gestoßen, war total begeistert und fing an, eine fertige Mischung von 7 verschiedenen Pilzpulvern in Kapseln (morgens und abends je 1)über 4 Wochen zu nehmen. - Es passierte gar nichts.
    Mitte April bestellte ich mir Reishi-Pulver und Cordycepes-Pulver und nehme morgens und abends je 1 Kapsel.


    Ich bin weiblich, 50 Jahre alt, schlank und treibe viel Sport. Als Medikamente nehme ich die Pille und Candesartan 8mg als Blutdrucksenker. Seit letzten Jahr Anfang Dezember habe ich in rasant kurzer Zeit viele Lebensmittelunverträglichkeiten entwickelt, die mir Benommenheit, innere Unruhe und Atemnot bescheren. Es fing mit Honig an, dazu kamen alles Geräucherte, Käse - also Histamine. Die Lebensmittel wechseln jedoch, ich kann heute manches essen, was morgen schon nicht mehr geht. Dunkles Körnerbrot gehört auch dazu........


    Wegen dieser Problematik nehme ich die Vitalpilze. Evtl. spielen die Wechseljahre mit rein, da bin ich mir aber nicht sicher, nehme ja noch die Pille und meine FÄ meinte, mein Körper ist noch keine 50.
    Was mich nun verunsichert ist, manchen Tag könnte ich Bäume mit den Wurzeln ausreißen, am nächsten Tag das ganze Gegenteil. Ich leide sehr oft und lange unter Benommenheit, innerer Unruhe, Druck auf den Bronchien und ewig andauernden Kopfschmerz in der rechten Kopfhälfte hinter dem rechten Auge hin zur rechten Nasennebenhöhle und zur rechten Halsseite.


    Letztes Jahr im August wurde mir der 8. Backenzahn oben rechts gezogen, nach 3maliger Wurzelbehandlung bei denen alles schief ging und beim Ziehen wurde der Kiefer verletzt. Vielleicht hängt der Kopfschmerz damit zusammen, dass Reishi dies erkannt hat.Die Stelle fühlt sich nämlich "abgeheilter" an.


    Meine Frage: Mache ich Fehler bei der Einnahme der Pilze oder brauche ich mehr Geduld? Denn eigentlich geht es mir eher schlechter als besser mit der Einnahme der Pilze. Nach allem was ich gelesen habe, möchte ich aber keinesfalls mit der Einnahme aufhören.


    Was meint Ihr dazu? Über jeden Rat würde ich mich sehr freuen.


    Ganz herzliche Grüße von Waldfee88.

  • Hallo Waldfee88,
    erstmal ein herzliches Willkommen in unserem Forum :) .
    Im Normalfall brauchen die Vitalpilze 1-6 Wochen zur Entgiftung, bevor sie anfangen können zu "arbeiten". Ich würde Dir allerdings bei den Pilzen zu Extrakten raten mit einer Dosierung von 900-1.200mg pro Pilz und Tag. Hast Du einen guten Lieferanten? Auf unserer Internetseite unter http://www.vitalpilze.de kannst Du Dir unter dem Punkt: "Lieferanten suchen" einen aussuchen, die alle geprüfte und rückstandsfreie Ware anbieten. Wichtig ist auch dass Du während der Einnahme viel trinkst, ca. 1,5l, damit die Pilze Flüssigkeit zum Ausschwemmen haben. Du hast das ganz richtig erkannt, dass der Reishi die Stelle in Deinem Körper erkannt hat. Man sagt ihm die Fähigkeit nach den Körper zu "scannen" und Schwachstellen gezielt anzugehen.
    Lieben Gruß und alles Gute
    UlliM

  • Liebe Waldfee,


    auch von mir ein herzliches Willkommen in unserer Forumsrunde!
    Ich schließe mich UlliM an und wünsche Dir eine gute Besserung!


    Liebe Grüße :)


    Corinna


    PS: Wenn man beim Sport viel schwitzt, muss man natürlich 0,5-1Liter pro Tag mehr trinken, als ohne Sport. Mir ist klar, dass Du das als Sportlerin weißt. Ich schreibe es hier nur für die, denen es nicht bewusst war ;) .

  • Hallo!


    Vielen lieben Dank für Eure Antworten.
    Ich hatte mir bereits Reishi und Cordycepes als Extrakt bestellt. Da hatte ich zum Glück die richtige Entscheidung getroffen.
    Die Dosierung werde ich so probieren wie Ihr mir empfohlen habt.


    Hm, ob ich einen guten Lierferanten habe - ich hoffe es. Er ist leider nicht in der vorgeschlagenen Liste auf dieser Website enthalten.


    Auf jeden Fall habt Ihr mir Mut zum Weitermachen gegeben.


    Herzlichen Dank und ich werde weiter berichten.


