Durchfall bei zuviel Pilzen?

  • Hallo ihr Lieben,
    vielleicht kann mir jemand einen Rat geben:
    seitdem meine Huendin dreierlei Pilze bekommt (Fluessigextrakt) hat sie vermehrt Durchfall, dass kenne ich rein gar nicht von ihr :?:
    Sie bekommt derzeit Reishi, Hericium und Maitake....
    Welcher koennte der Ausloeser sein??
    Danke fuer eure Hilfe und viele Gruesse Silver :)

  • mhhh, dass ist hier die Frage....
    da tut sich Hawlik ein bissi schwer derzeit ;( , ich gebe ja das Flüssigextrakt, 1 Kapsel soll 300mg Extrakt beinhalten.
    bzw 12 Kapseln sollen 2,5 ml sein, dann hat eine Kapsel sozusagen 0,2 ml...
    Sie bekommen demnach 0,8 ml morgens und 0,8ml abends direkt ins Maul.
    Wenn ich so rechne, fällt mir auf, wenn sie 2 x 2 Kapseln haben sollten, wären das 2 x 600mg am Tag, ist das die richtige Menge bei Schäferhunden??
    Das wären dann ja nicht 2x 0,8 ml sondern 2 x 0,4 ml gell??
    Oh Hilfe, Rechenaufgabe :whistling: , kann mir jemand folgen :P


    Danke Silver :]

  • oki, alles klar, dann lass ich es bei 2x 0,8 ml!!
    Keine Ahnung warum unsere Hündin das nicht veträgt...ich werde ihr jetzt weniger geben, oder mal den Hericium rauslassen ?(
    Danke für deine Antwort :thumbsup:

  • ja,
    Manchmal ist es schon vewirrend, mir wurde gerade das Fluessigextrakt empfohlen, da es wohl besser ueber die Mundschleimhaut aufgenommen wird ?( so die Angabe der Dozentin meiner Tieraerztin...

  • Hallo Silver,


    natürlich wird ein Wirkstoff, der nicht in eine Kapsel gehüllt ist, besser von der Mundschleimhaut aufgenommen. Noch dazu, wenn Alkohol dabei ist, da dieser die Gefäße weitet. Wenn man die Extrakt- oder Pulverkapseln öffnen würde und den Inhalt der Kapseln ein bißchen im Mund behält, bevor man ihn schluckt, wird aber auch ein Teil der Wirkstoffe bereits über die Mundschleimhaut aufgenommen :thumbup: .


    Ich hoffe, die Erklärung hilft Dir ein bißchen weiter ;) .


    Liebe Grüße


    Corinna

  • Hallo Silver, der Flüssigextrakt trat wird mit Glycerin hergestellt, ein Alkohol, der SEHR süss ist und auch das kann evtl. Hier zu Übelkeit führen! Glycerin ist generell aber eine super Alternative zu anderen alkoholischen Auszügen mit z.B. Ethanol oder so. Die sind sehr scharf und führen bei Katzen zum Speichern u.ä., Glycerin hingegen nicht!
    Generell muss man aber auch davon ausgehen, daß der Flüssigextrakt wohl eher ins Leben gerufen wurde, um Patienten, die bereits etliche andere Arznei-Kapseln schlucken müssen, eine Alternative zu bieten. Und auch diese enorme Gehaltkonzentration lässt auf den Einsatz bei schwerst Erkrankungen mit hoher Medikation schließen! Ich persönlich bleibe im Veterinärbereich auch eher bei den Kapseln, allerdings allein schon aufgrund des Preises.
    LG und Pfotendruck

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo Gargoyle, danke für deine Info, vom Preis her, komme ich billiger mit dem Flüssigextrakt!
    Werde aber ab jetzt auch die Extraktkapseln bestellen!
    Wobei es mit dem Durchfall besser geworden ist, nachdem ich die Menge reduziert habe :thumbsup:
    LG Silver