Lactose-, Fructose-, Histaminintoleranz, Getreideunverträglichkeit und Hormonstörungen

  • Nachdem ich nun schon einige Zeit mitlese hab ich mich endlich mal getraut mich anzumelden. Aber ich weiß langsam wirklich nicht mehr weiter :( Ich habe nun seit 1 1/2 Jahren diese Probleme. Es fing alles mit kribbeln im Gesicht an und starkem Herzklopfen. Da ich leider zu der Zeit stark mit Panikattacken zu tun hatte wurde natürlich immer alles auf die Psyche geschoben. Im März 2014 wurde es dann richtig schlimm geschwollene Augen und Lippen inkl. Ausschlag am ganzen Körper. Daraufhin bekam ich dann Cortison. Und so blöd, wie es klingt mir ging es zum erst mal wieder richtig gut, sogar die Ängste waren weg. (Ist natürlich keine Dauerlösung)


    Allergien wurden ausgeschlossen, jedoch meinte der Arzt es könnte auch von Bakterien kommen und ich musste mal wieder ein Antibiotikum nehmen. (die Jahre davor hatte ich schon ständig Nasennebenhöhlenentzündungen und min. 2x im Jahr Antibiotika verschrieben bekommen) Und danach ging es dann rapide bergab. Konnte ich davor noch Getreide, Gemüse und einiges Obst essen, außer stark histaminhaltiges, so ging das nach dem Antibiotikum gar nicht mehr. Kein Getreide (Dinkel, Weizen, Hafer, Reis, Mais), davon hat alles im Mund gekribbelt und ich bekam Kreislauf Beschwerden und Herzrasen. Verträgliches Gemüse und Obst wurde auch immer weniger, bis man dann noch eine Fructoseintoleranz festgestellt hat. In der Zeit hab ich mich hauptsächlich von Pommes, Fleisch, Wachteleiern und etwas Blumenkohl und Rosenkohl ernährt.


    Dem folgten eine Magen- und eine Darmspiegelung. Darmspiegelung war i.O. bei der Magenspiegelung wurde Helicobacter festgestellt. Und somit das nächste Antibiotikum inkl. Pantoprazol. Danach ging es mir schlechter als vorher. Ich konnte noch nicht mal meine Pommes essen, das endete fast in der Notaufnahme. Also umstieg auf Kartoffeln, die mir leider auch nicht gut bekommen (Hitzewallungen, Flush im Gesicht)Seitdem hatte ich auch ca. 4 Monate meine Tage nicht bekommen. ?(


    Somit hab ich mir eine Heilpraktikerin gesucht (seit April), sie stellte Candida fest, einen störenden Zahnherd, Hormonungleichgewicht (Nebenniere). Ich bekam Akupunktur, versch. Homöopatische Mittel aber viel besser fühl ich mich trotzdem noch nicht.


    Naja jedenfalls hab ich mir dann selber Moringa gekauft, und nach 1. Woche hab ich endlich meine Tage wieder bekommen, zwar mit extrem starkem pms aber das war mir egal. (das war Ende Juli). Und dann bin ich durch Zufall auf die Heilpilze gestoßen. Ich nehme nun seit Anfang August, alles als Pulver, Reishi morgens mittags und abends jeweils 1/2 TL, morgens und abends 1 Kapsel (1300mg) Heliricum und Morgens und Mittags 1 Kapsel Cordyceps. Dazu nehme ich noch Zeolith, Moringa und Vit. C. und Yams. Klingt ganz schön viel aber seitdem kann ich wenigstens schon wieder mal Pommes essen :) Das ist für mich ein riesen Fortschritt. Aber ansonsten leb ich nur von Quinoa, etwas Hirse, Hähnchenfleisch und etwas Zucchini und Chiasamen (als Ei-Ersatz).


    Meint ihr das mit den Pilzen kann ich so lassen, oder sollte ich lieber Extrakt nehmen. Zu Anfang hatte ich ziemliche Blähungen, die gehen aber eigentlich schon wieder. Aber so kurz bevor ich wieder meine Tage bekomme lauf ich rum als wäre ich im 9. Monat schwanger, hab extrem Wasser im Körper und starke Stimmungsschwankungen.