    Viele Grüße von Waldfee88.

  • Hallo - hier bin ich wieder und möchte weiter berichten :-)


    Ich nehme jetzt Reishi und Cordycepes seit einer Woche in der Dosierung wie Ihr mir empfohlen habt und vertrage beide gut.


    Die Schmerzen vom rechten Oberkiefer und der rechten Nasennebenhöhle waren nach 10 Tagen wieder weg.


    Jetzt bekomme ich fast jeden Morgen gegen 3.00 Uhr Kopfschmerzen, die links im unteren Hinterkopf beginnen und langsam höher ziehen.
    Auch ein abendliches Glas Weißwein geht nicht mehr- morgens habe ich dann auf jeden Fall Kopfschmerzen. Ich nehme wegen meinem zu hohen Blutdruck Candesartan, evtl. reguliert Reishi meinen Blutdruck?


    Außerdem ist meine linke Kniekehle angeschwollen, als wäre das etwas drin. Fühlt sich merkwürdig "voll" im linken Knie an. Ich habe mich weder beim Sport verletzt noch sonst irgendwas. Es kam vor 5 Tagen einfach so. Aber vor ca. 1 Jahr hatte ich vom vielen Sport Schmerzen in dem Knie, die mit einer Bandage dann schnell wieder weg waren.


    Meine Allergien bzw. Lebensmittelunverträglichkeiten scheinen sich auch zu verändern Ich habe von Erdbeeren und Radieschen keinen Nesselausschlag mehr an den Händen, obwohl ich beides täglich esse. Nur auf den Bronchien merke ich die histaminreicheren Lebensmittel noch und gelegentlich ist auch die Benommenheit davon noch da. Aber es scheint sich allgemein zu bessern.


    Was haben die immer wiederkehrenden Kopfschmerzen zu bedeuten? Die angeschwollene Kniekehle erscheint mir auch seltsam, aber vielleicht arbeiten die Pilze auch gleichzeitig an mehreren Baustellen.


    Was meint Ihr dazu? Über Eure Antwort würde ich mich sehr freuen.


    Herzliche Grüße von der Waldfee88!

  • Liebe Waldfee,


    wir wissen vom Reishi, dass er "Schwachstellen" im Körper anzeigt. Also Erkrankungen, die schlummern, zu Tage befördert. Und selbstverständlich können die Pilze an mehreren Baustellen gleichzeitig arbeiten, da das Ziel ist, das Immunsystem regulieren zu können :thumbup: .
    So kann ich mir auch Deine Kniebeschwerden erklären.
    Wenn Du zeitgleich Blutdrucksenker nimmst, solltest Du Deinen Blutdruck regelmäßig messen.


    Es freut mich sehr, dass Du schon die ersten Erfolge spüren kannst und daher wünsche ich Dir auch weiterhin eine gute Besserung!


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo und Dankeschön für Eure Antworten!


    Wie ist das mit der Dosierung der Pilze? Ich nehme im Moment je 2 Kapseln Reishi und Cordycepes Extrakt morgens und abends zum Essen. Damit komme ich sehr gut zurecht. Muss ich die Dosierung irgendwann steigern oder reicht das so aus? Ich habe viel im Forum gelesen und festgestellt, dass oft eine viel höhrere Dosis eingenommen wird.


    Seit Mitte April diesen Jahres nehme ich beide Pilze als Pulver und seit 1 Woche als Extrakt je 2 Kapseln am Tag.
    Was ratet Ihr mir?


    Liebe Grüße an alle von der Waldfee88 :-))

  • Liebe Waldfee,


    dann wären das vom Extrakt ca. 1200 (-1800) mg und vom Pulver 2000 (-3000) mg tägl..
    In Kapseln kann ich Dir das leider nicht schreiben, da ich dazu wissen müsste, wie viel in einer Kapsel drin ist ;) . Die Hersteller schwanken zwischen 250 und 500 mg pro Kapselinhalt.


    Gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo an alle und zuerst vielen Dank für Eure Antworten!!


    Heute muss ich etwas berichten, was mich erschreckt hat. Gestern ging es mir so gut, dass ich Bäume mit den Wurzeln ausreißen konnte:-)))
    Heute das glatte Gegenteil. Gegen 4.00 Uhr wurde ich wach weil mir so heftig übel war. Habe dann aber weiter geschlafen. Morgens war es etwas besser. Gestern wurde ich von meiner Hausärztin auf einen anderen Blutdrucksenker umgestellt: Candesartan 8mg weg und Amlodipin 5mg her. Es geschah auf Anraten des Hautarztes, der meinte, meine diversen Lebensmittelunverträglichkeiten kämen evtl. vom Candesartan.


    Heute 7.30 Uhr nahm ich die erste neue Tablette. Kurz danach auch meine Pilze noch 1 Kapsel Reishi u. Cordycepes. Den ganzen Tag meldete sich die Lebensmittelunverträglichkeit (gestern abend eine kleine Käseknackwurst), meine Bronchien fühlten sich an wie nach einem 3.000m-Lauf.
    Gegen Mittag wurde mir schwindelig und nach der Mittagspause im Büro (mit Butterbrot und rohem Gemüse) war ich 13.20 Uhr gerade noch in der Lage den Notarzt zu rufen, der mich sofort ins Krankenhaus brachte.
    Mir war schlecht, schwindelig, Schweißausbrüche, Hyperventilation, Bauchschmerzen, heftigster wasserartiger Durchfall - literweise, Benommenheit, Angstzustände, Puls hoch und runter..... Ich dachte das war das Ende.
    War es zum Glück nicht. IM KH wurde ich gecheckt: EKG in Ordnung, Blutdruck leicht erhöht. Mir ging es nach einer Infusion (keine Ahnung was in dem Tropf war) besser und ich wurde entlassen. Stand auf der Straße - steh oder fall.
    Nachdem ich meinen Mann um Abholung bat, das dauerte 45 min - ich wohne auf dem Land- kam die nächste Attacke mit gleichen Symptomen. Dennoch bin ich mit nach Hause gefahren. Das ging so phasenweise bis ca. 19.30 Uhr. Ich habe dazu noch heftig gefroren.
    Eben habe ich ein paar Zwiebäcke gegessen und Wasser getrunken. Morgen werde ich vorsichtshalber zu meiner Hausärztin gehen und meine Candesartan wieder nehmen. Der Arzt im KH glaubt nicht daran, dass diese die Ursache der Allergien sind.


    Am Samstag möchte ich eigentlich mit meinem Mann eine Woche nach Schweden in Urlaub.................hm,......


    Könnte das eine heftige Entgiftungsreaktion sein? - Mein Mann hatte es ganz ähnlich und hat die Pilze abgesetzt. Oder ist das die Umstellung der Medi`s und Magen-Darm? Im Moment geht es mir besser, aber nicht richtig gut.


    Was meint Ihr dazu? Morgen früh lasse ich die Pilze erstmal weg und beobachte alles.


    Für Eure Meinung wäre ich Euch sehr dankbar.


    Herzliche Grüße von der Waldfee88.

  • Liebe Waldfee,


    ich persönlich denke, dass es eher von der Umstellung auf das andere Blutdruckmittel kommt. Candesarten gehört seit jeher zu den verträglichsten Blutdrucksenkern der Schulmedizin. Sämtliche andere werden mit den verschiedensten Nebenwirkungen beschrieben, auch mit denen die Du gestern zu kämpfen hattest. Das passiert in der Regel mit Candesarten - und noch dazu in der geringen Dosierung - nicht.


    Lass es zur Sicherheit noch einmal abklären. Dass Dein Mittagessen daran Schuld sein könnte, denke ich eher nicht. Es sei denn es war Gemüse, dass Du nicht verträgst? Tomaten? Fenchel? Sellerie?


    Einen Allergietest - am besten durch Bioresonanz - würde ich in jedem Fall machen lassen.


    Gute Besserung!

  • Liebe Waldfee,


    Deine Symptome traten in unmittelbarem Zusammenhang mit dem Wechsel der Blutdrucksenker auf. Daher ist es für mich keine Frage, ob das von den Pilzen kam oder nicht. Es sei denn, Du reagierst allergisch auf Pilzeiweiß. Dann müsstest Du von den Vitalpilzen die Finger lassen. Das ist die einzige Kontraindikation.


    Ich hoffe, Dir geht es mit dem Candesartan bald wieder besser, so dass Du Deinen wohlverdienten Urlaub genießen kannst.


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo an alle!


    Heute war ich bei meiner Hausärztin und nehme meinen alten Blutdrucksenker Candesartan 8mg wieder. Das neue Medikament soll wohl 50 Stunden wirken, tut es auch. Mir ist noch immer flau im Magen-Darm-Trakt. In der rechten Niere zieht es, was ich gar nicht kenne und das geht bis vor zum rechten Bauchbereich. So eine gewisse Benommenheit ist auch noch da. Im Vergleich zu gestern geht es aber viel besser. Das wird sicher noch ein wenig andauern, bis das neue Medi aus dem Körper raus ist.


    Meine Hausärztin sah das absolut nicht dramatisch und ich bin wie immer im Büro auf der Arbeit ............


    Eine Allergie auf Pilzeiweiß habe ich sicherlich nicht. ich nehme die Pilze schon einige Wochen und da war nichts dergleichen.


    Ich werde Euch weiter berichten und bedanke mich für Eure Ratschläge.


    Ganz liebe Grüße von der Waldfee88 :-)