    Entschuldigung, dass das alles so lang geworden ist aber ich weiß einfach nicht, ob ich auf dem richtigen Weg bin. Ich möchte so gern mal wieder ne Pizza oder Nudeln essen ohne Nebenwirkungen. Das einzig Gute an der Sache ist, das ich es endlich mal geschafft hab abzunehmen, fast 48 Kg weniger. (Daran war vorher gar nicht zu denken da konnte ich machen was ich wollte)


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Und bitte nicht auf die Rechtschreibung achten.


    LG Anni

  • Hallo Anni,
    ganz herzlich Willkommen im Forum! Mensch Du hast ja ganz schön viel mitgemacht. Ich kann Dir leider keine Ratschläge geben, weil kch keinen Heilberuf ausübe, aber ich wollte Dich auf jeden Fall mal begrüßen. Du bekommst bestimmt bald noch anderweitige Antworten, die Dir weiterhelfen.
    Viele Grüße und alles Gute! :)
    Fine

    Wohlbefinden kann fast unbegrenzt steigern, wer sich mit gesunden, großen Dingen umgibt. Wenn nicht in Wirklichkeit, so zumindest in der Phantasie! Mit freien, jungen Tieren, mit Wald und Ozean. P. Mulford

  • Danke schön Trotzdem Fine,


    es tat auf jeden fall schon mal gut das alles aufzuschreiben, ohne das man dafür belächelt wird (Ärzte) oder gleich in die Psycho-Schiene abgeschoben wird.


    LG

  • Ach Anni, ich kann Dich soooo gut verstehen! Gerade dieses "belächelt werden"..... X( Furchtbar!
    Ich verspreche Dir: Hier belächelt Dich ganz, ganz bestimmt niemand. :love:
    Viel Kraft & alles erdenkliche Gute wünscht Dir,
    Fine :) :love: :)

    Wohlbefinden kann fast unbegrenzt steigern, wer sich mit gesunden, großen Dingen umgibt. Wenn nicht in Wirklichkeit, so zumindest in der Phantasie! Mit freien, jungen Tieren, mit Wald und Ozean. P. Mulford

  • Hallo Anni,
    erstmal ein herzliches Willkommen in unserer Forenrunde :)
    Ich würde Dir eher zu Extrakten raten, da mit dem höheren Anteil an Polysacchariden, Triterpenen usw. ein besserer Erfolg erzeilt werden kann. Allerdings wirken Reishi und Cordyceps als Extrakt sehr anregend. Vielleicht begrenzt Du die Einnahmezeit auf morgens und mittags damit Du auch gut schlafen kannst.
    Von der Dosierung würde ich Dir von jedem Pilz pro Tag 1.200 bis 1.800mg Extrakt empfehlen. (Eine gewisse Dosierung brauchen wir damit sich was
    tut :) ). Deine restlichen Mittel kannst Du dazu nehmen. Bitte denk an eine ausreichende Trinkmenge von ca. 3% des Körpergewichts.
    Ich wünsch Dir eine baldige Besserung :thumbsup:
    Lieben Gruß
    UlliM

  • Hallo UlliM,


    ich denke, dass ich es mit den Extrakten probieren werde. Soll ich den Hericium auch nur morgens und mittags nehmen? Ausserdem hab ich überlegt den Shiitake noch dazu zu nehmen, ich hab gelesen, dass dieser den Aufbau von guten Darmbakterien fördert. Oder lieg ich da falsch? Gibt es denn deiner Meinung nach wenigstens eine geringe Chance, dass ich meine Krankheit mit den Pilzen wieder einigermaßen in den Griff bekomme, so langsam gebe ich echt die Hoffnung auf. ;(


    Noch eine Frage, soll ich die Extrakte auf Dauer nehmen oder irgendwann wieder das Pulver?
    Danke für deine Unterstützung. :thumbsup:



    LG
    Anni

  • Liebe Anni,


    auch von mir erst noch ein herzliches Willkommen in unserer Forumsrunde!


    Ich schließe mich UlliM an. Den Hericium kannst Du zu jeder Tageszeit nehmen. Er wirkt eher beruhigend und ausgleichend. Wenn Du die Pilze über einen langen Zeitraum nehmen möchtest und die Pulver vom Magen-Darm-Trakt her verträgst, kannst Du irgendwann wahrscheinlich schon wieder auf Pulver umsteigen.
    Die Extrakte wirken halt stärker auf´s Immunsystem und sind daher bei Allergien besser geeignet. Außerdem sind sie leichter verdaulich, was bei Magen-Darmbeschwerden auch von Vorteil ist.
    Ich würde Dir unbedingt einen Aufbau der Darmflora empfehlen. Entweder mit dem Shiitake (bitte ganz langsam einschleichen!) oder mit Probiotika aus der Apotheke.


    Gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo Corinna,


    ich hab vergessen zu erwähnen, dass ich seit ca. 2 Monaten Probiotika nehme. Den Shiitake dann auch erst mal als Extrakt. Da ja dieser ganz langsam eingeschlichen werden soll, soll ich diesen dann erst mal nur morgens nehmen, und in welcher Dosierung.


    Ich hoffe ich nerve nicht mit meinen vielen Fragen :P und danke für die Unterstützung.


    LG Anni

  • Hallo Anni,
    ich bin zwar nicht Corinna, antworte Dir aber trotzdem :) .
    Langsam einschleichen heißt: 1 Kapsel pro Tag für ca. 1 Woche, dann steigern auf 2 Kapseln pro Tag für 1 Woche usw., bis Du Deine "Wohlfühldosierung" erreicht hast.
    Lieben Gruß und viel Erfolg
    UlliM

  • Ich habe mir jetzt die Extrakte gekauft, jedoch von Vita World und nicht von Hawlik. Ich denke die sind doch auch ok. Ich merke auch, dass ich diese besser vertrage als das Pulver. Ích hätte da aber noch eine Frage. Ich kann nicht genau sagen, ob das mit den Pilzen zusammenhängt, ich habe ein extrem starkes Druckgefühl im Nacken und in den Ohren. Abends nehme ich nur den Hericium und gestern habe ich danach einen starken Juckreiz am ganzen Körper bekommen und heute morgen einen ganz leichten Ausschlag an den Oberschenkeln. Kann man das als Entgiftung sehen oder hängt das eher mit dem Shiitake zusammen.


    Ich nehme Reishi: 1-1-0
    Cordyceps 1-1-0
    Shiitake 1-0-0
    Hericium 1-1-1


    Den Reishi und Cordyceps nehme ich ab heute auch 3 mal täglich (sind jeweils 500mg). Und den Shiitake schleiche ich weiter ein.
    Was meint ihr dazu?


    LG Anni

  • Liebe Anni,


    wenn Du jetzt schon einen leichten Ausschlag an den Oberschenkeln bekommen hast, dann solltest Du mit dem Erhöhen der Dosierung erst mal abwarten, bis er abgeklungen ist. Es muss nicht unbedingt vom Shiitake kommen, sondern kann auch mal von einem anderen Pilz kommen.
    Die Dosierung von Extrakten liegt bei einer erwachsenen Frau unter 60 kg ungefähr bei 900-1200mg, über 60 kg so ungefähr 1200-1800mg pro Pilz und Tag. Jetzt kannst Du es auf Deine Kapseln umrechnen ;) .


    Gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Liebe CorinnaS,


    dann wird ich ganz langsam die Dosis erhöhen. Der Ausschlag ging dann zum Glück wieder weg. Ich glaub das kommt vom Hericium, gestern Abend nach der Einnahme hatte ich extremen Juckreiz am ganzen Körper. 8o Ist aber alles auszuhalten. Ich werde auf jeden fall weiter berichten. Insgesamt gesehen geht es mir aber schon wesentlich besser. :thumbsup:


    Liebe Grüße
    Anni